Gabriel Paletta

Gabriel Paletta
Personalia
Voller NameGabriel Alejandro Paletta
Geburtstag15. Februar 1986
GeburtsortBuenos AiresArgentinien
Größe190 cm
PositionInnenverteidiger
Junioren
JahreStation
2002–2004CA Banfield
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2004–2006CA Banfield42 (5)
2006–2007FC Liverpool3 (0)
2007–2010Boca Juniors59 (5)
2010–2015FC Parma123 (5)
2015–2018AC Mailand44 (2)
2015–2016→ Atalanta Bergamo (Leihe)24 (1)
2018–2019Jiangsu Suning42 (1)
2019–AC Monza7 (1)
Nationalmannschaft
JahreAuswahlSpiele (Tore)
2005Argentinien U-207 (0)
2014Italien3 (0)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 31. August 2020

Gabriel Alejandro Paletta (* 15. Februar 1986 in Buenos Aires) ist ein italienisch-argentinischer Fußballspieler, der bei der AC Monza unter Vertrag steht.

Karriere

Paletta begann seine Karriere beim CA Banfield. 2004 wurde er in die Jugendmannschaft geholt und 2005 gab er sein Debüt in der Copa Libertadores gegen den kolumbianischen Klub Independiente Medellín. Seinen ersten großen internationalen Auftritt hatte er bei der U-20-Weltmeisterschaft 2005 in den Niederlanden, als er mit heutigen Stars wie Lionel Messi und Sergio Agüero den Titel für die argentinische U-20-Auswahl holte. Er war an allen Spielen beteiligt, so wurden auch die Scouts des FC Liverpool auf das Defensivtalent aufmerksam. Palettas damaliger Trainer Rafael Benítez verglich ihn mit Stars wie den Argentinier Roberto Ayala oder den Engländer Jamie Carragher. Die Reds gaben umgerechnet circa drei Millionen Euro für den Innenverteidiger aus. Den ersten Einsatz für Liverpool war beim Vorbereitungsspiel gegen den FC Wrexham im Juli 2006. Sein Pflichtspieldebüt gab Paletta am 25. Oktober 2006 beim League Cup gegen den FC Reading. Bei diesem Spiel erzielte er auch sein erstes Tor für die Reds.

Nach nur drei Spielen für die Reds wechselte Paletta 2007 zurück in die Heimat Argentinien und unterschrieb einen Vertrag bei den Boca Juniors. Sein Debüt gab er am 10. Februar 2009 beim 1:1 gegen CA Rosario Central, das er durchspielte. 2008 gewann er mit den Boca Juniors den Recopa Sudamericana.

Im Juli 2010 unterzeichnete Paletta einen Vertrag beim FC Parma in der italienischen Serie A.[1]

Am 2. Februar 2015 wechselte Paletta zum AC Mailand. Er erhielt einen Vertrag bis zum 30. Juni 2018.[2] Nach 14 Ligaeinsätzen in der restlichen Saison verließ Paletta den Verein wieder und schloss sich am 27. August 2015 bis zum Ende der Saison 2015/16 leihweise Atalanta Bergamo an.[3] Nach der Leihe kehrte Paletta im Sommer 2016 zurück zum AC Mailand und wurde in der Spielzeit 2016/17 mit 30 Ligaeinsätzen zu einem wichtigen Stammspieler in der Innenverteidigung der Mailänder. Durch einen 5:4-Sieg im Elfmeterschießen gewann Paletta im Dezember 2016 mit dem AC Mailand den italienischen Superpokal gegen Juventus Turin. Im Februar 2018 verließ Paletta Milan und schloss sich Jiangsu Suning an, da er seinen Stammplatz in der Innenverteidigung an den Neuzugang Leonardo Bonucci verloren hatte.

Am 6. November 2019 unterzeichnete er nach einer Probezeit einen Vertrag beim italienischen Drittligisten AC Monza bis Juni 2022. Monza beendete die Spielzeit 2019/20, welche durch COVID-19-Pandemie im März 2020 abgebrochen wurde, auf dem 1. Tabellenplatz und stieg somit in die Serie B auf.

Erfolge

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Paletta al Parma / Mercoledì 7 luglio 2010 la presentazione (Memento des Originals vom 28. November 2010 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.fcparma.com
  2. AC Mailand: PALETTA JOINS MILAN, 2. Februar 2015, abgerufen am 2. Februar 2015.
  3. AC Mailand: [OFFICIAL: PALETTA JOINS ATALANTA ON LOAN], 27. August 2015, abgerufen am 27. August 2015.