Gars am Kamp

Marktgemeinde
Gars am Kamp
WappenÖsterreichkarte
Wappen von Gars am Kamp
Gars am Kamp (Österreich)
Basisdaten
Staat:Österreich
Bundesland:Niederösterreich
Politischer Bezirk:Horn
Kfz-Kennzeichen:HO
Fläche:50,47 km²
Koordinaten:48° 36′ N, 15° 40′ O
Höhe:256 m ü. A.
Einwohner:3.488 (1. Jän. 2023)
Bevölkerungsdichte:69 Einw. pro km²
Postleitzahl:3571
Vorwahl:02985
Gemeindekennziffer:3 11 06
Adresse der
Gemeinde­verwaltung:
Hauptplatz 82
3571 Gars am Kamp
Website:www.gars.at
Politik
Bürgermeister:Martin Falk (ÖVP)
Gemeinderat: (Wahljahr: 2020)
(23 Mitglieder)
Insgesamt 23 Sitze
Lage von Gars am Kamp im Bezirk Horn
Lage der Gemeinde Gars am Kamp im Bezirk Horn (anklickbare Karte)AltenburgBrunn an der WildBurgschleinitz-KühnringDrosendorf-ZissersdorfEggenburgGars am KampGerasHornIrnfritz-MessernJaponsLangauMeiseldorfPerneggRöhrenbachRöschitzRosenburg-MoldSigmundsherbergSt. Bernhard-FrauenhofenStraning-GrafenbergWeitersfeldNiederösterreich
Lage der Gemeinde Gars am Kamp im Bezirk Horn (anklickbare Karte)
Vorlage:Infobox Gemeinde in Österreich/Wartung/Lageplan Imagemap
Südwestansicht von Gars am Kamp mit der Burgruine Gars und der ehemaligen Pfarrkirche zur Heiligen Gertrud im Vordergrund (2022)
Südwestansicht von Gars am Kamp mit der Burgruine Gars und der ehemaligen Pfarrkirche zur Heiligen Gertrud im Vordergrund (2022)
Quelle: Gemeindedaten bei Statistik Austria

Gars am Kamp (meist lediglich als Gars bezeichnet, bairisch-österreichisch Goasch ausgesprochen) ist eine niederösterreichische Marktgemeinde mit 3488 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2023) im Waldviertel, gelegen im Kamptal. Der Ort Gars war im Mittelalter unter den Babenbergern eine Zeit lang Regierungssitz Österreichs und fungierte im 19. und im 20. Jahrhundert als traditionelle Sommerfrische. Zum Ende des 20. Jahrhunderts erlebte der Luftkurort Gars durch den Gesundheitstourismus von Willi Dungl neuerlich einen Aufschwung.

Geografie

Der Ort umfasst mit seinen 14 Katastralgemeinden (siehe unten) eine Fläche von 50,47 km². In der Ortsmitte werden 256 Meter Seehöhe über dem adriatischen Meer erreicht.

Im nördlichen Teil von Gars am Kamp liegt der im Jahr 1928 eingemeindete Ortsteil Manigfall, auf der westlichen Kampseite Thunau am Kamp, das ehemalige Dorf Gars oder Neu Gars.

Gemeindegliederung

Das Gemeindegebiet umfasst folgende 13 Ortschaften (in Klammern Einwohnerzahl Stand 1. Jänner 2023[1]):

Die Gemeinde besteht aus den 14 Katastralgemeinden Buchberg am Kamp, Burgholz, Etzmannsdorf am Kamp, Gars am Kamp, Kamegg, Kotzendorf, Loibersdorf, Maiersch, Nondorf bei Gars, Tautendorf, Thunau am Kamp, Wanzenau, Wolfshof und Zitternberg.

Die Marktgemeinde Gars ist Mitglied der Kleinregion Kamp-Taffatal.

In der Marktgemeinde Gars am Kamp finden zwei Postleitzahlen Verwendung. Die Katastralgemeinden Etzmannsdorf am Kamp und Wanzenau haben die Postleitzahl 3573. Gars am Kamp und alle anderen Orte der Marktgemeinde haben die Postleitzahl 3571.

Nachbargemeinden

AltenburgRosenburg-Mold
St. Leonhard am HornerwaldKompassrose, die auf Nachbargemeinden zeigtBurgschleinitz-Kühnring
Schönberg am Kamp

Geschichte

Logo von Gars am Kamp

Ur- und Frühgeschichte

Das Gebiet um Gars am Kamp mit seiner strategisch günstigen Lage an der Nord-Süd-Verbindung durchs Kamptal hat eine bis in die Altsteinzeit (Funde von Kamegg und vom Stranitzberg) zurückreichende Siedlungstradition. Jungsteinzeitliche und bronzezeitliche Siedlungen bestanden an den Hängen zum Teichwiesenbach.

In der jüngeren und späten Urnenfelderzeit (um 1050–800 v. Chr.) bestand auf dem Höhenrücken oberhalb von Thunau (auf der „Holzwiese“) eine große dörfliche Anlage; der Wall dieser Siedlung ist teilweise noch erhalten. Es wurden im Gemeindegebiet auch Siedlungsnachweise der Hallstattkultur sowie Latène-zeitliche und markomannische Siedlungs- und Grabfunde gesichert.

Um 800 n. Chr. errichteten Slawen auf der „Holzwiese“ und der angrenzenden „Schanze“ eine stadtähnliche Siedlung, die von einem Burgwall umgeben war. Ausgrabungen förderten auch Reste einer Kirche sowie Fürstengräber aus jener Zeit zutage. Lange dachte man, dass diese slawische Stadt durch die Babenberger 1041 zerstört wurde, doch wahrscheinlicher ist, dass sie bereits im 10. Jahrhundert einem Ungarneinfall zum Opfer fiel.

Babenbergerresidenz

Luftaufnahme von Gars am Kamp Blickrichtung Norden

Im 11. Jahrhundert nahmen die Babenberger – vom Donauraum aus nach Norden vorstoßend – die Region um Gars am Kamp in Besitz. Auf dem „Tabor“ errichteten sie die Garser Burg, und der Babenberger Markgraf Leopold II. „der Schöne“ (1075–1095) verlegte seine Residenz von Melk nach Gars am Kamp, um nach der Niederlage in der Schlacht bei Mailberg (12. Mai 1082) die Mark besser gegen die Bedrohung durch die Böhmen schützen zu können. Als Residenzort diente Gars am Kamp den Babenbergern von 1075 bis Anfang des 12. Jahrhunderts als Zentrum der Landnahme nördlich der Donau, weshalb sich Gars gerne damit rühmt, damals so etwas wie die „Hauptstadt“ Österreichs gewesen zu sein. Entgegen der landläufigen Meinung wurde Leopold II. hier nicht begraben. Sein Sohn Leopold III. „der Heilige“ (1095–1136; Landespatron von Wien und Niederösterreich) wurde möglicherweise in Gars geboren, verlegte seinen Markgrafensitz jedoch um 1110 an die Donau nach Klosterneuburg.

Gars am Kamp wird 1279 zum ersten Mal urkundlich als Markt erwähnt, 1403 wurde das Marktrecht bestätigt. Die Garser Burg wurde von den Kuenringern ausgebaut, spätere Burgherren waren unter anderem die Maissauer und die Reichsgrafen von Lamberg. Das im 16. Jahrhundert erbaute große Renaissanceschloss verfiel aufgrund der Dachsteuerbelastung im 19. Jahrhundert zu einer Burgruine.

Führende Kamptal-Sommerfrische

Künstlerisches Werbeplakat für Gars und den Kamptalhof (1914)
Künstlerisches Werbeplakat für das neueröffnete Hotel Kamptalhof (1914)

Seit den 1960er-Jahren stellt sich die Gemeinde Gars fälschlich als einst „bedeutendste Sommerfrische-Metropole Niederösterreichs“ nach Baden bei Wien dar.[2][3][4] Tatsächlich war Gars nie die zweitmeistbesuchte Sommerfrische Niederösterreichs. Gars, dessen Zeit als Sommerfrische um 1850 bis 1860 begann, war zwar im Kamptal die führende Sommerfrische, blieb aber selbst im Jahr seines bis heute geltenden Nächtigungsrekordes (1912) mit 1.705 Fremden[5] (und 77.200 Nächtigungen) weit hinter den führenden niederösterreichischen Fremdenverkehrsgemeinden Baden bei Wien (1912: 31.567 Fremde), Semmering (1912: 19.856 Fremde) und Reichenau an der Rax (1912: 19.413 Fremde) zurück, die rund zehn bzw. zwanzig Mal so viel Fremde und anzunehmenderweise auch rund zehn bzw. zwanzig Mal so viel Nächtigungen hatten[6]. Im Jahr 2014 war Gars mit seinen 58.500 Nächtigungen nicht unter den zwanzig niederösterreichischen Top-Reisezielen,[7] was auch für den gesamten Zeitraum vor 1924 zutrifft. Erst Mitte der 1920er-Jahre schaffte es Gars unter die zwanzig meistbesuchten niederösterreichischen Sommerfrischen, wobei es 1928/29 mit dem 9. Rang, seine bislang beste Platzierung erreichte.[8]

Bekannte Garser Künstler-Gäste der Vor-Dungl-Ära

Hotel Kamptalhof (heute: La pura)

Die jüngst erfolgte, systematische Aufarbeitung der vernachlässigten Garser Tourismusgeschichte[9] brachte zudem ans Licht, welche namhaften Künstler-Gäste in der Vor-Dungl-Ära (1986ff.) in Gars zu Gast waren.[10] Zu ihnen zählen beispielsweise die bildenden Künstler Eduard Ameseder, Anton Brioschi, Karl Elleder, Robert Fuchs, Hans Götzinger, Rudolf Hausleithner, Hermann Heindl, Friedensreich Hundertwasser, Isa(bella) Jechl, Adolf Kaufmann, Eduard Kasparides, Ferdinand Kitt, Hermann Clemens Kosel, Arthur Kurtz, Dagobert Peche, Emil Ranzenhofer, Heinrich Hans Schlimarski, Susi Weigel und Olga Wisinger-Florian, die Schriftsteller Eva Bakos, Heimito von Doderer, Rudolf Eisler, Trude Marzik, Walter von Molo, Anton August Naaff, Andreas Okopenko, Paula Preradović, Robert Scheu, Theodor von Sosnosky, Karl Hans Strobl, Josef Weinheber und Friderike Zweig, die Musiker Anton Arnold, Georg Danzer, Charlotte Eisler, Hanns Eisler, André Heller, Leopoldine Kutzel, Georg Maikl, Richard Maux, Karl Mayerhofer, Marianne Mendt, Karl Umlauf und Adolf Wallnöfer sowie Regisseure, Schauspieler und Tänzer, wie Johanna Borak, Max Brod, Karlheinz Hackl, Fritz Lang, Johanna Ledl, Marianne Wulf, Steffy Stahl und das Wandertheater-Ensemble Löwinger, das (als ernstere Ahnen der später volkstümlichen „Löwinger-Bühne“) in den Jahren 1897, 1908 und 1909 sowie 1911, 1912 und 1913 als Sommer-Theater engagiert wurde, bevor der Theaterprinzipal Paul Löwinger (1844–1913) in Gars verstorben ist, wo er auch begraben liegt.[11]

Vom 19. Jahrhundert bis zum Zweiten Weltkrieg

Franz von Suppès Garser Wohn- und Wirkungsstätte (1879–1895)

Einer der berühmtesten Stammgäste war der Komponist Franz von Suppè, der in den Jahren 1876 bis 1879 in Gars auf Sommerfrische weilte, wo er von 1879 bis zu seinem Tod im Mai 1895 seinen Landsitz (Kremser Straße 40–41) samt weiträumigem, gestalteten Garten-Park hatte. Dank Suppè, der seine Operette „Boccaccio“ entgegen gängigen Garser Beteuerungen nicht in Gars, sondern in Wien komponiert hat,[12] wurde Gars bekannt und durch die 1889 eröffnete Kamptalbahn bei der Wiener Bevölkerung als Ausflugsziel und Sommerfrische beliebt. Die Bahnverbindung erhielt wegen der herzlichen Begrüßungs- und Verabschiedungsrituale der während der Arbeitswoche getrennten Sommerfrische-Ehepaare den Beinamen „Busserlzug“, was aber keine Besonderheit der Kamptalbahn, sondern die gängige Bezeichnung für viele Zugverbindungen zwischen Wien und seinen Sommerfrischen war.[13]

1895 wurde der erste Tennisplatz Österreichs errichtet.[14] Nach der Jahrhundertwende errichteten viele Wiener ihren Sommerwohnsitz in Gars. Auch die Eltern des Film-Regisseurs Fritz Lang, die in Gars gestorben und begraben sind, bewohnten jahrelang ein Landhaus in Manigfall (Nr. 25, heute Horner Straße 225, direkt neben der Falco-Villa). Dort lebte auch Fritz Lang im August 1914, wovon ein ausführlicher Brief zeugt, in dem er detailliert seine letzten Tage in Paris und die turbulente Rückkehr nach Österreich schildert.[15][16]

Falcos Garser Villa, Horner Straße 214, direkt neben der Villa Lang

Im Jahr 1912 verbrachte die Schriftstellerin Friderike Winternitz gemeinsam mit ihren beiden Töchtern vier Monate in der von ihr Manigfallmühle genannten Listmühle, von wo aus sie so erfolgreich mit Stefan Zweig korrespondierte, dass sie ein paar Monate später seine Geliebte und zwischen 1920 und Ende 1938 seine erste Ehefrau wurde.[16] Auch der später berühmte Komponist Hanns Eisler war 1907 und 1908 als Kind mit seinem Vater Rudolf Eisler und seinen Geschwistern (Ruth Fischer und Gerhart Eisler) in Gars auf Sommerfrische, wohin er 1925 mit seiner Frau Charlotte und 1957 mit seiner späteren Frau Stephanie als Sommerfrischler zurückkehrte, wie ein Brief sowie ein knappes Dutzend Fotos bezeugen, die Eisler 1925 im Badekostüm vor dem Garser Badehaus und 1957 auf dem Garser Hauptplatz sowie vor dem „Hotel Kamptalhof“ zeigen.[16]

Tragisch verläuft das erste Jahrzehnt der seit 1935/36 von Gisela und Isidor Wozniczak geführten Waldpension. Nachdem die Marktgemeinde Gars am 1. Juni 1938 Juden amtlich als unerwünscht erklärt hatte, wurde das Ehepaar Wozniczak von den NS-Bürgermeistern und Ortsgruppenleitern wiederholt zur Umsetzung der verordneten antisemitischen Maßnahmen aufgefordert. Da das Ehepaar diese Aufforderungen missachtete, wurde ihm die Pacht des Kampbades entzogen. Isidor Wozniczak wurde am 24. April 1945 willkürlich verhaftet, bis 2. Mai 1945 in Horn inhaftiert, von Wiener Volkssturm-Leuten hinterrücks erschossen und im Wald von Mödring verscharrt, weshalb sein Leichnam erst im August 1946 gefunden und feierlich beigesetzt wurde.[17]

Von den 1950er Jahren bis zur Jahrtausendwende

Rathaus von Gars am Kamp

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Gars durch überregionale Firmen, wie Julius Kiennast, Häusermann, „Spiegel Lachmair“ und Johann Buhl wirtschaftlich gestärkt. Im Mai 1954 ging das Garser Strandbad eine Kooperation mit dem oberösterreichischen Kurort Bad Neydharting ein, um sich durch die autorisierten Neydhartinger-Moor-Behandlungen als Kurbad und „niederösterreichisches Neydharting“ zu etablieren. Als Sommerfrische verlor Gars allerdings an Bedeutung, unter anderem, weil sich die 1957 fertiggestellte Kamptalkraftwerkskette bald durch mehrere touristisch nachteilige Effekte bemerkbar machte, die das Badevergnügen bleibend beeinträchtigten: Ausgerechnet während der Badesaison wies der Unterlauf des Kamps verminderten Wasserstand sowie spürbar niedrigere Wassertemperatur auf.

Die Ende der 1950er Jahre geäußerte Absicht, die Kamptalkraftwerkskette durch Speicherstauseen zu erweitern, die mittels Pumpkraftwerken mit Donauwasser befüllt werden sollten, scheiterte an den Kamptal-Bürgermeistern, deren Fremdenverkehrs- und Bäderreferenten befürchteten, dass dadurch die Kampflussbäder dem völligen Ruin preisgegeben würden.[16] Davon abgesehen wurden die vielfältigen Bemühungen zur Steigerung des Fremdenverkehrs ausgerechnet durch das Schicksal des Garser Tourismus-Leitbetriebs, „Hotel Kamptalhof“, gebremst. In den 1960er und 1970er Jahren wechselten immer wieder die Besitzer des für Gars so wesentlichen Hotelbetriebs und Veranstaltungsorts, was oft zu jahrelangen Sperren führte. 1961 war der „Kamptalhof“ zwangsversteigert worden und es folgte eine Renovierung, die mit Geldern der „Unterstützungseinrichtung für Arbeiter und Angestellte der NEWAG“ finanziert wurde. Ein Rechnungshofbericht aus dem Jahr 1966 stellte die Verwendung der Gelder als nicht widmungsgemäß in Frage, was schließlich zur Verhaftung und anschließenden Verurteilung des damaligen Generaldirektors der NEWAG, Viktor Müllner, führte.[18] Nach zweijähriger Sperre wurde der „Kamptalhof“ 1968 von der Gemeinde Gars gekauft, die das Hotel vom „Österreichischen Verkehrsbüro“ leiten ließ, welches den „Kamptalhof“ international bewarb und so erfolgreich führte, dass es bis Herbst 1973 erneut deutliche Zuwächse im Fremdenverkehr gab. Trotz bzw. wegen dieses wirtschaftlichen Erfolges verkaufte die Gemeinde Gars 1973 das Hotel, das nach mehrmaligem Besitzerwechsel Anfang der 1980er Jahre abermals zwangsversteigert wurde und erneut mehrere Jahre lang brachlag.[16]

„Hotel-Pension Blauensteiner“ von Doderers Freund und Lieblingswirt Franz Blauensteiner, wo Doderer 1956 eine Woche lebte und arbeitete.

Von den drei größeren Hotel-Pensionen (Hotel und Terrassen-Café Blauensteiner, Pension Schuster, Waldpension) schloss in den späten 1970er Jahren die auf dem Schlossberg gelegene „Hotel-Pension Schuster“, wo nach dem Krieg der Maler Friedensreich Hundertwasser[19] aufgewachsen war, für immer. Dieses gut besuchte Kaffee- und Grillrestaurant hatte seinen Gästen neben Speis' und Trank eine besondere Aussicht auf Gars-Thunau geboten. Dem Einbruch des Fremdenverkehrs Mitte der 1970er Jahre folgte erneut die Absicht, den mittleren Kamp stärker für die Stromgewinnung zu nutzen. Gegen die geplante Errichtung weiterer Kampkraftwerke im Raum Rosenburg formierte sich um 1980 eine Bürgerinitiative, die die verbliebene Kamp-Flusslandschaft für Mensch, Tier und Tourismus erhalten wollte. Diese Interessen deckten sich mit den Vorstellungen des politisch, medial und wirtschaftlich einflussreichen „Gesundheitspapstes“ Willi Dungl, der sein Engagement für die Wiederbelebung des Garser Tourismus von einer intakten, naturnahen Umgebung abhängig machte. Schließlich setzten sich die Bürgerinitiative und Willi Dungl mit seinem Konzept eines sanften Tourismus gegen die Ausbaupläne der Kampkraftwerke durch.[16]

Nachdem Gars in den 1980er Jahren ins touristische Abseits geraten ist, erhielt es 1986 durch die Eröffnung von Dungls „Bio Trainingshotel“ (einem mehrfach mit Steuergeldern (Gemeinde, Land, Bund, EU)[20][21][22] geförderten Aus- und Umbau des einstigen „Hotel Kamptalhof“) als Kur-, Tourismus- und Sommerfrischeort wieder überregionale Bedeutung. Dieser Trend wurde durch die „Opern-Air“-Aufführungen auf der Burgruine (seit 1990) und die Errichtung des Kulturparks Kamptal (1992–1996) gefestigt. Seither verbrachten auch wieder Stars wie beispielsweise Falco, Karlheinz Hackl, Marianne Mendt oder Ruth Beckermann[23] die Sommermonate in ihren Garser Villen.

Trotz des touristischen Aufschwunges wurde der Betrieb des traditionsreichen „Hotel und Terrassen-Café Blauensteiner“, wo im August 1956 der Romancier Heimito von Doderer gemeinsam mit seiner zweiten Frau eine Woche lang geurlaubt hatte,[24] um 1992 eingestellt und das nicht denkmalgeschützte, aber zeit- und architekturgeschichtlich interessante Gebäude bis zu seinem Ende 2022 erfolgtem Verkauf dem Verfall überlassen. Nachdem die neuen Eigentümer erklärt hatten, das einstige Hotel bis 2024/25 zu renovieren und anschließend als Tourismusbetrieb zu nutzen, wurde das Gebäude in der zweiten Jahreshälfte 2023 unter Denkmalschutz gestellt.[25]

Entwicklungen im 21. Jahrhundert

„Chinesisches Zentrum“ vor seinem Umbau zum Rehabzentrum
Garser Dungl-Denkmal

Durch Willi Dungls Tod im Jahr 2002 verloren die nach ihm benannten Garser Gesundheitsbetriebe, die zuerst von seiner Familie allein, ab 2005 gemeinsam mit der VAMED fortgeführt wurden,[26] ihr Alleinstellungsmerkmal. 2010 wurden Haus und Betrieb an das „Land Niederösterreich“ und die VAMED verkauft,[27] die das einstige „Hotel Kamptalhof“ erneut umgebaut und 2011 unter dem Namen „La pura“ als Wellness-Resort für Frauen eröffnet haben:

„Die Vamed-Führung […] hatte das Haus einst von den Erben des legendären Fitnessgurus Willi Dungl übernommen […]. In den Folgejahren ist es nicht gelungen, das auf Kur- und Wellnessbehandlungen von Frauen spezialisierte Haus kostendeckend zu führen. So soll mit dem 2011 nach Investitionen neueröffneten La Pura nie Geld verdient worden sein.“[28]

Ende Dezember 2023 hat die VAMED das Frauen-Gesundheitsresort „la pura“ an den Unternehmensberater Werner Weber verkauft.[29] Vier Wochen später hat das „la pura women’s health resort“ am Landesgericht Krems einen Insolvenzantrag eingebracht,[30] worauf das Konkursverfahren eröffnet wurde.[31]

Kulturhistoriker und Denkmalschützer bedauern, dass für den Bau von Dungls kurzlebigem „Chinesischen Zentrum“ der Denkmalschutz des historischen „Alten Badhauses“ aufgehoben[32] und dieses gegen den Willen regionaler und lokaler Bürgerinitiativen abgerissen wurde.[33][34] Umso mehr als das „Chinesische Zentrum“ trotz (der mit hoher öffentlicher Förderung erfolgten, hochwasserbedingten) Renovierung ein knappes Jahrzehnt lang geschlossen blieb, bevor es nach erneutem Umbau seit 2021 als Rehab-Zentrum genützt wird.

Trivia

In den Jahren 2010, 2012, 2013 und 2015 erlangte Gars durch extreme Rekordtemperatur-Messwerte österreichweite Bekanntheit. Am 27. Jänner 2010 war es mit – 27,6 °C österreichischer Kältepol[35] und am 13. Februar 2012 war es mit – 24,6 °C erneut bundesweiter Kältepol.[36] Am 26. April 2013 wurde mit sommerlichen 29,6 °C in Gars die österreichweit höchste April-Temperatur gemessen.[37] Am 22. Juli 2015 war Gars mit 38,6 °C österreichischer Hitzepol, allerdings wurde dieser Rekordmesswert von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik widerrufen, „da durch bauliche Maßnahmen in der direkten Umgebung der Wetterstation Gars keine für die Umgebung repräsentativen Temperaturwerte gemessen werden konnten“.[38] Aus diesem Grund wurde Anfang Juli 2016 an einem besser geeigneten Garser Standort eine neue ORF-Wetterstation eröffnet.[39][40]

Am 27. Mai 2017 fand auf der Garser Burgruine ein Musik-Festival elektronischer Musik (Drum and Bass) statt. Es wurde vom gemeinnützigen Verein BASSMENT organisiert, der gegründet wurde, um unkonventionelle, hauptsächlich elektronische Musik im Waldviertel zu etablieren. Die Festivität, bei der auch internationale Gäste wie der britische DJ Simula teilnahmen, lenkte die Aufmerksamkeit auf Gars als Veranstaltungsort kultureller Events.[41]

Bevölkerungsentwicklung

Nach einer Abwanderung in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts hat sich die Einwohnerzahl bei 3.500 trotz negativer Geburtenbilanz stabilisiert, da die Gemeinde eine positive Wanderungsbilanz aufweist.[42]


Kultur und Sehenswürdigkeiten

Burgruine Gars am Kamp
Ehemalige Pfarrkirche Thunau am Kamp
Pfarrkirche Gars am Kamp
Pfarrkirche Tautendorf
Gars am Kamp
  • Denkmalgeschützter Ortskern rund um den Hauptplatz und Dreifaltigkeitsplatz mit einer kleinen Fußgängerzone
  • Katholische Pfarrkirche Gars am Kamp Hll. Simon und Thaddäus: Urkundlich 1282 erwähnt. Nach dem Brand 1724 wurde bis 1727 ein schlichter barocker Neubau unter Verwendung älterer Teile und des Chores (von 1593 bzw. 1623) errichtet.
  • Kath. Pfarrhof; ein 1595 errichteter hakenförmiger, zweigeschoßiger Bau mit rundem Eckerker
  • Rathaus
  • Ehemaliges Redemptoristinnenkloster
  • Jahrhundertwendevillen
  • Kurpark, 1908 im historischen Stil eines Stadtparks angelegt; beinhaltet den historischen Musikpavillon, das Rehabzentrum, eine Willi-Dungl-Büste und ein Falco-Denkmal[43]
  • Das „Zeitbrücke-Museum“ zählt aufgrund seiner um 1900 erfolgten Gründung zu den zehn ältesten niederösterreichen Gemeinde-Museen.[44] 1979 übersiedelte das Museum an seinen heutigen Standort, wo es seit 2002 in dem 1883 vom Maurermeister Leopold Wieser als Schule errichteten Eckbau (Kollergasse 155) auf drei Etagen folgende Sammlungen vereint: „Archäologie im Garser Raum“, „Babenberger und Burgenraum“, Ortsgeschichte mit Zunft und Handwerk, Handelsmuseum „Handel im Wandel“, „Franz-von-Suppè-Gedenkstätte“ sowie „Sommerfrische Gars“ und Zeitgeschichte. Neben diesen Dauer-Ausstellungsmodulen sind während des Jahres mehrere Sonderausstellungen in einem eigens dafür bestimmten Ausstellungsraum zu sehen.
  • Feuerwehrmuseum[45]
  • Hamerlingwarte
Maiersch
  • Kath. Filialkirche Hll. Philipp und Jakob
Tautendorf bei Gars
Thunau am Kamp
Veranstaltungen
  • März / April: Garser Wein
  • April–Dezember: Viktualienmarkt am Hauptplatz (Samstag 8 bis 12 Uhr)
  • Juni: Garser Parkfest
  • Juni–August: Garser Sommerreigen
  • Juli: Garser Kirtag
  • Juli–August: Oper Burg Gars (Opernfestival auf der Burgruine Gars-Thunau)
  • Juli–September: Sommerakademie Gars[46]
  • Dezember: Garser Christkindlmarkt

Sport

Vereine
  • Kajak Club Gars
  • SC Union Gars am Kamp (Fußball)
  • Garser Tennisklub (1895 wurde der erste Tennisplatz Österreichs errichtet)
  • Union Judoclub VHS Horn-Gars
  • Beachvolleyball Club Gars am Kamp
Freizeitstätten
  • kids space

Dialog im Kamptal

Diese überparteiliche Plattform wurde 2019 durch Georgia Kazantzidu und Matthias Laurenz Gräff als private Initiative zur politischen Kommunikation und Partizipation im Atelier Gräff im Ortsteil Zitternberg begründet und steht in der Tradition eines Literarischen Salons. Die laufenden Veranstaltungen dienen der Information, dem Austausch und dem Dialog über relevante politische und gesellschaftliche Themen. Mitwirkende waren des Weiteren die Politiker Erhard Busek, Wolfgang Brandstetter, Karin Kneissl, Hannes Swoboda, Botschafter Wolfgang Petritsch, Journalist Helmut Brandstätter, Paneuropa-Präsident Karl Habsburg und Physiker Werner Gruber.[47]

Wirtschaft und Infrastruktur

Im Jahr 2010 gab es 119 land- und forstwirtschaftliche Betriebe, davon 51 Haupterwerbsbetriebe.[48] Im Produktionssektor beschäftigten 46 Betriebe 519 Arbeitnehmer, überwiegend bei der Herstellung von Waren. Der Dienstleistungssektor gab in 214 Betrieben 822 Menschen Arbeit (Stand 2011).[49][50]

Nichtlandwirtschaftliche Arbeitsstätten gab es im Jahr 2001 160, land- und forstwirtschaftliche Betriebe nach der Erhebung 1999 144. Die Zahl der Erwerbstätigen am Wohnort betrug nach der Volkszählung 2001 1469. Die Erwerbsquote lag 2001 bei 43,09 Prozent.

Unternehmen

Gesundheit

  • Altenpflegeheim
  • „la pura women's health resort kamptal“[51]
  • Rehabilitationsklinik Gars am Kamp (Psychosomatisches Zentrum Waldviertel)[52]
  • Caritas Gars am Kamp[53]

Bildung

  • Bildungs- und Heimatwerk Niederösterreich – Regionales Bildungswerk Gars am Kamp[54]
  • Neue Mittelschule Gars am Kamp[55]
  • Volksschule Gars am Kamp[56]
  • zwei Kindergärten[57]
  • Musikschule Gars am Kamp

Öffentliche Einrichtungen

Im Hauptort Gars befindet sich die zuständige Polizeiinspektion und die Ortsstelle des Roten Kreuzes. Für den Brandschutz sorgen elf Freiwillige Feuerwehren in folgenden Orten:

  • Buchberg
  • Etzmannsdorf
  • Gars am Kamp
  • Kamegg
  • Maiersch
  • Nonndorf
  • Tautendorf
  • Thunau am Kamp
  • Wanzenau
  • Wolfshof
  • Zitternberg

Verkehr

  • Straße: Gars am Kamp liegt an der Kamptalstraße (B34).
  • Bahn: Die Gemeinde liegt an der Kamptalbahn, wo die ÖBB den Bahnhof Gars-Thunau und die Bedarfshaltestellen Buchberg und Kamegg betreiben. Die Linie 102 (St. Pölten-Waidhofen an der Thaya) des Wieselbusses fährt mehrmals täglich die Haltestelle Gars am Kamp Hauptplatz an. Das Linienbusunternehmen PostBus fährt in Kamegg, Gars am Kamp, Zitternberg, Thunau und Wolfshof mehrere Haltestellen der Linie 1310 (HornSt. Leonhard am Hornerwald) an.
  • Bus: Seit 1995 fährt der Garser Bus, eine Initiative des Wirtschaftsvereins Gars Innovativ, jeweils dienstags und freitags sämtliche Katastralgemeinden und weitere Orte der Umgebung an, um Personen, die keinen PKW besitzen und keinen Anschluss an den ÖPNV haben, Einkäufe und Erledigungen in Gars am Kamp zu ermöglichen.[58]
  • Rad: Zwei Radwanderwege, die Kamp-Thaya-March-Radroute und der Kamptalweg, führen durch Gars am Kamp.

Politik

Gemeinderat

Gemeinderatswahl
 %
70
60
50
40
30
20
10
0
64,94 %
(+7,51 %p)
22,35 %
(+0,24 %p)
7,04 %
(−3,79 %p)
5,67 %
(−3,96 %p)
2015

2020


Der Gemeinderat hat 23 Mitglieder.

  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1990 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 14 ÖVP, 5 SPÖ, 3 FPÖ und BGG–Bürgerliste Großgemeinde Gars.
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 1995 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 12 ÖVP, 7 SPÖ, 2 FPÖ, 1 LUB–Liste Unzufriedener Bürger und 1 LIF.[59]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2000 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 13 ÖVP, 5 SPÖ, 3 Pro Gars–Liste Reisinger und 2 FPÖ.[60]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2005 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 13 ÖVP, 6 SPÖ und 4 BLG–Bürgerliste Gars.[61]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2010 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 12 ÖVP, 6 SPÖ, 3 BLG–Bürgerliste Gars und 2 FPÖ.[62]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2015 hatte der Gemeinderat folgende Verteilung: 14 ÖVP, 5 SPÖ, 2 FPÖ und 2 BLG–Bürgerliste Gars.[63]
  • Mit den Gemeinderatswahlen in Niederösterreich 2020 hat der Gemeinderat folgende Verteilung: 16 ÖVP, 5 SPÖ, 1 FPÖ und 1 BLG–Bürgerliste Gars.[64]

Bürgermeister

  • 1994–1999 Anton Schrammel (ÖVP)[65]
  • seit 1999 Martin Falk (ÖVP)[66]

Wappen

Blasonierung: „Vor einem Nadelwald, heraldisch links ein Mann mit Speer und Hund an straffer Leine zerrend.“

Gemeindepartnerschaften

Matthias Laurenz Gräff, „Städtepartnerschaftsgemälde“ zur Städtepartnerschaft von Gars am Kamp und Gars am Inn (2013)

2013 wurde anlässlich des Garser Kirtags die über 50 Jahre andauernde Partnerschaft mit der bayerischen Gemeinde Gars am Inn offiziell mit einer Städtepartnerschaft besiegelt, wobei Gars am Inn offiziell das „Partnerschaftsgemälde“ des Künstlers Matthias Laurenz Gräff überreicht wurde.[67]

Persönlichkeiten

Söhne und Töchter der Gemeinde

Anton Ehrenberger, langjähriger Obmann des Zeitbrücke-Museums, vor der Franz-von-Suppè-Villa

Personen mit Bezug zur Gemeinde

  • Anne Bennent (* 1963), Schweizer Schauspielerin, Chanson-Sängerin und Rezitatorin, lebt in Gars am Kamp.
  • Ernst David (* 1932), der Lyriker und Schriftsteller ist in Gars am Kamp aufgewachsen.
  • Friedrich Dragon (1929–2023), Journalist, Chefredakteur der Kronen Zeitung (1959–2001), Krone-Einzelprokurist der WAZ-Mediengruppe (2001–2007), hat jahrzehntelang in Gars gelebt.
  • Willi Dungl (1937–2002), Gesundheitsexperte und Gründer des Biotrainingszentrums in Gars am Kamp.
  • Richard Edlinger (1958–2005), in Bregenz geborener und aus Gars stammender Dirigent und Komponist gründete mit Heinz Holecek die „Kamptal Festspiele“
  • Karl Elleder (1860–1941) in Gars am Kamp wirkender und begrabener Maler und Illustrator.
Statue von Falco im Kurpark Gars am Kamp
  • Falco (eigentlich: Johann „Hans“ Hölzel) (1957–1998), österreichischer Musiker, besaß eine Sommerfrische-Villa in Gars am Kamp.
  • Johann Fasching (1847–1888), österreichischer Theologe und Schriftsteller, war 1871–1876 in Gars am Kamp als Kooperator tätig.
  • Richard Gach (1930–1991), österreichischer Architekt, Zeichner und Aquarellist, lebte in Gars am Kamp.
  • Rudolf Hausleithner (1840–1918), österreichischer Maler, verbrachte mehrere Sommer in Gars am Kamp.
  • Friedrich Hess (1883–1945), Heimatforscher, war in Gars am Kamp tätig.
  • Leopold Höchtl (1870–1947), österreichischer Politiker (CSP) und Wirtschaftsbesitzer, lebte in Gars am Kamp.
  • Eva-Maria Höhle (* 1948), österreichische Kunsthistorikerin, lebt in Gars am Kamp.
  • Anton Hrodegh (1875–1926), Priester und Prähistoriker, war hier Pfarrer
  • Friedensreich Hundertwasser (1928–2000), österreichischer Künstler[19]
  • Rudolf Kirchschläger (1915–2000), österreichischer Diplomat, Politiker und Bundespräsident, lebte von 1945 bis 1947 im Ortsteil Kamegg.[68]
  • Gisela Laferl, verheiratete Wozniczak (1884–1968), Politikerin, Hotelfachfrau.
  • Anton Lang (1860–1940), österreichischer Stadtbaumeister[69] und Vater von Fritz Lang, hatte von 1910 bis 1940 ein Landhaus in Gars, das ab 1928 bis zu seinem Tod sein Hauptwohnsitz war.
  • Otto Lechner (* 1964), österreichischer Akkordeonspieler und Komponist, lebt in Gars am Kamp.
  • Stephan P. Leher (* 1956), österreichischer römisch-katholischer Moraltheologe und Universitätsprofessor, lebt in Gars am Kamp.
  • Trude Marzik (1923–2016), österreichische Erzählerin und Lyrikerin, Sommerfrischegast im Ortsteil Kamegg, dem sie mit ihrem autobiographischen Werk Geliebte Sommerfrische ein literarisches Denkmal setzte.[70]
  • Marianne Mendt (* 1945), österreichische Sängerin und Schauspielerin, besitzt ein Sommerhaus in Gars am Kamp.
  • Vinzenz Muschinger (16. Jh. – 1628), Besitzer von Burg und Herrschaft Gars.
  • Andrea Scherney (* 1966), ehemalige österreichische Leichtathletin und dreimalige Goldmedaillengewinnerin bei den Sommer-Paralympics 2008 in Peking, lebt in Gars am Kamp.
  • Franz von Suppè (1819–1895), Komponist, besaß eine Sommerfrische-Villa in Gars am Kamp.
  • Sofie von Suppè (1841–1926), Franz von Suppès Gattin sowie als dessen Nachlassverwalterin Museumsgründerin und Mäzenin.
  • Andreas Weigel (* 1961), österreichischer Privatgelehrter, hat in den 1970er-Jahren in Gars gelebt, ab 2014 die Garser Tourismusgeschichte wissenschaftlich aufgearbeitet[16][71] und 2019 eine Monografie über den Wahl-Garser Franz von Suppè verfasst.[72]
  • Lois Weinberger (1947–2020), Künstler, Universitätsprofessor
  • Johannes Wildner (* 1956), Dirigent, war von 2013 bis 2023 Intendant des Opernfestivals OPER BURG GARS
  • Isidor Wozniczak (1892–1945), Hotelier, der von den Nationalsozialisten ermordet worden ist.

Literatur

  • Andreas Weigel: Gars abseits von Suppé und Falco. Was weltberühmte Filmregisseure, Komponisten, Literaten und bildende Künstler mit der Kamptal-Sommerfrische verbindet. In: praesent. Das österreichische Literaturjahrbuch 2016. Wien: praesens 2016, ISBN 978-3-7069-2016-2, S. 44–64 (Enthält die Erstveröffentlichung einer Fotografie, die Doderer mit dem Ehepaar Blauensteiner in ihrem Gasthaus „Zur Stadt Paris“ zeigt). Ausführlichere Version: Die Sommerfrische Gars-Thunau im Wandel der Zeiten. In: Bettina Marchart, Markus Holzweber (Hrsg.): Garser Geschichte(n). Gars am Kamp 2014, ISBN 978-3-9503541-3-3, S. 521–588. wordpress.com (Memento vom 28. März 2022 im Internet Archive).
  • Martin Zeiller: Gars. In: Matthäus Merian (Hrsg.): Topographia Provinciarum Austriacarum. Austria, Styria, Carinthia, Carniolia, Tyrolis … (= Topographia Germaniae. Band 10). 3. Auflage. Matthaeus Merians Erben, Frankfurt am Main 1679, S. 18 (Volltext [Wikisource]).
  • Susanne Hawlik: Sommerfrische im Kamptal. Der Zauber einer Flusslandschaft. Wien/Köln/Weimar 1995. ISBN 978-3-205-98315-6.
  • Christine Steininger, Bernhard Grünsteidl: Zitternberg. Spurensuche im Kamptal. Verschönerungsverein Zitternberg 2017, ISBN 978-3-85028-801-9.
  • Herbert Zimmerl, Raimund Kiennast: Handel & Gewerbe in Gars. Seit über 100 Jahren. Eine Zeitreise durch die Straßen von Gars am Kamp und die Vielfalt der Garser Handels- und Gewerbebetriebe. 2015, ISBN 978-3-85028-744-9.
  • Raimund Kiennast: Sommerfrische – am Fluss oder am See? Ein Vergleich der Sommerfrische-Orte Gars am Kamp und Velden am Wörther See um 1900. Gars am Kamp 2020. ISBN 978-3-85028-933-7.
  • Julius Kiennast: Chronik des Marktes Gars in Nieder-Oesterreich. Verfaßt und der Gemeinde gewidmet von Julius Kiennast. Altbürgermeister von Gars. Verlag der Marktgemeinde Gars 1920.
  • Anton Ehrenberger, Oliver Fries, Ronald Kurt Salzer (Hrsg.): Garser Burgen. Herrschaftsmittelpunkte vom Frühmittelalter bis zur Neuzeit. 2015, ISBN 978-3-85028-731-9.
  • Hans Heppenheimer u. a. (Hrsg.): Festschrift 700 Jahre Markt Gars am Kamp – 1279–1979. Gars am Kamp 1979.
  • Walter Minarz: Gars am Kamp. Topographie und Kultur. Die schönsten Ausflüge. 1949 (Walter Minarz’ Autorschaft an diesem Buch wird in seinem Dienstzeugnis der Gemeinde Gars vom 21. Mai 1951 erwähnt, das sich in Minarz’ Nachlass befindet).
  • Bettina Marchart, Markus Holzweber (Hrsg.): Garser Geschichten. Gars am Kamp. Tausende Jahre Kulturlandschaft. 2014. ISBN 978-3-9503541-3-3.
  • Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Reich bebilderte Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum Gars, Gars 2017. ISBN 978-3-9504427-0-0, S. 9–174.

Filme

Weblinks

Commons: Gars am Kamp – Sammlung von Bildern und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Statistik Austria: Bevölkerung am 1.1.2023 nach Ortschaften (Gebietsstand 1.1.2023), (ODS, 500 KB)
  2. Gemeinde Gars: Historisches zur Sommerfrische: „Gars war neben Baden bei Wien die bedeutendste Sommerfrische-Metropole Niederösterreichs“.
  3. Hermann Vogelhuber: 110 Jahre Sommerfrische Gars am Kamp. In: Festschrift 700 Jahre Markt Gars am Kamp. 1279–1979 (Gars 1979) S. 50 f., hier S. 50.
  4. „Stars in Gars“: Die vor der Wahrheit davonlaufen. Drei haltlose Garser Legenden.
  5. Nach der amtlichen Statistik wurde als Fremder erfasst, „wer ortsfremd in einem Orte übernachtet, mit Einschluß der Passanten und Touristen, mit Ausschluß der Arbeitssuchenden und Hausierer.“
  6. Die Fremdenorte mit mehr als 10.000 Fremden (1910–1912). (Geordnet nach der Zahl der Fremden im Jahre 1912.) Österreichisches statistisches Handbuch für die im Reichrathe vertretenen Königreiche und Länder. Herausgegeben von der K.K. statistischen Central-Commission.
  7. Besser besuchte Urlaubsorte waren 2014 unter anderem: Baden bei Wien (379.500 Nächtigungen), Bad Schönau (247.500 Nächtigungen), Moorbad Harbach (245.700 Nächtigungen), Vösendorf (238.700 Nächtigungen), Bad Vöslau (135.500 Nächtigungen), Reichenau an der Rax (124.900 Nächtigungen), Klosterneuburg (124.600 Nächtigungen), Bad Pirawarth (107.400 Nächtigungen), Perchtoldsdorf (100.000 Nächtigungen), Groß Gerungs (95.000 Nächtigungen), Göstling an der Ybbs (90.300 Nächtigungen), Grimmenstein (89.300 Nächtigungen), Puchberg am Schneeberg (75.100 Nächtigungen), Waidhofen an der Ybbs (75.100 Nächtigungen), Spitz an der Donau (74.500 Nächtigungen), Laa an der Thaya (71.500 Übernachtungen), Gaming (71.200 Nächtigungen), Ottenschlag (68.200 Nächtigungen), Gmünd (67.200 Nächtigungen), Bad Traunstein (66.600 Nächtigungen) und die Gemeinde Semmering (62.200 Nächtigungen). Quelle: Die Tourismusbilanz 2014 der NÖ Städte und Gemeinden.
  8. Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Die Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum. Gars am Kamp 2017. S. 9–174, hier S. 74 sowie S. 93.
  9. Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Die Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum. Gars am Kamp 2017. S. 9–174.
  10. Andreas Weigel: „Stars-in-Gars“-Blog. Garser Gäste.
  11. Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Die Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum. Gars am Kamp 2017. S. 9–174, hier S. 47–54.
  12. „Über die Garser „Boccaccio“-Komposition. Hat Suppè seine Operette „Boccaccio“ nachweislich in Gars komponiert?“ In: Andreas Weigel: Franz von Suppè (1819–1895). Mensch. Mythos. Musiker. Ehrenbürger von Gars. Begleitpublikation zur Jubiläums-Ausstellung des Zeitbrücke-Museums Gars. Mit Beiträgen von Andreas Weigel, Anton Ehrenberger, Ingrid Scherney und Christine Steininger. (Gars am Kamp) 2019. S. 164–195.
  13. Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Reich bebilderte Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum Gars. Gars am Kamp. 2017 S. 9–174, hier Anm. 266 (S. 161).
  14. Das Errichtungsjahr 1895 wird schon 1910 im „Garser Saison-Blatt“ genannt, weshalb die 1920 in Julius Kiennasts „Chronik des Marktes Gars“ auf Seite 131 genannte Jahreszahl 1900 falsch ist.
  15. Fritz Lang. Brief vom 29. August 1914 aus Gars am Kamp an Julius Singer. Faksimile In: Rolf Aurich, Wolfgang Jacobsen, Cornelius Schnauber: Fritz Lang. Leben und Werk. Bilder und Dokumente. 1890–1976. S. 17–19.
  16. a b c d e f g Andreas Weigel: Die Sommerfrische im Wandel der Zeiten. In: Bettina Marchart und Markus Holzweber (Hrsg.): Garser Geschichten. Gars am Kamp. Tausende Jahre Kulturlandschaft. 2014, S. 521–588.
  17. Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Reich bebilderte Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum Gars. Gars am Kamp. 2017 S. 9–174, hier S. 107–109, 111f. und 120–123.
  18. Andreas Weigel: „NEWAG-Skandal: Kuckucksei Kamptalhof.“. Gedruckt in: Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum Gars (Gars 2017). 138–140.
  19. a b Die Hundertwasser-Jahre in Gars und Horn (Memento vom 19. August 2016 im Internet Archive) (PDF; 3,8 MB). Als Friedensreich noch Friedrich war. In: Garser Gemeindenachrichten. September 2011. S. 10.
  20. Maria Enigl: Ein Dorf geht schwanger. Willi Dungl baut in Gars am Kamp sein „Bio-Weltzentrum“. In: profil. Nr. 19. 7. Mai 1984.
  21. Niederösterreichische Landesregierung: Dungl-Fitnessimperium in Gars wurde erweitert
  22. Europäische Union: Österreich Zentrum für Gesundheits- und Wellnesstourismus in Gars am Kamp (Niederösterreich) (Memento vom 8. Juli 2012 im Webarchiv archive.today)
  23. Irene Hanappi: Lavendel und Rosen. (Memento vom 4. Februar 2019 im Internet Archive)
  24. Heimito von Doderers Gars-Woche. In: Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Reich bebilderte Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum Gars (Gars 2017) S. 9–174, hier S. 133–136. ISBN 978-3-9504427-0-0.
  25. Bundesdenkmalamt: „Amtssachverständigengutachten“. „Ehemaliges Terrassenhotel. (Geschäftszahl: GZ 2023-0.481.253.) 17. August 2023.“ S. 1–9.
  26. Kid Möchel: Vamed-Einstieg bei Dungl ist fixiert. (Memento vom 11. August 2016 im Internet Archive) Wirtschaftsblatt vom 28. Januar 2005.
  27. Gemeinde Gars: Neuer Eigentümer und neue Pläne. (Memento vom 23. März 2017 im Internet Archive)
  28. Das Siechtum des Gesundheitshotels La Pura hat ein Ende. In: Oberösterreichische Nachrichten. 27. Jänner 2024, S. 11.
  29. Rupert Kornell: Garser Frauen-Gesundheitsresort „la pura“ hat neuen Besitzer. NÖN vom 4. Jänner 2024.
  30. ORF Niederösterreich: Frauen-Gesundheitsresort La Pura insolvent. 25. Jänner 2024, abgerufen am 26. Jänner 2024.
  31. ORF Niederösterreich: Konkursverfahren über la pura eröffnet.. 26. Jänner 2024, 25. Jänner 2024, abgerufen am 27. Jänner 2024.
  32. Österreichische Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege: Das Badhaus in Gars am Kamp. Editorial (S. 2.) und Mario Schwarz: Das Badhaus in Gars am Kamp (vom Abbruch bedroht). In: Steine Sprechen. Zeitschrift der Österreichischen Gesellschaft für Denkmal- und Ortsbildpflege. Nr. 117 (Jg. XXXIX, 1. April 2000, S. 4–7.
  33. Schriftliche Anfrage der Abgeordneten Dieter Brosz, Kolleginnen und Kollegen an die Bundesministerin für Unterricht und kulturelle Angelegenheiten betreffend Aufhebung des Denkmalschutzes des „Alten Badhauses“ in Gars am Kamp (244/J).
  34. Gerald Stefan: Flut traf Dungl-Prachtbau in Sperrzone. (Memento vom 11. August 2016 im Webarchiv archive.today) Willi Dungl baute sein heuer überflutetes China-Zentrum in Gars mitten ins Hochwasser-Schutzgebiet. Flächenwidmungsplan und Denkmalschutz mussten weichen. Wirtschaftsblatt. 10. September 2002. A20.
  35. Die Presse: Minus 27,6 Grad: Klirrende Kälte in Ostösterreich. 27. Jänner 2010.
  36. ORF: Das Waldviertel war der Kältepol. 14. Februar 2012.
  37. Wetterrückblick für April 2013.
  38. Niederösterreichische Nachrichten vom 29. Juli 2015: Gars war Hitzepol! Oder doch nicht?
  39. ORF, Ö3: Neue Ö3-Wetterstation steht in Gars am Kamp. Österreichs elfte Ö3-Wetterstation wird am 7. Juli im Waldviertel eröffnet. Hier werden Lufttemperatur, Windstärke, Sonnenscheindauer, Niederschlagsmenge und vieles mehr gemessen
  40. Gemeinde Gars: Wo die Wetterfrösche hinschauen – neue Ö3-Wetterstation in Kotzendorf. (Memento vom 18. September 2016 im Internet Archive)
  41. Lost in Bass, Burgruine Gars, am 27. Mai 2017, abgerufen am 24. Mai 2018.
  42. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Gars am Kamp, Bevölkerungsentwicklung. (PDF) Abgerufen am 9. September 2019.
  43. Falco Denkmal enthüllt (Memento vom 4. März 2016 im Internet Archive)
  44. Museumsmanagement Niederösterreich: Projekt „MuseumsMenschen“ des Departments für Kunst- und Kulturwissenschaften der Donau-Universität Krems.
  45. Website des Feuerwehrmuseums
  46. Website der Sommerakademie
  47. Dialog im Kamptal
  48. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Gars am Kamp, Land- und forstwirtschaftliche Betriebe. (PDF) Abgerufen am 9. September 2019.
  49. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Gars am Kamp, Arbeitsstätten. (PDF) Abgerufen am 9. September 2019.
  50. Statistik Austria, Ein Blick auf die Gemeinde Gars am Kamp, Beschäftigte. (PDF) Abgerufen am 9. September 2019.
  51. Website des la pura women's health resorts. Abgerufen am 16. November 2018.
  52. Website der Rehabilitationsklinik in Gars am Kamp. Abgerufen am 13. Mai 2021.
  53. Caritas Werkstatt Gars am Kamp
  54. Website des Regionalen Bildungswerks
  55. Website der Neuen Mittelschule Gars am Kamp
  56. Volksschule Gars
  57. Kindergärten in NÖ. NÖ Landesregierung, abgerufen am 10. Oktober 2020.
  58. Artikel zum Garser Bus im Magazin „Raum und Ordnung“ der NÖ Landesregierung (PDF; 14 kB)
  59. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 1995 in Gars am Kamp. Amt der NÖ Landesregierung, 30. März 2000, abgerufen am 7. April 2020.
  60. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2000 in Gars am Kamp. Amt der NÖ Landesregierung, 4. Februar 2005, abgerufen am 7. April 2020.
  61. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2005 in Gars am Kamp. Amt der NÖ Landesregierung, 4. März 2005, abgerufen am 7. April 2020.
  62. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2010 in Gars am Kamp. Amt der NÖ Landesregierung, 8. Oktober 2010, abgerufen am 7. April 2020.
  63. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2015 in Gars am Kamp. Amt der NÖ Landesregierung, 1. Dezember 2015, abgerufen am 7. April 2020.
  64. Wahlergebnis Gemeinderatswahl 2020 in Gars am Kamp. Amt der NÖ Landesregierung, 26. Januar 2020, abgerufen am 7. April 2020.
  65. Rupert Kornell: Abschied von Garser Alt-Bürgermeister Anton Schrammel. 26. Dezember 2020, abgerufen am 29. April 2023.
  66. Bürgermeister Martin Falk: „Es gibt noch viel zu tun!“ In: noen.at. 16. Oktober 2019, abgerufen am 9. November 2019.
  67. OVB 0nline > Rosenheim > Wasserburg am Inn > „Wilde Ehe“ nach 50 Jahren legalisiert (Bayern, Deutschland)
  68. Marco Schenz: Bundespräsident Rudolf Kirchschläger. Graz/Wien 1984, S. 41, ISBN 3-205-07249-9.
  69. Architektenlexikon: Anton Lang.
  70. Trude Marzik: Geliebte Sommerfrische. Wien 1994, ISBN 3-218-00583-3.
  71. Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Reich bebilderte Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum Gars (Gars 2017) S. 9–174. ISBN 978-3-9504427-0-0.
  72. Andreas Weigel: Grundriss einer grundlegend korrigierten Lebensgeschichte. In: Andreas Weigel: Franz von Suppè (1819–1895). Mensch. Mythos. Musiker. Ehrenbürger von Gars. Begleitpublikation zur Jubiläums-Ausstellung des Zeitbrücke-Museums Gars. Mit Beiträgen von Andreas Weigel, Anton Ehrenberger, Ingrid Scherney und Christine Steininger. (Gars am Kamp) 2019 S. 14–281. ISBN 978-3-9504427-4-8.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Austria adm location map.svg
(c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Positionskarte von Österreich
Matthias Laurenz Gräff, "Städtepartnerschaftsgemälde".JPG
Autor/Urheber: Gräff Matthias Laurenz, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Matthias Laurenz Gräff. Gemälde zur Städtepartnerschaft Gars am Kamp mit Gars am Inn
GuentherZ 2011-06-04 0133 Gars am Kamp Rathaus.jpg
Autor/Urheber: GuentherZ, Lizenz: CC BY 3.0
Rathaus von Gars am Kamp in Niederösterreich
Chinesisches Zentrum in Gars.jpeg
Autor/Urheber: Popmuseum, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Gars am Kamp: „Chinesisches Zentrum“ vor seinem Umbau zum Rehabzentrum
Denkmal Dungl Gars.JPG
Autor/Urheber: Wachauer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Denkmal Willi Dungl im Kurpark Gars/Kamp
Logo von Gars am Kamp.jpg
Autor/Urheber: Iris Eggenburger und Andreas Rippl, Lizenz: CC0
Logo der Marktgemeinde Gars am Kamp ohne Slogan
Gars am Kamp - Kirche.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Katholische Pfarrkirche hll. Simon und Thaddäus in der niederösterreichischen Marktgemeinde Gars am Kamp. Nach Bränden 1620 und 1724 wurde die Kirche in den Jahren 1724–1724 unter Verwendung älterer Teile und des Chores als barocke Saalkirche neu errichtet.
Gars Kamptaler Hof.JPG
Autor/Urheber: Wolfgang Glock, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hotel Kamptaler Hof in Hauptplatz 58, Gars am Kamp, Lower Austria/Niederösterreich
Gars Sophienheim.jpg
Autor/Urheber: Peter Lauppert, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Villa Sophienheim (Wohnhaus mit Veranda und Einfriedung)
GarsamKamp-aerialview-2019.jpg
Autor/Urheber: Kat1100, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Luftaufnahme von Gars am Kamp, Blickrichtung Norden
Falcos Villa.jpeg
Autor/Urheber: Popmuseum, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Falcos Villa in Gars am Kamp, Horner Straße 214. Sie befindet sich direkt neben der Villa von Fritz Langs Eltern, auf dessen Film M - Eine Stadt sucht einen Mörder in Falcos Jeanny-Videoclip angespielt wird.
Anton Ehrenberger vor der Franz von Suppé-Villa in Gars am Kamp.jpg
Autor/Urheber: Donald1972, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Anton Ehrenberger, Obmann des Zeitbrücke Museum Gars am Kamp vor der Franz von Suppé-Villa in Gars am Kamp
Tautendorf - Kirche.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 3.0 at
Katholische Pfarrkirche hl. Josef in Tautendorf, ein Ortsteil der niederösterreichischen Marktgemeinde Gars am Kamp.
Falco-Statue-02.jpg
Falco Statue im Kurpark von Gars am Kamp in Niederösterreich
Blauensteiner.JPG
Autor/Urheber: Popmuseum, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Das Garser Hotel und Terrassen-Café Blauensteiner von Heimito von Doderers Freund und Lieblingswirt Franz Blauensteiner, wo Doderer 1956 eine Woche lebte und arbeitete. Andreas Weigel: Heimito von Doderers Gars-Woche. Gedruckt (zusätzlich mit der Erstveröffentlichung einer Fotografie, die Doderer mit dem Ehepaar Blauensteiner in ihrem Gasthaus „Zur Stadt Paris“ zeigt,) in: Andreas Weigel: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Reich bebilderte Geschichte der Sommerfrische Gars-Thunau von ihren Anfängen bis zur Gegenwart. In: Stars in Gars. Schaffen und Genießen. Künstler in der Sommerfrische. Herausgegeben vom Museumsverein Gars, Zeitbrücke-Museum Gars (Gars 2017) S. 9–174, hier S. 133–136. ISBN 978-3-9504427-0-0.
Wappen Gars am Kamp.jpg
Autor/Urheber: Marktgemeinde Gars am Kamp, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Wappen der Marktgemeinde Gars am Kamp

Dieses Wappen darf nur nach einem Gemeinderatsbeschluss der Marktgemeinde Gars am Kamp benutzt werden. Der Gebrauch ist darüber hinaus kostenpflichtig

Karte A Noe HO 2017.svg
Autor/Urheber: AleXXw, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Karte des österreichischen Bundeslandes Niederösterreich, Bezirk Horn hervorgehoben (Bezirksgrenzen gültig ab Jänner 2017)
AUT Gars am Kamp COA.jpg
Coat of arms of Gars am Kamp, Lower Austria
Thunau am Kamp - Burgruine Gars.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südansicht der Burgruine Gars in Thunau am Kamp, ein Ortsteil der niederösterreichischen Marktgemeinde Gars am Kamp.
Die Höhenburg Gars wurde im 11. Jahrhundert erbaut und diente den Babenbergern als Residenz bis Leopold III. um 1114 seine Residenz nach Klosterneuburg verlegte. Unter den Freiherren von Teufel wurde die mittelalterliche Burganlage im 16. Jahrhundert schlossartig ausgebaut. Ab dem 18. Jahrhundert begann der langsame Verfall der Burg, beschleunigt durch Blitzschlag und Brände. Aufgrund der Dachsteuer wurde die Burg um 1800 abgedeckt und verfiel endgültig. Die Burganlage ist seit 1996 im Besitz der Gemeinde Gars am Kamp und wird als Veranstaltungszentrum genutzt sowie im Sommer als Austragungsort für Opernaufführungen unter freiem Himmel: [1], [2].
Thunau am Kamp - Kirche.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südsüdwestansicht der ehemaligen röm.-kath. Pfarrkirche hl. Gertrud in Thunau am Kamp, ein Ortsteil der niederösterreichischen Marktgemeinde Gars am Kamp.
Mit dem Bau der Kirche am südöstlichen Abhang des Burgberges begann der Babenberger Markgraf Leopold II. (1050–1095). In drei Bauphasen entstand durch Erweiterungen aus der spätromanischen dreischiffigen Basilika bis ins 14 Jahrhundert eine Kirche von 35 m Länge, einer Breite von 17 m und einer Höhe von 12 m mit drei Chören: [1]. Ende des 17. Jahrhunderts erhöhte man den Turm und schloss ihn mit einer markanten Steinkuppel ab. Die Kirche ist von einem Friedhof umgeben. Der Karner südöstlich der Kirche, ein Rundbau mit Halbkreisapsis, stammt aus der romanische Zeit und ist seit 1876 die Begräbnisstätte der Familie Croy.
Gars am Kamp - Panorama.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Südwestansicht der niederösterreichischen Marktgemeinde Gars am Kamp mit der Burgruine Gars und der ehemaligen Pfarrkirche hl. Gertrud im Vordergrund.