Fußball-Regionalliga (Jugend)

Die Fußball-Regionalliga ist bei der männlichen A- und B-Jugend die zweithöchste und bei der männlichen C-Jugend die höchste Spielklasse.

Männliche A-Junioren

1987 führte der Norddeutsche Fußballverband als erster Regionalverband eine Regionalliga ein. Die anderen Regionalverbände zogen erst 1996 (der Nordosten bereits ein Jahr davor) nach, als der DFB die Einführung von fünf Regionalligen als höchste Spielklasse im Bereich der männlichen A-Jugend beschloss. Im Jahre 2003 wurde die dreigleisige A-Junioren-Bundesliga eingeführt. Mit diesem Schritt wurden die Regionalligastaffeln West und Süd aufgelöst. Die übrigen drei Staffeln werden weitergeführt, allerdings nunmehr als zweithöchste Spielklasse.

Die Saison 2019/20 konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie ab März 2020 nicht mehr fortgeführt werden. Bis dahin hatten die Mannschaften der Nord-Staffel 15 bis 17, die der Südwest-Staffel 14 oder 15 und die der Nordost-Staffel 16 bis 18 Spiele absolviert. Daher wurden die Platzierungen mittels einer Quotientenregelung (Punkte geteilt durch Spiele) ermittelt. Die Saison 2020/21 konnte wegen der Corona-Pandemie ab November 2020 nicht fortgeführt werden. Da nur wenige Spiele absolviert worden waren, wurde die Saison nicht gewertet.

JahrNordWestSüdwestSüdNordost
1988Hamburger SV------------
1989Hamburger SV------------
1990Werder Bremen------------
1991Werder Bremen------------
1992Werder Bremen------------
1993Hamburger SV------------
1994Werder Bremen------------
1995Werder Bremen------------
1996Werder Bremen---------FC Carl Zeiss Jena
1997Hamburger SVBorussia Dortmund1. FC KaiserslauternVfB StuttgartReinickendorfer Füchse
1998FC St. PauliBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05FC AugsburgTennis Borussia Berlin
1999Werder BremenKFC Uerdingen 051. FC KaiserslauternVfB StuttgartHertha BSC
2000Werder BremenBayer 04 Leverkusen1. FC KaiserslauternVfB StuttgartTennis Borussia Berlin
2001Werder BremenBayer 04 Leverkusen1. FC KaiserslauternFC Bayern MünchenHertha BSC
2002Hamburger SVFC Schalke 041. FC KaiserslauternFC Bayern MünchenHertha BSC
2003VfL WolfsburgVfL Bochum1. FC KaiserslauternTSV 1860 MünchenHansa Rostock
2004Holstein Kiel---Eintracht Trier---Energie Cottbus
2005VfL Osnabrück---Eintracht Trier---1. FC Union Berlin
2006Holstein Kiel---1. FSV Mainz 05---Chemnitzer FC
2007Eintracht Braunschweig---TuS Koblenz---FC Carl Zeiss Jena
2008VfL Osnabrück---1. FC Saarbrücken---1. FC Union Berlin
2009Holstein Kiel---1. FC Saarbrücken---Hallescher FC
2010VfB Oldenburg---1. FC Saarbrücken---Hertha Zehlendorf
2011FC St. Pauli---1. FC Saarbrücken---FC Rot-Weiß Erfurt
2012Holstein Kiel---FK Pirmasens---FC Carl Zeiss Jena
2013VfB Lübeck---1. FC Kaiserslautern---1. FC Union Berlin
2014Eintracht Braunschweig---1. FC Saarbrücken---RB Leipzig
2015TSV Havelse---1. FC Kaiserslautern---Energie Cottbus
2016VfL Osnabrück---1. FC Kaiserslautern---Dynamo Dresden
2017Niendorfer TSV---Eintracht Trier---1. FC Union Berlin
2018TSV Havelse---SV Elversberg---1. FC Magdeburg
2019Holstein Kiel---SV Elversberg---Energie Cottbus
2020VfL Osnabrück---1. FC Saarbrücken---FC Viktoria 1889 Berlin
2021Keine Meister

Männliche B-Junioren

Nach den guten Erfahrungen mit der Regionalliga für die männliche A-Jugend wurde 1998 auch bundesweit die Regionalliga für die männliche B-Jugend eingeführt. 2007 wurde ebenfalls nach Vorbild der A-Jugend die über der Regionalliga rangierende B-Jugend-Bundesliga eingeführt.

Die Saison 2019/20 konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie ab März 2020 nicht mehr fortgeführt werden. Bis dahin hatten die Nord- und Südwest-Staffel 18 bzw. 17 Spieltage absolviert. In der Nordost-Staffel hatten die Vereine 17 oder 18 Spiele absolviert, weshalb die Platzierung mittels einer Quotientenregelung (Punkte geteilt durch Spiele) ermittelt wurde. Die Saison 2020/21 konnte wegen der Corona-Pandemie ab November 2020 nicht fortgeführt werden. Da nur wenige Spiele absolviert worden waren, wurde die Saison nicht gewertet.

JahrNordWestSüdwestSüdNordost
1999Werder Bremen------------
2000Werder BremenBorussia Dortmund1. FC Saarbrücken---Hertha BSC
2001Hamburger SVBorussia Dortmund1. FC KaiserslauternFC Bayern MünchenTennis Borussia Berlin
2002Hannover 96FC Schalke 041. FC KaiserslauternVfB StuttgartHertha BSC
2003Werder BremenBorussia Dortmund1. FC KaiserslauternVfB StuttgartHertha BSC
2004VfL WolfsburgBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05VfB StuttgartHertha BSC
2005VfL WolfsburgBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05VfB StuttgartHertha BSC
2006VfL WolfsburgBorussia Dortmund1. FC KaiserslauternTSV 1860 MünchenHertha BSC
2007Hamburger SVBorussia Mönchengladbach1. FC KaiserslauternFC Bayern MünchenHertha BSC
2008FC St. Pauli---1. FC Kaiserslautern II---Hertha Zehlendorf
2009SC Weyhe---FK Pirmasens---1. FC Union Berlin
2010FC St. Pauli---1. FSV Mainz 05---Dynamo Dresden
2011Werder Bremen II---1. FC Saarbrücken---RB Leipzig
2012Werder Bremen II---1. FC Kaiserslautern---FC Rot-Weiß Erfurt
2013Eintracht Braunschweig---1. FC Saarbrücken---Hertha BSC II
2014Hamburger SV II---1. FC Saarbrücken---Tennis Borussia Berlin
2015TSV Havelse---1. FSV Mainz 05 II---Energie Cottbus
2016Holstein Kiel---1. FC Kaiserslautern II---RB Leipzig II
2017Hannover 96---1. FSV Mainz 05 II---Energie Cottbus
2018VfL Wolfsburg II---1. FSV Mainz 05 II---Hertha BSC II
2019Hamburger SV II---1. FSV Mainz 05 II---FC Carl Zeiss Jena
2020Holstein Kiel---1. FC Kaiserslautern---Hertha BSC II
2021Keine Meister

Männliche C-Junioren

Zuerst führte der Norddeutsche Fußballverband 2004 die Regionalliga für die männliche C-Jugend ein. Ab der Saison 2006/07 führte dann auch der Westdeutsche Fußballverband eine Regionalliga, die aus dem bereits seit 2000 ausgetragenen U-15-Nachwuchscup hervorging, an welchem zuvor die C-Jugend-Teams der Herren-Bundesligisten sowie derjenigen Amateurvereine teilnahmen, deren A- bzw. B-Jugend in der Bundes- bzw. Regionalliga spielten. Als dritter Regionalverband führte zur Saison 2009/10 schließlich der Südwestdeutsche Regionalverband eine Regionalliga in dieser Altersklasse ein. Im gleichen Spieljahr wurde auch die Regionalliga Mitteldeutschland eingerichtet, an der die Vereine des Nordostdeutschen Regionalverbands mit Ausnahme der Teams aus Mecklenburg-Vorpommern und Berlin teilnehmen – dennoch nahm Hertha BSC als Gastmannschaft am Spielbetrieb teil und wurde erster Mitteldeutscher Meister.[1] Der Süddeutsche Regionalverband gründete zur Saison 2010/11 eine Regionalliga. Im Jahre 2015 wurde die Mitteldeutsche Regionalliga gegen eine Regionalliga Nordost ersetzt. Zwei Jahre später erhielt Bayern eine eigene Regionalliga.

Die Saison 2019/20 konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie ab März 2020 nicht fortgeführt werden. Da die Mannschaften in einigen Staffeln nicht die gleiche Anzahl an Spielen absolviert hatten, wurden die Platzierungen mittels einer Quotientenregelung (Punkte geteilt durch Spiele) ermittelt. Die Saison 2020/21 konnte aufgrund der Corona-Pandemie ab November 2020 nicht mehr fortgeführt werden. Da nur wenige Spiele absolviert worden waren, wurde die Saison nicht gewertet.

JahrNordWestSüdwestSüdNordostBayern
2005Werder Bremen---------------
2006Werder Bremen---------------
2007Werder BremenBorussia Mönchengladbach------------
2008Werder BremenFC Schalke 04------------
2009Werder BremenBorussia Dortmund------------
2010Werder BremenBorussia Mönchengladbach1. FSV Mainz 05---Hertha BSC---
2011Hannover 96Bayer 04 Leverkusen1. FC KaiserslauternVfB StuttgartHertha BSC---
2012Werder BremenBayer 04 Leverkusen1. FC SaarbrückenTSG 1899 HoffenheimHertha BSC---
2013Hamburger SVBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05TSG 1899 HoffenheimRB Leipzig---
2014VfL WolfsburgBayer 04 Leverkusen1. FSV Mainz 05Eintracht FrankfurtHertha BSC---
2015FC St. Pauli1. FC Köln1. FC KaiserslauternVfB Stuttgart1. FC Magdeburg---
2016VfL WolfsburgBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05TSG 1899 HoffenheimRB Leipzig---
2017VfL WolfsburgBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05VfB StuttgartRB Leipzig---
2018Werder BremenBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05TSG 1899 HoffenheimRB LeipzigFC Bayern München
2019Werder BremenBorussia Dortmund1. FSV Mainz 05VfB StuttgartHertha BSCFC Bayern München
2020Werder BremenMSV Duisburg1. FSV Mainz 05VfB StuttgartHertha BSCFC Bayern München
2021Keine Meister

Weibliche B-Jugend

Zur Saison 2009/10 führten der west- und der südwestdeutsche Fußballverband eine Regionalliga für B-Juniorinnen ein. 2012 wurden sie bundesweit durch die B-Juniorinnen-Bundesliga als höchste Spielklasse abgelöst.

Die Saison 2019/20 konnte aufgrund der COVID-19-Pandemie ab März 2020 nicht mehr fortgeführt werden. Bis dahin hatten die Mannschaften der West-Staffel zwischen 14 und 17 von 22 ausgetragen. In der Südwest-Staffel wurden 12 von 18 Spielen ausgetragen. Aufgrund unterschiedlichen Anzahl an Spielen in der West-Staffel wurden die Platzierungen mittels einer Quotientenregelung (Punkte geteilt durch Spiele) ermittelt. Die Saison 2020/21 konnte wegen der Corona-Pandemie ab November 2020 nicht mehr fortgeführt werden. Da bis dahin nur wenige Spiele absolviert worden waren, wurde die Saison nicht gewertet.

JahrWestSüdwest
2010FCR 2001 DuisburgSC 07 Bad Neuenahr
2011FSV Gütersloh 2009SC 07 Bad Neuenahr
2012FSV Gütersloh 20091. FC Saarbrücken
2013Borussia Mönchengladbach IIFSV Viktoria Jägersburg
2014MSV DuisburgTuS Issel
2015FC Iserlohn 46/491. FFC Montabaur
20161. FC Köln IITSV Schott Mainz
20171. FC Köln IIFC Speyer 09
2018SGS Essen IISV Rengsdorf
2019DJK Arminia IbbenbürenSC 13 Bad Neuenahr
2020SSV RhadeTuS Issel
2021Keine Meisterinnen

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. 7. Jugendverbandstag. (PDF; 616 kB) In: nofv-online.de. Nordostdeutscher Fußballverband, abgerufen am 29. November 2010.