Franz Anatol Wyss

Franz Anatol Wyss (* 1. Mai 1940 in Fulenbach, Schweiz) ist ein Schweizer Maler.

Franz Anatol Wyss studierte nach einer Lehre als Flachmaler an der Kunstgewerbeschule Luzern, später an der Kunstgewerbeschule Zürich und war Schüler des Radierers Bruno Stamm. Seit 1966 ist er freischaffender Künstler und überwiegend im Bereich Radierung und Zeichnung tätig. Schon Anfang 1966 konnte er in der Untergrundzeitschrift The Cthulhu News von Robert A. Fischer Abbildungen veröffentlichen.[1] Künstlerische Anregungen holte er sich auf mehreren Reisen unter anderem nach Frankreich, Deutschland und Italien. Heute ist er wohnhaft in Fulenbach und arbeitet in seinem Atelier in Murgenthal. Seine Werke wurden in mehreren Schweizer Ausstellungen gezeigt, etwa im Musée des Beaux-Arts von Le Locle, in der Zürcher Galerie Hufschmidt oder im Heimatmuseum Dornach.

Auszeichnungen (Auswahl)

  • 2002: Kunstpreis des Kantons Solothurn
  • 1994: Preis der Fondazione Adolfo Carmine, IV. Internationale Grafik-Biennale, Florenz/Italien
  • 1992: Preis 1. Grafik-Triennale Le Locle
  • 1984: Diplom der Internationalen Grafik-Biennale, Taipeh/Taiwan
  • 1972: Förderpreis des Kantons Zürich
  • 1972: Kopernikus-Preis, Biennale Krakau/Polen

Werke in öffentlichen Sammlungen (Auswahl)

Literatur

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Michael Hiltbrunner: The Cthulhu News. In: Helmhaus Zürich (Hg.): Das Dreieck der Liebe. Scheidegger & Spiess, Zürich 2015, S. 22–25.