Franz Christoph Nagel

Franz Christoph Nagel (* 12. März 1699 in Rietberg; † 7. August 1764 in Paderborn) war ein deutscher Baumeister des Barock.

Leben

Nagel war ein Zeitgenosse Johann Conrad Schlauns, mit dem er fast zeitgleich (bis 1715) das Theodorianum in Paderborn besuchte. Wo er seine Ausbildung zum Architekten erhielt, ist bislang nicht bekannt. Seine Werke zeigen einerseits deutliche französische Einflüsse, verdanken andererseits aber auch in Österreich und Süddeutschland entstandenen Bauten wesentliche Anregungen.

Etwa ab 1725 war Nagel im Fürstbistum Paderborn als Hof- und Landbaumeister tätig. Er war für das gesamte Bauwesen im Hochstift zuständig und hatte sich um den Straßen-, Wege- und Brückenbau ebenso zu kümmern, wie für die Regulierung von Flüssen, Bächen und den Bau von Kirchen und Stallungen. Mit dem Marstall in Schloß Neuhaus entstand 1729 sein erstes gesichertes Werk. Hier trat er auch als Gartenarchitekt in Erscheinung.

Zugeschriebene Werke

Unsichere Werke

  • 1752: Brilon, Haus Sauvigny, Steinweg 3. Das Haus wurde vermutlich von Johann Matthias Kitz erbaut.

Literatur

  • Florian Matzner und Ulrich Schulze: Barock in Westfalen. Ein Reiseführer (Kulturlandschaft Westfalen, Band 3). Münster 1995
  • Ulf-Dietrich Korn: Der Paderborner Hofbaumeister Franz Christoph Nagel, ein Zeitgenosse Johann Conrad Schlauns. In: Johann Conrad Schlaun 1695–1773 (Schlaunstudie 1, Textteil). Ausstellungskatalog. Münster 1973

Weblinks

Commons: Franz Christoph Nagel – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. zeitreise-paderborn.de: Königstraße/Königsplatz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Scharfenberg.1.jpg
Autor/Urheber: User:Erik, Lizenz: CC-BY-SA-3.0
Church of Scharfenberg, Sauerland
Schlosswache Paderborn-Schloß-Neuhaus 2011.png
Neue Schlosswache an der fürstbischöflichen Residenz in Paderborn-Schloß Neuhaus - errichtet 1733 by Franz-Christoph Nagel
Paderborn Gaukirche Barockfassade.jpg
Autor/Urheber: ludger1961, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Paderborn: katholische Gaukirche zum heiligen Ulrich
1746 bis 1749 durch Hofbaumeister Franz Christoph Nagel errichtete Barockfassade
Paderborn-Hardehausener Hof.jpg
Autor/Urheber: Athde, Lizenz: CC0
Hardehausener Hof in Paderborn. Von 1976 bis 2008 Nebenstelle Amtsgericht Paderborn.