Friedrich Cramer (Mediziner)

Friedrich Wilhelm Cramer (geboren am 19. Oktober 1847 in Wiesbaden; gestorben am 20. Februar 1903 ebenda) war ein deutscher Chirurg.

Leben

Friedrich Cramers Vater war der Wiesbadener Zahnarzt Wilhelm Cramer. Nach dem Besuch des Gymnasiums in Wiesbaden nahm Friedrich Cramer im Frühjahr 1866 ein Studium an der Philipps-Universität Marburg auf. Im Herbst desselben Jahres wechselte er an die Julius-Maximilians-Universität Würzburg, wo er 1868 das Physikum bestand. Im Herbst 1868 ging er an die Rheinische Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn, wo er noch drei Semester studierte.[1] 1870 wurde er in Bonn zum Dr. med. promoviert.[2][3] Nach Cramer benannt sind die 1887 von ihm entwickelte Alu-Polsterschiene und die hintere Arthrorise (Sperrung der Gelenkbeweglichkeit) vom oberen Sprunggelenk.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Vita in der Dissertation von Friedrich Cramer
  2. Dissertation: Ueber das Verhalten der quergestreiften Muskelfaser bei traumatischer Entzündung.
  3. Online bei der Bayerischen Staatsbibliothek