Franz Albert Eder

Abt Franz Albert Eder, Lithographie von Adolf Dauthage, 1860

Franz de Paula Albert Eder OSB (* 30. Jänner 1818 in Hallein[1] als Albert Eder; † 10. April 1890 in Salzburg) war Erzbischof von Salzburg.

Leben

Grabstätte Eders

Albert Eder kam als Sohn des k.u.k. Amtskontrollors Peter Paul Eder und seiner Gattin Theresia, geborene Hintner, zur Welt. Er studierte in Salzburg und trat dort in das Benediktinerstift St. Peter ein, wo der den Namen des Hl. Franz von Paula erhielt, am 3. April 1842[1] seine Profess ablegte und am 1. August 1843[1] zum Priester geweiht wurde. Am 17. Jänner 1857[1] wurde er zum Abt seines Stiftes gewählt. Von 1860 bis 1865 war er Reichsratsabgeordneter, zudem Landtagsabgeordneter von 1861 bis 1867 (1. Wahlperiode), 1870 bis 1871 (3. Wahlperiode) und ab 5. April 1877 (5., 6. Wahlperiode, Virilstimme des Erzbischofs, den er ab dem Tod seines Vorgängers innehatte).

Am 27. Mai 1876 wurde er als Nachfolger von Maximilian Joseph von Tarnóczy zum Erzbischof von Salzburg ernannt. Der Prager Erzbischof Friedrich Johannes Jacob Cölestin von Schwarzenberg spendete ihm am 22. Oktober 1876 die Bischofsweihe.

Ab 1889 war er Ehrenmitglied der katholischen Studentenverbindung KÖStV Austria Wien.[2]

Franz Eder war ein besonderer Freund der Kirchenmusik und des liturgischen Gemeindegesanges und gab ein neues Gesangbuch („Alleluja“) heraus.

Sein Grab befindet sich im Salzburger Dom.

Literatur

Einzelnachweise

  1. a b c d Für Stadt und Erzdiözese Salzburg ist dieser Tag ein Festtag…. In: Salzburger Chronik für Stadt und Land / Salzburger Chronik / Salzburger Chronik. Tagblatt mit der illustrierten Beilage „Die Woche im Bild“ / Die Woche im Bild. Illustrierte Unterhaltungs-Beilage der „Salzburger Chronik“ / Salzburger Chronik. Tagblatt mit der illustrierten Beilage „Oesterreichische/Österreichische Woche“ / Österreichische Woche / Salzburger Zeitung. Tagblatt mit der illustrierten Beilage „Österreichische Woche“ / Salzburger Zeitung, 27. Mai 1876, S. 1 (online bei ANNO).Vorlage:ANNO/Wartung/sch
  2. Franz Albert Eder - ÖCV Biolex. Abgerufen am 16. März 2023.

Weblinks

Commons: Franz Albert Eder – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
VorgängerAmtNachfolger
Albert IV. NagnzaunAbt des Stiftes Sankt Peter
18571876
Romuald Horner
Maximilian Joseph Kardinal von TarnóczyErzbischof von Salzburg
18761890
Johannes Evangelist Kardinal Haller

Auf dieser Seite verwendete Medien

Wappen Herzogtum Salzburg.png
Wappen des Herzogtums Salzburg
Franz Albert Eder Litho.jpg
Autor/Urheber:

Adolf Dauthage (+1883);Foto Peter GEymayer

, Lizenz: Bild-PD-alt

Franz Albert Eder, Lithographie von Adolf Dauthage, 1860

Wappen Erzbistum Salzburg.png
Autor/Urheber: David Liuzzo, Lizenz: Attribution

Wappen des Erzstiftes und Fürsterzbistums

Salzburg
DSC0822 Krypta (Salzburger Dom) room 5 - Eder.jpg
Autor/Urheber: PeterCollins, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Salzburg Cathedral crypt, room 5: tomb of Archbishop Franz Albert Eder