Fritz Lechner

Fritz Lechner (* 22. April 1921; † 25. Mai 2013[1]) war ein deutscher Chirurg. Er war Pionier auf dem Gebiet der Endoprothetik.

Werdegang

Lechner promovierte 1949 an der Medizinischen Fakultät der Ludwig-Maximilians-Universität München.[2] Er war bis 1992 Ärztlicher Direktor des Kreiskrankenhauses Garmisch-Partenkirchen und begründete dessen Renommee auf dem Gebiet des künstlichen Ersatzes von Hüft- und Kniegelenken.

Er habilitierte sich 1974 an der Technischen Universität München.[3] Sie ernannte ihn zum apl. Professor.

Ehrungen

Quelle

Einzelnachweise

  1. http://trauer.merkur-online.de/Traueranzeige/Fritz-Lechner
  2. Dissertation: Die Ergebnisse der Sulfonamidbehandlung bei Erysipel.
  3. Habilitationsschrift: Die Beeinflussung der Knochenbildung durch elektromagnetische Potentiale : experimentelle und klinische Ergebnisse.
  4. Bundespräsidialamt

Auf dieser Seite verwendete Medien

VBC (Logo).png
Autor/Urheber: Vereinigung Bayerischer Chirurgen, Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Logo der Vereinigung Bayerischer Chirurgen