GRN-Klinik Sinsheim

GRN-Klinik Sinsheim
TrägerschaftGesundheitszentren Rhein-Neckar
OrtSinsheim
BundeslandBaden-Württemberg
LeitungThorsten Großstück
Betten225
Mitarbeiter640
Gründung1896
Websitewww.grn.de
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Logo_fehlt
Vorlage:Coordinate/Wartung/Krankenhaus
Vorlage:Infobox_Krankenhaus/Ärzte_fehlt

Die GRN-Klinik Sinsheim ist eine Einrichtung zur medizinischen Grund- und Regelversorgung in Sinsheim. Sie ist die Nachfolge-Einrichtung des Kreiskrankenhauses Sinsheim. Träger ist heute die Klinikgruppe Gesundheitszentren Rhein-Neckar. Das Krankenhaus ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg.

Geschichte

Das Krankenhaus wurde 1896 als Bezirkskrankenhaus und Armenspital gegründet. Ab 1945 erfolgte der Umbau zum Bezirkskrankenhaus. Mitte der fünfziger Jahre wurde ein Krankenhaus-Neubau mit 100 Betten errichtet, der Ende 1957 in Betrieb genommen wurde. In den sechziger und siebziger Jahren wurde der Ausbau auf 180 Patientenbetten sowie der Bau einer Intensivstation, der Tiefgarage und den Küchenbetrieben fertiggestellt. Seit 2006 gehört das Krankenhaus zu den Gesundheitszentren Rhein-Neckar und wurde 2010 in GRN-Klinik Sinsheim umbenannt.

Einrichtung

In 8 Fachabteilungen stehen 225 Patientenbetten zur Verfügung. Die Mitarbeiterzahl beläuft sich auf 640 Mitarbeiter. Jährlich werden mehr als 12.000 stationäre und 14.000 ambulante Patienten behandelt.[1]

Einzelnachweise

  1. https://www.grn.de/sinsheim/klinik/startseite