Gard Myhre

Gard Myhre
NationNorwegen Norwegen
Geburtstag5. Juli 1974
Karriere
VereinByaasen
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
JWM-Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
 Nordische Junioren-Ski-WM
Bronze1993 HarrachovEinzel
Gold1993 HarrachovTeam
Platzierungen im Weltcup
 Debüt im Weltcup12. Dezember 1992 in Courchevel
 Gesamtweltcup12. (1996/97)
letzte Änderung: 5. Dezember 2017

Gard Myhre (* 5. Juli 1974) ist ein ehemaliger norwegischer Nordischer Kombinierer.

Werdegang

Gard Myhre gab am 12. Dezember 1992 im französischen Courchevel sein Debüt im Weltcup der Nordischen Kombination. In einem Gundersen-Wettkampf von der Großschanze belegte er den neunten Rang. Sein bestes Resultat im Weltcup erzielte er rund fünf Jahre später am 11. Dezember 1997 mit einem vierten Platz im Sprint von Steamboat Springs. Erfolgreicher gestaltete sich seine Laufbahn im zweitklassigen B-Weltcup der Nordischen Kombination. In dieser Wettbewerbsserie konnte er in der Saison 1995/96 zwei Wettkämpfe und die Gesamtwertung gewinnen.

Myhre nahm an den Nordischen Junioren-Skiweltmeisterschaften 1993 im tschechischen Harrachov teil. Gemeinsam mit Knut Borge Andersen und Halldor Skard gewann er im Teamwettbewerb die Goldmedaille. Im Einzelwettkampf erreichte er mit dem dritten Platz hinter Andersen und dem Österreicher Christoph Eugen die Bronzemedaille.

Sein letztes internationales Rennen absolvierte Gard Myhre am 13. März 1998 in Oslo.

Erfolge

Nordische Junioren-Skiweltmeisterschaften

Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1992/9320.012
1993/9472.004
1996/9712.480
1997/9816.471

B-Weltcup-Siege im Einzel

Nr.DatumOrtDisziplin
1.24. Februar 1996Kanada CalgaryGundersen
2.16. März 1996Deutschland BaiersbronnGundersen

B-Weltcup-Platzierungen

SaisonPlatzPunkte
1993/9418.029
1994/9506.113
1995/9601.165

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Nordic combined pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Nordic combined
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Flag of Canada (Pantone).svg
Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.