Rheinaue (Bonn)

Luftaufnahme aus westlicher Richtung

Der Freizeitpark Rheinaue (auch Rheinauenpark), von Einheimischen nur „die Rheinaue“ genannt, ist ein 160 ha großes als Park angelegtes Naherholungsgebiet in Bonn. Die Grundzüge des Parks entstanden anlässlich der Bundesgartenschau 1979 südlich der Bonner Gronau, eines damals unbebauten und landwirtschaftlich genutzten Auegebiets.

Lage

Rheinaue mit Konrad-Adenauer-Brücke (Südbrücke)

Die Rheinaue liegt in etwa in der Mitte des Bonner Stadtgebietes auf beiden Seiten des Rheins. Der linksrheinische Teil (Bonner Seite) mit einer Fläche von 125 ha gehört zu den Stadtteilen Gronau und Hochkreuz und somit zum Bundesviertel. Im Norden und Osten wird er vom Rhein begrenzt, im Nordwesten von den ehemaligen Gebäuden des Deutschen Bundestags, im Westen und Südwesten von der Franz-Josef-Strauß-Allee bzw. Petra-Kelly-Allee und Ludwig-Erhard-Allee sowie im Südosten vom Stadtteil Plittersdorf. Durchquert wird er von der Konrad-Adenauer-Brücke, wo auch der Annaberger Bach in den Rhein mündet. Der rechtsrheinische Teil (Beueler Seite) ist kleiner (35 ha) und erstreckt sich ebenfalls beidseits der Brücke, nördlich bis zum Mühlenstumpf, südlich bis zum Bonner Bogen.

Geschichte

Ursprünglich befand sich zwischen dem Bonner Stadtteil Gronau und dem Bad Godesberger Stadtteil Plittersdorf ein Auwald am Rhein, der durch die Begradigung und die intensive Schiffbarmachung des Flusses stark reduziert wurde. Die Rheinpromenade wurde im 19. Jahrhundert bis zum Rheinauenbereich in Gronau ausgebaut. 1901 entstanden dort ein Bismarckturm sowie eine „Bierkirche“ genannte Stadthalle. Der Auwald wich später völlig einer landwirtschaftlichen Nutzung.

Nachdem Bonn 1949 provisorische Bundeshauptstadt geworden war, entstand am nördlichen Rand der Rheinaue das Regierungsviertel, am südlichen Rand eine Siedlung für US-amerikanische Diplomaten (HICOG-Siedlung Plittersdorf). 1953 und endgültig 1962 wurde die Stadthalle im Norden der Rheinaue abgerissen. Ende der 1960er-Jahre begann der teilweise Ausbau von Gronau und Hochkreuz als Regierungsviertel: Bad Godesberg wurde eingemeindet und die bisherigen Provisorien sollten durch geräumigere Neubauten ersetzt werden. Da die Rheinaue das größte unbebaute Areal im Herzen des gewachsenen Bonn darstellte und zudem an einige bestehende Regierungsgebäude grenzte, bot sich hier der Bau eines großen, repräsentativen Regierungsviertels an, der alle Bundesministerien räumlich konzentriert hätte. Einige dieser Pläne wurden umgesetzt.

Um die verbliebenen Grünflächen als Naherholungsgebiet zu retten, bewarb sich die Stadt Bonn um die Bundesgartenschau 1979. Sie erhielt den Zuschlag und ließ die bestehenden Rheinwiesen und anliegende landwirtschaftlich genutzte Flächen nach Durchführung eines Architektenwettbewerbs im Jahre 1970[1] durch die Landschaftsarchitekten Gottfried Hansjakob (* 1937) und Heinrich Raderschall – als erster und zweiter Preisträger des Wettbewerbs – zu einem 160 ha großen, hügeligen Landschaftspark gestalten. Häuser und Brücken wurden in Zusammenarbeit mit den Bonner Architekten Ernst van Dorp und Klaus Schmidt gebaut; die Ausführungsplanung übernahm Gottfried Hansjakob allein.[2] Die Umgestaltung des Parkes nahm Kosten in Höhe von rund 80 Millionen DM in Anspruch (ohne die Kosten für die Gartenschau)[3], von denen mit 34 Millionen Euro der Großteil aus Mitteln der städtebaulichen Entwicklungsmaßnahme Parlaments- und Regierungsviertel bestritten wurde.[4] Die Bepflanzung des Parks erfolgte weitgehend in den Jahren 1974–1976.[3] Es wurden 45 km Fuß- und Radwege, mehrere Seen und Spielplätze angelegt. Zwischen dem Eröffnungstag 27. April und dem 21. Oktober kamen ca. 7,6 Mio. Gartenschau-Besucher nach Bonn. In der südlichen Gronau konnte der Park in den 1970er-Jahren noch nicht vollendet werden. Erst nach dem Bau von Post Tower und Schürmann-Bau sowie dem Abbau einiger Bürocontainer an der Charles-de-Gaulle-Straße erhielt die Rheinaue 2007/08, erneut nach Plänen Hansjakobs, ihren nördlichen Abschluss.[5][6][7][8] Beim Bau des Forschungszentrums caesar in den Jahren 2001–03 wurde erstmals seit Fertigstellung des Freizeitparks ein Teil der Rheinaue – allerdings in Randlage – bebaut, die landschaftliche Einbindung des Gebäudes lag in Händen von Gottfried Hansjakob.[9]

Am 10. Juni 1982 fand im rechtsrheinischen Teil der Bonner Rheinaue eine der größten deutschen Friedensdemonstrationen statt. Der Landschaftspark wurde 2004 wegen seiner beispielhaften Bedeutung in die Straße der Gartenkunst zwischen Rhein und Maas aufgenommen. Auf einem etwa 35.000 m² großen Teil des Rheinauenparks wurde ab August 2017 für die UN-Klimakonferenz in Bonn 2017 eine Zeltstadt mit Ausstellungs- und Veranstaltungsflächen errichtet; die anschließende Wiederherstellung der Rasenflächen wurde im Frühjahr 2018 abgeschlossen.[10] Im Dezember 2017 wurde bekannt, dass er von der Bezirksregierung Köln auf Grundlage einer Vereinbarung mit der Stadt Bonn als Baudenkmal unter Denkmalschutz gestellt wird.[11] Die Eintragung in die Denkmalliste der Stadt Bonn erfolgte am 21. Dezember 2017.[12]

Anlagen, Gebäude und Kunstwerke

Löffelwald
Blindenbrunnen im Blindengarten
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Erklärungstafel des Blindenbrunnens
Nutria – dem Rheinauensee entstiegen

Im Norden befindet sich der Bismarckturm, im Zentrum der Japanische Garten und eine Freilichtbühne, im Süden gibt es Sportplätze und von Baumbestand umgeben die Kläranlage für den angrenzenden Stadtteil Bad Godesberg, die höchste Anforderungen an die Vermeidung von Geruchs- und Geräuschemissionen erfüllen muss (Bild unten).[13] Die Rheinaue beherbergt auch diverse Kunstwerke (z. B. Löffelwald (1979) von Hermann Goepfert/Johannes Peter Hölzinger). Ein der Stadt von Kanada geschenkter Totempfahl (1979) des Künstlers Tony Hunt gilt als ein Wahrzeichen des Parks. Der Totempfahl wurde im Jahr 1989 anlässlich der 2000-Jahr-Feier der Stadt Bonn vom Künstler renoviert[14]; im Juli 2017 wurde er abgebaut, um erneut die Sanierungsbedürftigkeit zu bewerten.[15] Nach der dringend notwendigen, umfangreichen Restaurierung mit Teilrekonstruktion von Juli bis Oktober 2018 wurde er wieder an seinem alten Platz zwischen Japanischem Garten und Post Tower aufgestellt.[16]

Unweit des Totempfahls befindet sich in südöstlicher Richtung der Blindengarten, der für Blinde und Sehbehinderte die Flora des Parks, z. B. durch große Hochbeete mit stark duftenden Pflanzen, begreifbar und erlebbar machen soll. Eine Darstellung des Blindengartens als Relief und Informationen in Blindenschrift geben weitere Erklärungen, z. B. zu den Pflanzennamen. In der Mitte des Blindengartens steht der bronzene Blindenbrunnen – eine Metapher für die Wahrheit. Er zeigt einen Elefanten und mehrere blinde Menschen, die das Tier an verschiedenen Körperteilen betasten und so zu unterschiedlichen Schlussfolgerungen gelangen. Eine Informationstafel in Blindenschrift und in normaler Schrift erläutert den Hintergrund der Darstellung. Geschaffen wurde der Brunnen 1983 von dem Künstler Richard Engels aus Wolfsburg. Stifter war Wolfgang Hesse, von 1964 bis 1975 Oberstadtdirektor in Bonn.[17]

Erwähnt sei schließlich auch das Beethoven-Denkmal von Peter Breuer. Im März 1995 wurde am Eingang zum Nordteil des Parks die Semikolon-Säule (1991/92)[18] der gleichnamigen Künstlergruppe aufgestellt.[19]

In der linksrheinischen Rheinaue befindet sich das vom Bundesligisten Bonn Capitals genutzte Baseballstadion Rheinaue, das im Zuge der Schaffung des Parks gebaut und später für die Baseball-Europameisterschaft 2001 erweitert wurde.

Rheinauensee

Tote Aale und Wasservögel aus dem Rheinauensee 2018
Infotafel am Rheinauensee

Im Freizeitpark liegt ein 15 ha großer, künstlich angelegter Auensee. Bei einer Länge von 1,3 km und einer Breite von 155 Metern hat er ein Fassungsvermögen von rund 150 000 m3 Wasser. Der See kann auf sechs Pontonbrücken überquert werden; eine Insel ist als nicht zugängliches Vogelschutzgebiet angelegt. Der Rheinauensee bietet Lebensraum für verschiedene Fischarten und Gänsevögel, darunter seit den 1990er-Jahren die für den Bestand anderer Wasservögel nicht unproblematischen Nilgänse. Darüber hinaus haben sich seit Mitte der 2010er-Jahre Nutrias angesiedelt. Diese semiaquatisch (im Wasser und an Land) lebenden Nager mit den auffallend orangefarbenen Zähnen sind sogar eine kleine Attraktion in der Rheinaue geworden.[20] Sie ähneln einem Biber und werden auch Biberratte genannt, allerdings haben sie runde und nicht abgeplattete Schwänze wie die Biber.

Der See bietet Möglichkeiten zum Bootfahren (insbesondere Tretboote). Im südlichsten Teil, dem sog. Regattasee sowie im nördlichsten Teil, dem sog. Schiffchensee haben Schiffsmodellbau-Vereine ihre Fahrgewässer. In kalten Wintern friert der Rheinauensee so stark zu, dass das Eis betreten werden kann und auch für Schlittschuhlaufen genutzt wird.

Der See hat keinen natürlichen Zu- oder Ablauf. Frischwasser erhält er durch Pumpen der Stadt Bonn sowie seit 2011 aus Zuleitungen aus dem Kühlsystem der Klimaanlagen des nahen Post Towers.[21]

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F056334-0021 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Rheinauensee 1979
Rheinauensee Herbst 2018

Begünstigt durch die geringe Wassertiefe (0,5 bis drei Meter), das Fehlen von Fließwasser, einer verstärkten Produktion organischer Ablagerungen und weiteren Faktoren kommt es in längeren, sonnigen Perioden zu einer deutlichen Minderung des Sauerstoffgehalts, was zum Sterben eines Teils der Fische führt. Die Bildung von Sapropel am Boden des Sees kann mit der Entstehung von Giften, wie Botulinumtoxin einhergehen, was den Tod von Wasservögeln bewirken kann. Auch das Füttern der Tiere durch Parkbesucher und die hierdurch begünstigte starke Vermehrung verunreinigt den See durch den Kot der großen Vogelpopulation. Trotz deutlicher Aufklärung durch Infotafeln wird die Bitte, die Tiere nicht zu füttern, immer wieder missachtet. Alle Faktoren zusammen können ein Umkippen des Sees herbeiführen. Im Sommer 2018 wurden rund 400 tote Tiere aus dem Rheinauensee geborgen.[22]

Bildergalerie

Regelmäßige Veranstaltungen

Flohmarkt in der Rheinaue

Zwischen März und Oktober findet jeweils am dritten Samstag des Monats auf der linksrheinischen Seite der Rheinaue einer der größten Flohmärkte Deutschlands mit circa 1700 Ständen nicht kommerzieller Anbieter statt. Jährliche Veranstaltungen in der Rheinaue sind das Großfeuerwerk „Rhein in Flammen“ am ersten Mai-Wochenende sowie eine „Bierbörse“ am letzten Wochenende im Juli und das „Familienspielfest“. Im Biergarten Rheinaue spielen im Sommer fast täglich Bands auf einer kleinen Bühne: Jazz, Blues, Rock (siehe auch: Rockaue Open Air), Latin und Schlager.

Literatur

  • Gottfried Hansjakob, Anton Hansjakob: Die Rheinaue in Bonn: Geschichte eines Parks, Mercator, Duisburg 2014, ISBN 978-3-87463-539-4.
  • Andreas Denk, Ingeborg Flagge: Architekturführer Bonn. Dietrich Reimer Verlag, Berlin 1997, ISBN 3-496-01150-5, S. 119.

Weblinks

Commons: Rheinaue – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. Bonn Rheinauenpark. In: landschaftsarchitektur-heute.de
  2. Andreas Denk, Ingeborg Flagge: Architekturführer Bonn.
  3. a b Rückblick Gartenwelten 2013 – Rheinauenpark Bonn. Bund Deutscher Landschaftsarchitekten, Landesgruppe Nordrhein-Westfalen
  4. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn (Hrsg.); Friedrich Busmann: Vom Parlaments- und Regierungsviertel zum Bundesviertel. Eine Bonner Entwicklungsmaßnahme 1974–2004. Bonn, Juni 2004, S. 45. (online PDF)
  5. Drei Störfaktoren blockieren den Park-Ausbau. In: General-Anzeiger. 2. Januar 2004.
  6. Der Rheinauenpark wird bis zum Langen Eugen vergrößert. In: General-Anzeiger. 12. Juli 2004.
  7. Bund will den Park bis zum kommenden Herbst vergrößern. In: General-Anzeiger. 15. März 2007.
  8. Guter Abschluss. In: General-Anzeiger. 24. Juli 2007.
  9. Die Oberbürgermeisterin der Stadt Bonn (Hrsg.); Friedrich Busmann: Vom Parlaments- und Regierungsviertel zum Bundesviertel. Eine Bonner Entwicklungsmaßnahme 1974–2004. Bonn, Juni 2004, S. 80.
  10. Die Rheinaue wird renaturiert (Memento vom 22. Dezember 2017 im Internet Archive), Stadt Bonn
  11. Die Rheinaue wird Denkmal (Memento vom 22. Dezember 2017 im Internet Archive), Stadt Bonn
  12. Denkmalliste der Stadt Bonn (Stand: 15. Januar 2021), Nummer A 4153
  13. Kläranlage im Reinauenpark Website der Stadt Bonn, abgerufen am 9. November 2017.
  14. Gabriele Zabel-Zottmann: Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum der Bundeshauptstadt Bonn – Aufgestellt von 1970 bis 1991. Dissertation, Bonn 2012, Teil 2, S. 47/48. (online PDF; 5,8 MB)
  15. Totempfahl in der Rheinaue muss saniert werden. In: Pressemitteilungen der Stadt Bonn. 4. Juli 2017, abgerufen am 5. Juli 2017.
  16. Freizeitpark Rheinaue (Memento vom 10. April 2019 im Internet Archive), Stadt Bonn
  17. Gabriele Zabel-Zottmann: Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum der Bundeshauptstadt Bonn – Aufgestellt von 1970 bis 1991. Dissertation, Bonn 2012, Teil 2, S. 48/49. (online PDF; 5,8 MB)
  18. Gabriele Zabel-Zottmann: Skulpturen und Objekte im öffentlichen Raum der Bundeshauptstadt Bonn – Aufgestellt von 1970 bis 1991. Dissertation, Bonn 2012, Teil 2, Anlage 1, S. 8. (online PDF; 5,8 MB)
  19. Rheinaue als neues Domizil der Semikolonsäule, General-Anzeiger, 10. März 1995
  20. Leonard Hensel: Nutria sind die Attraktion in der Rheinaue. In: General-Anzeiger (Bonn). 24. März 2018, abgerufen am 24. Februar 2019.
  21. S. Bauer: Tiere verenden im Rheinauen-See. In: General-Anzeiger. 15. Juni 2018 (general-anzeiger-bonn.de). Abgerufen am 21. Juni 2018.
  22. S. Bauer: Tiersterben in der Rheinaue. In: General-Anzeiger. 21. Juni 2018 (general-anzeiger-bonn.de). Abgerufen am 21. Juni 2018.

Koordinaten: 50° 42′ 45″ N, 7° 8′ 51″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bonn, Rheinaue, Japanischer Garten 01.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Bonn, Rheinaue, Japanischer Garten (Luftaufnahme)
Nutria im Rheinauensee 2.jpg
Autor/Urheber: ToLo46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nutria im Bonner Rheinauensee 2
Nutria in der Bonner Rheinaue.jpg
Autor/Urheber: ToLo46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nutria in der Bonner Rheinaue
Bonn-rheinaue-blindengarten-03.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Blindengarten in der Bonner Rheinaue.
Löffelwald.jpg
Autor/Urheber: ToLo46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Löffelwald von Hermann Goepfert/Johannes Peter Hölzinger
Bonn Rheinaue flea market.JPG
Autor/Urheber: Peter Beckers, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Flohmarkt im Freizeitpark Rheinaue in Bonn
Bonn-1277 Rheinaue, UN-Klimakonferenz in Bonn 2017, Bonn-Zone.jpg
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Bonn-Zone mit Konferenzzentrum der UN-Klimakonferenz in Bonn 2017. Links die Konrad-Adenauer-Brücke auf die orogafisch rechte Seite des Rheins in Bonn. Die weißen Hallen und temporären Gebäudestrukturen der Bonn-Zone wurden an einem kleinen See in der Rheinaue aufgebaut; das Schmutzwasser der Stadt Bonn wird hier auch in einer der Kläranlagen recycelt bevor es hoffentlich sauber in den Rhein fliesst. (Luftaufnahme im Oktober 2017).
Post Tower & Langer Eugen mit Rheinauensee.jpg
Autor/Urheber: User:Qualle, Lizenz: CC BY 2.5
Post Tower (links) und Langer Eugen (rechts) aus der Rheinaue gesehen
Bonn Rheinaue, Baseballstadion.JPG
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Baseballstadion in der Rheinaue, Bonn
2010-06-11-bonn-rheinaue-bismarckturm-10.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Rheinaue Bonn (linksrheinisch); Das Foto zeigt den Bismarckturm am Heimkehrerweg.
Bonn-Gronau Rheinaue Auensee (2).jpg
Autor/Urheber: Janko Hoener, Lizenz: CC BY-SA 2.0
Auensee (hier „Schiffchensee“) in der Rheinaue, Bonn-Gronau
Bundesarchiv B 145 Bild-F056334-0021, Bonn, Bundesgartenschau.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F056334-0021 / Engelbert Reineke / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Bundesgartenschau in Bonn.
Rheinauensee Herbst 2018.jpg
Autor/Urheber: ToLo46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Rheinauensee mit Bootsverleih im Herbst 2018
2020-03-15-bonn-rheinaue-totempfahl-03.jpg
© Axel Kirch / CC BY-SA 4.0 (via Wikimedia Commons)
Totempfahl der Tlingit- und Kwakiutl-Indianer; Er entstand im Rahmen der Bundesgartenschau im Jahr 1979. Er wurde in Kanada vorgefertigt und durch Tony Hunt vor Ort fertiggestellt.

Er ist an drei Seiten mit eingeschnitzten Figuren, Tieren und Masken verziert. Der Rabe an der Spitze, das Wappentier der Familie Hunt, bringt nach indianischer Legende den Menschen das Licht. Der Pfahl aus Rot-Zeder wurde 1989 und 2018 saniert.

Von oben nach unten:

2018 Dead animals in Bonn Rheinaue.jpg
Autor/Urheber:

Spielvogel

For a gallery of some more of my uploaded pictures see: here.
, Lizenz: CC0
Dead fish and birds in Bonn. In summer 2018, around 400 dead animals were removed from the Rheinauesee.
Favored by the low water depth (0.5 to three meters), the lack of running water, an increased production of organic deposits and other factors, there is a significant reduction in the oxygen content in longer, sunny periods, which leads to the death of a part of the fish. The formation of sapropel at the bottom of the lake can be associated with the formation of toxins such as botulinum toxin, which can cause the death of waterfowl. Also the feeding of the animals by park visitors and the thereby increased propagation contaminated the lake by the feces of the large bird population. All factors together, the lake may reach the tipping point.
Nilgans-Familie 1 – Rheinauensee Bonn.jpg
Autor/Urheber: ToLo46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Nilgans-Familie 1 – Rheinauensee Bonn, links das etwas größere Männchen
Rheinaue.JPG
Autor/Urheber: Wolkenkratzer, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Rheinaue aus westlicher Richtung.
Infotafel am Bonner Rheinauensee.jpg
Autor/Urheber: ToLo46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Infotafel am Bonner Rheinauensee – Bitte keine Tiere füttern
Blindenbrunnen – Rheinaue (Bonn).jpg
Autor/Urheber: ToLo46, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Blindenbrunnen von Horus Engels im Blindengarten – Rheinaue (Bonn)