Fynn Lakenmacher

Fynn Lakenmacher
Personalia
Geburtstag10. Mai 2000
GeburtsortLübbeckeDeutschland
Größe188 cm
PositionSturm
Junioren
JahreStation
0000–2018Hannover 96
2018–2019TSV Havelse
Herren
JahreStationSpiele (Tore)1
2019–2022TSV Havelse50 (5)
2022–TSV 1860 München36 (9)
1 Angegeben sind nur Ligaspiele.
Stand: 05. August 2023

Fynn-Luca Lakenmacher (* 10. Mai 2000 in Lübbecke) ist ein deutscher Fußballspieler. Er steht seit der Saison 2022/23 beim TSV 1860 München unter Vertrag.

Karriere

Fynn Lakenmacher begann seine Karriere im Jugendbereich von Hannover 96 und durchlief dort fast alle Altersklassen. Lediglich in seiner letzten Jugendsaison 2018/19 spielte er für den TSV Havelse in der A-Junioren-Bundesliga. Am Saisonende mussten die Havelser nur aufgrund der schlechteren Tordifferenz gegenüber dem Niendorfer TSV in die Regionalliga absteigen. Lakenmacher wechselte daraufhin in den Kader der ersten Herrenmannschaft und spielte fortan in der viertklassigen Regionalliga Nord. In der Saison 2020/21 gelang Lakenmacher mit seiner Mannschaft der Aufstieg in die 3. Liga nach zwei 1:0-Siegen über den 1. FC Schweinfurt 05. Am 24. Juli 2021 gab Lakenmacher sein Profidebüt bei der 0:1-Niederlage beim 1. FC Saarbrücken, wobei er für den verletzten Yannik Jaeschke eingewechselt wurde. Bis zum Saisonende absolvierte er 36 Ligaspiele und traf dabei fünf Mal.

Zur Saison 2022/23 gab der TSV 1860 München die Verpflichtung des Stürmers bekannt. Am 3. Spieltag derselben Saison erzielte Lakenmacher beim 4:0-Sieg über den SV Meppen seine ersten beiden Tore für 1860 München. Insgesamt konnte er in seiner ersten Saison bei den Löwen in 35 Ligaspielen acht Tore erzielen.

Familie

Der 1,88 Meter große Lakenmacher stammt aus einer Handballfamilie. Sein Großvater Wolfgang absolvierte 198 Einsätze für die Nationalmannschaft der DDR und wurde zweimal Vizeweltmeister. Sein Vater Sven spielte nach der Wiedervereinigung 47 Mal für die deutsche Nationalmannschaft. Seine jüngere Schwester Mia läuft in der Frauen-Bundesliga für den Buxtehuder SV auf.[1]

Erfolge

TSV Havelse

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Nadine H.: Mühlenkreis-Handballer im Blickpunkt! Heute mit Sven Lakenmacher. Mühlenkreis Handball-Blog, abgerufen am 24. Juli 2021.

Auf dieser Seite verwendete Medien