Frode Andresen

Frode Andresen
Frode Andresen bei der WM 2008 in Östersund
Voller NameFrode Andresen
VerbandNorwegen Norwegen
Geburtstag9. September 1973
GeburtsortRotterdamNiederlande
Karriere
BerufStudent
Debüt im Weltcup1993
Weltcupsiege25 (15 Einzelsiege)
Statuszurückgetreten
Medaillenspiegel
Olympische Medaillen1 × Goldmedaille1 × Silbermedaille1 × Bronzemedaille
WM-Medaillen2 × Goldmedaille2 × Silbermedaille5 × Bronzemedaille
 Olympische Winterspiele
Silber1998 NaganoStaffel
Gold2002 Salt Lake CityStaffel
Bronze2006 TurinSprint
 Biathlon-Weltmeisterschaften
Gold1995 AntholzMannschaft
Bronze1999 KontiolahtiSprint
Bronze1999 KontiolahtiStaffel
Gold2000 OsloSprint
Silber2000 LahtiStaffel
Bronze2001 PokljukaStaffel
Bronze2002 OsloMassenstart
Silber2007 AntholzStaffel
Bronze2007 AntholzMixed-Staffel
Weltcupbilanz
Gesamtweltcup3. (2000/01)
 Podiumsplatzierungen1.2.3.
Sprint11128
Verfolgung435
Massenstart004
Staffel10137
letzte Änderung: 10. Januar 2009

Frode Andresen (* 9. September 1973 in Rotterdam, Niederlande) ist ein ehemaliger norwegischer Biathlet und Skilangläufer.

Seine größten Erfolge im Biathlon waren der Olympiasieg 2002 in der Staffel, die olympische Silbermedaille 1998 über 10 km und die Bronzemedaille im 10-km-Sprint bei den Olympischen Winterspielen 2006 in Turin. Andresen hatte aber auch oft Krisen zu überwinden: 1998 wurde er nach einem Streit nicht in der Silber-Staffel von Nagano aufgestellt (er wurde durch Dag Bjørndalen ersetzt). 2000 gewann er in Oslo WM-Gold im Sprint; allerdings stellte die Rennjury fest, dass er bereits vor dem Start ein Magazin in die Waffe eingeführt hatte, was aus Sicherheitsgründen nur am Schießstand unmittelbar vor dem Schießen erlaubt ist. Trotz gegnerischer Proteste fällte die Jury die umstrittene Entscheidung, dass Andresen seinen Titel behalten durfte. Obwohl er später seine Goldmedaille freiwillig zurückgab, blieb das Ergebnis offiziell unverändert.

Andresen nimmt seit 1998 auch am Skilanglauf-Weltcup teil, 2009 wurde er norwegischer Meister auf der 50-km-Freistilstrecke.

Er lebt mit der Biathletin Gunn Margit Andreassen zusammen, mit der er drei Söhne hat.

Biathlon-Weltcup-Platzierungen

Die Tabelle zeigt alle Platzierungen (je nach Austragungsjahr einschließlich Olympische Spiele und Weltmeisterschaften).

  • 1.–3. Platz: Anzahl der Podiumsplatzierungen
  • Top 10: Anzahl der Platzierungen unter den ersten zehn (einschließlich Podium)
  • Punkteränge: Anzahl der Platzierungen innerhalb der Punkteränge (einschließlich Podium und Top 10)
  • Starts: Anzahl gelaufener Rennen in der jeweiligen Disziplin
  • Staffel: inklusive Mixed- und Single-Mixed-Staffeln
PlatzierungEinzelSprintVerfolgungMassenstartStaffelGesamt
1. Platz1141025
2. Platz1231328
3. Platz854724
Top 10860371238155
Punkteränge25106753640282
Starts57137853840357
Stand: Karriereende

Weblinks

Commons: Frode Andresen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Biathlon pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Biathlon
Gold medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Goldmedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Silver medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Silbermedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Bronze medal.svg
Autor/Urheber: B1mbo, Lizenz: CC BY-SA 2.5
Zeichnung einer Bronzemedaille, basierend auf Olympic rings.svg.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Frode Andresen Ostersund 2008.jpg
Autor/Urheber: Njaelkies lea (Lars Falkdalen Lindahl), Lizenz: CC BY 3.0
Norwegian biathlete Frode Andresen during the World Championships in Östersund 2008.