Friedrichsberger Park

Teilansicht des früheren Krankenhausparks

Der Friedrichsberger Park ist eine ca. 10 Hektar große öffentliche Grünanlage in den Hamburger Stadtteilen Barmbek-Süd und Eilbek. Der Park liegt im Wesentlichen nördlich des Eilbek-Flusses, zwischen der Friedrichsberger Straße im Westen und der S-Bahn-Station Friedrichsberg im Osten. Er ist Teil eines Grünzuges, zu dem auch der Eichtalpark und der Mühlenteichpark in Wandsbek, das Eilbektal und der Kuhmühlenteich zwischen Hohenfelde und der Uhlenhorst gehören.

Der Park geht zurück auf die 1864 gegründete frühere Staatskrankenanstalt Friedrichsberg zur Betreuung psychisch Kranker. Gemäß den damaligen Reformvorstellungen wurden die Patienten nicht mehr „weggesperrt“, sondern weitgehend zwangsfrei behandelt. Zwischen 1912 und 1914 wurde die Anstalt durch Fritz Schumacher im damals modernen Pavillonstil erweitert, wobei die einzelnen Gebäude in ein parkartiges Ensemble eingebettet waren. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gelände in ein Allgemeines Krankenhaus (AK Eilbek) umgewandelt, 2004 privatisiert und an die Schön-Klinikgruppe verkauft. Im Zuge der Privatisierung wurde das ursprünglich 25 Hektar umfassende Klinikgelände neu überplant und umgestaltet:

Während sich die Klinik in einem Neubaukomplex im Norden (mit neuer Zufahrt an der Straße Dehnhaide) konzentrierte, wurden im Westen entlang der Friedrichsberger Straße sowie im äußersten Südosten vier- bis achtstöckige Wohnhäuser errichtet. Auch im östlichen Bereich (Grete-Zabe-Weg) ist eine Bebauung vorgesehen. Der südliche Teil der Parkanlage mit ihrem zum Teil über 100 Jahre alten Baumbestand wurde hingegend weitgehend erhalten und zur Umgebung hin geöffnet, insbesondere zum benachbarten Grünzug im Eilbektal, der in den neuen Park einbezogen wurde.

Im Zuge der Neugestaltung wurde auch der vorhandene Kinderspielplatz im Eilbektal erneuert und weitere Freizeitmöglichkeiten (Grillplätze, Bewegungsinsel) ergänzt.

Literatur

  • Reinhard Otto: 150 Jahre Friedrichsberg. Von der Irrenanstalt zur Klinik im Wohnpark, Hamburg 2015, ISBN 978-3-922587-66-8.

Weblinks

Commons: Friedrichsberger Park – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 53° 34′ 31,7″ N, 10° 3′ 14,8″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Friedrichsberger Park Torhaus 2.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedrichsberger Park in Hamburg: Figurenschmuck vom früheren Krankenhaus-Eingang am Eilbektal, der zugunsten eines Wohnungs-Neubaus abgerissen wurde
Friedrichsberger Park 02.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedrichsberger Park in Hamburg: Partie im ehemaligen Krankenhauspark
Friedrichsberger Park 03.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedrichsberger Park in Hamburg: Partie im ehemaligen Krankenhauspark, im Hintergrund Haus 2 des neuen Schön-Klinikums Eilbek
Friedrichsberger Park - Eilbektal 01.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedrichsberger Park in Hamburg: nördliches Eilbekufer
Friedrichsberger Park Spielplatz.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Friedrichsberger Park: Spielplatz am Eilbektal
Hh-ak-eilbek.jpg
Autor/Urheber: Selbst, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Hamburg, ehemaliger Haupteingang der "Staatskrankenanstalt Friedrichsberg" bzw. des "Allgemeinen Krankenhauses Eilbek", erbaut von Fritz Schumacher, 2014 abgerissen zugunsten eines Neubaus
Friedrichsberger Park - Kunst.jpg
Autor/Urheber: Uwe Rohwedder, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Skulptur im Friedrichsberger Park - Eilbektal