Fraport

Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide

Logo
RechtsformAG
ISINDE0005773303
Gründung1947
SitzFrankfurt am Main,
Deutschland Deutschland
Leitung
Mitarbeiterzahl19.211 (2022)[1]
Umsatz3,2 Mrd. Euro (2022)[1]
BrancheFlughäfen
Websitewww.fraport.de
Stand: 31. Dezember 2022

Die Fraport AG (von Frankfurt Airport; handelsrechtlich: Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide) mit Sitz in Frankfurt am Main ist die börsennotierte Betreibergesellschaft des Flughafens Frankfurt. Als mehrheitlich im staatlichen Eigentum befindliche Gesellschaft gehört Fraport zu den Öffentlichen Unternehmen. Fraport ist an weiteren deutschen und ausländischen Flughäfen beteiligt.

Geschichte

Aktie der Fraport AG (Muster)
Fraport-Konzernzentrale bei Nacht. Gebäude 178 – Tor 3 – Flughafen Frankfurt

Als der Frankfurter Flugplatz Rebstock in den 1930er Jahren seine Kapazitätsgrenzen erreichte, wurde 1936 im Frankfurter Stadtwald der Flug- und Luftschiffhafen Rhein-Main errichtet.
Nachdem der Flughafen im Zweiten Weltkrieg nicht vollständig zerstört worden war, wurde kurz nach der Errichtung der US Air Base im Jahr 1947 die Verkehrsaktiengesellschaft Rhein-Main (V.A.G.) gegründet und ein paralleles Start- und Landebahnsystem fertiggestellt.
Mit dem Wirtschaftswunder in den 1950er Jahren nannte sich die V.A.G. um in Flughafen Frankfurt/Main AG (FAG). Der Ausbau der Startbahn West in den 1970er und 1980er Jahren führte zu heftigen Konflikten zwischen dem Flughafenbetreiber und der Umweltbewegung.

Im Jahr 1997 schloss die FAG einen Vertrag mit der philippinischen Regierung zum Bau und Betrieb des geplanten neuen Terminal 3 des Ninoy-Aquino-Airport in Manila, sog. Manila-Terminalprojekt.[2] Die Vereinbarung sah vor, das Terminal zusammen mit einheimischen Partnern zu bauen und danach 25 Jahre lang exklusiv zu betreiben. Die gesamte Investmentsumme von rund 350 Millionen Euro musste später komplett abgeschrieben werden. Später kam es in Deutschland zu staatsanwaltlichen Ermittlungen wegen Korruptions- und Untreuevorwürfen gegen Manager des Unternehmens, die aber wieder eingestellt wurden.

Durch den Börsengang im Jahr 2001 wurde das Unternehmen teilprivatisiert und in Fraport AG Frankfurt Airport Services Worldwide umbenannt. Seit Dezember 2012 befindet sich die Konzernzentrale in einem 57 Millionen Euro teuren Neubau am Tor 3 des Frankfurter Flughafens.[3]

Siehe auch: Geschichte des Frankfurter Flughafens

Aktionärsstruktur

Anteil
(in Prozent)
Anteilseigner
31,31Land Hessen
20,00Stadtwerke Frankfurt am Main
8,44Deutsche Lufthansa
4,90Artio Global Investors, gehört zur GAM, Schweiz
4,73Lazard Asset Management, USA
3,12BlackRock, USA
3,00Taube Hodson Stonex Partners, gehört zur GAM, Schweiz
2,83Legg Mason, USA
21,67Streubesitz

(Stand: 14. Februar 2018)

Historische Eigentumsverhältnisse

Lange Zeit waren die alleinigen Anteilseigner an der FAG (Flughafen Frankfurt/Main AG) das Land Hessen, die Stadt Frankfurt am Main und der Bund.

1955 bis zum Börsengang

  • 45,24 % Land Hessen
  • 28,89 % Stadt Frankfurt am Main
  • 25,86 % Bundesrepublik Deutschland

Nach dem Börsengang 2001

  • 31,94 % Land Hessen
  • 20,40 % Stadt Frankfurt am Main
  • 18,27 % Bundesrepublik Deutschland
  • 29,39 % Streubesitz

Verkauf der Bundesanteile 2005

Im Oktober 2005 verkaufte der Bund seinen bis dahin im Depot der Bundeskasse Bonn bei der Bundesbank-Zentrale Frankfurt am Main verwahrten Anteil für rund 660 Millionen Euro. Wenige Tage nach dem Verkauf der Anteile des Bundes erwarb die Deutsche Lufthansa 5 Prozent der Fraport-Aktien.

Flughafenbeteiligungen

Das Unternehmen ist an den Flughäfen Antalya (51 % Stimmrechtsbeteiligung) in der Türkei, Lima (70 %) in Peru sowie an den bulgarischen Flughäfen Burgas und Warna (jeweils 60 %) beteiligt.[4] Anfang 2006 erhielt ein Konsortium mit Fraport-Beteiligung von 10 % den Zuschlag für den langfristigen Betrieb des Flughafens Neu-Delhi in Indien. Anfang 2010 erhielt ein Konsortium mit Fraport-Beteiligung von 35,5 % den Zuschlag für den langfristigen Betrieb des Flughafens St. Petersburg in Russland. Die Frankfurter sind seit September 2008 mit 24,5 % am Flughafen Xi’an (Volksrepublik China) beteiligt.[5] Im März 2015 übernahm Fraport den Flughafen Ljubljana zu 100 %.

Mit der Veröffentlichung der Pandora Papers wurde Fraport verdächtigt, Sanktionen gegen eine russische Bank zu umgehen. Die geleakten Dokumente erlaubten zum ersten Mal einen tiefen Einblick hinter die Kulissen von Thalita und in die Rolle, die Fraport im verschachtelten Firmen-Konstrukt rund um den drittgrößten Flughafen Russlands in Petersburg spiele, schrieb tagesschau.de am 4. Oktober 2021.[6] Im Juli 2023 berichtete tagesschau.de, Recherchen von WDR/NDR und SZ belegten, dass in den rund 16 Monaten, die der Krieg gegen die Ukraine andauerte, eine Reihe von Militärmaschinen den Flughafen genutzt hätten. Einige seine später von den Vereinigten Staaten sanktioniert worden, die USA hätten die entsprechenden Maschinen der Wagner-Söldnertruppe zugeordnet.[7]

Anfang März 2022 wurde bekannt, dass Fraport sein Russlandgeschäft ruhen lassen will, auch die russische Staatsbank VTB ist Anteilseignerin an der Betreibergesellschaft und steht bereits seit der Annexion der Krim 2014 unter Sanktionen.[8]

Griechenland

Kos: Flughafenterminal (Fraport), 2021

Bereits im Jahr 2000 beteiligte sich die damalige FAG mit einer Minderheitsbeteiligung am Athener Flughafen. Es war eine der ersten Beteiligungen der heutigen Fraport außerhalb Frankfurts.

Im November 2014 wurde bekannt, dass Fraport zusammen mit der Copelouzos Group den Zuschlag bekommen hat, 14 griechische Flughäfen für 40 Jahre zu betreiben. Fraport/Copelouzos setzte sich u. a. durch gegen die Bietergruppen Holding Corporation America/Metka und Vinci/Ellaktor.[9][10] Betreiber der 14 griechischen Nationalflughäfen ist die Fraport Greece, die Anteile verteilen sich wie folgt: 73,4 % Fraport und 26,6 % Copelouzos Group.[11] Die Flughäfen sind in Thessaloniki, Aktio, Kavala und Chania sowie die Flughäfen der Inseln Kefalonia, Korfu, Kos, Lesbos, Mykonos, Rhodos, Samos, Santorin, Skiathos und Zakynthos.[12] Der griechische Staat bleibt Grundeigentümer und bleibt mit 28,5 % am operativen Geschäft beteiligt. Neben dem Kaufpreis in Höhe von 1,234 Mrd. Euro verpflichtete sich Fraport weitere 400 Mio. Euro bis 2021 in die Flughäfen zu investieren. Die Übergabe der Flughäfen wurde Anfang 2017 abgeschlossen.[13]

Tabellarische Übersicht der Fraport-Flughafenbeteiligungen

FlughafenAnteilseit
Slowenien Ljubljana 100 %2015
Turkei Antalya51 % Stimmrechtsbeteiligung
Peru Lima70 %
Bulgarien Burgas60 %2006
Bulgarien Warna60 %2006
Indien Neu-Delhi10 % am langfristigen Betrieb als Mitglied eines KonsortiumsAnfang 2006
China Volksrepublik Xi’an24,5 %September 2008
Griechenland AthenMinderheitsbeteiligung2000
Griechenland Kavala100 %
Brasilien Fortaleza100 %März 2017
Brasilien Porto Alegre100 %März 2017

Ehemalige Beteiligungen und Engagements

In Manila hatte die philippinische Projektgesellschaft Piatco, an der Fraport zu 30 Prozent beteiligt war, den Auftrag zum Bau und Betrieb des 3. Terminals gewonnen. Das Projekt wurde kurz vor Fertigstellung durch das oberste philippinische Gericht 2003 unter Hinweis auf Korruption enteignet. Fraport wurden 2011 von einem philippinischen Gericht 175 Mio. Dollar als Entschädigung zugesprochen.[14] Das internationale Schiedsgericht ICSID entschied im Februar 2015, dass Fraport keinen Anspruch auf Entschädigungen hat, da bewusst nationale Gesetze missachtet wurden.[15] Der oberste Gerichtshof des Landes entschied dagegen 2015, dass das Konsortium mit der Fraport-Minderheitsbeteiligung entschädigt werden müsse. Im Oktober 2016 wurden Fraport daher 270 Mio. Dollar Entschädigung überwiesen.[16]

2009 hat Fraport seine 65-prozentige Beteiligung am rund 100 Kilometer von Frankfurt entfernt gelegenen Flughafen Frankfurt-Hahn aus wirtschaftlichen Gründen an das Land Rheinland-Pfalz übertragen. Die Zusammenarbeit mit dem Hunsrück-Flughafen wird jedoch fortgeführt, da dieser als Ausweichmöglichkeit für Nachtflüge dient.[17]

Ein Managementvertrag zum Betrieb des Flughafens in Kairo, Ägypten, endete im Januar 2014. Die 100 %-Tochter Fraport Saudi Arabia war bis Ende Juni 2014 für das Management, den Betrieb und die Weiterentwicklung des Flughafens Dschidda und des Flughafens Riad verantwortlich.

Im August 2018 verkaufte Fraport seine 30%ige Beteiligung am Flughafen Hannover an einen britischen Finanzinvestor (mit Wirkung zum 9. Oktober 2018).[18]

Die seit Anfang 2010 eingegangene Beteiligung am Flughafen Pulkowo (St. Petersburg) wurde Ende 2023 von Russland enteignet.[19]

Konkurrenten

Fraport konkurriert mit deutschen und internationalen Flughafenbetreibern um Beteiligungen an Flughäfen. Diese sind unter anderem die französische Vinci, die kanadische Avialliance (ehemals Hochtief Airport), die britische Heathrow Airport Holdings (ehemals BAA) und die australische Macquarie Airports. Das Unternehmen steht aber auch mit anderen deutschen Flughäfen, insbesondere dem Flughafen München, im direkten Wettbewerb um Volumina der Lufthansa.

Sponsoring

Seit ihrer Gründung tritt Fraport als Sport-Sponsor, hauptsächlich im Rhein-Main-Gebiet, auf. Fraport war Hauptsponsor von Eintracht Frankfurt von 2001 bis 2012 und ist seitdem Premiumsponsor. Ebenso unterstützt Fraport den FSV Frankfurt, den 1. FFC Frankfurt und die Kickers Offenbach. Im Juni 2011 gab Fraport bekannt, zur Saison 2011/2012 zusätzlich in den Basketball zu investieren. Die bis dahin als Deutsche Bank Skyliners bekannten Basketballer aus Frankfurt starten seit 2011 als Fraport Skyliners in der Basketball-Bundesliga. Dazu sicherte sich Fraport die Namensrechte am Spielort der Skyliners, der Ballsporthalle Frankfurt. Diese heißt nunmehr seit 2011 Fraport Arena.

Im Bereich Kunst und Kultur unterstützt Fraport das Rheingau Musik Festival, die Weilburger Schlosskonzerte und die Centralstation in Darmstadt.

Persönlichkeiten

Vorstand

Unternehmensbereiche

  • Strategische Geschäftsbereiche
    • AVN – Aviation (umbenannt, vormals FTU)
    • BET – Akquisitionen und Beteiligungen
    • BVD – Bodenverkehrsdienste
    • HVM – Handels- und Vermietungsmanagement
  • Servicebereiche
    • IFM – Integriertes Facility Management
    • IUK – Informations- und Kommunikationsdienstleistungen
    • PAS – Projekt Ausbau Süd
    • ZIM – Zentrales Infrastrukturmanagement
  • Zentralbereiche
    • FIR – Finanzen- und Investor Relations
    • IPC – Investitions- und Projektcontrolling
    • KEC – Kosten- und Ergebniscontrolling
    • PFK – Personal Führungskräfte In-/Ausland
    • PSL – Personalserviceleistungen
    • RAC – Rechtsangelegenheiten und Compliance
    • REV – Interne Revision
    • REW – Rechnungswesen
    • UEW – Unternehmensentwicklung, Umwelt und Nachhaltigkeit
    • UKM – Unternehmenskommunikation
    • ZEB – Zentraler Einkauf und Bauvergabe

(Stand: 1. Januar 2021)

Tochtergesellschaften & Beteiligungen

NameSitzAnteil
AirIT Services GmbH[20]
Planung und Betrieb der Informations- und Kommunikationsinfrastruktur am Flughafen Frankfurt
Lautzenhausen100,0 %
AirITSystems GmbH
IT-Dienstleistungen aus den Bereichen Security, Information & Kommunikation, Geschäftsprozesse & SAP sowie Collaboration Solutions
Langenhagen50,0 %
Airmail Center Frankfurt GmbH (ACF)
Zentraler Umschlag von internationaler und nationaler Luftpost am Flughafen Frankfurt
Frankfurt am Main40,0 %
Airport Assekuranz Vermittlungs-GmbH
Übernahme von Versicherungs- und Schadensangelegenheiten der Fraport AG
Neu-Isenburg100,0 %
Airport Cater Service GmbH
Betrieb der Verpflegungseinrichtungen für die Beschäftigten am Flughafen Frankfurt
Frankfurt am Main100,0 %
Airport Service Gesellschaft mbH (ASG)
Flugzeuginnenreinigung, Kabinenausstattung, Search & Clean, Flugzeug-Enteisung
Frankfurt am Main49,0 %
Delhi International Airport Private Limited
Betrieb, Management und Entwicklung des Flughafens Delhi
Delhi10,0 %
FCS Frankfurt Cargo Services GmbH
Full-Service-Pakete für die physische und dokumentarische Frachtabfertigung von Import-, Export- und Transferfracht an den Standorten Frankfurt und Frankfurt-Hahn
Frankfurt am Main49,0 %
Flughafen-Kanalreinigungsgesellschaft mbH (FKG)
Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Kanal- und Rohrreinigung innerhalb des Fraport Konzerns
Kelsterbach100,0 %
FRA Vorfeldkontrolle GmbH
Steuerung der Luftfahrzeuge zwischen Rollfeld/Vorfeld und Flugzeugpositionen; aktuelle Vergabe und Disposition der Flugzeugpositionen/Gates
Kelsterbach100,0 %
FraCareServices GmbH
Hilfeleistungen für behinderte Menschen und Personen mit eingeschränkter Mobilität, Sonderbetreuung von alleinreisenden Kindern[21]
Frankfurt am Main51,0 %
FraGround Fraport Ground Services GmbH
Personaldienstleistungen im kaufmännischen und gewerblichen Bereich, Arbeitnehmerüberlassung, Personalvermittlung und -rekrutierung, Dienst- und Werkverträge, On-Site-Management
Frankfurt am Main100,0 %
Frankfurt Airport Retail GmbH & Co. KG
Betrieb aller Duty Free/ Travel Value-Geschäfte, verschiedener Concept-Stores sowie des Crew-Shops am Flughafen Frankfurt
Frankfurt am Main50,00 %
Frankfurter Kanalreinigungsgesellschaft mbH (FKRG)
Erbringung von Dienstleistungen im Bereich Kanal- und Rohrreinigung außerhalb des Fraport Konzerns
Kelsterbach100,00 %
Fraport Ausbau Süd GmbH
Realisierung (d. h. Planung und Bau) des Ausbau Süd inklusive der dazugehörenden Maßnahmen
Frankfurt am Main100,0 %
Fraport Brasil S.A. Aeroporto de Fortaleza
Management, Betrieb und Ausbau des Flughafens Pinto Martins in Fortaleza, Brasilien
Fortaleza100,00 %
Fraport Brasil S.A. Aeroporto de Porto Alegre
Management, Betrieb und Ausbau des Flughafens Salgado Filho in Porto Alegre, Brasilien
Porto Alegre100,00 %
Fraport Casa GmbH
Ankauf und Bewirtschaftung von Wohnimmobilien im Rahmen des Fraport Casa Programms
Neu-Isenburg100,0 %
Fraport TAV Antalya Airport Management Inc.
Terminalbetrieb und -management am Internationalen Flughafen Antalya
Antalya51,0 %
Fraport Immobilienservice und -entwicklungs GmbH & Co. KG
Entwicklung und Vermarktung des Mönchhof-Geländes und weiteren Immobilien am Flughafen Frankfurt
Frankfurt am Main100,0 %
Fraport Passenger Services GmbH
Passagedienstleistungen für die Condor Flugdienst GmbH am Flughafen Frankfurt
Frankfurt am Main100,0 %
Fraport Regional Airports of Greece Management Company S. A.
Betrieb und Management von 14 griechischen Regionalflughäfen
Athen73,4 %
Fraport Slovenija, d.o.o.
Management und Betrieb des Ljubljana Airport
Ljubljana100,00 %
Fraport Twin Star Airport Management AD
Modernisierung, Ausbau und Betrieb der Flughäfen Warna und Burgas
Warna60,0 %
FraSec Fraport Security Services GmbH
Sicherheitsdienstleistungen am Flughafen Frankfurt und Flughafen Stuttgart
Frankfurt am Main100,0 %
FSG Flughafen-Service GmbH
Erbringung von Entsorgungsleistungen am Flughafen Frankfurt und Umgebung
Frankfurt am Main33,33 %
GCS Gesellschaft für Cleaning Service mbH & Co. Airport Frankfurt/Main KG
Gebäude- und Parkhausreinigung, Servicedienstleistungen, Hygieneservices, Technische Instandhaltung, Schädlingsbekämpfung
Frankfurt am Main100,0 %
Lima Airport Partners S.R.L.
Flughafen-Management und Betrieb des Flughafens Jorge Chavez International
Lima70,01 %
Media Frankfurt GmbH
Vermarktung und Vermietung der Werbeflächen am Frankfurt Airport, Entwicklung von Werbemedien und -konzepten, Produktion der Werbemittel und Consulting
Frankfurt am Main51,0 %
medical airport service GmbH
Arbeitsmedizinische/sicherheitstechnische Betreuung von Unternehmen, Beratung im Bereich Gefahrgut/Strahlenschutz, Beratung bei der Baustellensicherheits-Koordination, Betrieb des „Fluggi-Lands“ und des „Fitpoints“
Mörfelden-Walldorf50,0 %
N*ICE Aircraft Services & Support GmbH
Enteisung von Flugzeugen, Schulung von Enteisungspersonal, Beratung bezüglich Flugzeugenteisung
Frankfurt am Main52,0 %
Northern Capital Gateway LLC
Betrieb des Flughafens Pulkovo, Bau eines neuen internationalen Passagierterminals und Modernisierung des Pulkovo-1 Passagierterminals
St. Petersburg25,0 %
operational services GmbH & Co. KG
Betriebs- und betriebsunterstützende IT-Dienstleistungen
Frankfurt am Main50,0 %
Perishable Center GmbH + Co. Betriebs KG
Betreuung, Kommissionierung, Qualitätscheck und weitere Frachtdienstleistungen im Perishable Center Frankfurt. Das Perishable Center hat zwei weitere Anteilseigner: 50 Prozent hält der Lebensmittellogistiker Nagel-Group, 40 Prozent die Dettmer Group aus Bremen.
Frankfurt am Main10,0 %
Shanghai Frankfurt Airport Consulting Service Co. Ltd.
Airport-Consulting und Personal-Training für Flughäfen in China
Shanghai50,0 %
Tradeport Hong Kong Ltd.
Logistikdienstleistungen im Bereich Halbleiter und Luftfahrtelektronik
Hongkong18,75 %
Xi’an Xianyang International Airport Co., Ltd.
Betrieb von Infrastruktur und der damit verbundenen Grundstücke am Flughafen Xi’an-Xianyang, Aviation Betrieb
Xianyang City24,5 %

Dokumentationen

  • Wir sind drin! Konzern-Lobbyisten im Zentrum der Macht, Sascha Adamek, Kim Otto, WDR (2007) (Schwerpunkt Fraport)
  • Jobwunder Großflughafen? Über die Verlärmung im Zeichen der Ökonomie, Scobel, 3Sat (2012) (Bericht über Fraport)

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b Geschäftsbericht 2022. (pdf) Abgerufen am 22. Mai 2023.
  2. Fraport Pressemitteilung@1@2Vorlage:Toter Link/www.fraport.de (Seite nicht mehr abrufbar, festgestellt im April 2018. Suche in Webarchiven)
  3. Fraport eröffnet neue Konzernzentrale, FAZ, Ausgabe vom 7. März 2013, S. 33
  4. Fraport AG (Memento vom 7. März 2008 im Internet Archive) „Unsere Flughäfen“
  5. Fraport startet offiziell mit Beteiligung im chinesischen Xi’an, 9. September 2008
  6. Petra Blum, Andreas Braun (WDR): "Pandora Papers". Umgeht Fraport Sanktionen? tagesschau.de, 4. Oktober 2021
  7. Petra Blum WDR: Trotz militärischer Nutzung - Fraport bleibt an Airport in Russland beteiligt. Abgerufen am 22. Juli 2023.
  8. Hannes Munzinger, Lea Weinmann: Fraport-Beteiligung: Heikle Landung in Sankt Petersburg. Abgerufen am 29. Juni 2022.
  9. Copelouzos: Greek Regional Airports. Abgerufen am 3. Januar 2019.
  10. Fraport bekommt Zuschlag für 14 griechische Flughäfen. In: faz.net. 25. November 2014, abgerufen am 11. Dezember 2014.
  11. Copelouzos: Greek Regional Airports. Abgerufen am 3. Januar 2019.
  12. Fraport AG | Medien. Abgerufen am 20. April 2020.
  13. Offiziell: Fraport übernimmt 14 Flughäfen in Griechenland. In: aero.de. 11. April 2017, abgerufen am 20. April 2020.
  14. Entschädigung für Fraport in Manila, airliners.de, abgerufen am 18. Februar 2015
  15. Alptraum Manila: Keine Entschädigung für Fraport, daserste.ndr.de, abgerufen am 18. Februar 2015
  16. Fraport: Millionen-Rückzahlung aus Manila-Geschäft. (Online [abgerufen am 28. Dezember 2017]).
  17. Vgl. Fraport, Flughafen Frankfurt-Hahn: Fraport überträgt seine Anteile an das Land Rheinland-Pfalz; Pressemeldung 06/09. Abgerufen am 9. Februar 2012.
  18. Fraport AG: Fraport AG veräußert ihre Anteile am Flughafen Hannover (Memento vom 7. August 2018 im Internet Archive), Pressemitteilung vom 6. August 2018
  19. https://www.hessenschau.de/wirtschaft/putin-beendet-beteiligung-von-fraport-an-russischem-flughafen-pulkovo-v2,fraport-russland-pulkowo-100.html
  20. IT Dienstleister Flughafen Frankfurt. Abgerufen am 13. August 2019.
  21. Angaben auf der Website, abgerufen am 16. Juli 2019

Koordinaten: 50° 3′ 7,5″ N, 8° 34′ 56,6″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien