Freiherr-vom-Stein-Preis

Der Freiherr-vom-Stein-Preis für gesellschaftliche Innovation wurde bis 2012 von der Alfred Toepfer Stiftung F. V. S. gemeinsam mit der Stiftung Mitarbeit und der Humboldt-Universität zu Berlin vergeben[1] und war mit 25.000 Euro dotiert. Damit war er einer der höchstdotierten Preise für Bürgerengagement in der Bundesrepublik Deutschland.

Hintergrund

Bereits 1957 wurde der Preis zum ersten Mal verliehen. Ausgezeichnet wurden unterschiedliche Themengebiete von Forschungsarbeiten zur Stadtgeschichte über staatsbürgerliche Bildungsprojekte bis hin zur Geschichte der bürgerlichen Sozialreform.

1995 wurde der Preis zur Auszeichnung des Engagements von Bürgern in den neuen Bundesländern für das Gemeinwohl zur Verfügung gestellt. Gewürdigt wurden insbesondere private Initiativen und Leistungen von Persönlichkeiten, Vereinigungen oder Institutionen. Der Preis wurde ungeteilt vergeben und durch den Präsidenten der Humboldt-Universität in Berlin überreicht.[2]

Preisträger (nach 1995)

JahrPreisträgerOrt
2012Teach First DeutschlandBerlin
2011Kulturloge MarburgMarburg
2010Malteser Migranten MedizinBerlin
2009StreetUniverCity / Giò di SeraBerlin
2008SOLIDAR e. V. / Alice FröhlichBremerhaven
2007Coach e. V. / Mustafa BayramKöln
2005SchwabehausDessau
2004Theater im SchuppenFrankfurt (Oder)
2003Stadt OstritzOstritz/St. Marienthal
2002Thüringer FilmbüroSchloss Kromsdorf
2001Cranach StiftungWittenberg
2000Glashaus. Verein der Nutzer der Brotfabrik e. V.Berlin-Weißensee
1999Arche Rostock e. V.Rostock
1998Christliches Umweltseminar Rötha e. V.Rötha
1997FerropolisGräfenhainichen

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Stiftung Mitarbeit, abgerufen am 1. November 2021
  2. Alfred Töpfer Stiftung F.V.S.: Freiherr-vom-Stein-Preis. (Nicht mehr online verfügbar.) Archiviert vom Original am 14. Januar 2012; abgerufen am 1. September 2011.  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/toepfer-fvs.de