Franz Kroppenstedt

(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F076338-0004 / Hoffmann, Harald / CC-BY-SA 3.0
Franz Kroppenstedt bei einer Einweihung in Boppard, 1987
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F077098-0020 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
Franz Kroppenstedt (Mitte) bei einem Empfang, 1987

Franz Kroppenstedt (* 1. Mai 1931 in Marburg) ist ein deutscher Jurist und ehemaliger Staatssekretär.

Leben

Kroppenstedt wuchs in Biedenkopf auf, wo er das Realgymnasium besuchte. An der Marburger Philipps-Universität begann er im Jahr 1951 ein Studium der Rechts- und Staatswissenschaften. Zudem studierte er Volkswirtschaftslehre. 1955 legte er das Erste juristische Staatsexamen und vier Jahre später, 1959, das Zweite Staatsexamen ab.

1959 trat er in den Beamtendienst ein und arbeitete fortan beim Bundesverwaltungsgericht in Berlin. Gleichzeitig war Kroppenstedt bei der Stadt Eschwege im Werra-Meißner-Kreis beschäftigt. Seit 1962 war er beim Bundesministerium des Innern in Bonn tätig. 1967 trat er der Bonner CDU bei.[1]

Am 1. Januar 1980 wurde Franz Kroppenstedt neuer Präsident des Statistischen Bundesamtes. In dieser Funktion war er auch Bundeswahlleiter. In seine Amtszeit fielen die Bundestagswahlen 1980 und 1983, ehe Franz Kroppenstedt im Mai des gleichen Jahres zum beamteten Staatssekretär im BMI ernannt wurde. Dieses Amt bekleidete er bis 1990.

Seine Familie stammt teils aus Schlesien, teils aus Niedersachsen. Sein Vater war Lehrer am Realgymnasium, das Franz Kroppenstedt besuchte. Kroppenstedt ist evangelisch und seit 1959 verheiratet. Er hat eine Tochter und zwei Söhne.

Ehrungen

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Seite nicht mehr abrufbar, Suche in Webarchiven: @1@2Vorlage:Toter Link/www.cdu-bonn.de UnionKurier. (PDF) CDU Bonn, März 2007

Auf dieser Seite verwendete Medien

Bundesarchiv B 145 Bild-F076338-0004, Boppard, Einweihung Seminargebäude, Kroppenstedt.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F076338-0004 / Hoffmann, Harald / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
29.9.1987
Einweihung des neuen Seminargebäudes der Bundesakademie für öffentliche Verwaltung des Bundesministeriums des Innern durch Staatssekretär Franz Kroppenstedt (Bundesminister des Innern), den Präsidenten der Bundesakademie, Alfred Dimpker und den Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz, Rudi Geil, in Boppard.
Statistisches Bundesamt.svg
logo des statistischen bundesamtes (destatis)
Bundesarchiv B 145 Bild-F077098-0020, Bonn, BMI, Empfang Rumäniendeutscher.jpg
(c) Bundesarchiv, B 145 Bild-F077098-0020 / Wegmann, Ludwig / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein. Info non-talk.svg
16. Dezember 1987
Staatssekretär Dr. Franz Kroppenstedt empfängt die Vorsitzenden der Landsmannschaften der Rumäniendeutschen: Dr. Wolfgang Bonfert (Siebenbürger Sachsen), Jacob Laub (Banater Schwaben) und Franz Einholz ( Sathmarer Schwaben) im Bundesministerium des Innern.