Friedhof Westhausen

Trauerhalle
Übersichtstafel italienischer Soldatenfriedhof

Der Friedhof Westhausen liegt am Rande der Siedlung Westhausen in Frankfurt-Praunheim. Er wurde im Jahr 1952 eingeweiht und hat eine Größe von 22,2 Hektar.

Ein Teilstück des Friedhofes, der Cimitero di Guerra Italiano, ist einer von vier Ehrenfriedhöfen für italienische Kriegsopfer in Deutschland, die in den 1950er Jahren entstanden. Seit 1957 ruhen dort 4788 italienische Gefallene. Die meisten der dort beerdigten Menschen waren Soldaten, die ab 1943 als italienische Militärinternierte Zwangsarbeit in Deutschland leisten mussten.

Im Jahr 1960 entstand die von Bildhauer Otto Herbert Hajek und Architekt Günter Bock gestaltete Trauerhalle mit einer angrenzenden, 75 Meter langen Stahlbetonmauer. Die Konstellation löste zu Baubeginn heftige Diskussionen aus, da die Mauer und der Trauerhallenbereich nach Auffassung des Architekten den Trauerzug baulich begleiten, aber nicht den Mittelpunkt darstellen soll.

Es existieren Rasengräber, bei denen Grabsteine auf angelegte Fundamentplatten gestellt werden, eine Urnengemeinschaftsanlage, ein Baumhain für einzelne Urnengräber und eine Urnenstele mit Nischen. Insgesamt gibt es 11.370 Grabstellen.

Bildergalerie

Weblinks

Commons: Friedhof Westhausen – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Commons: Cimitero di Guerra Italiano (Frankfurt-Westhausen) – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Koordinaten: 50° 8′ 14″ N, 8° 36′ 20″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Frankfurt, Friedhof Westhausen, Trauerhalle.JPG
Trauerhalle des Friedhofs Westhausen
Frankfurt, Friedhof Westhausen, italienischer Soldatenfriedhof, Tafel.JPG
Hinweistafel des italienischen Soldatenfriedhofs auf dem Friedhof Westhausen in Frankfurt am Main.
Grabmal d. Ehrenfriedhofes italienischer Kriegsopfer.jpg
Autor/Urheber: Dennis David Auger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Soldatengrab auf dem Ehrenfriedhof italienischer Kriegsopfer des zweiten Weltkrieges in Frankfurt a.M. (Praunheim).
Eingang des Ehrenfriedhofes italienischer Kriegsopfer.jpg
Autor/Urheber: Dennis David Auger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Der zentrale Eingang des Friedhofes ital. Kriegsopfer auf dem Friedhof Westhausen im Stadtteil Praunheim (Frankfurt a.M.).
Frankfurt, Friedhof Westhausen, italienischer Soldatenfriedhof, Altar.JPG
Altar des italienischen Soldatenfriedhofs auf dem Friedhof Westhausen in Frankfurt am Main
Gräber italienischer Kriegsgefallener in Frankfurt am Main.jpg
Autor/Urheber: Dennis David Auger, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Gräber italienischer Opfer des zweiten Weltkrieges auf dem Ehrenfriedhof in Frankfurt am Main, Stadtteil Praunheim.