Fred-Jay-Preis

Der Fred-Jay-Preis ist ein seit 1989 verliehener Preis für deutschsprachige Liedtexter. Er erinnert an den österreichischen Textdichter Fred Jay (1914–1988) und wurde von seiner Witwe Mary Jay-Jacobson gestiftet. Die Auszeichnung ist mit 15.000 Euro dotiert und wird unter der Schirmherrschaft der GEMA-Stiftung an Künstler vergeben, die im Bereich des populären deutschsprachigen Liedes Erfolge verzeichnen und die sich um die Schaffung und Förderung deutscher Texte verdient machen.[1] Es ist nicht möglich, sich selbst zu bewerben.

Die Jury

Die Jury des Fred-Jay-Preises setzt sich aus ehemaligen Preisträgern zusammen: Burkhard Brozat und Frank Ramond (beide Textdichtervertreter im Kulturausschuss der GEMA) sowie Anna Depenbusch, Claudia Jung und Pe Werner

Preisträger

Einzelnachweise

  1. https://www.gema.de/die-gema/gema-stiftung/foerderaktivitaeten/
  2. E. Hartsch: Maffay – Auf dem Weg zu mir. C. Bertelsmann Verlag, 2010, ISBN 978-3-641-05009-2, S. 405 (Abgerufen am 10. Januar 2021).
  3. GEMA – Gesellschaft für musikalische Aufführungs- und mechanische Vervielfältigungsrechte: FRED JAY PREIS. In: Website Title. (gema.de [abgerufen am 15. Mai 2017]).

Weblinks