Gaizka Mendieta

Gaizka Mendieta
Gaizka Mendieta (2018)
Personalia
Voller NameGaizka Mendieta Zabala
Geburtstag27. März 1974
GeburtsortBilbaoSpanien
Größe176 cm
PositionMittelfeld
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
1991–1992CD Castellón16 0(0)
1992–2001FC Valencia230 (44)
2001–2003Lazio Rom20 0(0)
2002–2003→ FC Barcelona (Leihe)33 0(4)
2003–2008FC Middlesbrough62 0(4)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
1999–2002Spanien40 0(8)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Gaizka Mendieta beim FC Valencia (1995)

Gaizka Mendieta Zabala (* 27. März 1974 in Bilbao) ist ein ehemaliger spanischer Fußballspieler. Er stand zuletzt beim FC Middlesbrough unter Vertrag.

Sportliche Laufbahn

Verein

Seine fußballerische Laufbahn begann Mendieta 1991 in Castellón beim dort ansässigen Verein CD Castellón und wechselte ein Jahr später zum FC Valencia. Nachdem er mit seiner Mannschaft in den Jahren 2000 und 2001 als Mannschaftskapitän ins Champions-League-Finale eingezogen war, wurde er zu einem begehrten Spieler. So wechselte er 2001 zum italienischen Verein Lazio Rom. Doch in der italienischen Serie A enttäuschte er und wurde ein Jahr später zum FC Barcelona verliehen. In der folgenden Saison wurde er vom FC Middlesbrough ausgeliehen. Später wechselte er ablösefrei zu den Engländern und gewann im Jahre 2004 den League Cup. Außerdem stand sein Team im Jahre 2006 mit ihm im UEFA-Cup-Finale, verlor aber deutlich mit 0 : 4 gegen den spanischen Erstligisten FC Sevilla.

Er verschoss von 29 Elfmetern in Pflichtspielen in seiner Karriere nur einen.[1] Nach der Saison 2007/08 beendete Mendieta seine aktive Laufbahn.

Nationalmannschaft

Mendieta stand im spanischen Aufgebot für die Olympischen Spiele 1996, bei denen er mit seiner Mannschaft im Viertelfinale ausschied. Er spielte insgesamt 40 Spiele für die spanische A-Nationalmannschaft und erzielte dabei acht Tore. Er spielte bei der EM 2000 und bei der WM 2002.

Erfolge

Verein

Auszeichnungen

Weblinks

  • Mendieta auf der Website des FC Valencia

Einzelnachweise

  1. https://www.transfermarkt.com/gaizka-mendieta/elfmetertore/spieler/7603

Auf dieser Seite verwendete Medien

Mendieta 95-96.jpg
Autor/Urheber: Merengot, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gaizka Mendieta com a jugador del València CF
2018 Gaizka Mendieta.jpg
Autor/Urheber: Антон Зайцев, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gaizka Mendieta, Max Tonetto