Gaston Monnerville

Gaston Monnerville

Gaston Monnerville (* 2. Januar 1897 in Cayenne; † 7. November 1991 in Paris) war ein französischer Anwalt, Politiker und Verfassungsrichter.[1]

Leben

Monnerville, Enkel eines Sklaven, wuchs in Französisch-Guayana auf und beendete erfolgreich sein Studium in Toulouse. 1918 wurde er Anwalt und arbeitete mit dem Anwalt und späteren Politiker César Campinchi zusammen. Monnerville trat in die Parti républicain, radical et radical-socialiste ein. 1932 zog er als Abgeordneter für Französisch-Guayana in die französische Nationalversammlung ein. Er bekleidete innerhalb der Regierung von 1937 bis 1938 unter Camille Chautemps das Amt eines Staatssekretärs für die Kolonien. Er war das erste dunkelhäutige Mitglied einer französischen Regierung.

Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs diente er in der Französischen Marine auf dem Schlachtschiff Provence. Am 17. Juli 1940 wurde er nach die Niederlage gegen Deutschland demobilisiert. Er protestierte gegen den Waffenstillstand von Compiègne von Marschall Pétain und klagte über die Behandlung von französisch-kolonialen Untertanen seitens der Vichy-Regierung.

Teilnahme an der Résistance

Ende 1940 trat er dem Combat bei, eine der stärksten Gruppen der Résistance. Als Anwalt im unbesetzten Marseille verteidigte er Gefangene und von der Vichy-Regierung wegen ihrer politischen Ansichten oder ihrer Herkunft verfolgte Personen. Er wurde mehrfach von der Vichy-Polizei verhört und verhaftet. Nach der vollständigen Besetzung Frankreichs durch deutsche Truppen 1942, schloss er sich dem Maquis der Auvergne unter dem Decknamen „Kommandant St-Just“ an. Mit seiner Frau Cheylade gründete er 1944 ein Militärkrankenhaus. 1944 schickte ihn die Radikale Partei in die „Provisorische beratenden Versammlung“ der provisorischen französischen Regierung.

Regierungsmitglied und Senator

1945 wurde er zum Vorsitzenden einer Kommission, die ein Verfahren für den künftigen Status der Übersee-Département ausarbeiten sollte. Im Oktober 1945 wurde er als Delegierter von Französisch-Guayana in die „Erste Verfassunggebenden Versammlung“ der Vierten Republik und danach in die zweite verfassunggebenden Versammlung von 1946 gewählt. 1946 war er französischer Delegierter in der ersten Sitzung der UNO. Eine Wahl in die dritte Verfassunggebende Versammlung im November 1946 scheiterte, da ein Teil der Bevölkerung von Französisch-Guayana seine Bemühungen um die Schließung des Gefängnisses auf der Teufelsinsel nicht akzeptieren wollte. Stattdessen erhielt er einen Sitz im Senat, wurde sofort zum Vize-Präsidenten der Republik gewählt und wurde zu einem der aktivsten Mitglieder dieses Gremiums. Im März 1947 wählte man ihn zum Ratspräsidenten mit 141 Stimmen gegenüber 131 für den kommunistischen Kandidaten.

1948 verlegte er seinen Wohnsitz von Guyana in das französische Département Lot. Er wurde erneut zum Senator gewählt und behielt den Sitz und das Amt des Ratspräsidenten bis zum Ende der Vierten Republik 1958.

Senator der Fünften Republik

1958 unterstützte Monnerville Charles de Gaulle bei der Rückkehr an die Macht, aber er widersprach der Auflösung der Vierten Republik seitens des Generals. Als dann die Fünfte Republik gegründet wurde, erwarb er einen Platz im Senat und wurde zum Präsidenten des Senats 1959 gewählt, wo er bis 1968 amtierte.

1962 setzte er sich gegen das französische Präsidentschaftswahlreform-Referendum ein, eine von Charles de Gaulle stark gewünschte Reform.[2] Er verwendete dabei den Begriff forfaiture („Amtsmissbrauch“) zum Verhalten von Ministerpräsident Georges Pompidou, der das Referendum unterzeichnete.[3][4]

Von 1977 bis 1983 war er Mitglied des Verfassungsgerichts (Conseil constitutionnel).

Weblinks

Commons: Gaston Monnerville – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Biographie auf Französisch auf die Webseite der Assemblée Nationale
  2. Alec Stone,The Birth of Justizielle Politik in Frankreich: Der Verfassungsrat in Comparative Perspective, Oxford University Press, ISBN 0-19-507034-8, Kapitel III
  3. Französischer Senat,Le conflit du Referendum de 1962 unterzeichnen
  4. Dekret 62-1127 vom 2. Oktober 1962 vorangestellt, einen Brief von Ministerpräsident Georges Pompidou, Präsident Charles de Gaulle schlägt ihn zu einem Referendum vorzulegen. nach Artikel 11 der Verfassung, einen Gesetzentwurf Änderung des Wahlmodus für den Präsidenten von Frankreich.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gaston Monnerville.jpg
Gaston Monnerville en 1947.