Gabriele Münter Preis

Der Gabriele Münter Preis ist ein nach der Malerin Gabriele Münter benannter Kunstpreis. Er gilt als renommierteste Auszeichnung für bildende Künstlerinnen in der Bundesrepublik Deutschland.[1] Er ist europaweit der erste Kunstpreis, der sich an bildende Künstlerinnen wendet, die älter als vierzig Jahre sind.

Trägerschaft und Geschichte

Der Preis wird ausgelobt durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Bildender Künstlerinnen und Künstler, der GEDOK und dem Frauenmuseum Bonn. Er ist mit 20.000 Euro dotiert und mit einer Gruppenausstellung verbunden, bei der auch die Werke anderer Teilnehmerinnen gezeigt werden. Die Ausstellung wurde anfangs im Bonner Frauenmuseum gezeigt, später dann zuerst im Berliner Martin-Gropius-Bau und anschließend in Bonn. Im Jahre 2017 fand sie zuerst in der Berliner Akademie der Künste (Berlin) statt.[1] Die Ausstellungen werden immer anhand von Katalogen dokumentiert.[2]

Er ist europaweit der erste Kunstpreis, der sich an professionelle bildende Künstlerinnen wendet, die älter als vierzig Jahre sind. Diese Begrenzung wurde gewählt, weil Frauen dieser Altersgruppe bei hochdotierten Preisen deutlich unterrepräsentiert sind.[1]

2012 hatte die damals zuständige Ministerin Kristina Schröder die Förderung zunächst ausgesetzt und dann gestrichen.[3] Dadurch entstand in der Vergabe des Preises, der generell alle drei Jahre vergeben wird, eine ungewöhnlich große Lücke von sieben Jahren.[4]

2021: Der Gabriele Münter Preis liegt auf Eis[5].

Bisherige Preisträgerinnen

Weblinks

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. a b c Frauenmuseum Bonn - Gabriele-Münter-Preis. In: frauenmuseum.de. 6. Oktober 2009, archiviert vom Original am 28. März 2017; abgerufen am 13. Juni 2021.
  2. Der Gabriele Münter Preis. In: Frauenmuseum Bonn. Abgerufen am 13. Juni 2021.
  3. Gabriele-Münter-Preis vor dem Aus: Fördermittel gestrichen. In: welt.de. 12. März 2012, abgerufen am 5. März 2017.
  4. Iris Braun: Eine wackelige Ehre. In: Zitty. 18. April 2017, abgerufen am 13. Juni 2021.
  5. Der Gabriele Münter Preis liegt auf Eis