Garten der Frauen

Garten der Frauen (2018),
südlicher Eingang
Garten der Frauen (2018), nördlicher Eingang

Der Garten der Frauen ist eine Gedenkstätte des Vereins Garten der Frauen e. V., die sich auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg befindet und in der an Frauen, die in der Hamburger Geschichte bedeutend waren, erinnert wird. Es handelt sich um ein etwa 1700 Quadratmeter großes Gelände nordöstlich des Ohlsdorfer Wasserturms, das im Juli 2001 eröffnet wurde und auf dem sich 402 Grabstellen befinden. Im Garten der Frauen stehen 86 historische Grabsteine. Auf der aus vielen Sandsteinen zusammengesetzten Erinnerungsspirale befinden sich 65 Namen[1] und auf einer Erinnerungssäule, die seit November 2021 im Garten der Frauen stehen, bisher fünf Namen. Die Idee zu diesem Garten der Frauen hatte die Historikerin Rita Bake, die den Garten mit Hilfe von Helga Diercks-Norden und Silke Urbanski gründete. Getragen, gestaltet, finanziert und betreut wird das Areal von dem im Jahr 2000 auf Initiative der drei Frauen gegründeten Verein Garten der Frauen.

Anlage

Garten der Frauen mit viktoria-
nischem Gewächshaus von 2017[2]

Die Gedenkstättenanlage wird für drei verschiedene Erinnerungsarten genutzt. Die musealen Grabsteine sind die vor der Vernichtung geretteten Grabsteine, die an diesen Ort verlegt wurden. Sie machen die Ursprungsidee des Gartens der Frauen aus: die Frauen, die Hamburgs Geschichte mitgeprägt haben, sollen in bleibender Erinnerung gehalten werden, auch dann noch wenn die Nutzungsdauer ihrer Gräber abgelaufen ist und niemand für die Verlängerungsgebühren aufkommt. In solchen Fällen werden die Grabstellen aufgegeben und die Grabsteine zerstört. Damit es nicht zu einer Vernichtung der Steine kommt, verlegt der Verein Garten der Frauen auf eigene Kosten die Grabsteine in den Garten der Frauen. Ein weiterer Gedenkort im Garten der Frauen ist die Erinnerungsspirale, zusammengesetzt aus einzelnen Gedenksteinen für Frauen, die keine Grabsteine hatten oder deren Steine bereits entsorgt wurden. Da die Erinnerungsspirale von ihren Ausmaßen her ihr Ende erreicht hat, befindet sich als Nachfolgerin der Erinnerungsspirale seit November 2021 noch eine Erinnerungssäule im Garten der Frauen. Die dritte Art Gräber besteht aus flach in den Boden eingelassenen Steinwellen in Gemeinschaftsgrabanlagen, hier sind Frauen der Gegenwart bestattet, die sich zu Lebzeiten einen Grabplatz im Garten der Frauen erworben haben und Mitglied des Vereins Garten der Frauen waren.

Rosenpavillon mit zentraler Skulptur Erinnerung (weitere Bilder)
Das Glashäuschen im Garten der Frauen

Ergänzt wird der Garten der Frauen durch Ausstellungen, die regelmäßig im historischen Wasserturm an der Cordesallee – ganz in der Nähe des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof – stattfinden, sowie durch im Garten der Frauen verteilte Ständer mit Aluminiumtafeln, die in Ringbuchform zusammengefasst sind und Kurzbiografien der hier geehrten Frauen vorstellen. Um einen mit Rosen berankten Pavillon herum sind einige Informationstafeln angebracht, in der Mitte befindet sich die Skulptur Erinnerung von Doris Waschk-Balz.[3] Auch befindet sich ein Glashäuschen im Garten der Frauen, in dem Informationen für die Besuchenden zum Mitnehmen ausliegen.

Historische Grabsteine

Felsengrabstein

Seit der Anlage des Gartens der Frauen im Jahr 2001 wurden mehr als 80 historische Grabsteine aufgestellt, also jene Steine, die nach der betreffenden Grabauflösung erhalten wurden. Viele von ihnen befinden sich gleich am Eingang des Geländes, andere sind im Areal verteilt. So ist zum Beispiel am Kopf jeder Gemeinschaftsgrabanlage der Stein einer historisch bedeutsamen Frau aufgestellt. Es handelt sich dabei um Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens in Hamburg, Stifterinnen und Mäzeninnen, Bildende Künstlerinnen, Musikerinnen, Schriftstellerinnen, Schauspielerinnen, Sängerinnen und Tänzerinnen, Theaterprinzipalinnen, Professorinnen, Lehrerinnen, Politikerinnen wie Rebellinnen nach der 1848er Revolution, Bürgerschaftsabgeordnete, Frauen der Hamburger Frauenbewegung, Ärztinnen, Kindergärtnerinnen, Gewerkschafterinnen und Widerstandskämpferinnen gegen das NS-Regime.

Neben der Erinnerung bewirkt die Sammlung auch einen Einblick in die Geschichte der Grabkultur innerhalb des Friedhofs Ohlsdorf. So sind aus der Zeit der ersten dortigen Beerdigungen die Felsengrabsteine für Lola Töpke und Martha Hachmann-Zipser erhalten oder Steine des Klassizismus und Historismus beispielsweise für Emmy Beckmann und Amelie Ruths. Die am Anfang des 20. Jahrhunderts in Mode gekommenen, sogenannten halbrunden Grottensteine, die eine höhlenartige Öffnung vorspiegeln, finden sich für Marie Hirsch und Paula Westendorf, die ebenfalls seinerzeit modernen hohen Stelen erinnern an Antonie Milberg, Annie Kalmar und Wilhelmine Marstrand. Vorhanden sind auch die stark reglementierten Steine aus der Zeit des Nationalsozialismus, die aus „deutschem Material“ zu bestehen, ein Ornament aufzuweisen und mit Frakturschrift versehen zu sein hatten, so für die Gräber von Karli Bozenhard und Yvonne Mewes. Auch industriell hergestellte Grabsteine mit den klaren Formen der Nachkriegszeit sind vorhanden, zum Beispiel für Bertha Keyser oder Magda Bullerdiek.

Erinnerungsspirale

Erinnerungsspirale (14. August 2021) mit östl. Eingang im Hintergrund

Im Jahr 2002 wurde neben den historischen Steinen eine sogenannte Erinnerungsspirale angelegt. Sie soll die Erinnerung an jene Frauen wachhalten, deren Grabstellen nicht mehr erhalten waren oder die keine eigenen Grabsteine in Ohlsdorf hatten. Die Spirale symbolisiert das wiederkehrende Leben und wird aus einzeln gestalteten Gedenksteinen gebildet. Sie wurde in den Folgejahren beständig erweitert und umfasst mehr als 60 Namen[4]. Erinnert wird hier insbesondere an Frauen, die als Hamburger Originale galten, die sich in besonderem Maße für die Rechte von Frauen einsetzten oder die Verfolgte des nationalsozialistischen Regimes waren. Im Jahr 2007, dem Europäischen Jahr der Chancengleichheit für alle, widmete sich der Verein Garten der Frauen insbesondere den Menschen, die wegen ihrer ethnischen Herkunft, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religion oder Weltanschauung, einer Behinderung, ihres Alters oder ihres Geschlechts diskriminiert wurden. In diesem Sinne wurde mit einem als Säule gestalteten Stein, der eine symbolisierte Weltkugel trägt, ein Zeichen gesetzt. Als Stellvertreterinnen für die von der Thematik Betroffenen ist dieser Stein der Frauenrechtlerin Gunda Werner und der Prinzessin von Oman Emily Ruete gewidmet. Mit einem Erinnerungsstein für Erna Hoffmann wird an die weiblichen Euthanasieopfer der NS-Zeit erinnert, die durch Nahrungsentzug verhungerten. Ihre durchscheinenden verhungerten Körper werden durch die in der Aushöhlung des Steins aufgestellten Glassplitter symbolisiert. Die Aushöhlung ist durch Gitterstäbe umschlossen und verdeutlicht damit das Eingesperrtsein der Frauen. Ein mit Löchern versehener Stein gedenkt Christel K., einem weiblichen Opfer häuslicher Gewalt, die von ihrem Ehemann erschossen wurde. Seit 2015 erinnert ein Erinnerungsstein aus schwarzem Basalt mit einem Licht in der Aushöhlung des Steins an die im 16. und 17. Jahrhundert in Hamburg als Hexen beschuldigten und verbrannten Frauen (= Stein für Abelke Bleken). Ebenso steht in der Erinnerungsspirale ein aus schwarzem Basalt gefertigter Stein, der einen umgedrehten Zylinder darstellt und aus dem ein Kaninchen „springt“. Er ist der Zauberhändlerin und Illusionistin Rosa Bartl gewidmet. Seit 2020 erinnert ein aus schwarzem Diabas geschaffener Stein an die französische Widerstandskämpferin France Bloch-Sérazin. Sich in den Widerstand gegen das NS-Regime zu begeben, bedeutete damals eine Gratwanderung zwischen Leben und Tod. Diese Gratwanderung soll durch die Verschlankung des Steins nach oben hin symbolisiert werden. Das obere Ende des Steins ist so behauen, dass hier eine Schneide zu fühlen ist, die Schneide des Fallbeils, mit dem France Bloch-Sérazin im Untersuchungsgefängnis Holsteinglacis in Hamburg enthauptet wurde.

Erinnerungssäule

Neue Erinnerungssäule November 2021

Seit November 2021 steht im Garten der Frauen eine Erinnerungssäule. Sie ist die Nachfolgerin der Erinnerungsspirale, die von ihren Ausmaßen her ihr Ende erreicht hat. Auf der Erinnerungssäule sind ovale Medaillons aus Stein angebracht, auf denen die Namen der Frauen eingraviert sind.[5] Am oberen Ende der Säule findet sich ein Ausspruch der Schriftstellerin Eva Strittmatter: „So geh ich in den Winter. Und so vergeh ich nicht.“

Gedenkglaswürfel für die verstorbenen Säuglinge und Kleinkinder der Zwangsarbeiterinnen

Glaswürfel, der aus 255 9x9 cm großen bunten Glassteinen zusammengesetzt ist

Seit dem 8. Mai 2022 steht ein Gedenkglaswürfel für die verstorbenen Säuglinge und Kleinkinder von Zwangsarbeiterinnen im Garten der Frauen. 250 Säuglinge und Kleinkinder und 3 ältere Mädchen, die selbst Zwangsarbeit leisten mussten, wurden in der NS-Zeit zwischen 1943 und 1945 auf dem Ohlsdorfer Friedhof bestattet, dazu zwei ältere Jungen mit Grabstätten auf dem Jüdischen Friedhof Ilandkoppel. Die meisten Gräber gibt es nicht mehr. Zwei jüdische Neugeborene, die gleich nach der Geburt ermordet wurden, erhielten keine Grabstätte. Der Verein Garten der Frauen erinnert an die Kinder mit diesem Glaswürfel, der aus kleinen bunten Glassteinen zusammengesetzt ist. Auf 257 Steinen stehen jeweils der Name und das Alter eines Kindes. An den anderen Steinen sind kleine kindgerechte Zeichnungen eingraviert, und ein Stein steht für alle Kinder, die uns nicht bekannt sind.

Frauen aus 16 Nationen wurden in der NS-Zeit aus ihrer Heimat verschleppt und zur Zwangsarbeit für Hamburger Firmen, in landwirtschaftlichen Betrieben und in privaten Haushalten eingesetzt. Diejenigen unter ihnen, die in dieser Zeit in Hamburg Kinder gebaren, mussten etwa eine Woche nach der Entbindung wieder 10–12 Stunden schwer arbeiten und litten unter Hunger. Es war ihnen nicht möglich, ihre Säuglinge ausreichend zu versorgen. Die meisten Kinder verstarben durch Vernachlässigung und Unterernährung.[6]

Gemeinschaftsgrabanlagen

Gemeinschaftsgrabanlage, August 2021

Zusätzlich zu den musealen Gräbern besteht für die weiblichen Mitglieder des Vereins Garten der Frauen die Möglichkeit, eine Grabstelle innerhalb des Gartens der Frauen zu erwerben. Urnen- und Sargbeisetzungen werden in sogenannten Gemeinschaftsgrabanlagen vorgenommen, an deren Kopfende jeweils ein historischer Stein steht. Hier werden einheitliche Steine verlegt, die Wasserwellen nachempfunden sind. Sie gelten als Symbol des ewigen Lebens und werden mit den Namen sowie Geburts- und Sterbedaten der Verstorbenen versehen. Seit August 2021 stehen rechts und links der historischen Steine zusätzlich Glasscheiben mit den Namen der Verstorbenen. Inzwischen befinden sich in der Anlage 402 solcher Grabstellen. Seit seiner Gründung wurden auch einige prominente Frauen des Hamburger Gesellschaftslebens im Garten der Frauen beerdigt, so zum Beispiel am 30. April 2003 die Schauspielerin und Theaterintendantin Gerda Gmelin,[7] im März 2009 die Prostituierte und Streetworkerin Domenica Niehoff,[8] im Juli 2010 die Psychiaterin und Hochschullehrerin und erste Frau, die in Deutschland auf einen Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie berufen wurde, Thea Louise Schönfelder und im September 2011 die Kammersängerin Helga Pilarczyk.

Liste der Frauen

In der folgenden Aufstellung sind die Frauen genannt, an die im Garten erinnert wird. Die Spalten der Tabelle sind sortierbar. Bei Anklicken des Pfeils werden die Lebensdaten nach dem Sterbedatum geordnet, die Rubrik Stein unterscheidet zwischen Historischem Stein, Erinnerungsstein und Grabstellen. Die Einteilung in Gruppen folgt der Veröffentlichung von Rita Bake: Der Garten der Frauen, nach der die hier geehrten Frauen stellvertretend stehen für viele andere, die in dem jeweiligen Bereich tätig waren.

Da auf manchen Steinen mehrere Namen eingemeißelt sind, finden sich diese Abbildungen mehrfach wieder.

NameLebensdatenSteinGruppeAbbildung
Margarete Adam13. Juli 1885 – Januar 1946 Berlin
Hochschullehrerin, Dozentin der Hamburger Universität
ErinnerungssteinWiderstandskämpferinnen gegen das NS-Regime
Mita von Ahlefeldt13. Dezember 1891 Hamburg – 18. April 1966 ebenda
Schauspielerin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Anny Ahlers
(Anni Ahlers)
21. Dezember Hamburg – 14. März 1933 LondonHistorischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Grete Albrecht
(geborene Hieber)
17. August 1893 Hamburg – 5. August 1987 Braunlage
Neurologin, Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Valerie Alport23. Mai 1874 Posen – 11. Dezember 1960 Marseille
Kunstsammlerin und Mäzenin
Grabstelle
am Zugangsweg
Wohltäterinnen, Stifterinnen,
Verfolgte des NS-Regimes
Mara Arndt[9]15. Dezember 1900 Palmnicken/Samland – 2. Juni 1964 HamburgErinnerungssteinSozial Engagierte
Albertine Assor22. März 1863 Zinten / Ostpreußen
– 22. Februar 1953 Hamburg
Gründerin der Albertinen Diakonie
ErinnerungssteinWohltäterinnen, Stifterinnen
Magda Bäumken
(geborene Vahlbruch, verheiratete Bullerdiek)
17. Oktober 1890 Hamburg – 23. August 1959 Verona
Schauspielerin am Ohnsorg-Theater
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Anne Banaschewski16. Mai 1901 Welschbillig/Eifel – 4. Mai 1981 Hamburg
Reformpädagogin
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Rosa Bartl[10]
(geborene Leichtmann, Ehefrau von Janos Bartl)
17. Juli 1884 Wien – 23. September 1968 Hamburg
„Zauberhändlerin und Illusionistin“
ErinnerungssteinDarstellende Künstlerinnen
Marie Bautz
(geborene Bachmann)
1. Februar 1879 Eppishofen bei Augsburg – 30. Dezember 1929 Hamburg
SPD-Bürgerschaftsabgeordnete
ErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Emmy Beckmann12. April 1880 Wandsbek – 24. Dezember 1967 Hamburg
Politikerin, Hamburgs erste Oberschulrätin
Historischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Verfolgte des NS-Regimes
Lonny Beese[11]
(geborene Lisser)
8. Mai 1905 Breslau
10. September 1944 Hamburg (Freitod)
Kaufmännische Angestellte
Erinnerungsstein (gemeinsam mit Toni Pergelt)Opfer des Nationalsozialismus
Uschi Beese[12]8. Juli 1930 Hamburg – 26. Januar 2008 Hamburg (nicht identisch mit Lonny Beeses Tochter Ursula, geboren am 21. Februar 1928)ErinnerungssteinSozial Engagierte
Clara Benthien[13]27. September 1887 Düsseldorf
16. November 1962 Hamburg
Hutmacherin, Wirtin „Künstlerkeller“
Erinnerungsstein (gemeinsam mit Beate Hasenau und Elfriede Kneiphoff)Hamburger Original
Abelke Bleken* unbekannt – 18. März 1583 Hamburg
Opfer eines Hexenprozesses[14]
ErinnerungssteinKeine Gruppe
France Bloch-Sérazin21. Februar 1913 Paris – 12. Februar 1943 Hamburg
französische Widerstandskämpferin der Résistance. Sie wurde im Hof des Untersuchungsgefängnisses Hamburg hingerichtet.
ErinnerungssteinWiderstandskämpferinnen gegen das NS-Regime
Ilona Bodden8. Februar 1927 Hildesheim[15] Geburtsdatum laut Friedhofsunterlagen: Anmeldung zur Erdbestattung Sg 1089/85 – 16. April 1985 Hamburg
Lyrikerin, Kinderbuchautorin und Übersetzerin
Historischer SteinSchriftstellerinnen
Helene Bonfort10. März 1854 Hamburg – 5. Juni 1940 München
Gründerin der Hamburger Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins, Lebensgefährtin von Anna Meinertz
ErinnerungssteinFrauenbewegung vor 1933
Julie de Boor21. Juli 1848 Hamburg – 4. Juni 1932 Hamburg
Malerin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Hannelore Borchers
(verh. Ausborn)[16]
20. November 1932 Warte –
18. Dezember 1990 Hamburg
Malerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Freca-Renate Bortfeldt
(verh. Lohkamp)
5. Mai 1909 Hamburg – 17. März 1986 ebenda
Schauspielerin und Theaterregisseurin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Karli Bozenhard
(Karoline, geborene Hücker)
11. Juni 1865 o. 1866 Wien – 1. Februar 1945 Hamburg
Schauspielerin am Thalia Theater
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Hedwig von Brandenstein[17]13. Juni 1886 Hamburg – 30. Mai 1974 Hamburg,
eine der ersten niedergelassenen Ärztinnen in Hamburg
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Hedwig Brandt, geborene Stosch-SarrasaniMärz 1896 Berlin – 28. Februar 1957 Hamburg, ZirkusdirektorinHistorischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Olga Brandt-Knack29. Juni 1885 Hamburg – 1. August 1978 ebenda
Ballettmeisterin, Bürgerschaftsabgeordnete
Historischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Verfolgte des NS-Regimes
Margarete Braun15. Dezember 1893 Hamburg – 22. April 1966 Hamburg
Pastorin
ErinnerungssteinFrauenerwerbsarbeit
Anny Breer27.10.1891 Hamburg - 21.7.1969 Hamburg PorträtfotografinHistorischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Laura Bromberg[18]15. Dezember 1852 – 20. Dezember 1927 Hamburg
Frauenrechtlerin
ErinnerungssteinFrauenbewegung vor 1933
Magdalena (Lena) Brückmann[19]27. Januar 1899 Oschersleben bei Magdeburg – 8. Mai 1976 HamburgHistorischer SteinVerfolgte des NS-Regimes
Clémence Budow8. Dezember 1908 Riga – 10. Mai 1995 Hamburg
Sekretärin und Frauenpolitikerin
ErinnerungssteinFrauenbewegung nach 1945
Elisabeth Büttner4. Dezember 1853 Hamburg – 5. April 1934 Hamburg
Malerin
ErinnerungssteinBildende Künstlerinnen
Dorothea Christiansen22. August 1882 Hamburg – 11. Mai 1967 HamburgHistorischer GrabsteinPädagogin
Hildegard Claassen21. April 1897 Linnich – 16. Februar 1988 Hamburg
Verlegerin, Leiterin des Claassen Verlages
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Urte Clasing2. Februar 1934 Rostock – 12. Juli 2017 Hamburg
Schauspielerin und Schauspiellehrerin
GrabstelleDarstellende Künstlerinnen
Ayong Colberg, geb. Anne Marie Heitmann23.8.1911 Yokohama - 4.9.1996 Hamburg FriedensaktivistinErinnerungssäuleFriedensaktivistin
Helene Cramer13. Dezember 1844 Hamburg – 14. April 1916 ebenda
Malerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Molly Cramer25. Juni 1852 Hamburg – 18. Januar 1936 ebenda
Malerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Bertha Dehn23. November 1881 Hamburg – 17. April 1953 ebenda
Geigerin
ErinnerungssteinMusikerinnen
Verfolgte des NS-Regimes
Anna Margarete Marie „Liesel“ Deidesheimer14.11.1905 Neumünster – 25.4.1993 Hamburg

Kinderärztin

ErinnerungssäuleGegnerin des NS-Regimes
Helga Diercks-Norden6. April 1924 Berlin – 12. Juli 2011
Journalistin
Grab beim Garten der FrauenFrauenbewegung nach 1945
Minna Dittmer[20]18. Oktober 1840 Wandsbeck – 17. August 1923 HamburgHistorischer SteinSchriftstellerinnen
Dorothea Eckardt[21]25. August 1903 Stockholm – 5. Oktober 1974 HamburgErinnerungssteinFrauenbewegung nach 1945
Ingeborg Eggert-Sander[22]22. Juni 1922 Kiel – 12. April 2005 Seevetal
Journalistin
ErinnerungssteinFrauenbewegung nach 1945
Charlotte Eisler-Rodewald
(geborene Thiede)[23]
4. April 1917 – 4. Mai 1979 Hamburg
Malerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Emma Ender
(geborene Behle)
2. August 1875 Frankfurt am Main – 25. Februar 1954 Hamburg
Frauenrechtlerin, Bürgerschaftsabgeordnete (Deutsche Volkspartei)
ErinnerungssteinFrauenbewegung vor 1933
Marie Firgau[24]29. März 1845 Hamburg – 14. Dezember 1935 Hamburg
Schulleiterin
ErinnerungssteinFrauenerwerbsarbeit
Klara Fricke
(geborene Magers)
4. Februar 1871 Hamburg – 16. Oktober 1951 ebenda
ehrenamtlich tätig im Sozialbereich
ErinnerungssteinFrauenbewegung vor 1933
Sozial Engagierte
Minna Froböse[25],
(geborene Schierloh)
22. Februar 1848 Hamburg – 8. Juli 1917 ebenda
Stifterin: Ernst und Minna Froböse Stiftung
Historischer SteinWohltäterinnen, Stifterinnen
Eva Gaehtgens[26]
(verh. Bertels)
4. November 1872 – 31. Januar 1951Historischer SteinSchriftstellerinnen
Lilly Giordano[27]
geborene Seligman-Lehmkuhl
16. Januar 1897 Hamburg – 1. Januar 1980 ebenda
Klavierlehrerin, Mutter des Schriftstellers Ralph Giordano
Erinnerungsstein (gemeinsam mit Renate Strübing-Wagner)Lehrerinnen, Verfolgte des NS-Regimes
Maria Gleiss[28]19. September 1865 Hamburg – 5. Februar 1940 ebenda
Hamburgs erste praktische Ärztin und eine der ersten deutschen Ärztinnen überhaupt
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Hanna Glinzer23. Februar 1874 Hamburg – 1. April 1961 ebenda
Direktorin der Schule des Paulsenstiftes
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Marie Glinzer[29]3. Dezember 1843 Hamburg – 6. Dezember 1921 ebenda
Lehrerin, Leiterin der von Emilie Wüstenfeld gegründeten Gewerbeschule für Mädchen
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Gerda Gmelin23. Juni 1919 Braunschweig – 14. April 2003 Hamburg
Prinzipalin, Schauspielerin
GrabstelleDarstellende Künstlerinnen
Martha Golembiewski[30] (Stolperstein Isestraße 41[31])16. Februar 1900 Kreis Mühlheim – 25. September 1943 Hamburg
Zwangsarbeiterin, ermordet im KZ Fuhlsbüttel
ErinnerungssteinOpfer des Nationalsozialismus
Christel Grimme[32]
(geborene Hartner)
18. September 1899 Hamburg – 19. Juli 1984 GroßhansdorfHistorischer SteinWohltäterinnen, Stifterinnen
Marie Groot[33]
(geborene Schär)
29. April 1898 Ohe/Kreis Stormarn – 20. Mai 1946 HamburgHistorischer SteinKeine Gruppe
Gerda Gühlk11. Mai 1920 – 16. Dezember 2003ErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Martha Hachmann-Zipser11. Dezember 1864 Schmiedeberg – 30. Dezember 1940 Hamburg
Schauspielerin am Deutschen Schauspielhaus
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Erna Hammond-Norden[34], geborene Michel, Witwe von Wilhelm Hammond-Norden24. Mai 1906 Hamburg – 6. Januar 1979 ebenda
Dekorateurin
Historischer SteinKeine Gruppe
Julia Hansen
(Julie Hansen)[35]
30. Juni 1883 Hamburg – 5. Februar 1959 ebenda
Bibliothekarin
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Beate Hasenau15. April 1936 Frankfurt am Main
1. Oktober 2003 Hamburg
Schauspielerin
Erinnerungsstein (gemeinsam mit Clara Benthien und Elfriede Kneiphoff)Darstellende Künstlerinnen
Lydia Adelheid Hellenbrecht
genannt Vogeljette
13. Dezember 1844 Hamburg – 30. Januar 1920 ebenda
ErinnerungssteinHamburger Original
Dörte Helm
(geborene Heise)
3. Dezember 1898 Berlin-Wilmersdorf
24. Februar 1941 Hamburg
Bauhauskünstlerin, Malerin
ErinnerungssteinBildende Künstlerinnen
Charlotte Hilmer4. Mai 1909 Hamburg – 7. Mai 1958 Hamburg
Malerin
historischer SteinBildende Künstlerinnen
Marie Hirsch
alias Adalbert Meinhardt
12. März 1848 Hamburg – 17. November 1911 ebenda
Schriftstellerin und Übersetzerin
Historischer SteinSchriftstellerinnen
Erna Hoffmann[36]11. August 1892 Hamburg – 27. Oktober 1942 Landesheil- und Pflegeanstalt Pfafferode
Schneiderin, getötet durch Euthanasie
ErinnerungssteinOpfer des Nationalsozialismus
Emma Israel[37]26. Oktober 1898 Hamburg –
21. Februar 1994 ebenda
Malerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Elsa Jacobs15. Mai 1885 Hamburg – 18. Juni 1966 HamburgErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Franziska Jahns[38]8. Juli 1850 Hamburg – 24. Februar 1907 ebenda
Kindermädchen der Familie Warburg
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Annie Kalmar
(Anna Kaldwasser)
14. September 1877 Frankfurt am Main – 2. Mai 1901 Hamburg
Schauspielerin am Deutschen Schauspielhaus
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Irmgard Kanold9. Februar 1915 Hamburg – 25. April 1976 Hamburg
Bildhauerin
Historischer SteinBildende Künstlerin
Erni Kaufmann
(geborene Handke)
3. Juni 1906 Witten – 11. Oktober 1957 Hamburg
Musikerin in Damenorchestern
Historischer SteinMusikerinnen
Bertha Keyser
24. Juni 1868 Maroldsweisach – 21. Dezember 1964 Hamburg
Schwester der Straßenmission
Historischer SteinWohltäterinnen, Stifterinnen
Annie Kienast15. September 1897 Hamburg – 3. September 1984 HamburgHistorischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Clara Klabunde
(geborene Gentner)
30. Dezember 1906 Hamburg – 7. Juli 1994 ebenda
Juristin und erste Gerichtspräsidentin der BRD
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Katharina Klafsky19. September 1855 St. Johann/Ungarn – 22. September 1896 Hamburg
Opernsängerin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Christel Kleingeboren 1939, ermordet am 6. Mai 1981 in Hamburg
Opfer häuslicher Gewalt
ErinnerungssteinKeine Gruppe
Lotte Klein-Fischer[39]13. Juni 1883 Hamburg – 24. Juli 1962 Garmisch-Partenkirchen
Schauspielerin
ErinnerungssteinDarstellende Künstlerinnen
Verfolgte des NS-Regimes
Elfriede Kneiphoff11. Dezember 1900 Elbing
1973 Hamburg
Malerin
Erinnerungsstein (gemeinsam mit Beate Hasenau und Clara Benthien)Bildende Künstlerinnen
Hilde Knoth
(verh. Kliewe)[40]
25. November 1888 Posen – 23. Dezember 1933 Hamburg
Schauspielerin am Deutschen Schauspielhaus von 1915 bis 1929
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Marie Kortmann[41]20. Mai 1851 – 16. Oktober 1937 Hamburg
Lehrerin, Leiterin des Vereins zur Förderung von Frauenbildung und Frauenstudium
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Charlotte Kramm
(geborene Goldschmidt, verheiratete Maertens)
15. März 1900 Berlin – 21. November 1971 Hamburg
Schauspielerin am Thalia-Theater
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Verfolgte des NS-Regimes
Agathe Lasch4. Juli 1879 Berlin – 18. August 1942 Riga
Erste Lehrstuhlinhaberin Universität Hamburg, als Jüdin von den Nazis deportiert und in den Tod getrieben
ErinnerungssteinOpfer des Nationalsozialismus
Philine Leudesdorff-Tormin1. Dezember 1892 Düsseldorf – 19. April 1924 Hamburg
Schauspielerin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Gertrud Lockmann
(geborene Buschow)
29. April 1895 Hamburg – 10. September 1962 ebenda
Bürgerschaftsabgeordnete (SPD)
ErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Verfolgte des NS-Regimes
Elfriede Lohse-Wächtler
4. Dezember 1899 Dresden – 31. Juli 1940 Pirna
Malerin, getötet durch Euthanasie
ErinnerungssteinBildende Künstlerinnen
Opfer des Nationalsozialismus
Elena Luksch-Makowsky14. November 1878 St. Petersburg- 15. September 1967 Hamburg
Malerin, Bildhauerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Marga Maasberg21. Mai 1903 Hamburg – 12. November 1981 ebenda
Schauspielerin, Hörspiel- und Synchronsprecherin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Lea Manti13. August 1886 Elberfeld - 12. Juli 1960

Kunstpfeiferin, Theaterleiterin

ErinnerungssäuleDarstellende Künstlerinnen
Wilhelmine Marstrand7. August 1843 Donaueschingen – 16. August 1903 Spiez am Thuner See
Pianistin und Pädagogin
Historischer SteinMusikerinnen
Anna Meinertz[42]29. Dezember 1840 Düsseldorf – 10. September 1922 Hamburg
Gründerin der Hamburger Ortsgruppe des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins, Lebensgefährtin von Helene Bonfort
ErinnerungssteinFrauenbewegung vor 1933
Lotte Mende
(Johanna Dorothea Louise Müller)
12. Oktober 1834 Hamburg – 5. Dezember 1891 ebenda
Schauspielerin am Carl-Schultze-Theater
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Johanna Mestorf15. April 1828 Bramstedt – 20. Juli 1909 KielErinnerungssteinFrauenerwerbsarbeit
Margarethe Meyer-Schurz
(geborene Meyer)
laut Inschrift: „Schürz“
27. August 1833 Hamburg – 15. März 1876 New York
Gründerin des Kindergartens in den USA
ErinnerungssteinKeine Gruppe
Yvonne Mewes22. Dezember 1900 – 6. Januar 1945 KZ Ravensbrück
Lehrerin
Historischer SteinWiderstandskämpferinnen gegen das NS-Regime
Antonie Milberg
(auch: Antonie (Toni) Milberg)
13. November 1854 Hamburg – 1. September 1908 Bad Wildungen
Gründerin und Leiterin der Milberg Kursusschule, höhere Mädchenschule
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Mathilde Möller[43]20. Januar 1867 Altona – 9. Februar 1925 Hamburg
Urheberin der Bewegungsspiele für Mädchen
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Erna Mohr11. Juli 1894 Hamburg – 10. September 1968 ebenda
Zoologin
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Martha Muchow5. September 1892 Hamburg – 29. September 1933 ebenda
Psychologin, Suizid nach Suspendierung
ErinnerungssteinOpfer des Nationalsozialismus
Henriette Johanne Marie Müller
genannt Zitronenjette
18. Juli 1841 Dessau – 8. Juli 1916 Hamburg
Straßenhändlerin
ErinnerungssteinHamburger Original
Margarethe Münch[44]
(geborene Wille)
12. April 1894 Hamburg – 13. Januar 1930 Hamburg}
Gründerin und erste Leiterin der Hamburger Kinderpflegerinnenschule
ErinnerungssteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Erna Nakoinzer5.11.1904 Hamburg – 21.1.1983 HamburgErinnerungssäuleVerleugnetes Opfer des Nationalsozialismus
Domenica Anita Niehoff3. August 1945 Köln – 12. Februar 2009 Hamburg
Prostituierte und Streetworkerin, Kämpferin für die Rechte der Huren
GrabstelleSozial Engagierte
Hilge Nordmeier5. Juli 1896 Hamburg – 9. September 1975 HamburgHistorischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Elisabeth Pape
5. September 1870 Hamburg – 15. Februar 1964 ebenda
Gründerin des Verbandes für Altersschutz
ErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Hermine Peine[45]
(geborene Kreet)
19. September 1881 Hamburg – 19. August 1973 Hamburg
Bürgerschaftsabgeordnete, Mitbegründerin der AWO Hamburg
Historischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Toni Pergelt[46]
(geborene Hahlbohm)
19. November 1893 Hamburg –
28. August 1979 ebenda,
Kaufmännische Angestellte
Erinnerungsstein (gemeinsam mit Lonny Beese)Verfolgte des Nationalsozialismus
Helga Pilarczyk12. März 1925 Schöningen – 15. September 2011 Hamburg
Opernsängerin
GrabstelleDarstellende Künstlerinnen
Cläre Popp[47]21. März 1896 – 26. Juli 1978 Hamburg
Puppenspielerin
ErinnerungssteinDarstellende Künstlerinnen
Marie Priess13. September 1885 Bühnsdorf/Segeberg – 9. Januar 1983 ReinbekErinnerungssteinWiderstandskämpferinnen gegend as NS-Regime
Frieda Radel10. Mai 1869 Altona – 26. November 1958 Hamburg
Journalistin
ErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Johanne Reitze
auch: Johanna Reitze
16. Januar 1878 Hamburg – 22. Februar 1949 HamburgHistorischer SteinFrauenbewegung vor 1933
Celly de Rheidt25. März 1889 Altona – 8. April 1969 Hamburg
Tänzerin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Lola Rogge20. März 1908 Altona – 13. Januar 1990 Hamburg
Tanzpädagogin, Choreographin, Tänzerin
Grabstelle bis 2016 am Ausgang des Gartens der Frauen. Ab Sommer 2016, nach Ablauf der Nutzungsdauer der Grabstelle, in den Garten der Frauen integriert mit einer in die Grasdecke eingelassenen InstallationDarstellende Künstlerinnen
Gerda Rosenbrook-Wempe[48]19. November 1896 Oldenburg – 24. November 1992 Hamburg
Widerstandskämpferin, Archivarin, Privatlehrerin
Historischer SteinWiderstandskämpferinnen gegen das NS-Regime
Marie von Roskowska12.10.1828 Bromberg/ ehem. Hauptstadt Provinz Posen, seit 1920 Bydgoszcz/Polen - 11.10.1889 Hamburg

Buchhändlerin, Schriftstellerin, Erzählerin

Medaillon, ErinnerungssäuleSchriftstellerinnen
Margaretha Rothe13. Juni 1919 Hamburg – 15. April 1945 Leipzig
Medizinstudentin
ErinnerungssteinWiderstandskämpferinnen gegen das NS-Regime
Charlotte Rougemont22. Januar 1901 Hamburg – 11. Februar 1987 Hamburg
Märchenerzählerin
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Emmi Ruben
(geborene Geister)
7. Februar 1875 Hamburg – 4. Juni 1955 ebenda
Mäzenin
Historischer SteinWohltäterinnen, Stifterinnen
Emily Ruete
(geborene Salme Prinzessin von Oman und Sansibar)
30. August 1844 Sansibar – 29. Februar 1924 Jena
ErinnerungssteinSchriftstellerinnen
Amelie Ruths
28. April 1871 Hamburg – 3. April 1956 ebenda
Malerin der Vierlande und der Halligen
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Hedwig von Schlichting29. Oktober 1861 Berlin – 14. November 1924 Hamburg
Erste Oberin im AK Eppendorf, Gründerin des Schwestern-Verein der Allgemeinen Staatskrankenanstalten
ErinnerungssteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Thea Schönfelder
auch: Thea Louise Schönfelder
16. Februar 1925 Hamburg – 25. Juli 2010 ebenda
Psychiaterin und Hochschullehrerin, sie war die erste Frau, die in Deutschland auf einen Lehrstuhl für Kinder- und Jugendpsychiatrie berufen wurde
GrabstelleLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Elisabeth Schucht, geb. Krause3. Juli 1888 Kiel - 8. Oktober 1954 Hamburghistorischer GrabsteinSchriftstellerinnen
Lavinia Schulz23. Juni 1896 Lübben (Spreewald)
– 19. Juni 1924 Hamburg
Schauspielerin und Maskentänzerin
ErinnerungssteinDarstellende Künstlerinnen
Ingrid Schulze-Sievers[49],
(geborene Sievers)
4. August 1918 Königsberg – 15. Dezember 1999 Hamburg
Diplom-Volkswirtin und Frauenrechtlerin
ErinnerungssteinFrauenbewegung nach 1945
Hanna Schüßler[50]23. Mai 1909 – 26. Juni 1985 Hamburg
Leiterin des evangelischen Frauenwerkes in Hamburg
Historischer SteinKeine Gruppe
Adele Schwab[51]
(geborene Mennerich, Buchpseudonym: Lexa Anders)
14. Juni 1907 Hamburg – 30. Juli 1991 Hamburg
Diakonisse, Sozialfürsorgerin, Buchautorin
Historischer SteinSozial Engagierte, Schriftstellerinnen
Elisabeth Seifarth
(Stein: Seifahrt,
Artikel: Seifarth)
2. September 1860 Homberghausen bei Homberg – 17. Januar 1933 HamburgErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Anna Simon
geborene Schwarz, Theaterdirektorin, Theaterleiterin
3. August 1892 Hamburg – 16. Dezember 1964 ebenda
Direktorin des St.-Pauli-Theaters von 1941 bis 1964
Historischer SteinDarstellende Künstlerinnen
Anna Marie Simon[52],
Pseudonym: Mania Korff
25. Juni 1864 Walsrode – 14. April 1931 Hamburg
Schriftstellerin
Historischer SteinSchriftstellerinnen
Ellen Simon[53]16. Juli 1895 Nordhausen – 13. Juli 1982 Berlin
Juristin und Jugendamtsleiterin
Historischer SteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Claudine Staack


Dora Staack

30. Januar 1859 Süderheistedt – 12. April 1911 Hamburg

9. November 1855 Krumstedt – 1. Januar 1911 Hamburg

ErinnerungssteinSchriftstellerinnen
Erna Stahl15. Februar 1900 Hamburg – 13. Juni 1980 ebenda
Reformpädagogin und Schulleiterin
ErinnerungssteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Verfolgte des NS-Regimes
Helma Steinbach1. Dezember 1847 Hamburg – 7. Juli 1918 Glüsing bei Lauenburg
Gewerkschaftsfunktionärin, Mitbegründerin der „Pro“ (Konsum-, Bau- und Sparverein „Produktion“) eGmbH, Hamburg
ErinnerungssteinGewerkschafterinnen
Hanna Stolten[54]
17. Dezember 1888 – 24. Dezember 1942
Mitbegründerinnen der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
ErinnerungssteinBürgerschaftsabgeordnete
Inge Stolten23. März 1921 Hamburg – 4. Mai 1993 ebenda
Schauspielerin, Autorin und Politikerin
ErinnerungssteinDarstellende Künstlerinnen, Schriftstellerinnen
Olga Stolten[55]
30. August 1885 – 20. Dezember 1974
Mitbegründerinnen der Arbeiterwohlfahrt (AWO)
ErinnerungssteinFrauenbewegung vor 1933
Hildegard Stromberger27. Juli 1904 Jennen/Ostpreußen – 7. Juli 1985 HamburgErinnerungssteinBildhauerin, Malerin
Renate Strübing-Wagner[56]
(geborene Wagner)
30. August 1908 –
21. November 1973 Hamburg
Reformpädagogin
Erinnerungsstein (gemeinsam mit Lilly Giordano)Lehrerinnen, Widerstandskämpferinnen gegen das NS-Regime
Käthe Tennigkeit
(geborene Schlichting)
2. April 1903 Hamburg – 20. April 1944 ebenda
Gymnastiklehrerin
ErinnerungssteinWiderstandskämpferinnen gegen das NS-Regime
Ilse Tesdorpf-Edens29. März 1892 Hamburg – 30. Juli 1966 Hamburg
Malerin
ErinnerungssteinBildende Künstlerinnen
Elsa Teuffert
(geborene Jansen)
12. Juni 1888 Hamburg – 10. März 1974 ebenda
Bürgerschaftsabgeordnete der FDP
Historischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Marie Thierfeldt20. Februar 1893 Frankenhof – 31. Dezember 1984 Hamburg
Handweberin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Leonore (Lola) Töpke
(geborene Simon)
4. Juli 1891 Leopoldshall – 3. Januar 1945 KZ Stutthof
Bildhauerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Verfolgte des NS-Regimes
Antonie Wilhelmine Traun
(geborene Westphal)
6. Dezember 1850 Hamburg – 28. Oktober 1924 ebenda
Gründerin mehrerer sozialer und frauenrechtlicher Vereine
Historischer SteinFrauenbewegung vor 1933
Margaretha Treuge4. August 1876 Elbing – 2. April 1962 Hamburg
Direktorin der Sozialen Frauenschule in Hamburg
ErinnerungssteinLehrerinnen, Wissenschaftlerinnen
Marie Unna3. Juli 1881 Schewen – 23. Dezember 1977 Hamburg
Dermatologin
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Anna Wilhelmine Catharina Veldkamp
Mutter Veldkamp
5. Juli 1865 Hamburg – 13. Dezember 1944 ebenda
Konditorin eines Dom-Cafés
Historischer SteinWohltäterinnen, Stifterinnen
Anne-Marie Vogler7. Juni 1892 Altona – 30. Mai 1983 Hamburg
Bildhauerin
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Edith Weiss-Mann
(geborene Weiss)
11. Mai 1885 Hamburg – 18. Mai 1951 Westfield
Cembalistin, Klavierpädagogin, Musikkritikerin
Historischer SteinMusikerinnen
Bertha Wendt
(geborene Bahnson)
10. Oktober 1859 Hamburg – 14. März 1937 ebenda
Politikerin
Historischer Steinbürgerliche Frauenbewegung
Gunda Werner8. Juli 1951 Hamburg – 22. Januar 2000 ebenda
Frauenrechtlerin
ErinnerungssteinFrauenbewegung nach 1945
Paula Westendorf
(geborene Gühlk)
26. Oktober 1893 Hamburg – 3. Oktober 1980 ebenda,
Politikerin, Bürgerschaftsabgeordnete
Historischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Adele Will
(geborene Hessberger)
25. Februar 1903 Antwerpen – 28. Mai 1997 Hamburg,
Kindergärtnerin
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Aenne Willkomm
(verheiratete Kettelhut)
17. Juni 1902 Shanghai - 20. Juni 1979 Hamburg
Kostümbildnerin
Historischer SteinFrauenerwerbsarbeit
Martha Winternitz-Dorda28. März 1880 Wien – 9. Dezember 1958 Hamburg
Opernsängerin
ErinnerungssteinDarstellende Künstlerinnen
Margarethe Wöhrmann19. Juli 1900 Hamburg – 7. Januar 1989 HamburgHistorischer SteinBürgerschaftsabgeordnete
Anna Wohlwill
vollständig: Anna Cunigunde Wohlwill
20. Juni 1841 Seesen – 30. Dezember 1919 Hamburg
Schöpferin der Schule des Paulsenstiftes
Historischer SteinFrauenbewegung vor 1933
Gretchen Wohlwill
27. November 1878 Hamburg – 17. Mai 1962 Hamburg
Malerin der Hamburgischen Sezession
Historischer SteinBildende Künstlerinnen
Verfolgte des NS-Regimes
Henny Wolff
3. Februar 1896 Köln – 29. Januar 1965 Hamburg
Konzert- und Oratoriensängerin, Gesangspädagogin
Historischer SteinMusikerinnen
Hilde Wulff
7. Januar 1898 Dortmund – 23. Juli 1972 Hamburg
Jugendwohlfahrtspflegerin
Historischer SteinWohltäterinnen, Stifterinnen
Grete Zabe18. März 1877 Danzig – 1. Dezember 1963 HamburgHistorischer SteinBürgerschaftsabgeordnete

Literatur

  • Rita Bake, Brita Reimers: Stadt der toten Frauen. Frauenportraits und Lebensbilder vom Friedhof Hamburg Ohlsdorf. Dölling & Galitz Verlag, Hamburg 1997, ISBN 3-930802-56-2.
  • Rita Bake u. a.: Der Garten der Frauen – ein Ort der Erinnerung mit historischen Grabsteinen von Gräbern bedeutender Frauen und eine letzte Ruhestätte für Frauen, Hamburg 2009 und aktualisierte Auflage 2013, ISBN 978-3-00-042176-1

Weblinks

Commons: Garten der Frauen – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Steine der Erinnerung bei garten-der-frauen.de, abgerufen am 16. Mai 2019
  2. Abbildung des Info-Gewächshauses (seit Frühjahr 2017)
  3. Abbildung Rosenpavillon mit Skulptur Erinnerung auf Vereins-Website, Abschnitt „Der Garten“
  4. Steine der Erinnerung bei garten-der-frauen.de, abgerufen am 16. Mai 2019
  5. Einweihung der Erinnerungssäule im Garten der Frauen mit Vortrag und Rede. In: www.garten-der-frauen.de. Rita Bake, abgerufen am 23. November 2021.
  6. Laura Kosanke: Erinnerung an die toten Kinder der Zwangsarbeiterinnen. In: Hamburger Abendblatt, 18. Dezember 2021, S. 13.
  7. Abschied von Gerda Gmelin. Hamburger Abendblatt, Artikel vom 2. Mai 2003, abgerufen am 13. April 2011
  8. Ohlsdorf – Zeitschrift für Trauerkultur, Ausgabe: Nr. 106, August 2009, abgerufen am 13. April 2011
  9. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  10. Rosa Bartl Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  11. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  12. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  13. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  14. Rita Bake: Ein neuer Erinnerungsstein im Garten der Frauen. In: OHLSDORF – Zeitschrift für Trauerkultur
  15. Andere Quellen gehen von dem Geburtsjahr 1940 aus, siehe zum Beispiel Katalog der Deutschen Nationalbibliothek
  16. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  17. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  18. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  19. Cousine der Bildhauerin Lola Töpke, siehe weiter unten
  20. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  21. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  22. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  23. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  24. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  25. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  26. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  27. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  28. Biografie bei „Garten der Frauen“
  29. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  30. Eintrag bei „garten-der-frauen.de“
  31. Liste der Stolpersteine in Hamburg-Harvestehude
  32. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  33. Eintrag bei „garten-der-frauen.de“
  34. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  35. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  36. Eintrag bei "hamburg.de/frauenbiografien"
  37. Biografie bei „Garten der Frauen“
  38. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  39. Eintrag bei „hamburg de/frauenbiografien“
  40. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  41. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  42. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  43. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  44. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  45. Biografie und Porträt bei "garten-der frauen.de"
  46. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  47. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  48. Eintrag bei „garten-der frauen.de“
  49. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  50. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  51. Biografie und Porträt bei "garten-der frauen.de"
  52. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  53. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  54. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  55. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“
  56. Eintrag bei „hamburg.de/frauenbiografien“

Weitere Anmerkungen

  1. Die Seite beinhaltet Kurzbiografien nicht nur zu den in der Anlage beerdigten oder geehrten Frauen, sondern auch zu denjenigen bedeutenden Frauen, deren Grab- oder Gedenkstein sich in einem anderen Friedhofsbereich befindet.
    Seit September 2017 pdf-Übersichtspläne zu den historischen Grabsteinen, der Erinnerungsspirale sowie den Mitglieder-Steinwellen.

Koordinaten: 53° 37′ 13,6″ N, 10° 3′ 6,2″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Erinnerungsmedaillon Liesel Deidesheimer.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsmedaillon für Liesel Deidesheimer an der Erinnerungssäule im Garten der Frauen
Freca-Renate Bortfeldt GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Schauspielerin und Theaterregisseurin Freca-Renate Bortfeldt, Ehefrau des deutschen Schauspielers und Hörfunksprechers Emil Lohkamp, im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
MinnaDittmer GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Schriftstellerin Minna Dittmer, geborene Heerwagen (Details), 1840-1923, Pseudonym “Margot Werner“ im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-thierfeld.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
Historischer Grabstein für die deutsche Handweberin Marie Thierfeldt im Garten der Frauen, Friedhof Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-findling2.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
GreteWöhrmann GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Politikerin (Margarethe) Grete Wöhrmann im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-emily-ruete.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
Garten der Frauen Friedhof Ohlsdorf. Namen am Monument: Gunda Werner, Emily Ruete, Martha Muchow, Martha Golembiewski.
Grabstein-Yvonne Mewes.jpg
Autor/Urheber: Nic R, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Grabstein von Yvonne Mewes auf dem Friedhof Hamburg-Ohlsdorf
Anne Banaschewski GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der deutschen Reformpädagogin Anne Banaschewski im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Emma Israel GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der deutschen Malerin Emma Israel[1] im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Grabstein Hanna Glinzer.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein Hanna Glinzer
MathildeMöller GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Pädagogin Mathilde Möller im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-glinzer.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Elisabeth BüttnerGdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Malerin Elisabeth Büttner in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, zusammen mit der Sopranistin und Gesangspädagogin MarthaWinternitz-Dorda, der bildenden Künstlerin Cläre Popp und der Malerin llse Tesdorpf-Edens.
Cläre Popp GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Puppenspielerin und bildende Künstlerin Cläre Popp in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, zusammen mit der Sopranistin und Gesangspädagogin Martha Winternitz-Dorda und den Malerinnen Elisabeth Büttner und llse Tesdorpf-Edens.
EdithWeiss-Mann GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Pianistin Edith Weiss-Mann im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Erinnerungsmedaillon Anny Colberg.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsmedaillon für Anny Colberg an der Erinnerungssäule im Garten der Frauen
AnnaWohlwill GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der eutschen Pädagogin Anna Cunigunde Wohlwill im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Erinnerungsmedaillon Marie von Roskowska.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsmedaillon Marie von Roskowska
Arndt BraunGdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Hamburger Wohltäterin Mara Arndt und die Hamburger Pastorin Margarete Braun in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Rosa Bartl GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Hamburger „Zauberhändlerin und Illusionistin“ Rosa Bartl (Ehefrau des deutschen Zauberkünstlers und -händlers Janos Bartl) in der "Erinnerungsspirale" im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Budow Pape Seifahrt GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die deutsche Rundfunkpionierin und Politikerin Clémence Budow, die deutsche Pädagogin und Politikerin Elisabeth Pape sowie (nachträglich) die Hamburger Politikerin und Abgeordnete der Hamburger Bürgerschaft Elisabeth Seifart in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Grabstein Christel Grimme.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein Christel Grimme
DomenicaNiehoff GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Urnen-Grabstätte der Hamburgerin Domenica Anita Niehoff im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Der Grabstein mit Porträt und Akanthusblatt wurde 2009 vom Hamburger Steinmetzmeister Bert Ulrich Beppler geschaffen, Details.
Erinnerungsstein France Bloch-Sérazin.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsstein France Bloch-Sérazin im Garten der Frauen, Friedhof Ohlsdorf, Hamburg
Grabstätte Urte Clasing.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte Urte Clasing
PaulaWestendorf GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburgerin Paula Westendorf im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
GreteZabe GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Politikerin Grete Zabe im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
MarthaWinternitzDorda GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Sopranistin und Gesangspädagogin Martha Winternitz-Dorda in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, zusammen mit der bildenden Künstlerin Cläre Popp und den Malerinnen Elisabeth Büttner und Ilse Tesdorpf-Edens.
Gühlk Jacobs GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten Gerda Gühlk und Elsa Jakobs in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-vogeljette.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY-SA 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Garten-der-frauen-bodden.JPG
Autor/Urheber: NordNordWest, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Grabstein von Ilona Bodden im Garten der Frauen, Friedhof Ohlsdorf, Hamburg
Marie Firgau GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Hamburger Schulleiterin und Frauenrechtlerin Marie Firgau in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Groot Skulptur FriedhofOhlsdorf1.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Weiße Marmor-Frauenskulptur der aufgelösten Familiengrabstätte Groot, neu Frühjahr 2017, am westlichen Rand im Garten der Frauen, Hamburger Friedhof Ohlsdorf, bisheriger Standort: Planquadrat O24. Bildhauer (1946): O.G. Hermann Perl und Karl Tuchardt (dessen Signatur am Sockel rechts unten).
Erinnerungsstein Clara Benthien.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsstein Clara Benthien
ValerieAlport GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
ValerieAlport GdF FriedhofOhlsdorf Historischer Grabstein der deutschen Kunst-Mäzenin Valerie Alport am Zugangsweg zum Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Froböse Minna 1a.jpg
Autor/Urheber: Evergreen68, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historische Grabplatte der Stifterin Minna Froböse im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Es handelt sich um ein Fragment des Froböse-Mausoleums von vor 1913, Standort: Planquadrat AJ 19, 1-4 / AJ 20, 28-30 (nördlich Kapelle 7) – historisches Foto und weitere Einzelheiten siehe Barbara Leisner, Heiko K. L. Schulze, Ellen Thormann: Der Hamburger Hauptfriedhof Ohlsdorf. Geschichte und Grabmäler, Verlag Hans Christians, Hamburg 1990, ISBN 3-7672-1060-6, Seite 106, Kat. 685.
Garten-der-frauen-ruben.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
KatharinaKlafsky GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Opernsängerin Katharina Klafsky im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort: Planquadrat X 5 (oberhalb Talstraße, Höhe Krematorium) bei Hans-Günther Freitag: Von Mönckeberg bis Hagenbeck: ein Wegweiser zu denkwürdigen Grabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Hansa-Verlag, Hamburg, 1973, Seite 64.
BerthaKeyser GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Ordensschwester Bertha Keyser im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Ursprünglicher Standort: Planquadrat W 10 (Nebenallee, Höhe Kapelle 1) bei Hans-Günther Freitag: Von Mönckeberg bis Hagenbeck: ein Wegweiser zu denkwürdigen Grabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Hansa-Verlag, Hamburg, 1973, Seite 60.
Clara Klabunde GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Juristin und ersten Gerichtspräsidentin der Bundesrepublik Deutschland Clara Klabunde im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Gedenkglaswürfel im Garten der Frauen.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkglaswürfel für die verstorbenen Säuglinge und Kleinkinder der Zwangsarbeiterinnen. Der Verein Garten der Frauen erinnert an die Kinder mit diesem Glaswürfel, der aus 9x9cm großen bunten Glassteinen zusammengesetzt ist. Auf 255 Steinen stehen jeweils der Name und das Alter eines Kindes. Auf den anderen Steinen sind kleine kindgerechte Zeichnungen eingraviert.
EdithWeiss-Mann GdF Friedhof Ohlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Pianistin Edith Weiss-Mann im Bereich des Gartens der Frauen.
Garten-der-frauen-mohr.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Garten-der-frauen-kalmar.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
Historischer Grabstein der deutschen Schauspielerin AnnieKalmar im Garten der Frauen, Friedhof Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort: Planquadrat J 9 (oberhalb Rosengarten) bei Hans-Günther Freitag: Von Mönckeberg bis Hagenbeck: ein Wegweiser zu denkwürdigen Grabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Hansa-Verlag, Hamburg 1973, Seite 172.
MollyCramer GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Kunstmalerin Molly Cramer im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-erinnerungsspirale-08-2021.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
“Spiral of memory” in the area of ​​the Garden of Women at the Ohlsdorf cemetery in Hamburg-Ohlsdorf, August 2021.
JohannaReitze GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Politikerin Johanna Reitze im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-4.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Rosenpavillon im Garten der Frauen.1.nnw.jpg
(c) Foto: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Rosenpavillon im Garten der Frauen, Ohlsdorfer Friedhof
Glashaus im Garten der Frauen.jpg
Autor/Urheber: Hans-Jürgen Schirmer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Das Glashäuschen im Garten der Frauen, lädt Besuchende des Gartens der Frauen ein, zu verweilen und es liegen Informationen in Form von Broschüren und Flyern zum Mitnehmen aus.
Erinnerungsmedaillon Erna Nakoinzer.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsmedaillon für Erna Nakoinzer an der Erinnerungssäule im Garten der Frauen
Lavinia Schulz GdF Friedhof Ohlsdorf 1.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die deutsche expressionistische Schauspielerin und Maskentänzerin Lavinia Schulz in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Vorderseite.
MarieAmelie Ruths GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Kunstmalerin Marie Amelie Ruths im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
AnnaSimon(Theaterintendantin) GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Theaterintendantin Anna Simon im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
HennyWolff GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Sopranistin und Gesangspädagogin Henny Wolff im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort: Planquadrat AC 4 (Beginn Norderstraße/'Stiller Weg) bei Hans-Günther Freitag: Von Mönckeberg bis Hagenbeck: ein Wegweiser zu denkwürdigen Grabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Hansa-Verlag, Hamburg, 1973, Seite 81.
Grabstein Adele Will.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein Adele Will
Grabstein Anny Breer.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein für Anny Breer im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-veldkamp.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
Historischer Grabstein der Wohltäterin Mutter Veldkamp im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort: Planquadrat L 26, 266-8 (Bereich gegenüber dem Wasserturm). Der Hamburger Bildhauer Oskar Witt schuf den Grabstein 1944 aus Muschelkalk. Weitere Einzelheiten bei Barbara Leisner, Heiko K. L. Schulze, Ellen Thormann: Der Hamburger Hauptfriedhof Ohlsdorf. Geschichte und Grabmäler, Verlag Hans Christians, Hamburg 1990, ISBN 3-7672-1060-6, Seite 176, Kat. 1268.
Garten-der-frauen-helene-cramer.jpg
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Erinnerungsstein Claudine und Dora Staack.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsstein Claudine und Dora Staack
Gemeinschaftsgrabanlage Garten der Frauen 2021.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gemeinschaftsgrabanlage im Garten der Frauen. Eine Gemeinschaftsgrabfläche besteht aus sieben Sandsteinen in Form einer Steinwelle, die einer Wasserwelle nachempfunden ist.
AnnyAhlers GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Sängerin und Schauspielerin Anny Ahlers im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort: Planquadrat G 18 (nahe Oberstraße/Kapelle 3)) bei Hans-Günther Freitag: Von Mönckeberg bis Hagenbeck: ein Wegweiser zu denkwürdigen Grabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Hansa-Verlag, Hamburg 1973, Seite 183.
Irmgard Kanold GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Bildhauerin Irmgard Kanold, von ihr selbst gestaltet, im Bereich des “Gartens der Frauen” auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, versetzt vom ursprünglichen Standort: Grabstätte Planquadrat F17-235 (südlich Oberstraße zwischen Kapellen 4 und 3).
Mita von Ahlefeldt GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissen-Grabstein der deutschen Schauspielerin Mita von Ahlefeldt im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Marstrand W 2a.jpg
Autor/Urheber: Evergreen68, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Pianistin und Musikpädagogin Wilhelmine Marstrand im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Der Bildhauer Heinrich Wefing schuf den Grabstein (Granit/Bronze) 1904, die Inschrift unmittelbar unter dem Bildrelief lautet: „Aus ungemessenen Höhen tönt ahnend Wiedersehen“.
Ursprünglicher Standort: Planquadrat M 14, 25-7 (gegenüber dem Wasserturm an der Cordesallee).
Weitere Einzelheiten bei frederiks.de sowie Barbara Leisner, Heiko K. L. Schulze, Ellen Thormann: Der Hamburger Hauptfriedhof Ohlsdorf. Geschichte und Grabmäler, Verlag Hans Christians, Hamburg 1990, ISBN 3-7672-1060-6, Seite 65, Kat. 379.
Erna Hoffmann GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für Erna Hoffmann in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Maria Gleiss GdF FriedhofOhlsdorf (1).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Ärztin Maria Gleiss (1865-1940) im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Grete Albrecht GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der deutschen Neurologin und Präsidentin des Deutschen Ärztinnenbundes GreteAlbrecht im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Erinnerungsstein Hildegard Stromberger.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsstein Hildegard Stromberger
HerminePeine GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Bürgerschaftsabgeordneten und Mitbegründerin der Arbeiterwohlfahrt Hamburg Hermine Peine im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg.
KarliBozenhard GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Theaterschauspielerin Karli Bozenhard im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Ursprünglicher Standort: Planquadrat Q 5 (Kapellenstraße nahe Althamburgischer Gedächtnisfriedhof) bei Hans-Günther Freitag: Von Mönckeberg bis Hagenbeck: ein Wegweiser zu denkwürdigen Grabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Hansa-Verlag, Hamburg, 1973, Seite 34.
Abelke Bleken Hamburg.jpg
Autor/Urheber: Verbum, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für Abelke Bleken, die 1583 wegen angeblicher Hexerei in Hamburg hingerichtet worden ist. Der Gedenkstein wurde 2015 im Garten der Frauen auf dem Friedhof Ohlsdorf aufgestellt.
Kneiphoff Hasenau Benthien GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für Elfriede Kneiphoff (Malerin), Beate Haseau (Schauspielerin) und Clara Benthien (Wirtin) in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Celly de Rheidt GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der deutschen Tänzerin Celly de Rheidt im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
PhilineLeudesdorff-Tormin GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Theaterschauspielerin Philine Leudesdorff-Tormin im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort AD 16, 158-9 (oberhalb Nordteich): Barbara Leisner, Heiko K. L. Schulze, Ellen Thormann: Der Hamburger Hauptfriedhof Ohlsdorf. Geschichte und Grabmäler, Verlag Hans Christians, Hamburg 1990, ISBN 3-7672-1060-6, Seite 142, Kat. 962.
CharlotteRougemont GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger „Märchenerzählerin“ Charlotte Rougemont im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Gerda RosenbrookWempe GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Widerstandskämpferin, Archivarin und Privatlehrerin Gerda Rosenbrook-Wempe im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, eingeweiht am 21. Oktober 2018.
Gerda Gmelin.JPG
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Grabstein Gerda Gmelin, Friedhof Ohlsdorf in Hamburg
Hannelore Borchers GdF Friedhof Ohlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Malerin Hannelore Borchers, verheiratete Ausborn (1932-1990) im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf. Ihr Ehemann war der deutsche Maler Gerhard Ausborn.
Garten-der-frauen-findling.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY-SA 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
MarieKortmann GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der Hamburger Pädagogin Marie Kortmann im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Anne-Marie Vogler GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der deutschen Bildhauerin und Grafikerin Anne-Marie Vogler im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort: Familiengrab Vogler, Planquadrat M 24 (am Weg gegenüber Wasserturm/Cordesallee). Die Grabplatte wurde 1983 vom deutschen Bildhauer Karl August Ohrt geschaffen.
Dörte Helm GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein in Form eines "Sitzwürfels" für die die deutsche Bauhauskünstlerin und Malerin Dörte Helm. Der Stein ist Teil der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Lasch KleinFischer GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für Agathe Lasch und Lotte Klein-Fischer in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-schüssler.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Änne Kettelhut.jpg
Autor/Urheber: Rita Bake, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein von Änne Kettelhut im Garten der Frauen auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg
AdeleSchwab GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Diakonisse, Sozialfürsorgerin und Buchautorin Adele Schwab (Pseudonym: Lexa Anders) im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg.
MarthaHachmann-Zipser GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Schauspielerin Martha Hachmann-Zipser im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ursprünglicher Standort: Planquadrat X 27 (nahe Kapellenstraße/Grabmalmuseum Ämtersteine) bei Hans-Günther Freitag: Von Mönckeberg bis Hagenbeck: ein Wegweiser zu denkwürdigen Grabstätten auf dem Ohlsdorfer Friedhof, Hansa-Verlag, Hamburg 1973, Seite 125.
MarieUnna GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der deutschen Dermatologin Marie Unna im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
HelgaPilarczyk GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
HelgaPilarczyk GdF FriedhofOhlsdorf Historischer Grabstein der deutschen Opernsängerin Helga Pilarczyk im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf (in der "Wellenstein"-Reihe vor dem Grabstein Edith Weiss-Mann).
Marie Priess GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die deutsche NS-Widerstandskämpferin Marie Priess in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, .
Hilde Knoth GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Schauspielerin Hilde Knoth (1888/Posen- 1933/Hamburg) im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
OlgaBrandt-Knack GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Politikerin Olga Brandt-Knack im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
CharlotteKramm GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Schauspielerin Charlotte Kramm im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
LolaRogge GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkplatz für die deutsche Tanzpädagogin Lola Rogge im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf (früher vor der Hecke außerhalb des Gartens, jetzt: vor der Hecke innerhalb des Gartens, begleitet von einer Gedächtnis-Glasvitrine am Boden neben der Informationstafel).
Hedwig vonBrandenstein GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Ärztin Hedwig von Brandenstein im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Grabstätte Bertha+Gustav Wendt.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstätte Bertha+Gustav Wendt, seit Oktober 2020 im Garten der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
MagdaBäumken GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein für die deutsche Theaterschauspielerin Magda Bäumken im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Renate Strübing-Wagner GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die die deutsche Reformpädagogin und Widerstandskämpferin Renate Strübing-Wagner sowie die Hamburger Klavierlehrerin Lilly Giordano (Mutter des Schriftstellers Ralph Giordano) . Der Stein ist Teil der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-muchow.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY-SA 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
AntonieTraun GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Sozialreformerin Antonie Wilhelmine Traun im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Ilse Tesdorpf-Edens GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Malerin Ilse Tesdorpf-Edens in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf, zusammen mit der Sopranistin und Gesangspädagogin MarthaWinternitz-Dorda, der bildenden Künstlerin Cläre Popp und der Malerin Elisabeth Büttner.
CharlotteHilmer GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Kunstmalerin Charlotte Hilmer im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
HelgaDiercks-Norden GdF FriedhofOhlsdorf1.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Familiengrabstätte der deutschen Journalistin Helga Diercks-Norden in Sichtweite des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf (unmittelbar an der Cordesallee gelegen), offiziell (= lt. Auskunft der Friedhofsverwaltung): "in Anbindung von außerhalb des Gartens". Schwierige fotografische Darstellung wegen extremer Himmelspiegelung.
Lilly Giordano GdF Friedhof Ohlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Hamburger Klavierlehrerin Lilly Giordano (Mutter des Schriftstellers Ralph Giordano) sowie die deutsche Reformpädagogin und Widerstandskämpferin Renate Strübing-Wagner. Der Stein ist Teil der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Charlotte Eisler-Rodewald GdF Friedhof Ohlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Malerin Charlotte Eisler-Rodewald (geborene Thiede) (1917-1979) im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Hamburger Friedhof Ohlsdorf, ehemaliger Standtort: W20, 120-2 (nordöstlich Kappelle 2). Ihr Lehrer und Ehemann war der deutsche Maler Otto Rodewald.
Garten-der-frauen-adam.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Garten der Frauen Erinnerungssäule.jpg
Autor/Urheber: Rita Bake, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Neue Erinnerungssäule im Garten der Frauen die im November 2021 eingeweiht wurde. Sie ist die Nachfolgerin der Erinnerungsspirale. Mit dieser Säule erinnern wir an bedeutende Frauen, die einst auf dem Ohlsdorfer Friedhof bestattet waren, deren Grabstellen aber bereits aufgegeben wurden, so dass auch keine Grabsteine mehr vorhanden sind.
Elena LukschMakowski GdF FriedhofOhlsdorf1.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der bildenden Künstlerin Elena Luksch-Makowsky im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf. Vorderseite.
Grabstein Dorothea Christiansen.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein Dorothea Christiansen
Hildegard Claassen GdF Friedhof Ohlsdorf (3).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Kunsthistorikerin und Verlegerin Hildegard Claassen (und ihres Ehemannes, des deutschen Verlegers Eugen Claassen) im Bereich des Gartens der Frauen, hierher verlegt Ende April 2020 nach Ablauf der ursprünglichen Grabstätte.
Der Grabstein wurde 1955 vom deutschen Bildhauer Hans Martin Ruwoldt geschaffen.
Franziska Jahns GdF Friedhof Ohlsdorf1.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historisches Sandstein-Grabmal (1908) des Bildhauers Richard Luksch für das Hamburger Warburg-Kindermädchen Franziska Jahns im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof.
Garten-der-frauen-kaufmann.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
Historischer Grabstein für die deutsche Musikerin Erni Kaufmann im Garten der Frauen, Friedhof Ohlsdorf.
HildeWulff GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Sozialpädagogin Hilde Wulff im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Julie deBoor GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Kunstmalerin Julie de Boor im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
AntonieMilberg GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Pädagogin Antonie Milberg im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Erinnerungsmedaillon für Lea Manti.jpg
Autor/Urheber: Histho, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Erinnerungsmedaillon für die Künstlerin Lea Manti an der Erinnerungssäule im Garten der Frauen
EvaGaehtgens GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der Schriftstellerin Eva Gaehtgens, geb. Bertels, im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf (unauffällig unterhalb des Grabsteines der Schriftstellerin Minna Dittmer gelegen).
Garten-der-frauen-agathe-lasch.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY-SA 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
Christel-K. GdF Friedhof Ohlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für Christel K. (= Christel Klein) in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen. Die Löcher symbolisieren ihren Tod durch „häusliche Gewalt“ seitens ihres Ehemannes, der sie erschoß.
TheaSchönfelder GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstelle der Hamburger Hochschullehrerin Thea Louise Schönfelder im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-gretha-rothe.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY-SA 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
AnnieKienast GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Politikerin Annie Kienast im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
MargaMaasberg GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der deutschen Schauspielerin Marga Maasberg im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
AlbertineAssor IngeStolten GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für die Hamburger Gründerin des Albertinen-Diakoniewerkes Albertine Assor sowie für die deutsche politische Publizistin Inge Stolten in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-muench.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
GretchenWohlwill GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
GretchenWohlwill GdF FriedhofOhlsdorf Historischer Grabstein (Kissenstein) für die Hamburger Malerin Gretchen Wohlwill im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Grabstein Elisabeth Schucht.jpg
Autor/Urheber: Bernhard Diener, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Grabstein Elisabeth Schucht
Hamburgfotograf grabsteinfriedaradel.jpg
Autor/Urheber: Hamburgfotograf, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Stein in der Erinnerungsspirale im "Garten der Frauen" auf dem Friedhof Ohlsdorf, auf dem an Frieda Radel gedacht wird.
HilgeNordmeier GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Grabstein der Hamburger Politikerin Hilge Nordmeier im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
JulieHansen GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Historischer Kissenstein der Hamburger Bibliothekarin Julie Hansen im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Fricke Ender Lockmann GdF FriedhofOhlsdorf.jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für Klara Fricke, Emma Ender sowie Gertrud Lockmann in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Garten-der-frauen-mende.JPG
Autor/Urheber: Emma7stern, Lizenz: CC BY 3.0
garten der frauen friedhof ohlsdorf
LonnyBeese-ToniPergelt GdF FriedhofOhlsdorf (2).jpg
Autor/Urheber: Vitavia, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gedenkstein für Lonny Beese und Toni Pergelt in der Erinnerungsspirale im Bereich des Gartens der Frauen auf dem Ohlsdorfer Friedhof in Hamburg-Ohlsdorf.
Grabstein Marie Hirsch.JPG
Autor/Urheber: Eigenes Werk, Lizenz: CC BY 3.0
Grabstein der Schriftstellerin Marie Hirsch (1848-1911) im Garten der Frauen im Friedhof Ohlsdorf in Hamburg.