Fred Tootell

Fred Tootell

Fred Tootell (eigentlich Frederic Delmond Tootell; * 9. September 1902 in Lawrence, Massachusetts; † 29. September 1964 in Kingston, Rhode Island) war ein US-amerikanischer Hammerwerfer und Olympiasieger.

Tootell begann mit dem Hammerwurf 1919 als Student des Bowdoin Colleges, wo er als hervorragender Leichtathlet aufgefallen war, was auch dem langen Schulweg, den er zu Fuß zu seiner heimatlichen Farm zurückzulegen hatte, zu verdanken war. 1923 und 1924 gewann er die US-amerikanischen Meisterschaften, im selben Jahr konnte er sich trotz Beinverletzung für die Olympischen Spiele in Paris qualifizieren. Dort gewann er als erster in den USA geborener Athlet die Goldmedaille mit einer Weite von 53,295 m. Er galt als guter Techniker, da er den körperlichen Nachteil gegenüber seinen größeren Konkurrenten ausgleichen musste.

Ein Jahr nach seinem Olympiasieg wurde Tootell Leichtathletik- und Langlauftrainer am Rhode Island State College (heute University of Rhode Island). Aufgrund seiner Trainertätigkeit konnte er als Sportler an keinen weiteren Olympischen Spielen teilnehmen, da er nun nicht mehr als Amateur angesehen wurde. 1936 nahm er als Leichtathletiktrainer an den Olympischen Spielen in Berlin teil. Von 1953 bis 1962 war er Leichtathletikdirektor an der Universität, gleichzeitig lehrte er als Professor für Sportunterricht.

Tootell starb 1964 am Tag seiner Pensionierung und hinterließ fünf Kinder.

Weblinks

Auf dieser Seite verwendete Medien

Olympic rings.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Olympic rings without rims.svg
Olympic Rings without "rims" (gaps between the rings), As used, eg. in the logos of the 2008 and 2016 Olympics. The colour scheme applied here pertains to the 2016 Olympics in Rio de Janeiro.
Flag of the United States (1912-1959).svg
US Flag with 48 stars. In use for 47 years from July 4, 1912, to July 3, 1959.
Flag of Ireland.svg
Man sagt, dass der grüne Teil die Mehrheit der katholischen Einwohner des Landes repräsentiert, der orange Teil die Minderheit der protestantischen, und die weiße Mitte den Frieden und die Harmonie zwischen beiden.
Flag of the German Reich (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of Germany (1935–1945).svg
National- und Handelsflagge des Deutschen Reiches von 1935 bis 1945, zugleich Gösch der Kriegsschiffe.
Das Hakenkreuz ist im Vergleich zur Parteiflagge der NSDAP um 1/20 zum Mast hin versetzt.
Flag of the Soviet Union (1955-1980).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of the Soviet Union (dark version).svg
(c) I, Cmapm, CC BY-SA 3.0
The flag of the Soviet Union (1955-1991) using a darker shade of red.
Schematic of the flag as adopted in 1955.
Flag of Finland.svg
Flagge Finnlands
Olympic flag.svg
Olympische Flagge
Flag of Hungary 1949-1956.svg
Flag of Hungary from 20 August 1949 to 12 November 1956.
Flag of the United States (1896-1908).svg
US Flag with 45 stars. In use 4 July 1896–3 July 1908. Created by jacobolus using Adobe Illustrator, and released into the public domain. This flag was used during the Spanish-American War.
Fred Tootell, la champion olympique du lancer du marteau, en 1924.jpg
Fred Tootell, la champion olympique du lancer du marteau, en 1924.
Flag of Hungary (1946-1949, 1956-1957).svg
Flag of Hungary from mid/late 1946 to 20 August 1949 and from 12 November 1956 to 23 May 1957.