Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019

FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019
FIFA Women’s World Cup 2019
Anzahl Nationen24 (von 148 Bewerbern)
WeltmeisterVereinigte Staaten USA (4. Titel)
AustragungsortFrankreich Frankreich
Eröffnungsspiel7. Juni 2019
Endspiel7. Juli 2019
Spiele52
Tore146 (⌀: 2,81 pro Spiel)
Zuschauer1.131.312 (⌀: 21.756 pro Spiel)
TorschützenköniginVereinigte Staaten Megan Rapinoe (6 Tore)
Beste SpielerinVereinigte Staaten Megan Rapinoe
Beste TorhüterinNiederlande Sari van Veenendaal
Gelbe Karten124 (⌀: 2,38 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten(⌀: 0,06 pro Spiel)
Rote Karten(⌀: 0,02 pro Spiel)
← WM 2015
WM 2023 →

Die Endrunde der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 (englisch: FIFA Women’s World Cup 2019) war die achte Ausspielung des bedeutendsten Turniers für Frauenfußball-Nationalmannschaften und wurde vom 7. Juni bis zum 7. Juli 2019 in Frankreich ausgetragen. Es traten 24 Nationalmannschaften zunächst in der Gruppenphase in sechs Gruppen und danach im K.-o.-System gegeneinander an. Zudem diente die WM als Qualifikationsturnier der europäischen Teilnehmer für die Olympischen Sommerspiele 2020.

Vergabe

Am 6. März 2014 eröffnete die FIFA das Bewerbungsverfahren für die Weltmeisterschaft im Jahr 2019. Die an der Ausrichtung des Turniers interessierten Mitgliedsverbände mussten bis zum 15. April 2014 eine Interessenserklärung abgeben und bis zum 31. Oktober 2014 die Bewerbungsunterlagen einreichen. Mit der Vergabe der Weltmeisterschaft 2019 verknüpfte die FIFA auch die U-20-Weltmeisterschaft 2018.[1]

Fünf Verbände hatten sich zunächst um die Ausrichtung des Turniers beworben:

Keines dieser Länder hatte zuvor eine Frauenweltmeisterschaft ausgetragen. Neuseeland war 2008 Gastgeber der U-17-Weltmeisterschaft. Interesse an einer Ausrichtung hatten zuvor auch Schweden und Japan bekundet, jedoch auf eine offizielle Interessenserklärung bei der FIFA verzichtet.

Im Juni 2014 zogen England und Neuseeland ihre Bewerbungen zurück. In England wurden niedrige Erfolgsaussichten als Grund genannt, während Neuseeland aus finanziellen Gründen einen Rückzieher machte.[6] Auch Südafrika zog seine Bewerbung noch vor dem Einreichungstermin für die Unterlagen zurück. Nur Südkorea und der französische Verband FFF haben der FIFA am 30. Oktober 2014 in Zürich ihr offizielles Bewerbungsdossier präsentiert. Der französischen Delegation um Noël Le Graët und Brigitte Henriques gehörten auch offizielle Vertreter der Regierung und aller potentiellen Austragungsorte an.[7]

Bei der Abstimmung am 19. März 2015 setzte sich Frankreich durch. Es ist somit die dritte Weltmeisterschaft auf europäischem Boden.[8] Laut Mitteilung ihres Präsidenten Noël Le Graët kalkuliert die FFF mit einem Gesamtbudget von 35 Mio. Euro.[9]

Spielorte

Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 (Frankreich)
Spielorte 2019 in Frankreich

Der französische Fußballverband FFF benannte in seiner Bewerbung elf vorläufige Spielstätten für das Turnier.[10] Zehn dieser Spielstätten waren zum Zeitpunkt der Vergabe bereits fertiggestellt bzw. schon seit Jahren im Betrieb, während der Parc Olympique Lyonnais in Décines-Charpieu bei Lyon erst Anfang 2016 fertiggestellt wurde.

Das Stade de la Mosson in Montpellier war einer der Austragungsorte der Männerweltmeisterschaft 1998. Der Parc Olympique Lyonnais sowie das Stadion Allianz Riviera in Nizza waren Spielorte der Männereuropameisterschaft 2016. Das Stadion in Nizza musste aufgrund des Sponsorennamens 2016 allerdings den Namen Stade de Nice tragen. Auch bei der WM 2019 wurde die Bezeichnung verwendet.

Acht der elf Stadien verfügten über eine Kapazität zwischen 20.000 und 30.000 Zuschauern. Das größte Stadion war der Parc Olympique Lyonnais mit einer Kapazität von 61.556 Zuschauern; das kleinste Stadion hingegen, das Stade Jean-Bouin in der Hauptstadt Paris, bot nur Platz für 20.000 Zuschauer. Alle elf Stadien verfügten über einen Naturrasen als Spielfläche. Mit dieser Entscheidung verhinderte die FFF eine Kontroverse wie bei der Weltmeisterschaft 2015, bei der einige Spielerinnen das Turnier wegen der Kunstrasenspielflächen boykottieren wollten.

Im Juni 2017 entschied der französische Verband in Absprache mit der FIFA, die Stadien in Auxerre und Nancy von der Liste zu streichen; außerdem wurde aus der Hauptstadt nicht das kleinere Stade Jean-Bouin, sondern der Parc des Princes ausgewählt. So fanden in folgenden neun Spielstätten WM-Begegnungen statt:[11]

GrenobleLe HavreLyonMontpellier
Stade des Alpes
Kapazität: 20.068
Stade Océane
Kapazität: 25.198
Parc Olympique Lyonnais
Kapazität: 61.556
Stade de la Mosson
Kapazität: 32.932
NizzaParisReimsRennesValenciennes
Stade de Nice
Kapazität: 35.624
Parc des Princes
Kapazität: 44.283
Stade Auguste-Delaune
Kapazität: 21.684
Roazhon Park
Kapazität: 29.778
Stade du Hainaut
Kapazität: 24.926

Nach dem endgültigen Plan des Organisationskomitees sollte die Elf der Gastgeberinnen, als Kopf der Vorrundengruppe A gesetzt werden und am 7. Juni 2019 das Eröffnungsspiel im Pariser Prinzenpark bestreiten. Die nächsten beiden Spiele der Französinnen wurden in Nizza und Rennes ausgetragen. Die Gruppenspielphase lief demnach bis zum 20. Juni, die Achtelfinalpartien vom 22. bis 25. und die Viertelfinals vom 27. bis 29. Juni. Als Austragungsort der beiden Halbfinalbegegnungen (2. und 3. Juli) sowie des Endspiels (7. Juli) wurde Lyon ausgewählt; das Spiel um Platz drei fand in Nizza statt.[12]

Qualifikation

Teilnehmer

9 aus EuropaFrankreich Frankreich (Gastgeber)Deutschland DeutschlandEngland EnglandItalien ItalienNiederlande Niederlande
Norwegen NorwegenSchottland Schottland*Schweden SchwedenSpanien Spanien
3 aus SüdamerikaArgentinien ArgentinienBrasilien BrasilienChile Chile*
3 aus Nord-, Mittelamerika und KaribikVereinigte Staaten USA (Titelverteidiger)Kanada KanadaJamaika Jamaika*
3 aus AfrikaKamerun KamerunNigeria NigeriaSudafrika Südafrika*
5 aus AsienAustralien AustralienChina Volksrepublik ChinaJapan JapanKorea Sud SüdkoreaThailand Thailand
1 aus OzeanienNeuseeland Neuseeland

*Jeweils erstmalige Teilnahme

Modus

Fair-Play-Wertung (FP):
Gelbe Karte−1 Punkt
Gelbe Karte + Gelbe Karte = Gelb-Rote Karte−3 Punkte
Rote Karte−4 Punkte
Gelbe Karte + Rote Karte−5 Punkte
je Spielerin und Spiel nur einer der Abzüge
Das Team mit weniger Abzügen wird besser bewertet

Jede Mannschaft spielte in der Vorrunde je einmal gegen jede andere Mannschaft der gleichen Gruppe. Ein Sieg wurde mit drei Punkten, ein Unentschieden mit einem Punkt bewertet. Die Gruppenersten, -zweiten und die vier besten Gruppendritten erreichten das Achtelfinale, während die anderen Gruppendritten und -vierten ausschieden. Wären zwei oder mehrere Mannschaften punktgleich gewesen, hätten folgende Kriterien entschieden:[13]

  1. bessere Tordifferenz;
  2. höhere Anzahl erzielter Tore;
  3. höhere Punktzahl aus den Spielen der punkt- und torgleichen Mannschaften untereinander;
  4. bessere Tordifferenz aus diesen Spielen;
  5. höhere Anzahl erzielter Tore aus diesen Spielen;
  6. Fair-Play-Wertung;
  7. Losentscheid.

Die vier besten Gruppendritten werden wie folgt ermittelt:[13]

  1. höhere Punktzahl aus den Gruppenspielen;
  2. bessere Tordifferenz;
  3. höhere Anzahl erzielter Tore;
  4. Fair-Play-Wertung;
  5. Losentscheid.

Regeländerungen

Beim Turnier galten die zum 1. Juni 2019 vom IFAB vorgenommenen Regeländerungen:[14][15]

  • Spielerinnen des angreifenden Teams müssten beim Freistoß bei einer aus mindestens drei Spielerinnen bestehenden Mauer des verteidigenden Teams mindestens einen Meter Abstand halten.
  • Eine Gelbe Karte wegen Trikotausziehen beim Torjubel blieb auch dann erhalten, wenn das Tor z. B. durch Videobeweis aberkannt wurde.
  • Bei einem Abstoß musste der Ball den Strafraum nicht mehr verlassen, um gespielt werden zu können.
  • Die Regeln zum Handspiel wurden präzisiert:
    • Ein durch eine Berührung der Hand oder des Armes erzieltes Tor war ungültig, auch wenn die Berührung unabsichtlich erfolgte oder die Spielerin einer Mitspielerin durch die Ballkontrolle oder -besitz die Möglichkeit zum Torschuss verschaffte.
    • Ein Handspiel liegt vor, wenn durch den Arm oder die Hand die Körperfläche vergrößert wurde oder der Arm bzw. die Hand sich oberhalb der Schulter befand, auch wenn dies unabsichtlich erfolgte.
    • Kein Handspiel lag vor, wenn die Spielerin den Körper beim Fallen mit der Hand oder dem Arm schützen wollten, es sei denn, er vergrößert dadurch die Körperfläche unnatürlich.
    • Kein Handspiel lag bei einem absichtlichen Rückspiel zur Torhüterin vor, wenn diese versuchte, den Ball ohne Benutzung der Hände weiter zu spielen, dies aber misslang und sie dann den Ball berührte.
  • Das Team, welches die Seitenwahl gewann, durfte wählen, ob es entweder den ersten Anstoß ausführen möchte oder auf welcher Seite es das Spiel begann.
  • Bei einem Strafstoß musste die Torhüterin mit mindestens einem Bein auf der Torlinie stehen. Bei einem Verstoß dagegen wurde der Strafstoß wiederholt und die Torhüterin erhielt eine Gelbe Karte. Letztes wurde nach Kritiken von der IFAB am 21. Juni dahingehend modifiziert, dass die Torhüterinnen in Elfmeterschießen dafür keine Gelbe Karte erhielten.[16]
  • Bei einem Strafstoß durfte eine verletzte Spielerin, die den Strafstoß ausführte, vorher auf dem Feld kurz behandelt werden.
  • Bei einer Auswechslung musste eine Spielerin das Feld auf dem kürzestmöglichen Weg verlassen.
  • Mannschaftsoffizielle konnten bei einem Regelverstoß eine gelbe oder rote Karte erhalten. Sollte die Person, die den Verstoß begangen hatte, nicht eindeutig identifizierbar werden, erhielt der Cheftrainer die Karte, wenn er sich in der technischen Zone befand.
  • Bei einem Schiedsrichterball erhielt im Strafraum die Torhüterin und außerhalb eine Spielerin der Mannschaft, die ihn zuletzt berührte, den Ball, wo er zuletzt berührt wurde. In allen Fällen mussten die anderen Spielerinnen mindestens vier Meter Abstand halten.
  • Berührte der Ball die Schiedsrichterin oder einen anderen Spieloffiziellen und geht dadurch ins Tor, wechselte der Ballbesitz oder wird ein vielversprechender Angriff gestartet, gab es Schiedsrichterball. Womit die alte Regel, dass der Schiedsrichter Luft ist, aufgehoben wurde.

Dass diese Regeln erstmals bei diesem Turnier und nicht bei teilweise parallel laufenden Wettbewerben der Männer angewandt wurden und die Frauen somit als „Versuchskaninchen“ (engl. Guinea pigs) dienten, wurde teilweise mit dem Vorwurf des „Sexismus“ kritisiert.[17]

Auslosung

Die Auslosung der Endrundengruppen erfolgte am 8. Dezember 2018 in Paris. Dazu wurden die 24 teilnehmenden Mannschaften anhand der einen Tag zuvor veröffentlichten FIFA-Weltrangliste auf vier Lostöpfe à sechs Teams verteilt.[18] Jeder der sechs Gruppen wurde je ein Teilnehmer aus jedem dieser Töpfe zugelost, wobei Mannschaften aus demselben Kontinentalverband in dieser ersten Runde nicht aufeinandertreffen durften – mit Ausnahme des europäischen Verbandes, der neun Teilnehmer stellte, weshalb es drei Gruppen mit zwei und drei weitere Gruppen mit einem Team aus Europa gab.[19]

Topf 1: Frankreich (Gruppe A), USA, Deutschland, England, Kanada, Australien

Topf 2: Niederlande, Japan, Schweden, Brasilien, Spanien, Norwegen

Topf 3: Südkorea, China, Italien, Neuseeland, Schottland, Thailand

Topf 4: Argentinien, Chile, Nigeria, Kamerun, Südafrika, Jamaika

Die Auslosung ergab folgende Gruppen:

Gruppe AGruppe BGruppe CGruppe DGruppe EGruppe F
Frankreich Frankreich (4)Deutschland Deutschland (2)Australien Australien (6)England England (3)Kanada Kanada (5)Vereinigte Staaten USA (1)
Korea Sud Südkorea (14)China Volksrepublik China (16)Italien Italien (15)Schottland Schottland (20)Kamerun Kamerun (46)Thailand Thailand (34)
Norwegen Norwegen (12)Spanien Spanien (13)Brasilien Brasilien (10)Argentinien Argentinien (37)Neuseeland Neuseeland (19)Chile Chile (39)
Nigeria Nigeria (38)Sudafrika Südafrika (49)Jamaika Jamaika (53)Japan Japan (7)Niederlande Niederlande (8)Schweden Schweden (9)

Anmerkung: In Klammern Position in der FIFA-Weltrangliste vor der WM.

Vorrunde

Der Zeitplan wurde von der FIFA am 8. Februar 2018 veröffentlicht.[20]

Gruppe A

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Frankreich Frankreich 3 3 0 0007:100 +609
 2.Norwegen Norwegen 3 2 0 1006:300 +306
 3.Nigeria Nigeria 3 1 0 2002:400 −203
 4.Korea Sud Südkorea 3 0 0 3001:800 −700
Fr., 7. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Paris
FrankreichSüdkorea4:0 (3:0)
Sa., 8. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Reims
NorwegenNigeria3:0 (3:0)
Mi., 12. Juni 2019 um 15:00 Uhr (MESZ) in Grenoble
NigeriaSüdkorea2:0 (1:0)
Mi., 12. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Nizza
FrankreichNorwegen2:1 (0:0)
Mo., 17. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Rennes
NigeriaFrankreich0:1 (0:0)
Mo., 17. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Reims
SüdkoreaNorwegen1:2 (0:1)

Gruppe B

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Deutschland Deutschland 3 3 0 0006:000 +609
 2.Spanien Spanien 3 1 1 1003:200 +104
 3.China Volksrepublik China 3 1 1 1001:100 ±004
 4.Sudafrika Südafrika 3 0 0 3001:800 −700
Sa., 8. Juni 2019 um 15:00 Uhr (MESZ) in Rennes
DeutschlandChina1:0 (0:0)
Sa., 8. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Le Havre
SpanienSüdafrika3:1 (0:1)
Mi., 12. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Valenciennes
DeutschlandSpanien1:0 (1:0)
Do., 13. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Paris
SüdafrikaChina0:1 (0:1)
Mo., 17. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Montpellier
SüdafrikaDeutschland0:4 (0:3)
Mo., 17. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Le Havre
ChinaSpanien0:0

Gruppe C

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Italien Italien 3 2 0 1007:200 +506
 2.Australien Australien 3 2 0 1008:500 +306
 3.Brasilien Brasilien 3 2 0 1006:300 +306
 4.Jamaika Jamaika 3 0 0 3001:120−1100
So., 9. Juni 2019 um 13:00 Uhr (MESZ) in Valenciennes
AustralienItalien1:2 (1:0)
So., 9. Juni 2019 um 15:30 Uhr (MESZ) in Grenoble
BrasilienJamaika3:0 (1:0)
Do., 13. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Montpellier
AustralienBrasilien3:2 (1:2)
Fr., 14. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Reims
JamaikaItalien0:5 (0:2)
Di., 18. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Grenoble
JamaikaAustralien1:4 (0:2)
Di., 18. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Valenciennes
ItalienBrasilien0:1 (0:0)

Gruppe D

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.England England 3 3 0 0005:100 +409
 2.Japan Japan 3 1 1 1002:300 −104
 3.Argentinien Argentinien 3 0 2 1003:400 −102
 4.Schottland Schottland 3 0 1 2005:700 −201
So., 9. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Nizza
EnglandSchottland2:1 (2:0)
Mo., 10. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Paris
ArgentinienJapan0:0
Fr., 14. Juni 2019 um 15:00 Uhr (MESZ) in Rennes
JapanSchottland2:1 (2:0)
Fr., 14. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Le Havre
EnglandArgentinien1:0 (0:0)
Mi., 19. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Nizza
JapanEngland0:2 (0:1)
Mi., 19. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Paris
SchottlandArgentinien3:3 (1:0)

Gruppe E

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Niederlande Niederlande 3 3 0 0006:200 +409
 2.Kanada Kanada 3 2 0 1004:200 +206
 3.Kamerun Kamerun 3 1 0 2003:500 −203
 4.Neuseeland Neuseeland 3 0 0 3001:500 −400
Mo., 10. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Montpellier
KanadaKamerun1:0 (1:0)
Di., 11. Juni 2019 um 15:00 Uhr (MESZ) in Le Havre
NeuseelandNiederlande0:1 (0:0)
Sa., 15. Juni 2019 um 15:00 Uhr (MESZ) in Valenciennes
NiederlandeKamerun3:1 (1:1)
Sa., 15. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Grenoble
KanadaNeuseeland2:0 (0:0)
Do., 20. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Reims
NiederlandeKanada2:1 (0:0)
Do., 20. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Montpellier
KamerunNeuseeland2:1 (0:0)

Gruppe F

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Vereinigte Staaten USA 3 3 0 0018:000+1809
 2.Schweden Schweden 3 2 0 1007:300 +406
 3.Chile Chile 3 1 0 2002:500 −303
 4.Thailand Thailand 3 0 0 3001:200−1900
Di., 11. Juni um 18:00 Uhr (MESZ) 2019 in Rennes
ChileSchweden0:2 (0:0)
Di., 11. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Reims
USAThailand13:0 (3:0)
So., 16. Juni 2019 um 15:00 Uhr (MESZ) in Nizza
SchwedenThailand5:1 (3:0)
So., 16. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Paris
USAChile3:0 (3:0)
Do., 20. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Le Havre
SchwedenUSA0:2 (0:1)
Do., 20. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Rennes
ThailandChile0:2 (0:0)

Rangliste der Gruppendritten

Für die Rangfolge der Gruppendritten galten folgende Kriterien:

  1. Anzahl Punkte aus allen Gruppenspielen
  2. Tordifferenz aus allen Gruppenspielen
  3. Anzahl der in allen Gruppenspielen erzielten Tore
  4. geringere Anzahl an Fair-Play-Punkten (FP)
  5. Losentscheid
Pl.Land (Gruppe)Sp.SUNToreDiff.PunkteGelbe KarteGelb-Rote KarteRote KarteFP
 1.Brasilien Brasilien (C) 3 2 0 1006:300 +3067007
 2.China Volksrepublik China (B) 3 1 1 1001:100 ±0045005
 3.Kamerun Kamerun (E) 3 1 0 2003:500 −2036006
 4.Nigeria Nigeria (A) 3 1 0 2002:400 −2035108
 5.Chile Chile (F) 3 1 0 2002:500 −3035005
 6.Argentinien Argentinien (D) 3 0 2 1003:400 −1023003

Einordnung der qualifizierten Gruppendritten in das Achtelfinale

Die Zuordnung der für das Achtelfinale qualifizierten Gruppendritten zu den vier vorher festgelegten Achtelfinalspielen mit Gruppendritten hing davon ab, aus welchen Gruppen sich die Dritten qualifizierten.

Kombinationen
(3. aus Gruppen)
1. Gruppe A
spielt gegen
3. Gruppe
1. Gruppe B
spielt gegen
3. Gruppe
1. Gruppe C
spielt gegen
3. Gruppe
1. Gruppe D
spielt gegen
3. Gruppe
A B C DCDAB
A B C ECABE
A B C FCABF
A B D EDABE
A B D FDABF
A B E FEABF
A C D ECDAE
A C D FCDAF
A C E FCAFE
A D E FDAFE
B C D ECDBE
B C D FCDBF
B C E FECBF
B D E FEDBF
C D E FCDFE
  • eingetretene Kombination
  • Finalrunde

    Spielplan

    AchtelfinaleViertelfinaleHalbfinaleFinale
                  
           
     Norwegen Norwegen11 (4)E
     
     Australien Australien1 (1) 
     Norwegen Norwegen0
     
      England England3 
     England England3
     
     Kamerun Kamerun0 
     England England1
     
      Vereinigte Staaten USA2 
     Frankreich Frankreich22V
     
     Brasilien Brasilien1 
     Frankreich Frankreich1
     
      Vereinigte Staaten USA2 
     Spanien Spanien1
     
     Vereinigte Staaten USA2 
     Vereinigte Staaten USA2
     
      Niederlande Niederlande0
     Italien Italien2
     
     China Volksrepublik China0 
     Italien Italien0
     
      Niederlande Niederlande2 
     Niederlande Niederlande2
     
     Japan Japan1 
     Niederlande Niederlande21V
     
      Schweden Schweden0 Spiel um Platz 3
     Deutschland Deutschland3
      
     Nigeria Nigeria0 
     Deutschland Deutschland1 England England1
     
      Schweden Schweden2  Schweden Schweden2
     Schweden Schweden1
     Kanada Kanada0 

    V Sieg nach Verlängerung
    E Sieg im Elfmeterschießen

    Achtelfinale

    Sa., 22. Juni 2019 um 17:30 Uhr (MESZ) in Grenoble
    Deutschland DeutschlandNigeria Nigeria3:0 (2:0)
    Sa., 22. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Nizza
    Norwegen NorwegenAustralienAustralien Australien1:1 n. V. (1:1, 1:0), 4:1 i. E.
    So., 23. Juni 2019 um 17:30 Uhr (MESZ) in Valenciennes
    EnglandEngland EnglandKamerun Kamerun3:0 (2:0)
    So., 23. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Le Havre
    FrankreichFrankreich FrankreichBrasilien Brasilien2:1 n. V. (1:1, 0:0)
    Mo., 24. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Reims
    SpanienSpanien SpanienVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA1:2 (1:1)
    Mo., 24. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Paris
    SchwedenSchweden SchwedenKanada Kanada1:0 (0:0)
    Di., 25. Juni 2019 um 18:00 Uhr (MESZ) in Montpellier
    ItalienItalien ItalienChina Volksrepublik China2:0 (1:0)
    Di., 25. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Rennes
    NiederlandeNiederlande NiederlandeJapanJapan Japan2:1 (1:1)

    Viertelfinale

    Do., 27. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Le Havre
    Norwegen NorwegenEnglandEngland England0:3 (0:2)
    Fr., 28. Juni 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Paris
    FrankreichFrankreich FrankreichVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA1:2 (0:1)
    Sa., 29. Juni 2019 um 15:00 Uhr (MESZ) in Valenciennes
    ItalienItalien ItalienNiederlandeNiederlande Niederlande0:2 (0:0)
    Sa., 29. Juni 2019 um 18:30 Uhr (MESZ) in Rennes
    Deutschland DeutschlandSchwedenSchweden Schweden1:2 (1:1)

    Halbfinale

    Di., 2. Juli 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Lyon
    EnglandEngland EnglandVereinigte StaatenVereinigte Staaten USA1:2 (1:2)
    Mi., 3. Juli 2019 um 21:00 Uhr (MESZ) in Lyon
    NiederlandeNiederlande NiederlandeSchwedenSchweden Schweden1:0 n. V.

    Spiel um Platz 3

    Sa., 6. Juli 2019 um 17:00 Uhr (MESZ) in Nizza
    EnglandEngland EnglandSchwedenSchweden Schweden1:2 (1:2)

    Finale

    USANiederlandeAufstellung
    USAVereinigte Staaten
    Finale
    So., 7. Juli 2019, 17:00 Uhr (MESZ) in Lyon (Parc Olympique Lyonnais)
    Ergebnis: 2:0 (0:0)
    Zuschauer: 57.900
    Schiedsrichter: Frankreich Stéphanie Frappart
    Spielbericht
    NiederlandeNiederlande
    Aufstellung USA gegen Niederlande
    Aufstellung USA gegen Niederlande
    Alyssa NaeherKelley O’Hara (46. Alexandra Krieger), Abby Dahlkemper, Becky Sauerbrunn, Crystal DunnSamantha Mewis, Julie Ertz, Rose LavelleTobin Heath (87. Carli Lloyd), Alex Morgan, Megan Rapinoe (C)ein weißes C in blauem Kreis (79. Christen Press)
    Cheftrainer: Jill Ellis (England England)
    Sari van Veenendaal (C)ein weißes C in blauem KreisDominique Bloodworth, Stefanie van der Gragt, Anouk Dekker (73. Shanice van de Sanden), Desiree van LunterenSherida Spitse, Daniëlle van de Donk, Jackie GroenenLieke Martens (70. Jill Roord), Vivianne Miedema, Lineth Beerensteyn
    Cheftrainer: Sarina Wiegman
    Tor 1:0 Rapinoe (61., Foulelfmeter)
    Tor 2:0 Lavelle (69.)
    Gelbe Karten Dahlkemper (42.)Gelbe Karten Spitse (10.), van der Gragt (60.)
    Spieler des Spiels: Megan Rapinoe (USA)

    Beste Torschützinnen

    Für die vollständige Torschützenliste siehe Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019/Statistik#Torjägerinnen.

    Die Reihenfolge der Einzelspielerinnen richtet sich nach den Kriterien der FIFA für den „Goldenen Schuh“, nach denen zur Ermittlung der Torschützenkönigin bei gleicher Toranzahl die Zahl der Vorlagen und die Spielminuten ausschlaggebend sind.[21]

    RangSpielerinToreVorlagenSpielzeit
    01Vereinigte Staaten Megan Rapinoe
    „Goldener Schuh“
    63428
    02Vereinigte Staaten Alex Morgan
    „Silberner Schuh“
    63490
    03England Ellen White
    „Bronzener Schuh“
    60514
    04Australien Sam Kerr50390
    05Brasilien Cristiane40301
    06Frankreich Wendie Renard40480
    07Deutschland Sara Däbritz31450
    08Schweden Kosovare Asllani31604
    09Vereinigte Staaten Carli Lloyd30194
    10Italien Cristiana Girelli30279
    11Italien Aurora Galli30301
    12Spanien Jennifer Hermoso30360
    13Vereinigte Staaten Rose Lavelle30427
    14Niederlande Vivianne Miedema30657
    17Deutschland Lina Magull21302
    26Deutschland Alexandra Popp20450
    40Deutschland Giulia Gwinn11450
    52Deutschland Lea Schüller10188
    56Deutschland Melanie Leupolz10208

    Auszeichnungen

    Die US-Amerikanerin Megan Rapinoe wurde mit dem Goldenen Ball als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet. Den Silbernen Ball als zweitbeste Spielerin erhielt die Engländerin Lucy Bronze, der Bronzene Ball ging an die US-Amerikanerin Rose Lavelle.

    Den Goldenen Schuh für die beste Torschützin erhielt ebenfalls Megan Rapinoe, den Silbernen Schuh ihre Teamkollegin Alex Morgan. Der Bronzene Schuh ging an Ellen White aus England.

    Den Goldenen Handschuh für die beste Torhüterin erhielt die Niederländerin Sari van Veenendaal. Als Beste Junge Spielerin wurde die Deutsche Giulia Gwinn ausgezeichnet. Gewinner des Fairplay-Preises war Frankreich.[22]

    Spieloffizielle

    Schiedsrichterinnen

    Am 3. Dezember 2018 wurden 27 Schiedsrichterinnen und 48 Schiedsrichterassistentinnen aus 42 Ländern für die WM nominiert.[23][24] Einige Schiedsrichterassistentinnen werden außerhalb ihrer Feldeinsätze im Schiedsrichtergespanna zusätzlich als Video-Assistentinnen eingesetzt. Am 4. Juni gab die FIFA bekannt, dass die nominierte Schiedsrichterin Carol Chenard (Kanada) und die Schiedsrichterassistentin Cui Yongmei (China) aus gesundheitlichen Gründen ausfielen und für sie niemand nachrücken werde.[25]

    VerbandSchiedsrichterinSpiele4
    O
    b
    Assistentin 1A
    V
    A
    R
    1
    A
    V
    A
    R
    2
    Assistentin 2A
    V
    A
    R
    1
    A
    V
    A
    R
    2
    AFCAustralien Kate Jacewicz2500NOR–NGA
    SWE–CAN
    3Vereinigte Staaten Kathryn Nesbitt3Kanada Chantal Boudreau12
    China Volksrepublik Qin Liang*2500ENG–ARG
    ENG–CMR
    2China Volksrepublik Fang Yan*Korea Sud Kim Kyoung-min*c
    Australien Casey Reibelt1300NED–CMR2Korea Sud Lee Seul-giJapan Maiko Hagio
    Korea Nord Ri Hyang-ok*2600CAN–CMR
    SCO–ARG
    2Korea Nord Hong Kum-nyo*Korea Sud Kim Kyoung-min*c
    Japan Yoshimi Yamashita2500CAN–NZL
    GER–NGA
    Japan Naomi Teshirogi*Japan Makoto Bozono
    CAFAthiopien Lidya Tafesse Abebe*1200JPN–SCO1Kenia Mary NjorogeMauritius Queency Victoire
    Sambia Gladys Lengwe*3
    Ruanda Salima Mukansanga1200SWE–THA1Malawi Bernadettar Kwimbira*Madagaskar Lidwine Rakotozafinoro*
    CONCACAFKanada Marie-Soleil Beaudoin41500GER–CHN
    KOR–NOR
    FRA–BRA
    NED–SWE
    1Jamaika Princess Brown*Jamaika Stephanie Yee Sing
    Honduras Melissa Borjas*3810AUS–ITA
    NGA–FRA
    NLD–JAP
    3Honduras Shirley Perelló*Vereinigte Staaten Felisha Mariscal11
    Vereinigte Staaten Ekaterina Koroleva5
    Mexiko Lucila Venegas*3700CHI–SWE
    ITA–BRA
    NOR–ENG
    1Mexiko Mayte Chávez2Mexiko Enedina Caudillo
    CONMEBOLBrasilien Edina Alves Batista4410NZL–NED
    CHN–ESP
    ITA–CHN
    ENG–USA
    Brasilien Neuza Back1Brasilien Tatiane Sacilotti
    Chile María Carvajal1310ESP–RSA3Chile Leslie Vásquez2Chile Loreto Toloza*2
    Argentinien Laura Fortunato1100USA–THA3Argentinien Mariana de Almeida*5Kolumbien Mary Blanco Bolívar
    Uruguay Claudia Umpiérrez*3400FRA–KOR
    JPN–ENG
    ITA–NLD
    3Uruguay Luciana Mascaraña*1Ecuador Mónica Amboya
    OFCNeuseeland Anna-Marie Keighley*2400JAM–ITA
    THA–CHL
    2Neuseeland Sarah Jones12Samoa Maria Salamasina
    UEFATschechien Jana Adámková1200ENG–SCO3Tschechien Lucie Ratajová*4Slowakei Mária Súkeníková*
    Portugal Sandra Braz1400RSA–GER3Schweden Julia MagnussonEngland Lisa Rashid1
    Frankreich Stéphanie Frappart*41100ARG–JPN
    NED–CAN
    DEU–SWE
    USA–NLD
    2Frankreich Manuela Nicolosi*5Irland Michelle O’Neill*2
    Deutschland Riem Hussein31101BRA–JAM
    USA–CHL
    NOR–AUS
    1Schottland Kylie Cockburn11Rumänien Mihaela Țepușă1
    Ungarn Katalin Kulcsár*3500RSA–CHN
    JAM–AUS
    ESP–USA
    2Ungarn Katalin TörökKroatien Sanja Rođak-Karšić*
    Ukraine Kateryna Monsul*3500GER–ESP
    CMR–NZL
    FRA–USA
    2Ukraine Maryna Strilezka2Ukraine Oleksandra Ardeschewa2
    Russland Anastassija Pustowoitowa3700NGA–KOR
    SWE–USA
    ENG–SWE
    1Russland Jekaterina Kurotschkina1Rumänien Petruța Iugulescu*
    Schweiz Esther Staubli*1300AUS–BRA3England Sian Massey3Schweiz Susanne Küng
    Deutschland Bibiana Steinhaus*1200FRA–NORDeutschland Katrin Rafalski*3Griechenland Chrysoula Kourompylia*2
    Gesamt:5212431

    * Schiedsrichterin oder Assistentin waren schon bei der WM 2015 im Einsatz

    a 
    Schiedsrichtergespann – ein über das Turnier festes Team bestehend aus der spielleitenden Schiedsrichterin und ihren zwei zugeteilten Assistentinnen
    b 
    unterstützender Einsatz als vierte Offizielle bei anderen Gespannen
    c 
    Die koreanische Schiedsrichterassistentin Kim Kyoung-min war in zwei Gespannen eingesetzt

    Video-Assistenten (VAR)

    Die FIFA nominierte 15 (männliche) Schiedsrichter, die ausschließlich als Video-Assistenten eingesetzt wurden.[26] Das Team bestand aus einem Video-Assistenten (VAR), seinem Assistenten (AVAR1) und einem Assistenten für Abseitsentscheidungen (AVAR2).

    VerbandNameEinsätzeBemerkungen
    VARAVAR1AVAR2Gesamt
    AFCAustralien Chris Beath437
    Vereinigte Arabische Emirate Mohammed Abdullah Hassan Mohammed*718
    CONCACAFKanada Drew Fischer55
    CONMEBOLArgentinien Mauro Vigliano*516VAR im Eröffnungsspiel
    UEFADeutschland Bastian Dankert*426
    Spanien Carlos del Cerro Grande9110VAR eines Halbfinals
    Polen Paweł Gil*617
    Italien Massimiliano Irrati*77VAR eines Halbfinals
    Portugal Tiago Martins*426
    Niederlande Danny Makkelie*77
    Spanien José María Sánchez Martínez45110
    Deutschland Sascha Stegemann66
    Frankreich Clément Turpin*325
    Italien Paolo Valeri*257
    Deutschland Felix Zwayer*77VAR im Spiel um Platz 3

    * Schiedsrichter war bereits bei der Weltmeisterschaft der Männer 2018 Schiedsrichter und/oder Videoassistent

    Vorverkauf, Besucherzahlen und TV-Übertragungen

    Zunächst konnten online nur Kartenpakete gekauft werden, wobei bereits gut 40 % der insgesamt 1,3 Millionen Tickets abgesetzt wurden, hauptsächlich an Käufer aus Frankreich, den Vereinigten Staaten und den Niederlanden.[27] Der Einzelverkauf begann am 7. März 2019. Keine 24 Stunden später vermeldete die FIFA, dass das Eröffnungsspiel in Paris, die erste Halbfinalpartie und das Endspiel (beide in Lyon) vor ausverkauftem Haus stattfinden werden.[28]

    Wie die FFF-Vizepräsidentin Brigitte Henriques zwei Tage vor Beginn des Turniers vor den Delegierten des FIFA-Kongresses erklärte, waren zu diesem Zeitpunkt rund 950.000 Eintrittskarten verkauft; zehn der Spiele waren bereits ausverkauft. Die Übertragungsrechte für die Weltmeisterschaft haben Fernsehsender aus 135 Staaten erworben.[29] In Deutschland teilten sich ARD und ZDF die Übertragungen im Free-TV sowie als Livestream im Internet; auch auf DAZN wurden zahlreiche Spiele gezeigt.[30] In Australien übertrug der Special Broadcasting Service.[31]

    Ende 2019 bilanzierten die französischen Organisatoren dieses Turniers, dass 1,08 Millionen Tickets verkauft wurden, vor 16 Spielen die Kassenschalter nicht mehr geöffnet werden mussten, die mittlere Stadienauslastung bei 80 % lag und nahezu ein Drittel der Besucher aus dem Ausland angereist war. Weltweit verfolgten 1,12 Milliarden Zuschauer die Fernsehübertragungen und in den Fan-Zonen an den Spielorten zählte man über 400.000 Menschen.[32]

    Spielbälle

    Conext19

    In den Gruppenspielen wurde der Ball namens „Conext19“ verwendet. Dieser wurde am 27. Februar 2019 von Adidas vorgestellt.[33] Bei den K.-o.-Spielen wird er durch den „Tricolore19“ ersetzt.[34] Dieser Ball wurde von der Tricolore inspiriert, die während der Weltmeisterschaft 1998 eingesetzt wurde. Er besteht aus blauen, weißen und roten Flammen, die an die Flagge Frankreichs erinnern.

    Siehe auch

    Weblinks

    Commons: Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2019 – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

    Einzelnachweise

    1. Bidding process opened for eight FIFA competitions. In: fifa.com. FIFA, 6. Mai 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 14. Januar 2015; abgerufen am 18. Mai 2014 (englisch).
    2. Richard Conway: FA consider hosting 2019 women’s World Cup in England. In: bbc.co.uk. British Broadcasting Corporation, 9. Mai 2014, abgerufen am 18. Mai 2014 (englisch).
    3. La France candidate pour 2019! In: fff.fr. Fédération Française de Football, 25. April 2014, abgerufen am 18. Mai 2014 (französisch).
    4. New Zealand express interest in host role. In: oceaniafootball.com. Oceania Football Confederation, 12. Mai 2014, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 12. Mai 2014; abgerufen am 18. Mai 2014 (englisch).
    5. Mark Gleeson: South Africa will bid to host 2019 Women’s World Cup. In: bbc.co.uk. British Broadcasting Corporation, 13. März 2014, abgerufen am 18. Mai 2014 (englisch).
    6. Markus Juchem: WM 2019: Keine Bewerbung von England und Neuseeland. Womensoccer.de, 25. Juni 2014, abgerufen am 25. Juni 2014.
    7. La France dépose sa candidature. In: fff.fr. Fédération Française de Football, 20. Oktober 2014, abgerufen am 15. Oktober 2014 (französisch).
    8. Frankreich veranstaltet FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2019™. In: fifa.com. FIFA, 19. März 2015, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 2. April 2015; abgerufen am 19. März 2015.
    9. France Football vom 1. April 2015, S. 12.
    10. „Coupe du Monde 2019 – Les onze villes candidates“ vom 31. Oktober 2014 bei footofeminin.fr (französisch).
    11. Die neun Stadien stehen fest“ vom 16. Juni 2017 bei footofeminin.fr (französisch).
    12. nach dem „offiziellen Turnierkalender“ vom 10. Februar 2018 bei footofeminin.fr (französisch).
    13. a b FIFA.com: Reglement FIFA Frauen-Weltmeisterschaft ™ (PDF) Artikel 13
    14. IFAB: Summary of main Law changes 2019/20
    15. Die Regeln galten noch nicht im Finale der UEFA Nations League, da der Gesamtwettbewerb vor dem 1. Juni 2019 begann.
    16. reuters.com: „Goalkeepers at World Cup to avoid bookings for stepping off line in shootouts: IFAB“
    17. telegraph.co: Fifa accused of sexism and causing referee chaos with VAR use in Women's World Cup
    18. fifa.com: Topfzuteilung für WM-Auslosung gemäß neuester Weltrangliste (Memento vom 9. Dezember 2018 im Internet Archive)
    19. Modalitäten der WM-Auslosung“ vom 2. Oktober 2018 bei fff.fr
    20. Match schedule for FIFA Women’s World Cup France 2019 announced. FIFA.com, 8. Februar 2018, archiviert vom Original am 12. Juni 2018; abgerufen am 7. Dezember 2018.
    21. Torschützenliste auf fifa.com. fifa.com, 18. Juni 2019, archiviert vom Original (nicht mehr online verfügbar) am 23. Januar 2020; abgerufen am 18. Juni 2019.
    22. WM-Auszeichnungen: Gwinn als beste junge Spielerin geehrt. In: Spiegel Online. 7. Juli 2019 (spiegel.de [abgerufen am 7. Juli 2019]).
    23. FIFA.com: FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™ - Nachrichten – Aufgebot der Spieloffiziellen für die FIFA Frauen-WM 2019™ - FIFA.com. Abgerufen am 18. Juni 2019 (deutsch).
    24. fifa.com: FIFA Women’s World Cup France 2019 List of match officials
    25. FIFA.com: FIFA Frauen-Weltmeisterschaft Frankreich 2019™ - Nachrichten – Schiedsrichterinnen-Duo sagt für die FIFA Frauen-WM ab – FIFA.com. Abgerufen am 18. Juni 2019 (deutsch).
    26. Selected Referees/Support Referees, Assistent Referees & VARs. (PDF) Abgerufen am 9. Juni 2019 (englisch).
    27. Der Einzelkartenverkauf beginnt an diesem Donnerstag“ vom 7. März 2019 bei footofeminin.fr
    28. End- und Eröffnungsspiel mit geschlossenen Kassenhäuschen“ vom 8. März 2019 bei footofeminin.fr
    29. Es gibt ein vorher und ein nachher“ vom 6. Juni 2019 bei fff.fr
    30. Kicker vom 6. Juni 2019, Extrateil zur Frauen-WM, S. 3
    31. Here's how to watch the FIFA Women’s World Cup 2019™. Abgerufen am 11. Juni 2019 (englisch).
    32. Artikel „Le football féminin à l’honneur de l’Assemblée Fédérale“ vom 15. Dezember 2019 bei footofeminin.fr
    33. footpack.fr: Conext19, le ballon de la Coupe du Monde féminine 2019
    34. footpack.fr: Tricolore, le ballon de la phase finale de la Coupe du Monde féminine 2019

    Auf dieser Seite verwendete Medien

    Yellow card.svg
    Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Yellow card (association football).
    Red card.svg
    Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

    Red card (football).

    Created by ed g2stalk in Inkscape.
    Flag of South Africa.svg

    Flagge Südafrikas

    Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

         Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
         Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
         Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
         Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
         Weiß gerendert als RGB 255 255 255
         Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
    France adm-2 location map.svg
    (c) Karte: NordNordWest, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
    Positionskarte von Frankreich mit Regionen und Départements
    Flag of Chile.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Canada (Pantone).svg
    Flag of Canada introduced in 1965, using Pantone colors. This design replaced the Canadian Red Ensign design.
    Flag of Australia (converted).svg

    Flag of Australia, when congruence with this colour chart is required (i.e. when a "less bright" version is needed).

    See Flag of Australia.svg for main file information.
    Flag of Ethiopia.svg
    Flag of Ethiopia
    Flag of Portugal.svg
    Flagge Portugals, entworfen von Columbano Bordalo Pinheiro (1857-1929), offiziell von der portugiesischen Regierung am 30. Juni 1911 als Staatsflagge angenommen (in Verwendung bereits seit ungefähr November 1910).
    Flag of Ireland.svg
    Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
    Flag of Croatia.svg
    Das Bild dieser Flagge lässt sich leicht mit einem Rahmen versehen
    Flag of Switzerland within 2to3.svg
    Die quadratische Nationalfahne der Schweiz, in transparentem rechteckigem (2:3) Feld.
    USA-NED (women) 2019-07-07.svg
    Autor/Urheber: S.A. Julio, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    United States v Netherlands, 2019 FIFA Women's World Cup Final
    Kit shorts usa19hw.png
    Autor/Urheber: Yoyo697, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Short Etats-Unis féminin 2019 domicile
    Australie-Fidji.4.JPG
    Autor/Urheber: Ben.83, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Match Australie-Fidji
    Chile v Colombia 20190519 28.jpg
    Autor/Urheber: Carlos Figueroa Rojas, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Balón Adidas Conext 19, Chile v Colombia, Estadio Nacional, Ñuñoa, Santiago, Chile.
    Kit left arm ned19hw.png
    Autor/Urheber: Yoyo697, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Maillot Pays-Bas féminin domicile 2019 (manche gauche)
    Kit right arm usa19hw.png
    Autor/Urheber: ShadowBryan3, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Camiseta 2019 de la selección femenina de fútbol de Estados Unidos.
    PSG-Nantes Parc des Princes 05.jpg
    Autor/Urheber: Zakarie Faibis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    PSG-Nantes Ligue 1 le 03-04-2019
    Allianzcoupdenvoi.jpg
    Autor/Urheber: Mirasol, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Le coup d'envoi du premier match de l'OGCN à l'Allianz Riviera le 22 septembre 2013.
    Stade Rennais FC 26.jpg
    Autor/Urheber: Zakarie Faibis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Stade Rennais FC-PSG Coupe de France 2018
    Kit body usa19hw.png
    Autor/Urheber: ShadowBryan3, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Camiseta 2019 de la selección femenina de fútbol de Estados Unidos.
    Kit shorts ned18h2.png
    Autor/Urheber: Flix11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Netherlands 2018-20 home alternate shorts
    Australia vs Italy (Women World Cup France 2019 Valenciennes).jpg
    Autor/Urheber: Liondartois, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Australia vs Italy (Women World Cup France 2019 Valenciennes).jpg
    OL-Angers Groupama Stadium 11.jpg
    Autor/Urheber: Zakarie Faibis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    OL-Angers Groupama Stadium
    Kit socks ned19hwlong.png
    Autor/Urheber: Yoyo697, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Chaussettes Domicile Pays-Bas Coupe du monde féminine 2019 (version longue)
    Kit socks usa19wh.png
    Autor/Urheber: Flix11, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Home socks of USA women's soccer team for 2019-2021
    Stade Auguste-Delaune 2 Tribünen.JPG
    Autor/Urheber: Wahrerwattwurm, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
    Stade Auguste-Delaune Reims, Tribunes Henri Germain und Albert Batteux
    Kit body ned19hw.png
    Autor/Urheber: Yoyo697, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Maillot Pays-Bas féminin domicile 2019
    Intérieur stade Océane.jpg
    Autor/Urheber: LG96, Lizenz: CC BY-SA 3.0
    pelouse du nouveau stade
    Kit right arm ned19hw.png
    Autor/Urheber: Yoyo697, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Maillot Pays-Bas féminin domicile 2019 (manche droite)
    Stade des Alpes 4.jpg
    Autor/Urheber: Zakarie Faibis, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Stade des Alpes à Grenoble
    Yellow-red card.svg
    Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
    Double yellow card (yellow-red card) (football)
    Kit left arm usa19hw.png
    Autor/Urheber: ShadowBryan3, Lizenz: CC BY-SA 4.0
    Camiseta 2019 de la selección femenina de fútbol de Estados Unidos.