Frei Schnauze (RTL)

Fernsehsendung
OriginaltitelFrei Schnauze (XXL)
ProduktionslandDeutschland
OriginalspracheDeutsch
GenreImprovisation, Comedy
Erscheinungsjahre2005–2008, seit 2022
Länge45 Minuten
Ausstrahlungs-
turnus
wöchentlich
TitelmusikFranz FerdinandDo You Want To?
Produktions-
unternehmen
Hurricane Fernsehproduktion
Premiere7. Jan. 2005 auf RTL
Moderation

Frei Schnauze bzw. Frei Schnauze XXL ist eine deutsche Improvisations-Comedy-Show, die von 2005 bis 2008 ausgestrahlt wurde und seit Juli 2022 als Neuauflage auf dem Fernsehsender RTL ausgestrahlt wird.

Konzept und Inhalt

Vier Komiker bekommen vom Spielleiter Aufgaben gestellt und müssen ihr Improvisationstalent unter Beweis stellen. Es gibt, ähnlich wie bei Schillerstraße von Sat.1, kein Drehbuch und die Komiker wissen nicht, welche Aufgaben sie erwarten.[1]

Zu den wiederkehrenden Spielen gehören unter anderem das Frage-Spiel, bei dem sich die Komiker ausschließlich in Frageform unterhalten dürfen und das A-bis-Z-Spiel, in dessen Verlauf zwei der Komiker einen Dialog führen müssen, wobei die einzelnen Sätze beginnend mit A jeweils mit dem nächsten Buchstaben im Alphabet beginnen müssen. Besondere Schwierigkeiten bereiten dabei die Buchstaben X und Y, wobei dann die Sätze häufig mit Namen (z. B. Xanthippe), englischen (yes) oder falsch „geschriebenen“ deutschen Wörtern (ya) beginnen. Oftmals wird auch eine Art Herzblatt gespielt, bei dem drei der Komiker eine Rolle zugewiesen bekommen und der Vierte (durch die vielen männlichen Komiker meist eine Frau) letztendlich zu erraten hat, wer oder was die „Kandidaten“ sind. Relativ häufig wird auch ein Lied improvisiert, welches von Helmut Zerlett auf dem Keyboard begleitet wird.

Anregungen für die Themen der Spiele (zum Beispiel das Thema des Dialogs beim A-bis-Z-Spiel) holt sich der Spielleiter im Publikum.[1]

Ausstrahlung

Die erste Folge am 7. Januar 2005 erzielte einen Marktanteil von 12,2 Prozent bei 3,34 Millionen Zuschauern.[2] Seit September 2006 wurde Frei Schnauze in einer XXL-Variante eine ganze Stunde statt wie zuvor nur 30 Minuten lang samstags ausgestrahlt.[3] Produziert wurde die Impro-Comedy von der Hurricane Fernsehproduktion GmbH in den MMC Studios in Hürth-Kalscheuren.

Im März 2022 wurde bekannt, dass RTL eine neue Staffel der Show mit Max Giermann als Spielleiter produzieren lässt. Diese wurde im Sommer 2022 ausgestrahlt.[4] Die Aufzeichnungen der neuen Folgen fanden ab April 2022 statt.

Besetzung

Anfangs gab Mike Krüger den Spielleiter.[5] Die zweite Staffel, die ab Ende Januar 2006 ausgestrahlt wurde, moderierte Dirk Bach.[6] Daneben waren Barbara Schöneberger und Mirco Nontschew in der ersten Staffel meist Bestandteile des Ensembles, das durch zwei weitere Komiker ergänzt wurde. Dieses Konzept wurde in der zweiten Staffel geändert, sodass es keine „Stammbesetzung“ mehr gab.

Wiederkehrende Besetzung

Gäste

(Unvollständige Liste)

Auszeichnungen

Hintergrund

Das Vorbild der Sendung ist die britische Show Whose Line Is It Anyway?, die auch bereits erfolgreich für das amerikanische Fernsehen adaptiert wurde.

Einzelnachweise

  1. a b Sebastian Ludwig: Das Kopieren geht weiter: RTL startet Improvisations-Show. In: DWDL.de. 27. November 2004, abgerufen am 28. Juli 2022.
  2. Sebastian Ludwig: Neue Improvisationscomedy "Frei Schnauze" startet gut. In: DWDL.de. 8. Januar 2005, abgerufen am 31. Juli 2022.
  3. Uwe Mantel: RTL: "Guinness"-Show und "Frei Schnauze XXL" überzeugen. In: DWDL.de. 10. September 2006, abgerufen am 27. Februar 2023.
  4. Improcomedy: RTL bestätigt Rückkehr von Frei Schnauze. 17. März 2022, abgerufen am 31. März 2022.
  5. Uwe Mantel: RTL lässt Mike Krüger nicht mehr "Frei Schnauze" moderieren. In: DWDL.de. 22. Oktober 2005, abgerufen am 15. Oktober 2022.
  6. Thomas Lückerath: Dirk Bach übernimmt RTL-Comedyshow "Frei Schnauze". In: DWDL.de. 2. Dezember 2005, abgerufen am 2. November 2022.

Weblinks