Franz Klebusch

Franz Klebusch (* 22. Januar 1887 in Mannheim; † 25. Mai 1951 in Dresden) war ein deutscher Schauspieler.

Leben und Werk

Der aus Mannheim stammende Franz Klebusch trat ab 1927 als Filmschauspieler in Nebenrollen in Erscheinung. Im Jahr 1929 war er in Berlin am Theater in der Königgrätzer Straße beschäftigt und spielte die Rolle des Tangua im Theaterstück „Winnetou, der rote Gentleman“ nach einem Roman von Karl May. Im Jahr 1940 spielte er neben Ferdinand Marian im nationalsozialistischen PropagandafilmJud Süß“. Seinen letzten Film „Der Verteidiger hat das Wort“ drehte er im Jahr 1944 an der Seite von Karl Schönböck und Heinrich George. Klebusch stand 1944 in der Gottbegnadeten-Liste des Reichsministeriums für Volksaufklärung und Propaganda.[1]

Nach dem Zweiten Weltkrieg konnte er seine Laufbahn als Filmschauspieler nicht mehr fortsetzen.

Filmografie

Literatur

  • Gert Ueding, Klaus Rettner, Karl-May-Handbuch, Verlag Königshausen & Neumann, 2001, ISBN 978-3-8260-1813-8.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Klebusch, Franz. In: Theodor Kellenter: Die Gottbegnadeten : Hitlers Liste unersetzbarer Künstler. Kiel: Arndt, 2020 ISBN 978-3-88741-290-6, S. 314f.