Freihalden

Freihalden
Wappen von Freihalden
Koordinaten:48° 23′ N, 10° 30′ O
Höhe: 496 (458–502) m ü. NHN
Fläche:5,23 km²
Einwohner:815 (30. Jun. 2022)[1]
Bevölkerungsdichte:156 Einwohner/km²
Eingemeindung:1. Mai 1978
Postleitzahl:89343
Vorwahl:08225
Karte
Lage von Freihalden in Jettingen-Scheppach

Freihalden ist ein Ortsteil des Marktes Jettingen-Scheppach und eine Gemarkung im schwäbischen Landkreis Günzburg.

Geographie

Das Dorf liegt knapp 4,5 km östlich von Jettingen, im Naturpark Augsburg – Westliche Wälder, umgeben von Wäldern. Die Gemarkung umfasst 522 ha.[2] Einziges Fließgewässer in der Nähe des Dorfes ist der Erlenbach, ein rechter Nebenfluss der Mindel, der im Südosten des Dorfes entspringt und dieses dann im Norden umfließt.[3]

Geschichte

Freihalden entstand als Rodungssiedlung in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts, die erste urkundliche Erwähnung war im Jahre 1352. Es entstand um die gleiche Zeit wie die Nachbardörfer Gabelbachergreut (1327) und Grünenbaindt (1324). Urheber und Initiator der Rodung dürfte der Ritter Hilpolt von Knöringen gewesen sein. Ursprünglich als Angerdorf angelegt, waren auf der unteren Seite zehn und auf der oberen Seite elf Hofstätten angelegt, getrennt durch den Anger. Diese Dorfanlage ist noch heute gut erkennbar, wenn auch im Laufe der Zeit etliche Anwesen geteilt worden sind.[4]

Freihalden gehörte zur Markgrafschaft Burgau, die zwischen 1301 und 1805 dem Hause Habsburg gehörte. Somit lag Freihalden in Vorderösterreich, das Bestandteil des Erzherzogtums Österreich war. Das Dorf wurde in Kriegszeiten immer wieder schwer in Mitleidenschaft gezogen, denn es lag an der alten Heer- und Handelsstraße von Augsburg nach Ulm. Im März 1634, im Dreißigjährigen Krieg, wurde es von den Schweden gebrandschatzt und geplündert. Die Dorfbewohner mussten fliehen, viele starben an Hunger oder an der Pest. Bis etwa 1650 war das Dorf unbewohnt und verwüstet, bevor wieder eine zaghafte Besiedlung einsetzte. Diese Neusiedler waren häufig Exulanten aus Tirol, Salzburg oder Kärnten. Als Folge des Dritten Koalitionskrieges unter Napoleon kam Freihalden im Jahre 1806 an das Königreich Bayern.[4]

Freihalden wurde am 1. Mai 1978 in den Markt Jettingen-Scheppach eingemeindet. Am 24. November 2013, am Christkönigsfest, beging die Pfarrei das Doppeljubiläum, 650 Jahre ordentliche Seelsorge und 550 Jahre eigener Pfarrer. Der Augsburger Weihbischof, Anton Losinger zelebrierte den Gottesdienst. Am 16. November 2014 wurde die Pfarrkirche durch den Diözesanbischof Konrad Zdarsa nach Renovierungsarbeiten wieder eingeweiht. Gleichzeitig wurde das Ostensorium mit Reliquien des hl. Pfarrer von Ars übergeben. Des Weiteren wurden die drei neuen Kirchenglocken getauft und gesegnet. Am 17. November 2014 wurden die mit schlechtem Nachkriegsmaterial gegossenen und unbrauchbar gewordenen Glocken ersetzt.[5]

Gemeindepartnerschaften

  • Frankreich Frankreich: Die aufgrund der langjährigen Wallfahrtsbesuche entstandenen freundschaftlichen Beziehungen gipfelten im Jahre 1976 in der Partnerschaft mit Ars-sur-Formans, dem Wirkungsort des Heiligen Pfarrers von Ars, dem Schutzpatron der Pfarrer.

Dorfleben

Das Dorfleben in Freihalden wird durch einige Vereine bereichert. Besonders zu nennen sind der Sportverein SV Freihalden,[6] der die drei Abteilungen Fußball, Tennis und Gymnastik unterhält, sowie die Freiwillige Feuerwehr Freihalden[7] und der Schützenverein Hirschsprung Freihalden.[8] Des Weiteren bestehen ein Faschingsverein, die Faschingsfreunde Freihalden e.V., ein Krieger- und Soldatenverein, ein VdK Ortsverband, eine Musikkapelle und ein Imkerverein.[9][10] Von allen Vereinen des Dorfes wird jedes Jahr am ersten Mai ein gemeinsames Dorffest organisiert, das am Pfarrer-von-Ars-Platz abgehalten wird und bei den Einheimischen sehr beliebt ist.

Sehenswürdigkeiten

Katholische Pfarrkirche Sankt Mariä Verkündigung

Siehe auch: Liste der Baudenkmäler in Freihalden

Verkehr

Für den PKW- und LKW-Verkehr bestehen zwei Hauptzufahrten nach Freihalden. Zum einen ist hier die Kreisstraße GZ 17 von Jettingen und Ried her kommend, zum anderen besteht auch eine Verbindung nach Gabelbachergreut im benachbarten Landkreis Augsburg über die Kreisstraße A 4. An dieser Strecke befindet sich auch ein Parkplatz.

Zudem besitzt Freihalden einen zweigleisigen Haltepunkt an der Bahnstrecke Augsburg–Ulm, welcher im Jahr 2022 umfangreich saniert und barrierefrei ausgebaut wurde.[11] Der Freihalder Bahnhof wird sowohl unter der Woche als auch am Wochenende mindestens stündlich, in den Stoßzeiten auch häufiger, von Zügen des Eisenbahnverkehrsunternehmens Go-Ahead Bayern angefahren.[12][13]

Über den FlexiBus, ein kostenpflichtiges Rufbussystem, besteht des Weiteren die Möglichkeit, angrenzenden Gemeinden im Landkreis Günzburg zu erreichen.[14]

Literatur

  • Karl Weichenmeier: Freihalden – Heimatbuch. 1978
  • Heimatbuch Jettingen-Scheppach, 1986
  • Historische Bilder aus Jettingen, Scheppach, Freihalden, Ried, Schönenberg und Eberstall, 1998

Weblinks

Commons: Freihalden – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Markt Jettingen-Scheppach – Einwohnerzahlen. Abgerufen am 24. September 2022.
  2. Größe, Gemeinde-Website – Nutzung der Flächen etc.
  3. Yumpu.com: Das ErlEnbachtal – Freihalden. Abgerufen am 24. September 2022.
  4. a b Karl Weichenmeier: Freihalden – Heimatbuch, 1978.
  5. Statistisches Bundesamt (Hrsg.): Historisches Gemeindeverzeichnis für die Bundesrepublik Deutschland. Namens-, Grenz- und Schlüsselnummernänderungen bei Gemeinden, Kreisen und Regierungsbezirken vom 27. 5. 1970 bis 31. 12. 1982. W. Kohlhammer GmbH, Stuttgart und Mainz 1983, ISBN 3-17-003263-1, S. 774.
  6. SV Freihalden. Abgerufen am 24. September 2022.
  7. Herzlich Willkommen auf der Website der Freiwilligen Feuerwehr Freihalden. Freiwillige Feuerwehr Freihalden, abgerufen am 7. April 2023.
  8. Schützenverein „Hirschsprung“ Freihalden e. V. (Memento vom 29. Oktober 2013 im Internet Archive)
  9. Vereinsverzeichnis. jettingen-scheppach.de, abgerufen am 13. Januar 2023.
  10. Markt Jettingen-Scheppach – Startseite. Abgerufen am 24. September 2022.
  11. Plangenehmigung gemäß § 18 Abs. 1 AEG i. V. m. § 74 Abs. 6 VwVfG für das Vorhaben „Erneuerung Hp Freihalden“ in der Marktgemeinde Jettingen-Scheppach Landkreis Günzburg Bahn-km 35,574 bis 37,744 der Strecke 5302 Augsburg - Neu-Ulm (PDF; 0,5 MB), auf eba.bund.de
  12. Go-Ahead übernimmt Nahverkehr von der Bahn rund um Augsburg, auf b4bschwaben.de
  13. Fahrplan für Freihalden VVM MITTELSCHWABEN, auf fahrplan.guru
  14. Flexibles Bussystem erhöht die Lebensqualität auf dem Land, auf bmel.de, abgerufen am 13. Januar 2022

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Freihalden.jpg
Autor/Urheber: Tomy go, Lizenz: CC BY-SA 3.0
wappen freihalden1
Jettingen-Scheppach in GZ.svg
Deutsch (de): Lagekarte von Jettingen-Scheppach, Landkreis Günzburg, Bayern, Deutschland.
English (en): Locator map of Jettingen-Scheppach in District of Günzburg, Bavaria, Germany.
français (fr): Plan de localisation de la municipalité Jettingen-Scheppach dans l'arrondissement de Günzburg dans Bavière, Allemagne.
hornjoserbsce (hsb): Poziciska karta gmejny Jettingen-Scheppach, Landkreis Günzburg, Bayern, Němska.
македонски (mk): Положбена карта на Jettingen-Scheppach во рамките на Landkreis Günzburg, Bayern, Германија.
Nederlands (nl): Detailkaart van Jettingen-Scheppach in de Landkreis Günzburg, Bayern, Duitsland.
Esperanto (eo): Situomapo de Jettingen-Scheppach en Landkreis Günzburg, Bayern, Germanio.
മലയാളം (ml): ജർമ്മനിയിലെ Bavaria, District of Günzburg, Jettingen-Scheppach ഭൂപടസ്ഥാനം.
Freihalden Pfarrkirche Mariä Verkündigung.jpg
Autor/Urheber: PixelTechBasti, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Katholische Pfarrkirche Sankt Mariä Verkündigung