Günter Thews

Günter Thews 1980
Straßenschild UFA-Gelände Berlin

Günter Thews (* 3. Mai 1945 in Celle; † 30. Januar 1993 in Berlin) war ein deutscher Kabarettist, Mitglied der 3 Tornados (1977–1989).

Leben

Günter Thews war Großhandelskaufmann bei Edeka, absolvierte den zweiten Bildungsweg mit Hochschulreife, dann ein Studium der Theaterwissenschaften und der Theologie an der Freien Universität Berlin. Seinen Studienabschluss erlangte er 1978 bei Arno Paul mit einer Magisterarbeit über das Ohnsorg-Theater. 1977 gründete er mit Arnulf Rating und Hans-Jochen Krank das anarchistische Kabarett-Trio Die 3 Tornados. Thews war als Regieassistent im Studio Hamburg tätig, wirkte als Schauspieler in einem Tatort (1978) und in Rosa von Praunheims Filmen Horror Vacui (1984) und Ein Virus kennt keine Moral (1986) mit. Er starb im Alter von 47 Jahren an Aids und wurde auf dem Dreifaltigkeitskirchhof II in Berlin-Kreuzberg begraben.

Ehrungen

Auf dem Ufa-Gelände in Berlin-Tempelhof wurde 2015 zu seinem 70. Geburtstag eine innerbetriebliche Straße nach ihm benannt, der Tornado-Günter-Boulevard.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Tornado 2.jpg
Autor/Urheber: Th. Thews, Lizenz: CC BY-SA 4.0
UFA-Gelände
Günter Thews 1980.jpg
Autor/Urheber: Krank-Hover, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Günter Thews, einer der drei Tornados, im Jahre 1980 auf Tour.