Gauß-Expedition

Der im Eis eingeschlossene Großsegler „Gauß“ am 29. März 1902. Dieses aus einem Ballon aufgenommene Foto ist eine der ersten Luftaufnahmen in der Antarktis.

Die Gauß-Expedition (1901–1903) war die erste deutsche Antarktisexpedition und wurde vom Polarforscher und Geologieprofessor Erich von Drygalski auf dem Großsegler Gauß unternommen. Das Ziel der Expedition war die Erforschung des unbekannten Gebietes südlich der Kerguelen.

Expedition

Erich von Drygalski (1865–1949)
Teilnehmer der Gauß-Expedition: Drygalski, Vahsel, Ruser, Lerche (von links nach rechts)

Die Gauß lief im Sommer 1901 in Kiel aus. Eine kleine Gruppe von Forschern (u. a. Josef Enzensperger, Karl Luyken und Emil Werth) wurde auf den Kerguelen stationiert, während die übrigen Männer weiter nach Süden fuhren. Die Expedition machte auf der Insel Heard Station und unternahm die ersten umfassenden Untersuchungen über die Geologie, Flora und Fauna der Insel. Im Rahmen der Expedition wurden 9 neue Arten und 3 Subspezies innerhalb der Klasse der Hexactinelliden entdeckt, sowie Arten aus den Gattungen Hyalonema, Caulophacus, Chonelasma, Bathyxiphus und Aulocalyx in 2400–3400 Meter Tiefe nachgewiesen.[1] Es gab, Stand 1910, 26 Arten von antarktischen Hexactinelliden, von denen 19 zu den Rossellidea gehörten.[2]

Später entdeckte die Expedition neue Antarktisgebiete, obwohl man für fast 14 Monate im Eis festsaß und erst im Februar 1903 wieder freikam. Das neue Gebiet wurde Kaiser-Wilhelm-II.-Land getauft, das Schiff wurde zum Namenspatron des erloschenen Vulkans Gaußberg.

Drygalski war nach Robert Falcon Scott der zweite Forscher, der in der Antarktis einen Fesselballon benutzte.

Rückkehr und Auswertung

Im November 1903 traf der Großsegler Gauß wieder in Kiel ein. In der Folge schrieb Erich von Drygalski den Bericht über die Expedition und bearbeitete die umfangreichen wissenschaftlichen Daten. Zwischen 1905 und 1931 gab er 20 Bände und zwei Atlanten heraus, welche die Expedition dokumentieren (siehe Hauptartikel Deutsche Südpolar-Expedition 1901–1903).

Siehe auch

Literatur

  • Erich von Drygalski: Zum Kontinent des eisigen Südens. Deutsche Südpolarexpedition. Fahrten und Forschungen des „Gauß“ 1901–1903. Reimer, Berlin 1904.

Einzelnachweise

  1. Erich von Drygalski: Deutsche Südpolar-Expedition 1901–1903, Band 7, Zoologie Band 4, Nr. 1, Verlag Georg Reimer, Berlin Juni 1910, S. 5.
  2. Franz Eilhard Schulze & R. Kirkpatrick: Die Hexactinelliden der Deutschen Südpolar-Expedition 1901–1903. In: Deutsche Südpolar-Expedition 1901–1903. Band 7, Zoologie Band 4, Nr. 1, Verlag Georg Reimer, Berlin Juni 1910, S. 6.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of the United Kingdom.svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of the United Kingdom (3-5).svg
Flagge des Vereinigten Königreichs in der Proportion 3:5, ausschließlich an Land verwendet. Auf See beträgt das richtige Verhältnis 1:2.
Flag of Germany (1867–1919).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Germany (1867–1918).svg
Flag of the Germans(1866-1871)
Flag of Australia (converted).svg

Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

See Flag of Australia.svg for main file information.
Teilnehmer der Gauß-Expedition.jpg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: PD-alt-100

Porträts von Tielnehmern der Gauß-Expedition

Gauss corp2854.jpg
Luftaufnahme Gauss (NOAA)
Erich dagobert von drygalski.jpg
Erich Dagobert von Drygalski