Friesischer Berg

Wappen der Stadt Flensburg

Friesischer Berg
Stadtteil von Flensburg

EngelsbyFriesischer BergFruerlundInnenstadtJürgensbyMürwikNeustadtNordstadtSandbergSüdstadtTarupWeicheWestliche HöheLage von Friesischer Berg in Flensburg
Über dieses Bild
Basisdaten
Einwohner6677 (1. Nov. 2011)
Koordinaten54° 46′ 49″ N, 9° 25′ 25″ O.
Räumliche Zuordnung
Postleitzahl24941
Stadtteilnummer05
Bild
Der Alte Wasserturm inmitten des Stadtteils Friesischer Berg.

Der Alte Wasserturm inmitten des Stadtteils Friesischer Berg.

Quelle: [1]

Friesischer Berg (dänisch: Friserbjerg; niederdeutsch Friessche Barg[1]) ist ein Stadtteil von Flensburg. Der Stadtteil liegt oberhalb des Flensburger Kirchspiels St. Nikolai und erstreckt sich vom Rande der Flensburger Innenstadt entlang der Friesischen Straße bis nach Handewitt.

Geschichte

Große Teile des Gebietes gehörten im Mittelalter zum unbebauten Stadtfeld von Flensburg.[2] Wie die Stadt zu ihrem großen unbebauten Stadtfeld kam wird im Sagenstoff um die fünf bösen Burgherren berichtet. Nach dem Bau der Flensburger Stadtmauer lag der Friesische Berg sowie die angrenzende Westliche Höhe unbefestigt oberhalb der Stadt. Zum Schutz der Stadt wurden dort etwas später oberhalb des Stadtgrabens zum Teil Wallanlagen errichtet. Ansonsten blieb das Gebiet zunächst unbebaut. Aus alten Zeiten befindet sich dort noch der Grabhügel Friedenshügel (Stadtbezirk Friedenshügel). Das einzige Bauwerk des Mittelalters in diesem Bereich, das heute noch existiert, ist die Exe, ein Fest- und Versammlungsplatz. Seit Ende des 19. Jahrhunderts entstand der Museumsberg. 1901 bis 1902 wurde der Alte Wasserturm errichtet und 1911 der Friedhof Friedenshügel angelegt. Die besagten Bauwerke und weitere stehen noch heute dort. Viele von ihnen wurden mittlerweile als Kulturdenkmale des Stadtteils eingetragen. Im innenstadtnahen östlichen Bereich des Stadtteils bestimmen fast durchgehend Altbauten das Stadtbild, während weiter westlich Nachkriegsbauten und moderne Architektur das Stadtbild prägen.[3] Durch den Stadtteil verläuft heutzutage in Ostwestrichtung die Bundesstraße 199 (Zur Exe/Am Friedenshügel) sowie in Nordsüdrichtung die Westtangente. An der Stadtgrenze nach Handewitt hin liegt das kleine Gebiet Schäferhaus, das ebenfalls zum Stadtteil gerechnet wird. Der dort nahegelegene Nonnenberg (Margarethenberg) gehört auch zum Stadtteil. Vom in Richtung Handewitt angrenzenden Dorf Gottrupel gehört auch ein Teil zum nahegelegenen Stadtteil Friesischer Berg.

Siehe auch

  • Liste der Kulturdenkmale in Flensburg-Friesischer Berg

Einzelnachweise

  1. Paul Selk (Hrsg.): Flensburger Anekdoten. 1. Auflage. Husum Druck- und Verlagsgesellschaft mbH u. Co. KG, Husum 1978, ISBN 3-88042-072-6, 162. Op den Friesschen Barg, S. 107 (unter der Mitarbeit von Renate Delfs).
  2. Vgl. Schriften der Gesellschaft für Flensburger Stadtgeschichte (Hrsg.): Flensburg in Geschichte und Gegenwart. Flensburg 1972, Seite 413
  3. Stadtteil - Friesischer Berg; abgerufen am: 1. Juli 2014

Weblinks

Commons: Friesischer Berg – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friesischer Berg -- Stadtteil in Flensburg -- Lagekarte.png
Autor/Urheber: Maximilian Dörrbecker (Chumwa), Lizenz: CC BY-SA 3.0
Lagekarte des Stadtteils Friesischer Berg in Flensburg
Alter Wasserturm vom Sandberg aus (Flensburg 2013), Bild 01.JPG
Autor/Urheber: Sönke Rahn, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Alter Wasserturm vom Sandberg aus (Flensburg 2013), Bild 01