Fujiwara no Kintō

Fujiwara no Kintō von Kikuchi Yōsai

Fujiwara no Kintō (jap. 藤原 公任; auch: Shijō-dainagon; * 966; † 4. Februar 1041) war ein geachteter und bekannter japanischer Dichter und Aristokrat der Heian-Zeit. Er wird unter anderem in den Werken von Murasaki Shikibu und Sei Shōnagon erwähnt und er wurde zudem seiner kalligrafischen Kunstfertigkeit wegen geschätzt[1]. Sein Vater war Fujiwara no Yoritada, sein Sohn Fujiwara no Sadayori.

Fujiwara no Kintō hat nicht nur viele Gedichte (Waka und Uta) geschrieben, er hat zudem auch Gedichtanthologien, wie das Shūi Wakashū, das 15 seiner Gedichte enthält, und das Wakan rōeishū kompiliert. Zudem gilt er als Gründer der Sechsunddreißig Unsterblichen der Dichtkunst und als Kompilator der gleichnamigen Anthologie.

Einzelnachweise

  1. Nichlas J. Teele: Rules for poetic elegance (eingeschränkte Vorschau)

Weblinks

Commons: Fujiwara no Kintō – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Fujiwara no Kinto.jpg
Fujiwara no Kinto (藤原公任) also known as Shijō-dainagon, was a poet and a court bureaucrat of the Heian period. This picture was drawn by Kikuchi Yosai(菊池容斎) who was a painter in Japan.