Franz Linsbauer (Politiker, 1968)

Franz Linsbauer (* 4. Oktober 1968 in Horn[1][2]) ist ein österreichischer Politiker der Österreichischen Volkspartei (ÖVP). Er war seit 2008 bis zum 31. März 2023 Bürgermeister in Langau und seit April 2022 Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich.[1][2]

Leben

Ausbildung und Beruf

Franz Linsbauer besuchte nach der Volksschule die Unterstufe am Gymnasium in Horn und die Höhere Bundeslehr- und Forschungsanstalt (HBLA) Francisco Josephinum. Er absolvierte eine Lehre zum Melker und Käser sowie eine Qualitätsmanagement-Ausbildung (ISO 9000).[2]

In der Molkerei Horn bzw. bei der Milchunion Waldviertel war er Betriebsleiter. In der Niederösterreichischen Landes-Landwirtschaftskammer (NÖ LLWK) arbeitete er als Betriebsberater der Bezirksbauernkammer Horn und Geras sowie als Lehrer in der Bildungswerkstatt Mold.[2] Gemeinsam mit seiner Familie bewirtschaftet er einen Bio-Ackerbaubetrieb mit Direktvermarktung in Langau.[1] In Langau fungiert er auch als Amtsleiter der Marktgemeinde.[3]

Politik

Linsbauer wurde 1989 Mitglied des Ortsbauernrates des Bauernbundes in Langau, wo er von 2005 bis 2008 Vizebürgermeister war. 2008 folgte er Eduard Prand als Bürgermeister von Langau nach.[1][2] Linsbauer ist Gemeindeparteiobmann, kooptiertes Mitglied im Bezirksparteivorstand der ÖVP Horn sowie Obmann der Region Waldviertler Wohlviertel.[1][3]

Am 28. April 2022 wurde er in der XIX. Gesetzgebungsperiode als Abgeordneter zum Landtag von Niederösterreich angelobt. Er folgte Jürgen Maier nach, der aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten war.[3][4] Bei der Landtagswahl 2023 trat er als ÖVP-Spitzenkandidat im Landtagswahlkreis Horn an.[5]

Am 24. März 2023 gab er seinen Rücktritt als Bürgermeister mit 31. März bekannt, Nachfolger soll Daniel Mayerhofer werden.[6]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. a b c d e Ing. Franz Linsbauer. In: meineabgeordneten.at. Abgerufen am 29. April 2022.
  2. a b c d e Ing. Franz Linsbauer. In: noe-landtag.gv.at. Abgerufen am 29. April 2022.
  3. a b c Thomas Weikertschläger: Franz Linsbauer übernimmt Maier-Mandat im Landtag. In: noen.at. 28. April 2022, abgerufen am 29. April 2022.
  4. Horn: Nachfolge nach Rücktritt des Landtagsabgeordneten Maier geklärt. In: Kurier.at. 28. April 2022, abgerufen am 29. April 2022.
  5. https://www.noe.gv.at/wahlen/L20231/Kandidaten.html#/main3k3.htm
  6. Thomas Weikertschläger: Überraschung in Langau: Franz Linsbauer geht als Bürgermeister. In: noen.at. 24. März 2023, abgerufen am 27. März 2022.

Auf dieser Seite verwendete Medien

NEOS – The New Austria and Liberal Forum logo.svg
Das NEOS-Logo, wie es seit 21. Februar 2015 in Verwendung ist
Sp-bundKopie.PNG
Autor/Urheber:

keine Angaben

, Lizenz: Logo

Logo der Sozialdemokratische Partei Österreichs

Grüne Logo.svg
Logo der österreichischen Grünen (ab 2012)