Fritz Pellkofer

Fritz Pellkofer
NationDeutsches Reich Deutsches Reich
Geburtstag3. August 1902
GeburtsortBayrischzellDeutsches Reich
Sterbedatum23. August 1943
SterbeortRossoschRussische SFSR
Karriere
VereinSkiclub Bayrischzell
Medaillenspiegel
Nationale Medaillen1 × Goldmedaille0 × Silbermedaille0 × Bronzemedaille
 Deutsche Meisterschaften
Gold19284 × 10 km
 

Fritz Pellkofer (* 3. August 1902 in Bayrischzell; † 23. August 1943 in Rossosch, Sowjetunion) war ein deutscher Skilangläufer.

Werdegang

Pellkofer gehörte gemeinsam mit Hans Bauer und Gustl Müller zum Bayrischzeller Kleeblatt. 1922 gründeten die Sportler schließlich den Skiclub Bayrischzell und 1930 die Bayrischzeller Skischule. 1928 wurde er mit der 4-mal-10-Kilometer Staffel des Bayerischen Skiverbandes deutscher Meister. Außerdem nahm er bei den Olympischen Winterspielen 1928 in St. Moritz am 50 km Rennen teil und belegte den 15. Rang.

Während des Zweiten Weltkriegs kämpfte Pellkofer an der Ostfront. Er wurde am 23. Januar 1942 als vermisst gemeldet; mutmaßlich ist er im Verlauf von Kampfhandlungen um die sowjetische Stadt Rossosch gefallen.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Cross country skiing pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Cross country skiing
Flag of Germany (3-2 aspect ratio).svg
Flagge Deutschlands mit einem Seitenverhältnis von 3:2, anstelle von 3:5. Die 3:2-Version wurde vom Deutschen Bund und der Weimarer Republik verwandt.
Gold medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A gold medal
Silver medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A silver medal
Bronze medal blank.svg
Autor/Urheber: maix¿?, Lizenz: CC BY-SA 2.5
A bronze medal
Deutscher Skiverband Logo.svg
Autor/Urheber:

unbekannt

, Lizenz: Logo

Logo des Deutschen Skiverbands