Franz-Josef-Gletscher

Franz-Josef-Gletscher
Franz-Josef-Gletscher im Jahr 2001
Franz-Josef-Gletscher im Jahr 2001

Franz-Josef-Gletscher im Jahr 2001

LageNeuseeland, Südinsel
GebirgeNeuseeländische Alpen
TypTalgletscher
Länge10,25 km [1]
Fläche32,59 km² [1]
ExpositionNordwest
Höhenbereich2955 m – 425 m [1]
Koordinaten43° 30′ S, 170° 13′ O
Franz-Josef-Gletscher (Neuseeland)
Franz-Josef-Gletscher (Neuseeland)
EntwässerungWaiho River, Tasmansee
Franz-Josef-Gletscher im Jahr 2011
(c) Jörg Hempel, CC BY-SA 3.0 de
Franz-Josef-Gletscher im Jahr 2011

Franz-Josef-Gletscher im Jahr 2011

Vorlage:Infobox Gletscher/Wartung/Bildbeschreibung fehlt
Form und Lage des Fox Glacier (links) und des Franz-Josef Glacier (rechts)

Der Franz-Josef-Gletscher (englisch: Franz Josef Glacier, Māori: Kā Roimata o Hine Hukatere) ist ein etwa 10 km langer Gletscher im Westland-Nationalpark auf der Südinsel Neuseelands.

Namensherkunft

Im Jahr 1852 benannte Leonard Harper Franz-Josef- und Fox-Gletscher nach Victoria und Albert, dem damaligen englischen Königspaar. Da er dies aber nicht offiziell bekannt machte, wurde er 1865 vom deutschen Entdecker Julius von Haast nach Franz Joseph I. von Österreich benannt.[2]

Geographie

Er befindet sich auf der Westseite der Neuseeländischen Alpen. Wie sein südlicher Nachbar, der Fox-Gletscher, fließt er von seinem flacheren Nährgebiet die steile Westflanke dieses Gebirges hinunter. Er entwässert über den Waiho River in die Tasmansee.

Geologie

Entstanden ist der Gletscher aufgrund der besonderen Lage der tektonischen Platten, auf denen sich Aoraki/Mount Cook und seine umliegenden Berge befinden. An der Westküste von Neuseeland treffen zwei Kontinentalplatten aufeinander und haben so ein sehr hohes Bergmassiv direkt an der Küste geformt.

Klima

Die große Menge an Niederschlag ergibt sich aus der Tatsache, dass warme und feuchte Luft über die Tasmanische See herangeführt wird und an dem hohen Massiv stark abkühlt und ausregnet. Dadurch kommt es auf der Westseite der Südinsel Neuseelands zu etwa zehnmal so viel Niederschlag wie an der Ostküste.

Geschichte

Der Gletscher war vor etwa 150.000 Jahren so groß, dass er den Aoraki/Mount Cook und die umliegenden Berge komplett einschloss. Das mehrmalige Schmelzen und Wiederanwachsen des Gletschers hatte zur Folge, dass sich im Tal in Richtung Meer mehrere Hügelketten gebildet haben, die aus dem Moränengestein, das der Gletscher vor sich hergeschoben hat, gebildet wurden. Der Franz-Josef-Gletscher ist ein temperierter Gletscher und fließt pro Tag etwa einen halben Meter. Ein über dem Gletscher abgestürztes Flugzeug wurde deswegen bereits nach vergleichsweise kurzen sieben Jahren wieder vom Eis freigegeben. Die hohe Fließgeschwindigkeit ergibt sich auch durch das viele Wasser, das über Wasserfälle rechts und links des Eises unter den Gletscher fließt und so als eine Art Gleitmittel dient.

Ebenso wie der Fox-Gletscher war auch der Franz-Josef-Gletscher einmal so groß, dass er direkt ins Meer kalbte. Auch heute ist er noch gemeinsam mit dem Fox-Gletscher einer der am niedrigsten über Meereshöhe (ca. 400 m) gelegene Gletscher mittlerer Breite. Nachdem der Gletscher zwischen Ende des 19. Jahrhunderts und 1982 deutlich zurückgegangen war und über 3 km an Länge verloren hatte, begann er seit 1982 wieder um etwa 1 km zu wachsen.[3] Seit 1999 hat sich der Trend wieder umgekehrt und der Gletscher wieder an Masse verloren.

Damit ist der Franz-Josef-Gletscher einer der wenigen großen Gletscher, die bislang nicht so stark von der weltweiten Gletscherschmelze betroffen sind. Bis zum Jahrhundertende wird dennoch damit gerechnet, dass der Gletscher weitere 5 km an Länge und etwa 38 % seiner Masse verlieren wird.[4]

Weblinks

Commons: Franz-Josef-Gletscher – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien
Wikivoyage: Franz Josef – Reiseführer

Einzelnachweise

  1. a b c World Glacier Monitoring Service (WGMS): Fluctuations of Glaciers 2005–2010 (Vol. X). Zürich 2012 (online (Memento desOriginals vom 5. März 2014 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.geo.uzh.ch; PDF; 5,0 MB)
  2. glaciercountry.co.nz Franz-Josef-Glacier (Memento desOriginals vom 25. Juni 2013 im Internet Archive)  Info: Der Archivlink wurde automatisch eingesetzt und noch nicht geprüft. Bitte prüfe Original- und Archivlink gemäß Anleitung und entferne dann diesen Hinweis.@1@2Vorlage:Webachiv/IABot/www.glaciercountry.co.nz
  3. B. L. Hooker, B. B. Fitzharris: The correlation between climatic parameters and the retreat and advance of Franz Josef Glacier, New Zealand. In: Global and Planetary Change. Vol. 22, Nr. 1/4, 1999, ISSN 0921-8181, S. 39–48, doi:10.1016/S0921-8181(99)00023-5
  4. Brian Anderson, Wendy Lawson, Ian Owens: Response of Franz Josef Glacier Ka Roimata o Hine Hukatere to climate change. In: Global and Planetary Change. Vol. 63, Nr. 1, 2008, S. 23–30, doi:10.1016/j.gloplacha.2008.04.003

Auf dieser Seite verwendete Medien

End of Franz Josef Glacier.jpg
Autor/Urheber: Tupaia123, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gletscherzunge des Franz Josef Gletscher
FranzJosef Glacier2.JPG
Autor/Urheber: Papphase, Lizenz: CC BY 3.0
Franz-Josef glacier, NZ
Franz Josef glacier.JPG
Autor/Urheber: en:user:dramatic, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Franz Josef Glacier photographed from the valley floor