Fußball-Bayernliga

Bayernliga
Verband
Bayerischer Fußball-Verband
Erstaustragung1945
Hierarchie5. Liga
Mannschaften37 (Nord: 19, Süd: 18)
Aktueller MeisterFC Eintracht Bamberg (Nord),
SV Schalding-Heining (Süd)
RekordsiegerSpVgg Bayreuth
(neun Titel, zuletzt 2014)
Aktuelle Saison2023/24
RegionGebiet der BayernligaVorlage:InfoboxFußballwettbwerb/Wartung/Kartenformat
Landesligen Bayern (VI):
Landesliga Nordwest
Landesliga Nordost
Landesliga Mitte
Landesliga Südwest
Landesliga Südost

Die Bayernliga ist die zweithöchste Liga im bayerischen Fußball. Bis zur Einführung der Regionalliga Bayern im Jahr 2012 war sie die höchste Liga. Ausgerichtet wird die Bayernliga vom Bayerischen Fußball-Verband (BFV).

Modus

Die Bayernliga umfasst in der Regel 18 Mannschaften pro Staffel (Nord und Süd), insgesamt also 36. Je nach Menge der auf- bzw. absteigenden Vereine kann die Anzahl aber schwanken, so waren es in der Saison 2012/13 37 Mannschaften, 18 in der Nord- und 19 in der Südstaffel.

Die Meister steigen nach Saisonende direkt in die Regionalliga Bayern auf, die Zweitplatzierten bestreiten eine Relegationsrunde mit dem Sechzehnten und Siebzehnten der Regionalliga Bayern um zwei Startplätze in der Regionalliga.

Die zwei Letztplatzierten jeder Staffel steigen in die Landesliga ab. Die Landesliga ist seit 2012 in die fünf Staffeln Nordwest, Nordost, Mitte, Südwest und Südost eingeteilt, die Meister der fünf Staffeln steigen direkt in die Bayernliga auf. Die fünf Vizemeister der Landesligen spielen in einer Relegationsrunde mit den Fünfzehnten und Sechzehnten der Bayernligen sowie dem schlechteren Tabellenvierzehnten drei weitere Startplätze in der Bayernliga aus.[1]

Geschichte

Die Bayernliga wurde erstmals in der Spielzeit 1945/46 als Landesliga ausgetragen und stellte zunächst bis 1950 die zweite und dann nach Einrichtung der II. Division unterhalb der Oberliga Süd die dritte Ebene im deutschen Ligasystem dar. Dies blieb sie auch nach Einführung der Fußball-Bundesliga bis zur Gründung der drittklassigen Regionalliga im Jahr 1994. Von 1950 bis zur Ligenreform 1978 wurde die Liga als 1. Amateurliga durchgeführt, danach als Amateur-Oberliga. Von 1994 bis zur Einführung der 3. Liga im Jahr 2008 war sie als Oberliga auf der vierten Ebene angesiedelt und stellt seitdem unter dem Namen Bayernliga die fünfthöchste Liga im deutschen Fußball dar. Seit der Spielzeit 2012/13 wird die Bayernliga wieder in zwei regionalen Gruppen Nord und Süd ausgespielt.[2]

Der FC Memmingen steht an erster Stelle der ewigen Bayernliga-Tabelle.[3] Die SpVgg Bayreuth ist mit acht Meisterschaften Rekordmeister der Bayernliga. Danach folgen der FC Augsburg (bis 1969 unter dem Namen BC Augsburg) mit sieben Meisterschaften und der TSV 1860 München mit fünf Meisterschaften, wobei 1860 zweimal die Meisterschaft mit der zweiten Mannschaft gewann.

Bis 1950 stieg der Meister direkt in die Oberliga Süd auf. Bis 1963 konnte der Bayernligameister – zumeist über eine Aufstiegsrunde gegen Meister benachbarter Amateurligen – in die 2. Oberliga Süd aufsteigen. 1946/47, 1947/48 und von 1953 bis 1963 gab es eine Nord- und eine Südstaffel der Bayernliga, die beiden Staffelmeister spielten den Meistertitel im direkten Vergleich aus (außer 1954; der Titelträger ist in der folgenden Auflistung zuerst genannt). Von 1964 bis 1974 stieg der Meister der Bayernliga direkt in die Regionalliga Süd auf, darauf folgend bis 1981 direkt in die 2. Bundesliga Süd. Von 1982 bis 1994 nahm der Bayernligameister zusammen mit den Meistern benachbarter Oberligen an einer Aufstiegsrunde teil, deren Sieger in die nun eingleisige 2. Bundesliga aufstieg. Von 1995 bis 2012 stieg der Bayernligameister bzw. der Bestplatzierte, der aufstiegsberechtigt war, wieder direkt in die Regionalliga Süd auf. Seit 2013 steigen beide Meister direkt in die höchste bayerische Spielklasse, die Regionalliga Bayern, auf, es wird kein gesamtbayerischer Meister ausgespielt.

Im Jahr 2020 gab es wegen der COVID-19-Pandemie keinen Saisonabschluss, die Spielzeit wurde verlängert und erstreckt sich somit über die Jahre 2019 bis 2021.

Liste der Meister

Als „Landesliga“ (zweite Spielklasse):

Als „1. Amateurliga“ (dritte Spielklasse):

Als „Oberliga“ (dritte Spielklasse):

Als „Oberliga“ (vierte Spielklasse):

Als „Bayernliga“ (fünfte Spielklasse):

Besonderheiten

Seit der Saison 2017/18 werden Spiele von freiwillig teilnehmenden Mannschaften beider Staffeln per Kamera aufgezeichnet und live auf sporttotal.com als Stream zur Verfügung gestellt.[5]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. BFV legt Auf- und Abstiegsregelung für Verbandsligen fest. In: News. 7. August 2022. Auf Fupa.net, abgerufen am 3. Januar 2023.
  2. Spielklassenreform: aktuelle Beschlüsse (Memento desOriginals vom 4. März 2016 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/ftp.bfv.de auf www.bfv.de vom 11. Juli 2011, abgerufen am 12. Juli 2011.
  3. Ewige Tabelle Bayernliga 1963 – 2011. (Nicht mehr online verfügbar.) Tobias Schweizer, Siegfried Hochmann, archiviert vom Original am 24. Februar 2015; abgerufen am 24. Februar 2015.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.dsfs.de (PDF; 159 kB)
  4. Die Saison 2019/20 wurde wegen der COVID-19-Pandemie bis 2021 verlängert, 2020 gibt es keine Meister.
  5. Bayernliga künftig live per Stream zu sehen, weltfussball.de.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bayerischer Fussballverband.svg
Autor/Urheber:

Bayerischer Fußball-Verband

, Lizenz: Logo

Abzeichen des Bayerischen Fußball-Verbands.

DFB Logo 2017.svg
Autor/Urheber:

Strichpunkt Agentur für visuelle Kommunikation GmbH

, Lizenz: Logo

Vom Deutschen Fußball-Bund seit 2017 eingesetztes Logo

Karte-DFB-Regionalverbände-BY.png
Autor/Urheber: Muns, Lizenz: CC BY-SA 3.0
DFB-Landesverband Bayern