Freipfeifenprospekt

Orgel des Speyerer Doms mit einem Freipfeifenprospekt, 2011

Freipfeifenprospekt ist ein Begriff aus dem Bereich Orgelbau für einen in den 1950er Jahren voll entwickelten Orgeltypus, bei dem die Orgelpfeifen nicht von einem Gehäuse umgeben oder durch Bauteile verblendet sind, sondern frei stehen.

Geschichte

Im Orgelbau ist es üblich, dem Werk ein schmückendes Gehäuse, den sogenannten Prospekt, zu geben, das einerseits den Wert des Instrumentes widerspiegelt und andererseits einen gewissen Schutz des Instrumentes gewährleistet. Der Aufbau des Gesamtgehäuses spiegelte zudem häufig die Anordnung der einzelnen Teilwerke eines Instruments wider. Außerdem spielte die Klangabstrahlung in den vergangenen Epochen eine kalkulierte Rolle.[1]

In England wurde aus Kostengründen in den 1840er Jahren auf eine schützende Gehäusedecke und ein gediegen geschreinertes Gehäuse verzichtet. Es wurde nur noch eine freie, flächenhafte Schauseite gestaltet, die mit Holzelementen eine geringfügige Gliederung erhielt. Auch diese gestalterischen Elemente verschwanden immer mehr und eine Gestaltung in Türmen und Feldern, gruppiert mit reinen Schaupfeifen, wurde Standardform der Orgel im viktorianischen England. Dieser optische Einfluss prägte zunehmend den Orgelbau des übrigen Europa. Dort wurde zum Ende des 19. Jahrhunderts ebenfalls mit der überlieferten Tradition gebrochen. Die Gehäuseidee trat auch dort immer mehr in den Hintergrund.[1]

Ab den 1950er Jahren verzichtete man völlig auf eine mögliche Gliederung und stellte eine flächenhafte Pfeifenfront als Freipfeifenprospekt nach symmetrischen Grundsätzen in den Vordergrund, die zuweilen den Spottnahmen Gartenzaunprospekte erhielten. Oft wurden diese teilweise sehr bizarren Freipfeifenprospekte von dem Architekten der Kirche entworfen und nicht mehr von dem beauftragten Orgelbauer. Damit löste sich die optische Gestaltung endgültig vom Innenleben des Instrumentes. Daher war aus technischen Möglichkeiten die klangliche Einbeziehung der Orgelfront manchmal gar nicht mehr möglich. Es entstanden stumme Prospekte, die nur der Optik dienten.[1] Dagegen wurden aber auch Freipfeifenprospekte geschaffen, die den Materialmix des Pfeifenmaterials (Holz, Kupfer) des Innenlebens eines Instruments außen widerspiegeln. Zuweilen konnte eine regelrecht bühnenhafte Gestaltung der Orgelempore erreicht werden, die den Raumbedarf der Orgel auf der Emporenfläche aufzeigt und ihn noch mit dem Einbeziehen des Brüstungbereichs überhöht.

Mit der Rückbesinnung auf den traditionellen Orgelbau ist der Freipfeifenprospekt heute seltener anzutreffen. Zuweilen findet er noch Verwendung bei einer optisch sehr modernen und zeitlosen Orgelgestaltung.

Eine Sonderform des Freipfeifenprospektes wurde durch die Firma Klais ab den 1930er Jahren entwickelt. Im Gegensatz zu herkömmlichen Freipfeifenprospekten wird hierbei auf eine Pfeifenfassade vollständig verzichtet und stattdessen die räumliche Anordnung aller Pfeifen der Orgel auf ihren Windladen als Gestaltungselement verwendet. So stehen hier oft kleinste Register in erster Reihe, während die Größe nach hinten zunimmt. Ein häufiges Gestaltungsmerkmal sind auch Zungensträuße, meist aus geflammtem Kupfer, welche wie Fontänen hinter anderen Pfeifenreihen hervorsprießen. Auf diese Weise wird ein sehr plastischer Raumeindruck geschaffen, der das Innenleben der Orgel vollständig zeigt. Weitere Firmen, die vereinzelt Orgeln mit einem solchen Prospekt erbauten, waren Anton Feith (Paderborn), Hugo Mayer (Heusweiler) sowie Michael Weise (Plattling). Beeindruckende Vertreter dieses Prospekttypes finden sich in der Herz-Jesu-Kirche Ludwigshafen und im Frankfurter Dom.

Beispiele (Auswahl)

Literatur

  • Hermann Fischer, Theodor Wohnhaas: Zur Ästhetik der Freipfeifenprospekte. In: Aspekte der Orgelbewegung. Merseburger Berlin, Kassel 1995, S. 183–218.

Weblinks

Commons: Freipfeifenprospekt – Sammlung von Bildern

Einzelnachweise

  1. a b c Winfried Ellerhorst: Handbuch der Orgelkunde. Benzinger, Einsiedeln 1936, S. 638–640.

Auf dieser Seite verwendete Medien

Orgel Herz Jesu Regensburg.JPG
Autor/Urheber: Orgelputzer, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Binder & Siemann-Orgel der Herz-Jesu-Kirche in Regensburg; Glasfenster nach Entwürfen von Josef Oberberger
Wien - Stephansdom, Kauffmann-Orgel.JPG
Autor/Urheber: C.Stadler/Bwag, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Die Kauffmann-Orgel auf der Westempore des Stephansdoms in der österreichischen Bundeshauptstadt Wien.
Die Orgel mit 3 Brüstungspositive wurde von 1956 bis 1960 von Johann M. Kauffmann errichtet und am 2. Oktober 1960 geweiht. Mit 125 Register auf vier Manualen und Pedal sowie mit insgesamt rund 10.000 Pfeifen ist sie die größte Orgel, die jemals in Österreich errichtet wurde, und bis heute das größte Musikinstrument der Republik. Nachdem die neue Domorgel (Rieger-Orgel) mit 55 Register auf 4 Manualen im Chor des südlichen Seitenschiffes (nahe der Vierung) 1991 in Betrieb genommen wurde, erfolgte die Stilllegung der Kauffmann-Orgel.
Ab 2017 wurde die Orgel durch Rieger Orgelbau teilweise erneuert sowie auf 5 Manuale und 130 Register erweitert. Am 4. Oktober 2020 wurde sie im Beisein von Bundespräsident Alexander Van der Bellen vom Wiener Erzbischof Kardinal Christoph Schönborn gesegnet und bei der anschließenden Festmesse erklang die restaurierte Riesenorgel erstmals im Gottesdienst mit der Messe „Salve Regina“ des französischen Komponisten Yves Castagnet: [1].
Herz Jesu Ludwigshafen 09.jpg
Autor/Urheber: Immanuel Giel, Lizenz: CC0
Die Herz-Jesu-Kirche ist eine katholische Kirche im Ludwigshafener Stadtteil Süd. Sie wurde zwischen 1926 und 1929 nach den Plänen von Albert Boßlet im expressionistischen Stil erbaut.
Erfurt St. Laurentius 03.jpg
Autor/Urheber: ErwinMeier, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Orgel in der Lorenzkirche (Erfurt) von Klais Orgelbau (1935 IIIP/27), 1999 von Schuke restauriert
Orgel St. Mauritius Kärlich 1973 (Foto Spurzem).jpg
Autor/Urheber: Lothar Spurzem, Lizenz: CC BY-SA 2.0 de
Pfarrkirche St. Mauritius Kärlich: Orgel von 1894 nach Renovierung und Erweiterung von 1973 mit neuem Freipfeifenprospekt
Liszt Ferenc Zeneművészeti Egyetem 2013-ban felújított nagyterem.JPG
Autor/Urheber: Thaler, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Liszt Ferenc Zeneművészeti Főiskola
Maybach, St. Ludwig (Mayer-Orgel) (1).jpg
Autor/Urheber: Andreas Ladach, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Mayer-Orgel in Maybach
St. Wendel, Basilika St. Wendelinus, Klais-Orgel von 1934 (4).jpg
Autor/Urheber: Ernesto Thiel, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Pipe organ of Wendalinusbasilika St. Wendel (built by Klais in 1934, main facade in the middle from Stumm 1782, side facades from Klais 1934); Left Positive division (II. Manual)
Orgelpfeifen (Neubrandenburg).jpg
Autor/Urheber: Frank Liebig , Lizenz: CC BY-SA 3.0 de
Orgelpfeifen in der Konzertkirche Neubrandenburg
Lindenberg Stadtpfarrkirche Orgel.jpg
Autor/Urheber: Photo: Andreas Praefcke, Lizenz: CC BY 3.0

Lindenberg im Allgäu, Katholische Stadtpfarrkirche St. Petrus und Paulus

Orgel von Josef Zeillhuber, Altstädten/Allgäu, Neubau 1934, III/P mit 54 Registern (1959 um eine 32' Tuba im Pedal erweitert)
Speyer-Dom-41b-Orgel-Hauptportal-gje.jpg
Autor/Urheber: Gerd Eichmann, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Kaiserdom in Speyer
Herz-Jesu-Kirche Muenchen Orgel.jpg
Autor/Urheber: Till Niermann, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Organ of the Sacred Heart Church, Munich, Germany