Gabriele Katzmarek

Gabriele Katzmarek (2020)

Gabriele „Gaby“[1] Katzmarek (* 8. Juli 1960 in Marl) ist eine deutsche Politikerin (SPD) und Gewerkschaftssekretärin. Sie ist seit 2013 Mitglied des Deutschen Bundestages und seit 2019 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion.

Leben

Beruf

Von 1976 bis 1985 arbeitete sie nach ihrer abgeschlossenen Ausbildung als Chemielaborantin. Von 1985 bis 1990 war sie in Elternzeit und als Referentin in der gewerkschaftlichen Jugend- und Erwachsenenbildung tätig. Ab 1990 war sie hauptamtliche Gewerkschaftssekretärin und ab 2001 bis zu ihrem Bundestagsmandat Bezirksleiterin, zuerst im Bezirk Karlsruhe, später im Bezirk Rhein-Main der IG Bergbau, Chemie, Energie.

Privates

Gabriele Katzmarek ist verheiratet mit dem ehemaligen Vorsitzenden der SPD Mannheim, Wolfgang Katzmarek, und hat zwei erwachsene Kinder. Sie ist Mitglied bei der IG Bergbau, Chemie, Energie, der Arbeiterwohlfahrt, den Naturfreunden e.V. und regionalen Vereinen.

Politik

Mannheim

1989 trat sie in die SPD ein. Von 2002 bis 2014 war sie Vorstandsmitglied und ab 2010 Vorsitzende im SPD-Ortsverein Mannheim-Käfertal, außerdem Mitglied des Bezirksbeirats Mannheim-Käfertal. 2009 wurde sie in den Gemeinderat der Stadt Mannheim gewählt, wo sie arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und Mitglied im Fraktionsvorstand war. Dort schied Gabriele Katzmarek nach der Wahl zum Deutschen Bundestag 2013 aus. Außerdem war sie bis 2014 Mitglied der Verbandsversammlung Metropolregion Rhein-Neckar.

Abgeordnetentätigkeit

Bei der Bundestagswahl 2013 kandidierte sie im Wahlkreis Rastatt, für den sie unter anderem während der Zeit als Leiterin der IG Bergbau, Chemie, Energie-Bezirks Karlsruhe zuständig war. Sie zog über den Landeslistenplatz 12 der SPD Baden-Württemberg in den Deutschen Bundestag ein. Gabriele Katzmarek war im 18. Deutschen Bundestag ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, sowie stellvertretendes Mitglied in den Ausschüssen für Gesundheit und für Bildung und Forschung, zudem im Unterausschuss für Regionale Wirtschaftspolitik und ERP-Wirtschaftspläne. Die Wirtschaftspolitikerin ist Ansprechpartnerin für die Bereiche Industrie 4.0 und Gesundheitswirtschaft.

2017 wurde sie über die Landesliste erneut in den Bundestag gewählt.[2] Am 24. September 2019 wählte die SPD-Bundestagsfraktion Katzmarek zur Parlamentarischen Geschäftsführerin.

Im 19. Deutschen Bundestag war Katzmarek ordentliches Mitglied im Ausschuss für Wirtschaft und Energie, sowie im Ältestenrat.[3]

Bei der Bundestagswahl 2021 wurde sie über Platz 11 der Landesliste erneut in den Deutschen Bundestag gewählt.[4] Im 20. Deutschen Bundestag ist Katzmarek als Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Bundestagsfraktion wiedergewählt worden. In dieser Funktion gehört sie dem Ältestenrat des Deutschen Bundestags sowie dessen Mitarbeiter- und Baukommission an.[5] Als Sicherheitsbeauftragte der SPD-Fraktion trägt sie für den Schutz der Abgeordneten des Deutschen Bundestags vor Bedrohungen von innen und von außen Verantwortung.[6]

Sie ist ordentliches Mitglied im Wirtschaftsausschuss, stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Gesundheit sowie im Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung, zudem im Unterausschuss Globale Gesundheit.[7][8][9][10]

Für die Fraktion ist sie als Berichterstatterin für industrielle Gesundheitswirtschaft, für Arbeitsmarktfragen und das Thema Fachkräfte sowie für die Transformation der Wirtschaft mit dem Fokus auf den Wandel der Arbeitsplätze zuständig.

Seit März 2022 ist Gabriele Katzmarek Vorsitzende der Parlamentariergruppe ASEAN, außerdem weiterhin Mitglied der Südasiatischen Parlamentariergruppe.[11]

Öffentliche Ämter

Gabriele Katzmarek ist ehrenamtliches Beiratsmitglied der Organisation for Human Health and Happiness (ohhh! foundation), ehemals Jugend gegen Aids e.V., einer von Jugendlichen initiierten und geführten Initiative, die Aufklärungs- und Präventionsarbeit auf Augenhöhe betreibt.[12] Darüber hinaus ist sie ehrenamtliches Beiratsmitglied im Verband 3DDruck e.V. und der German Health Alliance (GHA). Außerdem ist sie Schirmherrin von Childhood for Children e.V.

Weblinks

Commons: Gabriele Katzmarek – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Gaby Katzmarek, Twitter, abgerufen am 16. Dezember 2021
  2. Gewählte auf Landeslisten der Parteien, der Bundeswahlleiter
  3. Deutscher Bundestag - Abgeordnete. Abgerufen am 24. Juli 2020.
  4. Gewählte in Landeslisten der Parteien in Baden-Württemberg - Der Bundeswahlleiter. Abgerufen am 10. November 2021.
  5. Der Ältestenrat im 20. Deutschen Bundestag. Abgerufen am 22. April 2022.
  6. Vorstand der SPD-Fraktion im 20. Deutschen Bundestag. Abgerufen am 22. April 2022.
  7. Wirtschaftsausschuss im 20. Deutschen Bundestag. Abgerufen am 22. April 2022.
  8. Gesundheitsausschuss im 20. Deutschen Bundestag. Abgerufen am 22. April 2022.
  9. Ausschuss für Bildung, Forschung und Technikfolgenabschätzung im 20. Deutschen Bundestag. Abgerufen am 22. April 2022.
  10. Unterausschuss Globale Gesundheit im 20. Deutschen Bundestag. Abgerufen am 22. April 2022.
  11. Parlamentariergruppen im 20. Deutschen Bundestag. Abgerufen am 22. April 2022.
  12. JGA konstituiert Beirat. jugendgegenaids.de, 26. September 2014, archiviert vom Original am 2. April 2015; abgerufen am 31. August 2016.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Gabriele Katzmarek (2020).jpg
Autor/Urheber: Hoffotografen, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gabriele Katzmarek (2020)