Fritz Brechtel

Fritz Brechtel (* 3. Januar 1955 in Herxheim bei Landau/Pfalz) ist ein deutscher Biologe und Politiker (CDU). Seit 2001 ist er Landrat des Landkreises Germersheim.

Werdegang

Nach dem Abitur in Germersheim studierte Brechtel ab 1973 Biologie und Sport an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg und Universität Karlsruhe. 1986 wurde er promoviert. Danach war er Umweltreferent bei der Bezirksregierung Rheinhessen-Pfalz und Gruppenleiter beim Landesamt für Umweltschutz und Gewerbeaufsicht in Oppenheim. Von 1993 bis 2001 war Brechtel Abteilungsleiter am Museum für Naturkunde Karlsruhe.

Als CDU-Mitglied wurde Brechtel in den Gemeinderat von Rülzheim und den Verbandsgemeinderat der gleichnamigen Verbandsgemeinde gewählt. Von 1991 bis 2001 war er ehrenamtlicher Beigeordneter des Landkreises Germersheim. 2001 setzte er sich bei der ersten Direktwahl zum Landrat durch. 2009 und 2017 wurde er wiedergewählt.

Am 11. Juni 2019 wählte die Verbandsversammlung des Sparkassenverbands Rheinland-Pfalz Dr. Fritz Brechtel zum neuen Verbandsvorsitzenden.[1]

Privates

Sein Sohn ist der Fußballspieler Patrick Brechtel.

Einzelnachweise

  1. Alexander Schaubeck: Verbandsvorsitz des Sparkassenverbandes Rheinland-Pfalz ab dem 01. Juli 2019 komplettiert. In: sv-rlp.de. 11. Juni 2019, abgerufen am 11. Februar 2020.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien