Französische Botschaft in Berlin

FrankreichFrankreichFranzösische Botschaft in Deutschland
Logo
Logo
Staatliche Ebenebilateral
Stellung der Behörde
Botschaft
Aufsichts­behörde(n)Außenministerium
Bestehenseit 1871
HauptsitzDeutschland Berlin
BotschafterFrançois Delattre
Websitewww.botschaft-frankreich.de
Logo der Französischen Botschaft in Berlin

Die Französische Botschaft in Deutschland ist die diplomatische Vertretung Frankreichs in Deutschland. Das Botschaftsgebäude befindet sich am Pariser Platz 5 im Berliner Ortsteil Mitte des gleichnamigen Bezirks. Botschafter ist seit September 2022 François Delattre.

Geschichte

Seit der deutschen Reichsgründung 1871 bis zum Kriegsende 1945 befand sich die Botschaft in dem im Zweiten Weltkrieg zerstörten Palais Beauvryé an der gleichen Stelle wie heute. Danach übte Frankreich als Mitglied des Alliierten Kontrollrats die Regierungsgewalt in Deutschland aus. Zur Wiederherstellung der deutschen Souveränität gehörte im Jahr 1955 anstelle der Alliierten Hohen Kommission auch die Etablierung einer Französischen Botschaft am Sitz der Bundesregierung in Bonn.

Nach der diplomatischen Anerkennung der DDR durch Frankreich im Jahr 1973 hatte die Botschaft in Ost-Berlin am Boulevard Unter den Linden 40 zwischen Friedrichstraße und Neustädtischer Kirchstraße ihren Sitz. Das genutzte Gebäude war 1907–1908 für die Schlafwagengesellschaft Wagons-Lits gebaut worden und steht inzwischen unter Denkmalschutz.[1] Es wurde nach der deutschen Wiedervereinigung bis zum Neubau am alten Standort weiter genutzt.

Das heutige Botschaftsgebäude entstand 2001 bis 2002 nach Plänen des Pariser Architekten Christian de Portzamparc und des Berliner Architekten Steffen Lehmann. Seit 1994 gilt am Pariser Platz eine Gestaltungssatzung. Das Konzept geht auf Josef Paul Kleihues zurück und ist als Kernpunkt der Gestaltungssatzung für den Platz durch dessen Haus Sommer und Haus Liebermann versinnbildlicht. Das Gebäude der Französischen Botschaft folgt diesen Prinzipien durch die eingehaltene Traufhöhe und den betonten Sockel. Die Einteilung in drei Zonen ist jedoch nicht streng durchgeführt, was zur Auflockerung des Platzes beiträgt. Das Botschaftsgebäude hat Eingänge am Pariser Platz und an der Wilhelmstraße; letzterer dient in der Regel als Besuchereingang. Dazwischen erstreckt sich der L-förmige Baukörper im Block; durch ihn hindurch führt die Rue de France als Verbindung zwischen Wilhelmstraße und Pariser Platz.

Siehe auch

Weblinks

Commons: Französische Botschaft in Berlin – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Eintrag 09030019 in der Berliner Landesdenkmalliste

Koordinaten: 52° 31′ 1″ N, 13° 22′ 45″ O

Auf dieser Seite verwendete Medien

Armoiries république française.svg
Autor/Urheber: Dessiné par Jérôme BLUM le 5 septembre 2007. Készítette: Jérôme BLUM 2007., Lizenz: CC BY-SA 2.0 fr
unofficial armorial bearings of the French republic, created from France coa.png. (The only official emblem of France is its tricolour flag).
Bundesarchiv Bild 146-1998-010-22, Berlin, französische Botschaft.jpg
(c) Bundesarchiv, Bild 146-1998-010-22 / Frankl / CC-BY-SA 3.0
Es folgt die historische Originalbeschreibung, die das Bundesarchiv aus dokumentarischen Gründen übernommen hat. Diese kann allerdings fehlerhaft, tendenziös, überholt oder politisch extrem sein.
Berlin; Französische Botschaft am Pariser Platz
Mai 1937
Berlin, Mitte, Unter den Linden, Verwaltungsgebäude Schlafwagengesellschaft Wagon-Lit.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Ehemaliges Verwaltungsgebäude der Internationalen Schlafwagengesellschaft Wagon-Lit, Unter den Linden 40, in Berlin-Mitte. Das Gebäude wurde 1907/1908 nach einem Entwurf des Architekten Kurt Berndt errichtet. Es ist als Baudenkmal ausgewiesen.
Berlin, Mitte, Pariser Platz, Botschaft Frankreich.jpg
Autor/Urheber: Jörg Zägel, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Die Botschaft Frankreichs am Pariser Platz 5 in Berlin-Mitte. Das Gebäude wurde in den Jahren 2000-2002 nach einem Entwurf des Pariser Architekten Christian de Portzamparc errichtet.
2015-01-11 Ambassade de France Pariser Platz Berlin Je suis Charlie Französische Botschaft.JPG
Autor/Urheber: Foto: Bernd Schwabe, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Nachdem sich am 11. Januar 2015 etwa 18.000 Menschen am Pariser Platz in Berlin zur Mahnwache für Charlie Hebdo eingefunden hatten, wurde am späten Nachmittag des selben Tages die Fassade der dortigen Französischen Botschaft mit dem Schriftzug Je suis Charlie angestrahlt ...