Fußball in der Tschechoslowakei

Fußball in der Tschechoslowakei bezieht sich auf Fußball in der Tschechoslowakei in den Jahren 1918–1992, als die Tschechen und die Slowaken in einem gemeinsamen Staat zusammengelebt haben. Es gibt einige Besonderheiten für die Jahre 1938–1945.

Der Fußballverband

Am 26. März 1922 wurde der tschechoslowakische Fußballverband (Československá associace footballová, ČSAF) gegründet. Er bestand aus dem tschechoslowakischen Fußballbund (Československý svaz footballový, ČSSF), dem Deutschen Fußball-Verband (DFV), dem ungarischen Fußballbund MLSz, dem jüdischen Bund KMKRJ und dem polnischen Verband PZPN. Am 20. Mai 1923 wurde der Tschechoslowakische Fußballverband in die FIFA aufgenommen.

Tschechoslowakischer Fußballmeister

Die Überlegenheit der Klubs aus der Hauptstadt der Tschechoslowakei war beeindruckend (in den ersten 20 Jahren der Republik gab es Titelträger nur aus Prag, in den ersten 30 Jahren nur Titelträger aus Prag oder Bratislava):

es folgen zwei slowakische Klubs

und dann erst ein tschechischer Klub nicht aus Prag

siehe

Teilnahme der Tschechoslowakei an der Fußball-Europameisterschaft

  • 1. EM 1960 in Frankreich / 3. Platz
  • 5. EM 1976 in Jugoslawien / Europameister
  • 6. EM 1980 in Italien / 3. Platz

Teilnahme der Tschechoslowakei an der Fußball-Weltmeisterschaft

Fußballer des Jahres in der Tschechoslowakei

Siehe auch

Weblinks

Commons: Fußball in der Tschechoslowakei – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien