Fushan-Damm (Jiangsu)

Koordinaten: 33° 8′ 37″ N, 118° 4′ 8″ O

Karte: China
marker
Fushan-Damm (Jiangsu)

Der Fushan-Damm (chinesisch 浮山堰, Pinyin fúshān yàn) am Huai-Fluss (auch: Hueihe, Huihe) in China war ein Staudamm, der im Jahr 516 zu kriegerischen Zwecken erbaut und kurz darauf durch ein Hochwasser zerstört wurde, wobei 10.000 Menschen ums Leben kamen.

Bauwerk

Der Fushan-Damm wurde 516 vom Kaiser Liang 150 km nordöstlich von Nanjing in der heutigen Provinz Jiangsu gebaut, um das Wei-Königreich und die Garnisonsstadt Shouyang zu bekämpfen. Die Talsperre war die größte, die es damals gab. Nach alten Aufzeichnungen war der Damm 48 m hoch, 4500 m lang, an der Dammkrone 108 m und an der Basis 336 m breit. Daraus errechnen sich Böschungsneigungen von 1:2,375 und ein Schüttvolumen von zwei Millionen m³. Der Staudamm hatte zwei Hochwasserentlastungen, die aber nicht leistungsfähig genug waren.

Nach heutigen Erkenntnissen war der Damm nur 30 bis 32 m hoch. Das reichte aus, um eine Staufläche von 6700 km² zu bedecken und einen Stauinhalt von 10 Milliarden Kubikmetern zu haben, damit wäre er heute nach dem Volta-Stausee der zweitgrößte der Erde.

Zweck

Damals wurde in China oft „Krieg mit Wasser“ geführt. Dämme wurden gebaut, um gegnerische Städte oder Armeen zu überfluten bzw. wie im Fall des Fushan-Dammes Passagen zu kappen.[1]

Bruch

Vier Monate nach der Fertigstellung wurde der Damm bei einem Hochwasser überflutet, so dass er brach. Eine große Flutwelle führte flussabwärts zu bis 10.000 Toten der eigenen Bevölkerung.

Heute

Überreste des Dammes sind heute bei dem Dorf Tonghe noch vorhanden. In den 1950er Jahren wurden bei Ausgrabungen Eisenteile, Backsteine und Pfeile aus der Bauzeit entdeckt.

Literatur

  • Günther Garbrecht: Historische Talsperren. 2. Herausgeber: DVWK, Wittwer, Stuttgart 1991.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. internationalrivers.org. (Nicht mehr online verfügbar.) Dezember 1997, archiviert vom Original am 5. Juni 2016; abgerufen am 5. Juni 2016 (englisch).  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.internationalrivers.org

Auf dieser Seite verwendete Medien

China edcp location map.svg
Autor/Urheber: Uwe Dedering, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Location map of China.

EquiDistantConicProjection : Central parallel :

  • N: 36.0° N

Central meridian :

  • E: 104.0° E

Standard parallels:

  • 1: 30.0° N
  • 2: 42.0° N

Latitudes on the central meridian :

  • top: 57.0° E
  • center: 37° 29′ N
  • bottom: 17.96° N
Made with Natural Earth. Free vector and raster map data @ naturalearthdata.com.