Gaius Caesar

Porträtkopf des Gaius Caesar im Badischen Landesmuseum in Karlsruhe

Gaius (Iulius) Caesar (* 20 v. Chr.; † 21. Februar 4 n. Chr. in Limyra, Lykien) war ein Adoptivsohn des römischen Kaisers Augustus und bis zu seinem Tod dessen designierter Nachfolger.

Leben

Gaius Caesar war der älteste Sohn von Marcus Vipsanius Agrippa und Iulia, der Tochter des Augustus. Er hatte noch vier Geschwister: die Brüder Lucius Caesar und Agrippa Postumus sowie die Schwestern Iulia und Agrippina die Ältere.

Seit dem Jahr 1 v. Chr. war er mit Livilla, der Tochter des älteren Drusus und der jüngeren Antonia, verheiratet.

Von Augustus zu möglichen Nachfolgern bestimmt, wurden er und sein jüngerer Bruder Lucius 17 v. Chr. von diesem adoptiert. Gaius Caesar übernahm zahlreiche Ämter und Titel, unter anderem den des princeps iuventutis („Führer der ritterlichen Jugend“). 4 v. Chr. wurde er für das Jahr 1 n. Chr. zum Konsul designiert und Pontifex.

2 v. Chr. wurde Gaius Caesar mit einem imperium maius ausgestattet und in den Osten des Römischen Reiches entsandt, wo er nach einer längeren Reise vor allem durch den griechischen Raum und einem Treffen mit Tiberius, einem Stiefsohn des Augustus, am 1. Januar 1 n. Chr. sein Konsulat antrat.

Bei der Belagerung von Artagira in Armenien wurde er verwundet und starb auf der Heimreise in Limyra in Lykien, wo ein Kenotaph zu seinen Ehren errichtet wurde. Da sein Bruder Lucius bereits 2 n. Chr. gestorben war, bestimmte Augustus nun seinen Stiefsohn Tiberius, den ältesten Sohn seiner Frau Livia, und Agrippa Postumus durch Adoption zu neuen Erben und präsumtiven Nachfolgern.

Literatur

  • J. Bert Lott: Death and Dynasty in Early Imperial Rome. Key Sources, with Text, Translation, and Commentary. Cambridge University Press, Cambridge 2012, ISBN 978-0-5216-7778-3, S. 6–12. 339–340 (englisch).
  • Henner von Hesberg, Silvio Panciera: Das Mausoleum des Augustus. Der Bau und seine Inschriften. Verlag der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, München 1994, ISBN 3-7696-0103-3, S. 98–108 (italienisch).
  • Peter Herz, In: Joachim Ganzert: Das Kenotaph für Gaius Caesar in Limyra. Architektur und Bauornamentik (= Istanbuler Forschungen. Band 35). Tübingen 1984, ISBN 3-803017-56-4, S. 178.
  • John Pollini: The Portraiture of Gaius and Lucius Caesar. Fordham University Press, New York 1987, ISBN 978-0-8232-1127-2 (englisch).
  • Jürgen Borchhardt: Ein Kenotaph für Gaius Caesar. In: Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts 89, 1974, S. 217–241.
  • Viktor Gardthausen: Iulius 134. In: Paulys Realencyclopädie der classischen Altertumswissenschaft (RE). Band X,1, Stuttgart 1918, Sp. 424–428.
  • Paul Zanker: Augustus und die Macht der Bilder. 2. Auflage. Beck, München 1990, S. 218–226.

Gaius Caesar wird außerdem in allen Augustusbiographien mitbehandelt.

Weblinks

Commons: Gaius Caesar – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

DE-Gaius Caesar-Atikel 2.ogg
Autor/Urheber: Chrissey567, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Audiodatei für Wikipedia Artikel " Gaius Caesar "
Gaius Cäsar.jpg
Autor/Urheber: Der ursprünglich hochladende Benutzer war Thomas Ihle in der Wikipedia auf Deutsch, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gaius Caesar. Badisches Landesmuseum Karlsruhe. Eigene Aufnahme vom 12.06.2004.