Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2010

Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2010
African Women Championship 2010
Anzahl Nationen(von 24 Bewerbern)
AfrikameisterNigeria Nigeria (8. Titel)
AustragungsortSudafrika Südafrika
Eröffnungsspiel31. Oktober 2010
Endspiel14. November 2010
Spiele16
Tore59 (⌀: 3,69 pro Spiel)
TorschützenköniginNigeria Perpetua Nkwocha (11 Tore)
Beste SpielerinNigeria Stella Mbachu
Gelbe Karten50 (⌀: 3,13 pro Spiel)
Gelb-Rote Karten(⌀: 0,19 pro Spiel)
Rote Karten0
← 2008
2012 →

Die Fußball-Afrikameisterschaft der Frauen 2010 (engl.: African Women Championship, franz.: Championnat d'Afrique de football féminin) war die siebte offizielle Ausspielung der afrikanischen Kontinentalmeisterschaft im Frauenfußball und fand vom 31. Oktober bis zum 14. November zum dritten Mal nach 2000 und 2004 in Südafrika statt. Spielorte waren Benoni und Tembissa.

Rekordgewinner Nigeria wurde zum achten Mal Afrikameister und qualifizierte sich zusammen mit Finalist Äquatorialguinea für die Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen 2011 in Deutschland.

Torschützenkönigin wurde zum vierten Mal nach 2002 (4), 2004 (9) und 2006 (7) die mit 34 Jahren älteste Teilnehmerin des Turniers, die für den schwedischen Verein Sunnanå SK spielende Nigerianerin Perpetua Nkwocha mit 11 Toren.

Qualifikation

Teilnehmer

Algerien AlgerienÄquatorialguinea Äquatorialguinea (TV)Kamerun KamerunGhana Ghana
Mali MaliNigeria NigeriaSudafrika SüdafrikaTansania Tansania

TV = Titelverteidiger

Modus

Die acht qualifizierten Mannschaften wurden auf zwei Gruppen zu je vier Mannschaften aufgeteilt. Innerhalb der Gruppen spielt jede Mannschaft einmal gegen jede andere. Die Gruppensieger und Gruppenzweiten erreichen das Halbfinale und spielen dort im K.-o.-System „über Kreuz“ gegeneinander. Die Halbfinalsieger erreichen das Finale, die Verlierer spielen um Platz drei. Ab dem Halbfinale folgt bei unentschiedenem Spielstand eine Verlängerung vom zweimal fünfzehn Minuten und falls danach noch kein Sieger feststeht ein Elfmeterschießen.

Vorrunde

Die Gruppenauslosung fand am 21. September 2010 in Ekurhuleni statt.

Gruppe A

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Nigeria Nigeria 3 3 0 0010:100 +909
 2.Sudafrika Südafrika 3 2 0 1007:300 +406
 3.Mali Mali 3 1 0 2003:110 −803
 4.TansaniaTansania 3 0 0 3003:800 −500
31. Oktober 2010 in Benoni
SüdafrikaTansania2:1 (1:1)
1. November in Benoni
NigeriaMali5:0 (3:0)
4. November in Benoni
SüdafrikaNigeria1:2 (1:2)
MaliTansania3:2 (2:2)
7. November in Benoni / Tembisa (Johannesburg)
MaliSüdafrika0:4 (0:1)
TansaniaNigeria0:3 (0:2)

Gruppe B

Pl.LandSp.SUNToreDiff.Punkte
 1.Äquatorialguinea Äquat.-Guinea 0 0 0 0006:300 +300
 2.Kamerun Kamerun 0 0 0 0006:400 +200
 3.Ghana Ghana 3 1 0 2004:600 −203
 4.Algerien Algerien 3 0 0 3002:500 −300
2. November in Benoni
ÄquatorialguineaKamerun2:2 (2:1)
AlgerienGhana1:2 (1:0)
5. November in Benoni
ÄquatorialguineaAlgerien1:0 (1:0)
GhanaKamerun1:2 (1:2)
8. November in Benoni / Tembisa
GhanaÄquatorialguinea1:3 (1:1)
KamerunAlgerien2:1 (0:0)

Finalrunde

Halbfinale

11. November in Benoni
Nigeria NigeriaKamerun Kamerun5:1 (2:0)
11. November in Benoni
Äquatorialguinea ÄquatorialguineaSudafrika Südafrika3:1 n. V. (0:0)

Spiel um Platz 3

14. November in Benoni
Kamerun KamerunSudafrika Südafrika0:2 (0:2)

Finale

14. November in Benoni
Nigeria NigeriaÄquatorialguinea Äquatorialguinea4:2 (1:0)

Schiedsrichterinnen

  • Gabun Patricia Obone Obiang
  • Guinea-a Therese Sagno
  • Kamerun Thérèse Neguel
  • Mali Kankou Coulibaly
  • Senegal Fadouma Dia (Finale)
  • Simbabwe Pamela Chiwaya
  • Togo Aissata Ameyo Amegee

Beste Torschützinnen

RangSpielerinTore
1Nigeria Perpetua Nkwocha11
2Sudafrika Amanda Dlamini4
3Äquatorialguinea Salimata Simpore3
Nigeria Desire Oparanozie3
5Äquatorialguinea Chinasa2
Äquatorialguinea Boho Sayo Jade2
Ghana Agnes Aduaku2
Kamerun Christine Manie2

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Flag of South Africa.svg

Flagge Südafrikas

Verwendete Farbe: National flag | South African Government and Pantone Color Picker

     Grün gerendert als RGB 000 119 073Pantone 3415 C
     Gelb gerendert als RGB 255 184 028Pantone 1235 C
     Rot gerendert als RGB 224 060 049Pantone 179 C
     Blau gerendert als RGB 000 020 137Pantone Reflex Blue C
     Weiß gerendert als RGB 255 255 255
     Schwarz gerendert als RGB 000 000 000
Yellow card.svg
Autor/Urheber: Diese Vektorgrafik wurde von ed g2s (Diskussion) mit Inkscape erstellt und dann manuell nachbearbeitet, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Yellow card (association football).
Yellow-red card.svg
Autor/Urheber: Andreas 06 (talk), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Double yellow card (yellow-red card) (football)
Red card.svg
Autor/Urheber: Die Autorenschaft wurde nicht in einer maschinell lesbaren Form angegeben. Es wird Ed g2s als Autor angenommen (basierend auf den Rechteinhaber-Angaben)., Lizenz: CC BY-SA 3.0

Red card (football).

Created by ed g2stalk in Inkscape.
Flag of Senegal.svg
Flagge von Senegal
CAF 2009 Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo der Confédération Africaine de Football