Fritz Erpenbeck

(c) Bundesarchiv, Bild 183-35699-0001 / CC-BY-SA 3.0
Erpenbeck (rechts) mit Peter Hacks bei der Verleihung des Lessing-Preises, 1956

Fritz Erpenbeck (* 6. April 1897 in Mainz als Friedrich Johann Lambert Erpenbeck[1]; † 7. Januar 1975 in Berlin) war ein deutscher Schriftsteller, Publizist und Schauspieler.

Leben

Fritz Erpenbeck absolvierte, unterbrochen durch den Militärdienst im Ersten Weltkrieg, eine Ausbildung als Schlosser in Osnabrück, wo er daneben auch Schauspielunterricht nahm. Seit 1920 war er in verschiedenen Engagements, unter anderem am Lessingtheater und der Piscator-Bühne in Berlin, wo er auch als Regisseur und Dramaturg wirkte. 1927[1] heiratete er die Schriftstellerin Hedda Zinner. Seit 1927 war er Mitglied der KPD. Seit 1929 arbeitete er auch journalistisch; von 1931 bis 1933 war er Chefredakteur der Satirezeitschrift Roter Pfeffer.

1933 emigrierte er zunächst nach Prag, 1935 mit seiner Frau in die Sowjetunion. Dort arbeitete er als Redakteur für verschiedene Zeitschriften und wurde Mitglied des Nationalkomitees Freies Deutschland (NKFD). Im Rahmen seiner Tätigkeit für das NKFD war er stellvertretender Chefredakteur des NKFD-Senders „Freies Deutschland“. Wegen dieser Funktion wählte man ihn für die Gruppe Ulbricht aus.

Am 30. April 1945, noch vor Kriegsende, kehrte Erpenbeck mit ihr nach Deutschland zurück, wo er 1946 der SED beitrat. Er gründete mit Bruno Henschel den Henschelverlag und war von 1946 bis 1958 Chefredakteur der Zeitschriften Theater der Zeit und Theaterdienst, die beide im Henschelverlag erschienen. Seit 1951 war er Leiter der Hauptabteilung Darstellende Kunst und Musik beim Ministerrat der DDR. Von 1959 bis 1962 war er Chefdramaturg der Berliner Volksbühne, danach lebte er als freier Schriftsteller.

Erpenbeck erhielt 1956 den Lessing-Preis der DDR, 1957 die Ernst-Moritz-Arndt-Medaille und 1972 die Ehrenspange zum Vaterländischen Verdienstorden.

Grabstätte

Fritz Erpenbeck starb am 7. Januar 1975 in Berlin. Sein Grab befindet sich auf dem Dorotheenstädtischen Friedhof. Nach ihm ist eine Straße in Berlin-Pankow benannt.

Fritz Erpenbeck ist der Vater des Physikers, Philosophen und Schriftstellers John Erpenbeck, dessen Tochter Jenny Erpenbeck gleichfalls als Schriftstellerin bekannt wurde.

Werke

  • Aber ich wollte nicht feige sein, Erzählung, 1932
  • Musketier Peters, Erzählung, 1936
  • Emigranten, Roman, Moskau 1937
  • Heimkehr, Novelle, 1939
  • Deutsche Schicksale, Erzählungen, 1939
  • Kleines Mädel im großen Krieg, Erzählung, 1940
  • Gründer, Roman, Moskau 1941 (= Band I)
  • Gründer, Roman (Band I und II), Berlin 1945 und 1949
  • Lebendiges Theater, Aufsätze und Kritiken, 1949
  • Wilhelm Pieck. Ein Lebensbild, 1951
  • M. Linzer (Hrsg.) Aus dem Theaterleben. Aufsätze und Kritiken, 1959
  • Künstlerpension Boulanka, Kriminalroman, Gelbe Reihe 1964 (1964 verfilmt als Pension Boulanka)
  • Vorhang auf!, Anekdoten und Geschichten, 1965
  • Tödliche Bilanz, Kriminalroman, 1965
  • Aus dem Hinterhalt, Kriminalroman, 1967
  • Nadeln im Heu, Kriminalroman, 1968
  • Der Fall Fatima, Kriminalroman, 1969

Filmografie (Auswahl)

als Darsteller

als Drehbuchautor

Theater (Regie)

Literatur

  • Kurzbiografie zu: Erpenbeck, Fritz. In: Wer war wer in der DDR? 5. Ausgabe. Band 1. Ch. Links, Berlin 2010, ISBN 978-3-86153-561-4.
  • Fritz Erpenbeck. In: Richard Drews, Alfred Kantorowicz (Hg.), verboten und verbrannt. Deutsche Literatur – 12 Jahre unterdrückt, Berlin und München: Heinz Ullstein – Helmut Kindler Verlag, 1947, S. 37 f.

Weblinks

Commons: Fritz Erpenbeck – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b StA Berlin XIIa Heiratsregister Nr. 312/1927

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv Bild 183-35699-0001, Berlin, Lessing-Medaille an Hacks und Erpenbeck (cropped).jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 183-35699-0001 / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
Berlin, Lessing-Medaille an Hacks und Erpenbeck

Zentralbild-Sturm 24.1.1956 Verleihung der Lessing-Medaille im Ministerium für Kultur Am 24.1.1956 wurde der Lessingpreis 1956 an die Herren Dr. Peter Hacks und Fritz Erpenbeck durch den Minister für Kultur, Dr. h.c. Johannes R. Becher, verliehen. Zum ersten Mal konnte dieser Preis, der aus zwei Teilen, dem dramatischen und dem literaturkritischen, besteht, voll verliehen werde. Dr. Peter Hacks erhielt für seine Werke "Eröffnung des indischen Zeitalters" und "Die Schlacht bei Lobesitz" den dramatischen Lessingpreis 1956, und Fritz Erpendeck erhielt für seine hervorragenden Leistungen auf dem Gebiete der Theaterkritik denliterakritischen Lessingpreis 1956. UBz: Die beiden Ausgezeichneten: Dr. Peter Hacks ( links) und Fritz Erpenbeck stoßen miteinander an.

Abgebildete Personen: