Friedrich Raben

Friedrich Raben (* 7. März 1854 in Apenrade; † 27. April 1913 in Hamburg) war ein deutsch-dänischer Kaufmann und Unternehmer.

Leben

Raben war der Sohn des Reeders, Kapitäns und späteren Senators in Apenrade Gustav Ferdinand Theodor Raben und dessen Frau Auguste Mathilde Andrea Raben, geborene Ipland. Seine Mutter stammt aus der Apenrader Kapitänsfamilie Ipland. Nach seiner Ausbildung in London und Kopenhagen trat er zunächst in die Firma seines Vaters ein, der neben seiner Reederei eine Werft betrieb. Diese fertigte insbesondere Schiffe für den ausgeprägten Handel Apenrades mit China und Ostasien. Rabens unternehmerische Tätigkeiten waren äußerst diversifiziert. Neben Beteiligungen an mehreren Reedereien, war er Eigentümer der Crusauer Kupfer- und Messingfabrik. Im Jahr 1894 ließ er sich in Hamburg nieder und verfolgte nun auch kaufmännische Tätigkeiten im Immobiliengeschäft. Er war darüber hinaus Aufsichtsratsmitglied in verschiedenen Unternehmen.

Literatur

  • Jahrbuch der Schiffbautechnischen Gesellschaft. Sechzehnter Band. Julius Springer Verlag, Berlin 1915. Seite 119–120. (online)