Günter Püttner

Günter Püttner (* 25. März 1936 in Berlin) ist ein emeritierter Professor für Staats- und Verwaltungsrecht und Öffentliches Wirtschaftsrecht.

Leben

Günter Püttner studierte Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin und promovierte dort 1962.[1] Nach seiner Habilitation bei Klaus Stern an der Universität Köln war er von 1970 bis 1973 Professor an der Universität Frankfurt am Main. Danach wechselte er an die Hochschule für Verwaltungswissenschaften Speyer. 1980 wurde er an die Universität Tübingen berufen. Dort forschte und lehrte er; 2002 wurde er emeritiert.

Püttner verfasste Werke zum Staats- und Verwaltungsrecht einschließlich des Wirtschaftsverwaltungsrechts und des Rechts der öffentlichen Unternehmen sowie zur Verwaltungslehre. Die Universität Kragujevac verlieh ihm im Jahre 2000 die Ehrendoktorwürde für seine verwaltungswissenschaftlichen Forschungen.

Werke (Auswahl)

  • Verwaltungslehre. Ein Studienbuch (Juristische Kurz-Lehrbücher.) 4. Auflage, Beck, München 2007, ISBN 978-3-406-56674-5.
  • (Hrsg.): Zur Reform des Gemeindewirtschaftsrechts (= Schriftenreihe der Gesellschaft für Öffentliche Wirtschaft e. V. 49). Nomos, Baden-Baden 2002, ISBN 3-7890-7806-9.

Literatur

  • Kürschners Deutscher Gelehrten-Kalender 2009. Bio-bibliographisches Verzeichnis deutschsprachiger Wissenschaftler der Gegenwart. 22. Ausgabe. Band I, A–G. Saur, München 2009, ISBN 978-3-598-23629-7 (4 Bände), S. 3221.
  • Willy Spannowsky: Glückwunsch. Günter Püttner zum 70. Geburtstag. In: Juristenzeitung 61 (2006), S. 354. f.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Die biographischen Angaben sind weitgehend dem Glückwunschartikel von Willy Spannowsky entnommen.