Franziska Reindl (Eishockeyspielerin)

DeutschlandDeutschland  Franziska Reindl Eishockeyspieler
Geburtsdatum16. September 1982
GeburtsortGarmisch-Partenkirchen, Deutschland
Größe168 cm
Gewicht70 kg
PositionStürmer
Karrierestationen
bis 2001TuS Geretsried
2001–2002SC Riessersee
2002–2004ERC Sonthofen
2004–2005Calgary Hurricanes
2005–2010SC Riessersee

Franziska Reindl, verh. Wessely, (* 16. September 1982 in Garmisch-Partenkirchen) ist eine deutsche Eishockeyspielerin. Sie ist die Tochter des früheren Eishockeynationalspielers Franz Reindl.

Karriere

Franziska Reindl begann als 13-Jährige im heimischen Garmisch mit dem Eishockeysport. Später setzte sie ihre Karriere beim SC Riessersee fort und wechselte nach dem Abstieg des insolventen Klubs in die Landesliga im Jahr 2002 zum Bundesligisten ERC Sonthofen. Nach ihrer Ausbildung zur Sport- und Fitnesskauffrau beim Deutschen Eishockey-Bund e.V., arbeitete sie für ein Jahr beim kanadischen Eishockeyverband Hockey Canada und spielte in der SAWHA-Liga bei den Calgary Hurricanes. Nach ihrer Rückkehr 2005 wechselte sie erneut zum SC Riessersee. 2006 ging sie wieder zurück nach Calgary, wo Reindl erneut 1,5 Jahre verbrachte. Nach der letztjährigen Babypause steht Reindl wieder für den SC Riessersee auf dem Eis.

Reindl war Mitglied des Organisation-Komitees für die in Deutschland ausgetragene Eishockey-Weltmeisterschaft der Herren 2010.

Nationalteam

Bereits 1999 wurde Franziska Reindl in den Kader der deutschen Nationalmannschaft der Frauen aufgenommen. Der Vorgang wurde teilweise kritisiert, da ihr Vater zu diesem Zeitpunkt Sportdirektor und Teamchef der Eishockey-Nationalmannschaft war. Er bekräftigte jedoch mehrfach, dass ausschließlich sportliche Gründe für die Nominierung ausschlaggebend waren.[1] 2002 nahm Reindl mit der Mannschaft an den Olympischen Winterspielen in Salt Lake City teil und belegte dort den sechsten Platz.

Privatleben

Seit Juli 2009 ist Franziska Reindl verheiratet und heißt seitdem Franziska Wessely. Im Juni 2009 kam ihre erste Tochter zur Welt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Franziska Reindl auf des Vaters Spuren. Handelsblatt, 11. Februar 2002

Auf dieser Seite verwendete Medien

Ice hockey pictogram.svg
Pictograms of Olympic sports - Ice hockey