Franklin Pierce

Franklin Pierce (Fotografie von Mathew Brady)
Unterschrift von Frankling Pierce
Unterschrift von Frankling Pierce

Franklin Pierce (* 23. November 1804 in Hillsborough, Hillsborough County, New Hampshire; † 8. Oktober 1869 in Concord, New Hampshire) war ein amerikanischer Politiker und von 1853 bis 1857 der 14. Präsident der Vereinigten Staaten.

Pierce, der aus einer gutbürgerlichen Familie stammte, ging direkt nach seiner juristischen Ausbildung in die Politik. Er gehörte als Mitglied der Demokratischen Partei sowohl dem Abgeordnetenhaus von New Hampshire als auch dem US-Repräsentantenhaus sowie dem US-Senat an. Danach diente er bei den Streitkräften, wo er am Mexikanisch-Amerikanischen Krieg beteiligt war. Im Jahr 1852 nominierte ihn seine Partei als Kompromisskandidaten für die anstehende Präsidentschaftswahl, die er dann gegen den Whig-Bewerber Winfield Scott klar gewann.

Pierces Amtszeit, die im März 1853 begann, war von starken innenpolitischen Konflikten zwischen den freien und den Sklavenstaaten um die Sklaverei geprägt, die sich immer weiter zuspitzten. Mitverantwortlich für diese Verschärfung war auch die Haltung des Präsidenten selbst. Der von Pierce unterzeichnete Kansas-Nebraska Act löste in den abolitionistisch geprägten Nordstaaten einen Sturm der Entrüstung aus. Da es ihm nicht gelang, die zunehmenden politischen Verwerfungen zu überwinden, kehrte Pierces eigene Partei dem Präsidenten den Rücken. Für die Präsidentschaftswahl des Jahres 1856 stellten die Demokraten nicht mehr Pierce, sondern den früheren Außenminister James Buchanan auf, der die Wahl dann auch gewann.

Im März 1857 endete Pierces Amtszeit. Desillusioniert zog er sich vollständig ins Privatleben zurück. Während des Sezessionskrieges von 1861 bis 1865 behielt er seine Sympathie für die Südstaaten bei und lehnte die Politik Abraham Lincolns ab. Pierce, der vor allem nach dem Ende seiner Zeit im Weißen Haus unter Alkoholismus litt, starb 1869. Nach seinem Tode geriet er im öffentlichen Bewusstsein weitestgehend in Vergessenheit, woran sich bis heute wenig geändert hat. Heute gilt Pierce unter Historikern als einer der am wenigsten erfolgreichen Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika.

Leben bis zur Präsidentschaft (1804–1853)

Erziehung und Ausbildung (1804–1829)

Franklin Pierce Homestead (2016). In diesem Haus verbrachte Pierce Kindheit und Jugend. Das Anwesen erhielt im Juli 1961 den Status eines National Historic Landmarks („Nationales historisches Wahrzeichen“).[1]

Franklin Pierce war der Sohn von Benjamin Pierce, der im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg gekämpft hatte und zwischen 1827 und 1830 zweimal zum Gouverneur von New Hampshire gewählt wurde. Die Pierce-Familie stammte aus England und war im Jahr 1634 in das spätere Massachusetts ausgewandert.[2] Benjamin Pierce wurde 1757 in Lowell geboren und meldete sich nach den Gefechten von Lexington und Concord als Freiwilliger in der Kontinentalarmee. Mit George Washington zog er in das Winterlager von 1777/78 in Valley Forge. Er verließ die Armee 1784 mit einer Tapferkeitsmedaille ausgezeichnet im Range eines Leutnants. Franklin Pierce nahm den Vater zum Vorbild und entwickelte eine Affinität zum Militär, was durch die spätere Teilnahme seiner älteren Brüder am Britisch-Amerikanischen Krieg verstärkt wurde. Benjamin Pierce ließ sich 1786 in Hillsborough, New Hampshire, nieder, das damals zum Grenzgebiet (Frontier) zählte. Er wurde bald zum einflussreichsten Mann im Hillsborough County. So wurde er zum General in der Miliz New Hampshires ernannt und mehrfach zum Sheriff sowie 1789 in das Repräsentantenhaus von New Hampshire gewählt.[3] Im Februar 1790 nach dem Tod seiner ersten Frau heiratete er die lebhafte und dem Alkohol zugetane Anna Kendrick.[4] Franklin Pierce beschrieb seine Mutter später als liebevoll und nachsichtig hinsichtlich seiner Jugendsünden.[5] Er kam im November 1804 in einer Blockhütte am Contoocook River zur Welt und war das sechste Kind aus dieser Verbindung.[6] Erst im Jahr darauf bezog die Familie ein repräsentableres Anwesen, die heutige Franklin Pierce Homestead.[7] Sein Vater hatte erst die Föderalisten um George Washington unterstützt, aber enttäuscht von der Präsidentschaft von John Adams war er in das Lager der Demokratischen-Republikaner um Thomas Jefferson umgeschwenkt.[8] Bezüglich der Föderalisten entwickelte er zunehmend Verachtung und schmähte sie als „elitäre Snobs“.[9] Später half Benjamin Pierce dabei, den Bundesstaat für die Demokratischen-Republikaner zu gewinnen.[10]

Schon früh zeigte sich bei Pierce der persönliche Charme, der ihn später auszeichnete und seinen politischen Aufstieg beförderte.[11] Ab 1811 besuchte Pierce eine Schule in Hillsborough.[12] Im Jahr 1813 entließ die zu dieser Zeit föderalistisch kontrollierte State Legislature („Bundesstaat-Parlament“) seinen Vater als Sheriff wegen Betrugsvorwürfen.[13] Als die Verdachtsmomente sich nicht erhärten ließen, wurde Benjamin Pierce 1814 in den Gouverneursrat gewählt.[14] Im Jahr 1814 wechselte Pierce auf die Hancock Academy,[15] die etwas über 20 Kilometer von seinem Elternhaus entfernt lag.[16] Ab 1818 besuchte er die Francestown Academy im gleichnamigen Ort und kam bei der Familie von Peter Woodbury unter, die mit seinem Vater befreundet war.[17] Weil das renommierte Dartmouth College unter Kontrolle der Föderalisten stand,[18] schickte Benjamin Pierce seinen Sohn ab September 1820 auf das Bowdoin College in Brunswick, Maine. Der Unterricht dort war religiös geprägt und schrieb Bibelstunden und Gebete vor, umfasste aber auch Latein, Medizin und Arithmetik. Obwohl das strenge Reglement es explizit untersagte, war Pierce regelmäßiger Gast einer nahegelegenen Taverne.[19] Insgesamt schenkte er dem Studium in den ersten beiden Jahren nur wenig Beachtung und war häufiger beim Wandern und Angeln in den Wäldern anzutreffen als im Hörsaal. Der von seinen politischen Gegnern später regelmäßig erhobene Vorwurf, er sei Alkoholiker fand in dieser Phase seine Anfänge. Michael F. Holt macht in seiner Biographie geltend, dass Pierce zum einen wahrscheinlich wenig Alkohol vertrug und schnell in die Trunkenheit abglitt und zum anderen eine derartige Diagnose aus heutiger Sicht nicht zu leisten sei.[20] Der Rechtshistoriker Paul Finkelman beurteilt hingegen abweichend, dass Pierce am Bowdoin College verdientermaßen wegen seines exzessiven und gut dokumentierten Trinkverhaltens einen bleibenden Eindruck hinterlassen habe.[21]

Zu seinen Kommilitonen in Bowdoin gehörten die zukünftigen Politiker William Pitt Fessenden, James W. Bradbury, Jonathan Cilley und John P. Hale, der bei der Präsidentschaftswahl von 1852 gegen Pierce antrat, und die späteren Schriftsteller Henry Wadsworth Longfellow und Nathaniel Hawthorne.[22] Insbesondere die Freundschaften zu Cilley und Hawthorne waren für sein weiteres Leben von Bedeutung. So schrieb Hawthorne 1852 die damals im Wahlkampf obligatorische Kandidatenbiographie zu Pierce.[23] Wegen seiner schlechten Noten kurz vor dem Studienabbruch stehend, überredeten ihn seine Freunde zur Fortführung des Studiums, was er mit neuem Elan in Angriff nahm.[24] Im Jahr 1823 gründete er auf dem Campus eine Kadettenkompanie und leitete als ihr Hauptmann den militärischen Drill.[25] Angefacht durch die stark umkämpfte Präsidentschaftswahl von 1824 erwachte sein politisches Interesse, wobei sein Debattierclub auf der Seite Andrew Jacksons stand. Pierce blieb bis zu seinem Lebensende den Prinzipien des Jacksonianismus verpflichtet, die 1828 zur Gründung der modernen Demokraten und der Aufspaltung der Demokratischen-Republikaner führten.[26] Am 1. September 1824 schloss Pierce sein Studium als fünftbester von den 14 Studenten seines Jahrgangs mit dem Bachelor of Arts ab;[27] zurück in Hillsborough begann er im November die zu dieser Zeit in der Regel außeruniversitär erfolgende Anwaltslehre bei John Burnham.[28]

Im Frühjahr 1825 wechselte er seinen Ausbilder und setzte bei Levi Woodbury in Portsmouth die Lehre fort,[29] bis dieser im November 1826 in den Senat der Vereinigten Staaten gewählt wurde. Danach ging er bei Richter Samuel Howe in Northampton, Massachusetts in die Lehre.[30] In Portsmouth, das fest in Händen der Anhänger von Präsident John Quincy Adams lag, sich in der Minderheit wiederfindend und empört über das Ausbooten Jacksons bei der Stichwahl im Repräsentantenhaus im Februar 1825, vertiefte sich seine Leidenschaft für die Politik weiter.[31] Im September 1827 schloss er die Ausbildung bei Edmund Parker in Amherst, New Hampshire ab und erhielt die Zulassung als Anwalt. Danach eröffnete er eine Kanzlei in Hillsborough in unmittelbarer Nähe seines Elternhauses.[32] Im folgenden Jahr hatte Pierce die ersten Gerichtsverhandlungen; er zeigte jedoch größeres Engagement im Wahlkampf für Jackson, der dieses Mal das Weiße Haus eroberte, und seinen erneut als Gouverneur kandidierenden Vater im März 1828.[33] In diesem Monat feierte Pierce sein offizielles politisches Debüt und wurde zum Leiter der Gemeindeversammlung von Hillsborough gewählt. Als Anwalt war er zuerst am Court of Common Pleas in Amherst tätig und entwickelte sich nach und nach zu einem erfolgreichen Advokaten. Wie später in seiner politischen Karriere kamen ihm hier sein exzellentes Gedächtnis und eine markante, tiefe Stimme zugute.[34] Gleichfalls profitierte Pierce in seiner Ämterlaufbahn von der Tatsache, dass ihm seine präzise Erinnerungsfähigkeit erlaubte, Reden ohne Manuskript zu halten.[35]

Im Repräsentantenhaus von New Hampshire (1829–1833)

New Hampshire State House, Sitz der State Legislature (2012)

Im Januar 1829 wählte ihn die Gemeindeversammlung ohne Gegenstimmen zu ihrem Abgeordneten im Kongress von New Hampshire (New Hampshire General Court),[36] während sein Vater zwei Monate später die Gouverneurswahlen gewann. Im Repräsentantenhaus von New Hampshire wurde Pierce zum Vorsitzenden des Ausschusses für Erziehung bestimmt.[37] Im Jahr 1830 folgte der Vorsitz im Ausschuss für Städte und Gemeinden.[38] Der Konflikt zwischen der von John Quincy Adams geführten National Republican Party und den Demokraten spiegelte sich vor allem in wirtschaftlichen Fragen wider, zum Beispiel die Finanzierung von Infrastrukturprojekten, Banken und Papiergeld betreffend. In New Hampshire, das von der Wahl von Pierce’s Vater zum Gouverneur bis in die Mitte der 1850er Jahre fest in Händen der Demokraten blieb und sich somit vom Rest Neuenglands abhob, ging der Streit insbesondere um die Zulassung von Banken und die Eisenbahnerschließung des ländlich geprägten Norden und Westen des Bundesstaates. Dort wurden diese Maßnahmen als von Bostons Geldadel gesteuert wahrgenommen und abgelehnt. Ganz im Sinne des Jacksonianismus sprach sich Pierce gegen jegliche Subventionen, die Ausgabe von Banknoten und die Privilegierung von Anteilseignern aus.[39]

Pierce, der zu dieser Zeit mit seinem ledigen Familienstand haderte, wurde im März 1831 erneut in das Repräsentantenhaus von New Hampshire gewählt. Auf einer Parteiversammlung (Caucus) im Juni des gleichen Jahres setzte er sich als Vorsitzender des Hauses (Speaker of the House) durch. Kurze Zeit später berief ihn Gouverneur Samuel Dinsmoor zu seinem militärischen Berater.[40] Nach der Wiederwahl zum Speaker 1832 wurde er im Juni von den Demokraten für einen Sitz im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten nominiert.[41] Wie damals in New Hampshire noch üblich kandidierte er nicht in einem bestimmten Kongresswahlbezirk, sondern wurde auf dem Landesparteitag (Democratic State Convention) auf eine Liste gesetzt, über die in sämtlichen Town Hall Meetings („Bürgerversammlungen“) des Bundesstaats abgestimmt wurde. Die demokratische Liste setzte sich am Ende mit knapp 76 % durch.[42]

Im Repräsentantenhaus der Vereinigten Staaten (1833–1837)

Jane Pierce (John Chester Buttre, um 1886)

Noch vor der Wahl in den Kongress im März 1833 war in seinen persönlichen Lebensumständen eine Änderung eingetreten, denn im Januar 1833 verlobte sich Pierce mit Jane Means Appleton und kaufte drei Monate später ein Haus in Hillsborough.[43] Er hatte Appleton während seines Studiums 1827 in Amherst kennengelernt, wobei unklar ist, zu welchem Zeitpunkt daraus eine Liebesbeziehung wurde.[44] Sie war die Tochter des kongregationalistischen Pfarrers Jesse Appleton, ein wohlhabender Föderalist,[45] der bis zu seinem Tod im Jahr 1819 Rektor des Bowdoin College gewesen war.[46] Vom Naturell her in vielerlei Hinsicht gegensätzlich zu Pierce war Jane äußerst schüchtern, spröde und von schwacher Konstitution. Außerdem lehnte sie Alkoholkonsum kategorisch ab. Zwischen den beiden Sitzungsperioden des 23. Kongresses heirateten sie am 19. November 1834 im Hause der Großmutter der Braut in Amherst.[47] Von Anfang an stand die Ehe unter keinem guten Stern; Jane Pierce verabscheute Politik und litt häufig unter Melancholie.[48] Aufgrund ihrer begüterten Sozialisation zeigte sie außerdem Unsicherheiten in der eigenständigen Führung eines Hausstandes. Nach der Hochzeit begleitete sie ihren Mann für einige Monate in die Hauptstadt, blieb aber nach der Wiederwahl ihres Mannes in den Kongress bei ihrer Familie in Amherst und trug ihr erstes Kind aus.[49] Aus der Ehe gingen drei Söhne hervor, von denen keiner das Erwachsenenalter erreichte.

Bevor Pierce mit Beginn der Sitzungsperiode Anfang Dezember 1833 seinen Sitz im 23. Kongress der Vereinigten Staaten in Washington, D. C. einnahm, traf er im Sommer erstmals auf sein großes Vorbild Präsident Jackson, der mit Vizepräsident Martin Van Buren durch Neuengland tourte.[50] Etwas später erkrankte er bei einem Besuch in Boston an Cholera und kam nur knapp mit dem Leben davon.[51] In der Hauptstadt quartierte er sich mit mehreren Kollegen aus Senat und Repräsentantenhaus, darunter sein Landsmann Senator Isaac Hill, in einer Pension ein. Dort schloss er Freundschaft mit dem gleichfalls aus New Hampshire stammenden Schriftführer des Repräsentantenhauses Benjamin B. French, der in den kommenden neun Jahren sein engster Vertrauter wurde.[52] Im Kongress wurde Pierce in den Justizausschuss berufen, der im Folgenden zu seinem Tätigkeitsschwerpunkt wurde. Politisch bestimmend war in dieser Phase der Konflikt um die Second Bank of the United States. Per Dekret (Executive Order) hatte Jackson der Zentralbank im Herbst 1833 die Bundeseinlagen entzogen. Aus der sich gegen den Präsidenten formierenden Opposition aus National Republicans, Anhängern der Nullifikationsdoktrin und Verfechtern der Rechte der Einzelstaaten (States’ Rights) aus den Südstaaten entstand nach und nach die United States Whig Party, der sich im Norden ein Großteil der Anti-Masonic Party („Anti-Freimaurer-Partei“) anschloss. Anträge auf Rücküberweisung der Bundeseinlagen zur Second Bank of the United States aus dem von Jackson-Gegnern dominierten Senat wurden im Repräsentantenhaus jedes Mal überstimmt. Hier wie auch in der Ablehnung von subventionierten Infrastrukturprojekten im Juni 1834 votierte Pierce stets im Sinne des Präsidenten.[53] Laut Holt sprach aus Pierce’s stetiger Ablehnung von Fördermaßnahmen mit Bundesmitteln außerdem eine völlige Ignoranz für die Interessen des Mittleren Westens und ein engstirniges politisches Weltbild.[54] Im Februar 1834 erlitt er am Morgen vor seiner Premiere am Rednerpult eine Gallenkolik, die ihn für knapp zwei Wochen ans Bett fesselte. Am 27. Februar konnte er schließlich die Rede halten, bei der es um die Pensionen der Veteranen aus dem Unabhängigkeitskrieg ging.[55] Insbesondere die Abgeordneten aus den Südstaaten beglückwünschten ihn zu diesem Auftritt und für den Rest seiner politischen Karriere suchte Pierce Anerkennung gerade in ihren Reihen.[56] Im Juni nominierten ihn die Demokraten für den 24. Kongress der Vereinigten Staaten.[57] Im März 1835 siegte Pierce´s Liste mit 63 %. Ohne seine Gattin bezog er in Washington wieder eine Pension, wo er das politische Schwergewicht Senator Thomas Hart Benton als Freund gewann.[58]

Wiederum fiel für Pierce die meiste Arbeit während des Kongresses im Justizausschuss an. Außerdem war er Mitglied in einem Sonderkomitee, das die Neuzulassung von Banken im District of Columbia prüfen sollte.[59] Daneben gehörte er einem Untersuchungsausschuss an, der die hohen Abbrecherquoten unter den Kadetten von West Point unter die Lupe nahm.[60] Zum bestimmenden Thema des 24. Kongresses wurde die Frage, wie mit den zahlreichen abolitionistisch motivierten Petitionen an das Repräsentantenhaus zu verfahren sei, die ein Verbot der Sklaverei in der Hauptstadt forderten. Pierce war zwar kein ausgesprochener Anhänger der Sklaverei, aber er verachtete den Abolitionismus seit dessen Aufleben in den frühen 1830er Jahren. Insbesondere warf er den Anhängern dieser Bewegung Selbstgerechtigkeit und eine Spaltung des Landes vor.[61] Bei einer Rede im Haus kurz nach Sitzungsbeginn am 18. Dezember 1835 forderte er zwar nicht, wie von James Henry Hammond beantragt, Petitionen zur Sklavenfrage pauschal abzuweisen, aber er diffamierte die Sklavereigegner als einige wenige Fanatiker, die nicht für den Norden repräsentativ seien. Pierce’s Vorschlag ging dahin, die fraglichen Petitionen zu empfangen, um den Bürgern dieses Verfassungsrecht nicht zu verwehren, ihre weitere Bearbeitung dann jedoch auf unbestimmte Zeit zu vertagen. Diese als Gag Rule („Diskussionsverbot“) bekannt gewordene Bestimmung wurde schließlich im Mai 1836 verabschiedet.[62] Der Einsatz für diese Regelung bildete den Anfang seiner lebenslangen politischen Agitation gegen den Abolitionismus und für die Sklaverei.[63] James K. Polk, der Sprecher des Repräsentantenhauses der Vereinigten Staaten (Speaker of the United States House of Representatives), mit dem Pierce die starke Aversion gegen Sklavereigegner teilte, revanchierte sich, indem er Pierce erneut in den Justizausschuss berief.[64] Pierce’s Verachtung der Abolitionisten verschärfte sich in den nächsten Jahren so weit, dass er jegliche Gegnerschaft zur Ausbreitung der Sklaverei in die neuen Bundesterritorien im Westen feindselig betrachtete. In der Folge stand er in der Sklavenfrage klar auf Seiten der Südstaaten.[65]

Im Februar 1836 wurde Pierce Mitglied des neunköpfigen, von Henry L. Pinckney geleiteten,[66] Sonderausschusses des Repräsentantenhauses, der prüfen sollte, inwieweit der Kongress der Vereinigten Staaten dazu befugt sei, die Sklaverei in den Südstaaten zu regulieren. Wie schon im Vorhinein feststand, kam das Gremium zu dem Ergebnis, dass der Kongress dazu kein Recht habe, weil dies Sache der Bundesstaaten sei.[67] Als der Senat am 12. Februar über diese Frage debattierte, ließ Senator John C. Calhoun einen Artikel aus einer abolitionistischen Zeitung New Hampshires verlesen, wahrscheinlich um auf die aus seiner Sicht gefährliche Popularität der Sklavereigegner in den Nordstaaten zu verweisen. Der Text bezeichnete Pierce erstmals in der Öffentlichkeit als Doughface („Teiggesicht“), womit zu dieser Zeit persönliche Feigheit umschrieben wurde; bald darauf wurden so Nordstaatler charakterisiert, die mit den Sklavenstaaten sympathisierten.[68] Ihr Gesicht bestünde nämlich aus Brotteig, das von den Südstaaten in jede gewünschte Form geknetet werden könne.[69] Außerdem stellte der Herald of Freedom fest, dass in New Hampshire Abolitionismus wesentlich verbreiteter sei, als von Pierce im Dezember 1835 behauptet. Der zornige Pierce wies drei Tage später vor dem Repräsentantenhaus die Vorwürfe zurück, dennoch haftete ihm das Label Doughface für den Rest seines Lebens an.[70] Als im September 1836 Senator Hill seinen Platz räumte, um Gouverneur von New Hampshire zu werden, war Pierce auf dem Caucus einer der Kandidaten für Hills Nachfolge, unterlag jedoch John Page. Im Dezember des gleichen Jahres zum Ende des 24. Kongresses wählte ihn die Parteiversammlung zum Nachfolger Hills als Senator für New Hampshire in der kommenden Legislaturperiode.[71] Mit 32 Jahren war er zu diesem Zeitpunkt der jüngste Mann, der jemals in den Senat gewählt worden war.[72]

Im Senat der Vereinigten Staaten (1837–1842)

Nach einer bisher unauffälligen Karriere im Repräsentantenhaus rückte Pierce im März 1837 in den Senat der Vereinigten Staaten auf, während Vizepräsident Van Buren nach seinem Sieg bei der Präsidentschaftswahl 1836 als Nachfolger von Jackson in das Weiße Haus zog. Wegen der im Mai eintretenden Wirtschaftskrise von 1837 berief Van Buren im September eine außerordentliche Senatssitzung ein. Wie der Präsident sah Pierce im Spekulatentum und einer zu großen Papiergeldmenge die Gründe für die Panik, weshalb er die Entnahme von Banknoten aus dem Wirtschaftskreislauf als Lösung betrachtete. Dazu wollte Van Buren die Bundesmittel in ein bankenunabhängiges Schatzamt einlagern und so dem Papiergeld die Deckung entziehen. Der Independent Treasury Plan („Unabhängiger Finanzplan“) bestimmte bis zu seiner Verabschiedung im Juli 1840 die Debatten im Kongress. Im Februar 1838 duellierten sich die Repräsentanten Cilley, mit dem Pierce seit ihrer gemeinsamen Studienzeit in Bowdoin befreundet war, und William J. Graves. Pierce beriet seinen Freund bis zum Tag des mit Langwaffen ausgetragenen Aufeinandertreffens, in dessen Verlauf Cilley tödlich verwundet wurde. Einige Zeitungen beschuldigten den tief betroffenen Pierce danach zu Unrecht, seinen früheren Kommilitonen in dieses Wagnis getrieben zu haben.[73] Aufgrund der Krankheit seiner Frau und ihrer sichtlichen Abscheu vor Politik erwog Pierce im gleichen Jahr, den Kongress zu verlassen und sich wieder vollständig auf die Anwaltstätigkeit zu konzentrieren. Zeitweise spielte er mit dem Gedanken, in den Westen umzusiedeln. Zusätzlich plagten ihn Geldsorgen, weshalb er im August während der Sitzungspause nach Concord zog und dort eine Kanzlei mit Asa Fowler als Partner eröffnete. Zurück in der Hauptstadt versuchte er als Vorsitzender des Ausschusses für Pensionen, eine gesetzliche Beschränkung der Ansprüche von Veteranen aus dem Unabhängigkeitskrieg durchzusetzen, ohne damit Erfolg zu haben.[74] Jane war mit ihm für die zweite reguläre Sitzungsperiode des 25. Kongresses in die Hauptstadt zurückgekehrt, blieb aber für die Geburt ihres zweiten Sohnes Frank Robert – der erste war im Februar 1836 nach drei Tagen gestorben –[75] im September 1839 in Concord. Sie begleitete ihren Mann erst wieder nach Washington, als er in das Weiße Haus einzog.[76]

Im Jahr 1839 kam es zum Bruch mit Präsident Van Buren, weil dieser Pierce’ Bitte um eine Veteranen-Pension für seinen Schwager John McNeil, der im Britisch-Amerikanischen Krieg verwundet worden war, abschlägig beschied.[77] Dennoch zeigte er im folgenden Präsidentschaftswahlkampf vollen Einsatz für Van Buren und führte seine Kampagne im Süden New Hampshires. Zwar gewannen die Demokraten am Ende den Bundesstaat mit 6000 Stimmen, was aber nichts am Sieg William Henry Harrison’s von der United States Whig Party änderte. Pierce konstatierte, dass sich die Nation „mit der Wahl eines reinen Strohmanns in das höchste Amt selbst entehrt“ habe.[78] Die parallel ausgerichteten Kongresswahlen stellten für Pierce die bis dahin folgenschwerste Zäsur in seiner Laufbahn dar, denn die Whigs verzeichneten einen Erdrutschsieg. Sie gewannen zwei Drittel aller State Legislatures und somit die Mehrheit im Senat, denn zu dieser Zeit wurden die Senatoren noch von den Kongressen der Einzelstaaten gewählt. Dadurch fand sich Pierce das erste Mal in seiner politischen Karriere in der Opposition wieder. Derart frustriert und sich nach seiner Familie sehnend, kündigte er an, nie wieder für ein politisches Amt zu kandidieren,[79] und kehrte der Hauptstadt den Rücken. Holt macht als weiteren Grund für diese Entscheidung Pierce’s Engagement in der Abstinenzbewegung geltend, der er im Herbst 1841 mit einem öffentlichen Schwur beigetreten war. Möglicherweise wollte er sich nicht mehr der stark ausgeprägten Trinkkultur Washingtons aussetzen.[80] Im Februar 1842 übersandte er schließlich Gouverneur Page sein Rücktrittsgesuch und verließ Washington noch im gleichen Monat.[81]

Parteiführer in New Hampshire (1842–1846)

Pierce Manse im Concord Historic District. In diesem Anwesen lebte Pierce mit seiner Familie von 1842 bis 1848.[82]

Zurück in Concord führte er mit großem geschäftlichen Erfolg die Anwaltstätigkeit fort.[83] Dennoch konnte er von der Politik nicht lassen und wurde in den Parteivorstand New Hampshires gewählt.[84] Bis zur Präsidentschaftskandidatur 1852 blieb er der Führer der Demokraten in seinem Heimatstaat.[85] In dieser Funktion war er anfangs vor allem damit beschäftigt, Hill zu bekämpfen, der die Demokraten verlassen und eine eigene Partei gegründet hatte, die im Bundesstaat als die „Konservativen“ bekannt waren. Diese neue Partei setzte sich vor allem für die Interessen der Eisenbahngesellschaften ein und sorgte damit für Aufruhr unter den Farmern, die nicht willens waren ihr Land für den Streckenbau aufzugeben.[86] Generell hatte die Wahrung der Einheit der Demokraten für Pierce oberste Priorität, der er alles unterordnete. Aus diesem Grund ging er parteiintern rigoros gegen jegliche Kritik an der Pflanzerklasse der Südstaaten und der Sklaverei vor.[87] Wahrscheinlich sah Pierce in der außergewöhnlichen Stärke der Demokraten und dem Fehlen einer ernsthaften politischen Konkurrenz in New Hampshire die Gefahr einer parteiinternen Zersplitterung begründet. In den 1820er Jahren war nämlich vielen Politiker klar geworden, dass ein starker Gegner den Zusammenhalt in den eigenen Reihen erhöhte. Laut Holt war die Wahrung der Parteieinheit später ein zentrales Handlungsmotiv für Pierce als Präsident, gerade weil die Demokraten die Wahlen 1852 so deutlich gewonnen hatten.[88]

Die Wahlen zur State Legislature Anfang 1843 bescherten zwar den Demokraten nicht zuletzt dank der Kampagne von Pierce die Kontrolle über den Bundesstaat, aber wegen des Todes seines vierjährigen Sohnes Frank Robert im November an Typhus zog er sich für eine Zeit lang wieder aus der Öffentlichkeit zurück.[89] Immer noch im Parteivorstand von New Hampshire ging er im Oktober 1844 im gesamten Bundesstaat auf Wahlkampftour für den mit ihm befreundeten Polk,[90] der hier am Ende mit 10000 Stimmen gewann.[91] Im Januar 1845 bekämpfte er seinen Parteifreund Hale, der als Kongressabgeordneter für New Hampshire gegen die Aufnahme der Republik Texas, die ein Sklavenstaat war, in die amerikanische Union gestimmt hatte, obwohl die State Legislature hinter der Annexion stand.[92] Außerdem war der Anschluss von Texas bei der Präsidentschaftswahl im Jahr zuvor die zentrale Botschaft der Demokraten gewesen.[93] Pierce initiierte im Februar einen Sonderparteitag, dem er als Tagungspräsident vorstand. Die Versammlung beschloss, Hale für die Wahlen zum 29. Kongress der Vereinigten Staaten nicht mehr zu nominieren. Wegen dieser Causa zerstritt sich Pierce mit seinem auf Seiten Hales stehenden Kanzleipartner Fowler; mit Josiah Minot als Sozius eröffnete er eine neue Anwaltspraxis. Im September 1845 ernannte ihn der Präsident zum Attorney General für New Hampshire, ein Amt das Funktionen eines Justizministers und Generalstaatsanwalts umfasst.[94] Derweil gründete Hale eine eigene Parteiorganisation und konnte gemeinsam mit den Whigs eine demokratische Nachbesetzung seines freiwerdenden Sitzes im Haus verhindern, der schließlich vakant blieb. Im folgenden Jahr durchbrach dieses Bündnis die traditionelle Mehrheit der Demokraten in der State Legislature und hob den Whig Anthony Colby (Politiker) in das Gouverneursamt. Im Jahr 1847 führte Pierce seine Partei gegen die nun als Liberty Party antretenden Gegner wieder zum Erfolg und fuhr bei den Wahlen in New Hampshire einen Erdrutschsieg ein.[95]

Mexikanisch-Amerikanischer Krieg (1846–1848)

Der Kupferstich zeigt Pierce hoch zu Ross in der Uniform eines Generals. Er ist ein Mann in den mittleren Jahren und reitet auf einem weißen Pferd. Im linken Bildhintergrund sind die Mauern einer Stadt oder einer Festung zu erkennen.
Pierce als General im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg (Waterman Lily Ormsby, 1852)

Kurz nach Ausbruch des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges, den vor allem Polks Appetit auf die mexikanische Provinz Oberkalifornien verursacht hatte,[96] bat Kriegsminister William L. Marcy Gouverneur John Hardy Steele im Mai 1846 um die Aufstellung eines Infanterie-Bataillons aus New Hampshire. Zur Enttäuschung von Pierce, der die Invasion anders als die meisten Neuengländer guthieß[97] und die Chance sah, seinen lange gehegten Wunsch nach einer glänzenden militärischen Karriere doch noch zu verwirklichen, zögerte Steele die Bitte heraus. Im August bot Polk ihm den Posten des Justizministers (United States Attorney General) in seinem Kabinett an, was Pierce jedoch ablehnte.[98] Pierce wollte seiner Frau, die sich noch nicht vom Tode ihres zweiten Sohnes drei Jahre zuvor erholt hatte, keinen Umzug in das von ihr verachtete Washington zumuten. Gleichfalls aus Sorge um Jane war er nicht sofort nach Kriegsausbruch in einen Freiwilligenverband eingetreten. Außerdem war er der Überzeugung, dass ihm aufgrund seiner Stellung das Kommando innerhalb der regulären Streitkräfte zustünde.[99] Im Januar 1847 trat er schließlich in die United States Army ein,[100] nachdem der Kongress zehn zusätzliche reguläre Regimenter genehmigt hatte, und wurde im Monat darauf zum Oberst ernannt. Pierce erhielt Order, in Neuengland ein Regiment für den Krieg zu rekrutieren.[101] Bereits am 3. März wurde er durch einen Gesetzesbeschluss des Kongresses zum Brigadegeneral befördert.[102] Damit einher ging das Kommando über mehrere Regimenter aus Neuengland.[103]

Nach der Einnahme von Veracruz durch General Winfield Scott in Sorge, sich im Krieg nicht mehr auszeichnen zu können, brach Pierce Ende Mai mit seiner Truppe auf dem Seeweg nach Mexiko auf. In Veracruz, das sie am 27. Juni erreichten,[104] musste er feststellen, das Scott bereits in das Landesinnere aufgebrochen war. Wegen eines Fehlers des Quartiermeisters war kein Transport nach Puebla möglich, wo Scott Stellung bezogen hatte, weshalb Pierce genötigt war, bis zum 14. Juli auf das Eintreffen von Transportpferden zu warten.[105] Der 21-tägige Marsch mit 2500 Mann durch feindliches Territorium nach Puebla wurde die größte Leistung von Pierce als militärischem Führer im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg. Unterwegs wurden sie in sechs kleinere Gefechte verwickelt.[106] Am 6. August stießen sie auf die Armee Scotts. Auf dem Weg nach Mexiko-Stadt geriet Pierce’s Brigade am 19. August bei La Magdalena Contreras unter gegnerisches Feuer.[107] Er führte den Angriff seiner Einheit auf die gegnerische Stellung, aber unter Artilleriebeschuss scheute sein Pferd, so dass sich Pierce die Leiste am Sattelknauf verletzte und kurzfristig ohnmächtig wurde. Als er deswegen aus dem Sattel glitt, stolperte das Pferd und fiel ihm auf sein Knie. Wieder bei Bewusstsein gab er das Kommando an Oberst Truman B. Ransom ab. Dass er anscheinend wegen des feindlichen Beschusses ohnmächtig geworden war, brachte ihm noch auf dem Schlachtfeld den Zuruf von Oberst George W. Morgan ein, er sei ein Feigling.[108] Andere Kameraden vermuteten hinter Pierce’s Bewusstlosigkeit eine akute Trunkenheit.[109] Als Scott für den Abend eine Attacke auf die Truppen von General Antonio López de Santa Anna befahl, bestand Pierce darauf, seine Brigade ins Gefecht zu führen, dieses Mal zu Fuß. Bei der Annäherung an die gegnerische Stellung verlor er jedoch wieder das Bewusstsein, als er sein verletztes Knie verdrehte, und verpasste den weiteren Verlauf der Schlacht von Contreras derweil seine Männer an ihm vorbeimarschierten. Während der Schlacht von Molino del Rey am 8. September beorderte ihn General William J. Worth mit seiner Brigade erst in die Gefechtslinie, als der Kampf entschieden war. Unmittelbar vor der Schlacht von Chapultepec am 12. September erlitt Pierce aufgrund von starker Diarrhoe einen Schwächeanfall, der ihn anderthalb Tage ans Bett fesselte und ihn von diesem Gefecht fernhielt.[110]

Nach dem Fall von Mexiko-Stadt und dem Ende der Kriegshandlungen zeigte sich Pierce vom Militärleben schnell gelangweilt. Mit anderen Offizieren gründete er einen Club, der sich vor allem dem Alkoholkonsum verschrieb. Im weiteren Werdegang bedeutsame Bekanntschaften machte er mit Pierre Gustave Toutant Beauregard und den Demokraten John A. Quitman, James Shields, Caleb Cushing sowie Thomas H. Seymour. Obwohl Scott ein Whig war, hatte Pierce zu seinem Befehlshaber ein von gegenseitiger Wertschätzung geprägtes Verhältnis.[111] Scott gewährte ihm einen Heimaturlaub, so dass Pierce am 9. Dezember die Rückreise nach New Hampshire antreten konnte, ohne sich im Kampf ausgezeichnet zu haben.[112] Als er Ende Januar 1848 in Concord ankam, wurde er dennoch wie ein Kriegsheld willkommen geheißen.[113] Dennoch protokollierte er später in seinem Tagebuch eine Abscheu vor dem Krieg.[114]

Landespolitiker und Verfassungskonvent von New Hampshire (1848–1852)

Nachdem der Vertrag von Guadalupe Hidalgo den Krieg beendet hatte, schied Pierce im Februar 1848 aus dem Militärdienst aus. Zurück in Concord prosperierte seine Kanzlei, auf die er sich fürs Erste konzentrierte. Bei der Präsidentschaftswahl in diesem Jahr unterstützte er den gebürtigen New Hamphireaner Lewis Cass, der am Ende dem Whig-Kandidaten Zachary Taylor unterlag.[115] Allerdings gewann Cass dank der Unterstützung Pierce’s mit klarem Vorsprung seinen Heimatstaat. Im Wahlkampf hatten die Demokraten vergeblich um eine eindeutige Haltung zum Wilmot Proviso gerungen, einem im August 1846 eingebrachten Gesetzesvorschlag des Nordstaaten-Whigs David Wilmot. Gemäß diesem Antrag sollte der Ausbreitung der Sklaverei in die von Mexiko gewonnenen Gebiete ein Riegel vorgeschoben werden; später wurde das Sklavereiverbot des Proviso-Antrags von den meisten State Legislatures der Nordstaaten auf alle Bundesterritorien erweitert. Dennoch stellte sich 1848 keiner der beiden Präsidentschaftskandidaten klar hinter den Wilmot Proviso, woraufhin sich im August die Free Soil Party („Freiboden-Partei“) mit Van Buren als Spitzenkandidaten gründete. Während Pierce insgesamt politisch weniger aktiv war, um sich neben seiner Anwaltspraxis Jane und dem 1841 geborenen Sohn Benjamin zu widmen, befürworteten die Demokraten New Hampshires auf ihren Parteitagen von 1847 bis 1849 den Wilmot Proviso, vor allem um der erstarkenden Free Soil Party das Wasser abzugraben. Bald begann er, Schritt für Schritt die Parteiführung wieder an sich zu reißen.[116]

Im November 1850 wurde Pierce zum Vorsitzenden des Verfassungskonvents von New Hampshire gewählt. Hier setzte er die Streichung eines Verfassungsartikels durch, der bis dahin Katholiken von einer Ämterlaufbahn im Bundesstaat ausschloss.[117] Allerdings fand dieser Vorschlag im entscheidenden Referendum im März 1851 keine ausreichende Mehrheit.[118] Im Dezember 1850 geriet er in Konflikt mit dem demokratischen Gouverneurskandidaten John Atwood, der, von der Faktion der Free Soil Party beeinflusst, für eine Aufhebung des im Rahmen des Kompromisses von 1850 verabschiedeten Sklavenfluchtgesetzes eintrat. Gemeinsam mit Parteifreunden drängte er Atwood dazu, seine Ansichten zu widerrufen.[119] Pierce sah den Kompromiss, der im Kongress vor allem von Südstaaten-Whigs und Nordstaaten-Demokraten sowie Taylors Amtsnachfolger Millard Fillmore und Außenminister Daniel Webster durchgesetzt und als definitives Ende der Sklavenfrage verkauft worden war, als notwendig für den Erhalt der Union an, die immer mehr zwischen Sklaven- und freien Staaten zu zerreißen drohte. Als Kompensation für die Aufnahme von Kalifornien als freien Staat in die Nation und das Verbot des Sklavenhandels in Washington hatten die Südstaaten neben dem strengen Sklavenfluchtgesetz die Zusage erhalten, dass das New-Mexico- und das Utah-Territorium gemäß dem Prinzip der Volkssouveränität (popular sovereignty) selbst über die Sklaverei entscheiden durften. Für die Whigs wurde die Verabschiedung des Kompromisses von 1850 der Anfang von ihrem politischen Ende, denn in den Nordstaaten verloren sie den Großteil ihrer Anhängerschaft und somit jede Siegchance bei den kommenden Präsidentschafts- und Kongresswahlen, wie sich spätestens Mitte 1851 abzeichnete. Zwar gab es bei den Südstaaten-Demokraten viele, die im Kompromiss einen Ausverkauf ihrer Interessen sahen und zu Parteien überliefen, die die Sezession forderten, doch eine sich vor allem aus Nicht-Sklavenhaltern zusammensetzende Mehrheit lehnte diese radikale Position ab und schwenkte widerwillig auf die Linie der Nordstaaten-Demokraten ein. Um eine regionale Aufspaltung der Demokraten zu verhindern, einigten sich die Parteiführer aus Nord- und Südstaaten stillschweigend darauf, 1852 einen Präsidentschaftskandidaten aus dem Norden aufzustellen. Aufgrund der hervorragenden Siegeschancen begann die parteiinterne Konkurrenz für eine Nominierung im Rennen um das Weiße Haus bereits Ende 1850.[120]

Als Atwood nicht die Vorwürfe der Presse dementieren wollte, er sei zum Widerruf seiner Kritik am Kompromiss von 1850 gezwungen worden, ersetzten ihn die Demokraten auf Initiative von Pierce auf einem Sonderparteitag mit Samuel Dinsmoor junior als Kandidaten für die Gouverneurswahlen.[121] Der Streit mit Atwood flammte bis in das Jahr 1852 immer wieder auf.[122] Wegen des gescheiterten Referendums zur Verfassungsänderung wurde die Versammlung im April 1851 wieder einberufen. Pierce drang auf einen Artikel, der Eigentum und Konfession als Voraussetzungen für ein öffentliches Amt abschaffte. Im Juni wählte der demokratische Parteitag des Bundesstaats den obersten Bundesrichter Woodbury zu ihrem Präsidentschaftskandidaten für den Nominierungsparteitag im folgenden Jahr. Im 31. Kongress der Vereinigten Staaten betrieben mit Beginn der zweiten Sitzungsperiode im Dezember Pierce’s engste Freunde – die Repräsentanten Charles H. Peaslee und Harry Hibbard sowie Senator Hannibal Hamlin – hinter den Kulissen Lobbyarbeit für ihn, nachdem Woodbury im September gestorben war. Im Januar 1852 beschloss der Landesparteitag von New Hampshire eine Resolution, die Pierce als würdigen Präsidentschaftskandidaten für die Democratic National Convention in Baltimore bezeichnete.[123] Auch aus Rücksichtnahme auf seine aufgebrachte Frau reagierte Pierce in der Öffentlichkeit ablehnend auf diesen Beschluss, ohne eine Präsidentschaftskandatur explizit auszuschließen. Als aussichtsreichste Kandidaten für die Nominierung galten Stephen A. Douglas, Cass und James Buchanan, während Marcy und William Orlando Butler als Außenseiter ins Rennen gingen. Das Klima zwischen den drei Hauptkonkurrenten war so vergiftet, dass fraglich war, wie einer von ihnen auf dem Parteitag die nötige Zweidrittelmehrheit erringen sollte. Daher rückten seine Unterstützer Pierce zunehmend als möglichen Kompromisskandidaten in den Fokus. Wichtige Figuren in dieser Kampagne waren Pierce’s alter Freund French und ihm nahestehende Veteranen aus dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg wie Gideon Johnson Pillow, Cushing und Seymour, der mittlerweile Gouverneur von Connecticut war. Ihre mit Pierce abgestimmte Strategie war, auf der Convention abzuwarten, bis sich die drei Hauptkonkurrenten gegenseitig neutralisiert hatten, und erst dann seine Nominierung als Kompromiss- beziehungsweise Überraschungskandidat (dark horse) zu forcieren. Pierce trat kurz vor dem Parteitag Zweifeln an seiner Person in den Südstaaten entgegen und versicherte den Delegierten, dass er voll hinter dem Kompromiss von 1850 und insbesondere hinter dem Sklavenfluchtgesetz stehe.[124]

Nominierungsparteitag und Präsidentschaftswahl 1852

Wahlplakat der Demokraten von 1852 mit Pierce und seinem Vizepräsidentschaftskandidaten William R. King

Die Democratic National Convention startete am 1. Juni; zwei Tage später begannen die Wahlen für die Nominierung. Wie erwartet konnte bei den 33 Wahldurchgängen der ersten beiden Abstimmungstage keiner der Hauptkonkurrenten Douglas, Cass und Buchanan eine Zweidrittelmehrheit erringen. In der Nacht des 4. Juni überredeten Cushing und French den virginischen Delegationsführer Henry A. Wise von Buchanan zu Pierce zu wechseln. Sie profitierten dabei von einer Strategie des Buchanan-Lagers, die vorsah, am kommenden Tag teilweise Marcy ihre Stimme zu geben. Im 35. Wahldurchgang stimmte schließlich die Delegation Virginias für Pierce, womit sein Name erstmals im Plenum fiel. Bis zur 46. Abstimmungsrunde schlossen sich New Hampshire, Maine und Kentucky diesem Lager an und French gewann den New Yorker Senator Daniel S. Dickinson für ihre Sache. Als im 49. Wahldurchgang North Carolina aufgerufen wurde und für Pierce votierte, löste dies eine Kettenreaktion aus, so dass er am Ende mit 282:6 Stimmen von der Convention zu ihrem Präsidentschaftskandidaten nominiert wurde. Als sein Running Mate („Mitkandidat“) für das Amt des Vizepräsidenten wurde der Südstaatler William R. King auserkoren. Das danach verabschiedete Wahlprogramm hatte das Bekenntnis zum Kompromiss von 1850 und insbesondere zum Sklavenfluchtgesetz als zentrale Botschaft. Pierce, der nicht auf der Convention zugegen war, erfuhr von seiner Nominierung während einer Ausfahrt mit seiner Frau durch einen berittenen Boten. Er reagierte fassungslos auf die Nachricht, Jane hingegen wurde ohnmächtig.[125]

Nach dem Parteitag stellten sich die Demokraten landesweit hinter Pierce, auch seine Konkurrenten auf der National Convention. Ein großer Teil der Südstaaten-Demokraten, die den Kompromiss abgelehnt hatten, schätzten seine kompromisslose Haltung zum Sklavenfluchtgesetz. Die Faktion der Young Americans („Junge Amerikaner“), die ursprünglich den jugendlichen Douglas unterstützt hatte, konnte sich mit Pierce identifizieren und sah in ihm den Repräsentanten für einen Generationenwechsel in der politischen Führung. Die Whig-Presse hingegen griff ihn als einen „obskuren und unbekannten“ Kandidaten an, der sich vollständig den Interessen der Südstaaten verschrieben habe. Obwohl Pierce auf dem Verfassungskonvent 1850/51 für die später beim Referendum gescheiterte Öffnung der Ämterlaufbahn für Katholiken eingetreten war, warfen ihm diese Blätter wahrheitswidrig Antikatholizismus vor. Allerdings zeigten sich die Whigs nur in ihrer Ablehnung von Pierce einig und blieben weiterhin entlang der Mason-Dixon-Linie zerstritten. Nachdem Scott im Juli auf der Whig National Convention nominiert worden war, sprachen sich etliche Kongressabgeordnete der Südstaaten-Whigs gegen ihn aus, weil er sich nie eindeutig zum Kompromiss von 1850 bekannt hatte. Sie konnten ihre Chancen auf das Weiße Haus auch nicht verbessern, indem sie Pierce persönlich angriffen und ihn als Trinker und vor dem Hintergrund seiner Vita im Mexikanisch-Amerikanischen Krieg als Feigling schmähten. Zum Nachteil gereichte den Whigs zudem, dass sich ihr Wahlprogramm kaum von dem der Demokraten unterschied. Die Bevölkerung war in der Mehrzahl von keinem der beiden Kandidaten begeistert, so dass die Wahlbeteiligung sehr gering ausfiel und erst in den 1920er Jahren unterboten wurde. Insbesondere frühere Whigwähler blieben der Abstimmung fern.[126]

Ergebnisse der Präsidentschaftswahl 1852 nach Bundesstaat (siehe Farblegende) sowie Stimmverteilung bei Popular Vote und im Electoral College (siehe Kreisdiagramme)

Sein Schulfreund Hawthorne unterstützte ihn im Wahlkampf, indem er die damals zur Wahlwerbung obligatorische Kandidaten-Biographie schrieb.[127] Weil Pierce landesweit kaum bekannt war, wurden nach seiner Nominierung neben dieser Biographie noch drei weitere für die Wahlkampagne verfasst.[128] Andererseits kam Pierce seine magere politische Bilanz zugute, weil er so wenig Angriffsfläche bot.[129] Er siegte bei der Wahl am 2. November 1852 mit 50,8 Prozent der Stimmen deutlich vor Scott, der 43,9 Prozent der Wähler für sich gewann. Auf die Free Soil Party mit ihrem Spitzenkandidaten entfielen fünf Prozent. Weil Pierce in allen Staaten bis auf vier eine Mehrheit verbuchte, fiel sein Triumph im entscheidenden Electoral College mit 254 gegen 42 noch deutlicher aus und war der überlegenste seit James Monroes Sieg 1820. Die Wahlschlappe sowie die anhaltende Zerstrittenheit in der Sklavereifrage ließ die Whig Party binnen weniger Jahre auseinanderbrechen. Ehemalige Whig-Politiker und Gegner der Sklaverei wie Abraham Lincoln formierten sich ab 1854 in der Republikanischen Partei, Befürworter traten zu den Demokraten über. Andere, wie der scheidende Präsident Fillmore, schlossen sich der kurzlebigen Know-Nothing Party („Nichtswisser-Partei“) an. Die hauptsächliche Wahlauseinandersetzung wurde fortan zwischen Demokraten und Republikanern geführt.[130] Außer dem Weißen Haus gewannen die Demokraten 1852 auch den 33. Kongress mit deutlicher Mehrheit. Trotz des Triumphes machten sich einige wegen des Wegfalls der Whigs als ernstzunehmende Konkurrenz Sorgen um die Einheit der Demokraten, so zum Beispiel der spätere Präsident Andrew Johnson. Pierce teilte diese Einschätzung und machte den Zusammenhalt der Partei zur Top-Priorität seiner Präsidentschaft, zumal es im Zuge des Kompromisses von 1850 bereits Abspaltungen von den Demokraten gegeben hatte. Neben der Free Soil Party im Norden waren Fälle dieser Art unter umgekehrten politischen Vorzeichen vor allem in Georgia, Alabama und Mississippi zu beobachten gewesen.[131]

Gewählter Präsident (1852–1853)

Nach seiner Wahl ging Pierce als erstes daran, die Parteiführer an sich zu binden, von denen die meisten auf der National Convention ursprünglich einen anderen Kandidaten präferiert hatten. Bei der Kabinettsauswahl entschied er sich dafür, keine demokratischen Ex-Minister aus der Präsidententschaft Polks zu berücksichtigen. Gegen den Rat Buchanans strebte er eine Besetzung der Spitzenämter mit Mitgliedern aus allen Partei-Faktionen an, auch wenn es sich um frühere Gegner des Kompromisses von 1850 handelte. Ein erstes Personaltableau mit dem Free Soiler John Adams Dix und dem radikalen virginischenStates’ Rights-Vertreter Robert Mercer Taliaferro Hunter als Antipoden scheiterte am Widerstand der Südstaaten. Diese verhinderten auch Pierce’s Versuch, Dix als Kompensation zum Botschafter in Frankreich zu ernennen. Danach dachte er an Cushing und Jefferson Davis als ausbalanciertes Grundgerüst für sein Kabinett. Cushing hatte bei den Demokraten in Massachusetts, die mit der Free Soil Party kooperierten, mit der Befürwortung des Kompromisses von 1850 eine Minderheitenposition vertreten, während Davis im Senat die Anti-Kompromiss-Faktion angeführt hatte und mit einem States’ Rights-Programm in den Wahlkampf um den Gouverneur von Mississippi gegangen war. Pierce erhielt von Cushing rasch eine Zusage und setzte ihn als Justizminister ein; mit Davis sprach er erst unmittelbar nach der Amtseinführung.[132]

Noch als gewählter Präsident (president-elect) musste Pierce am 6. Januar 1853 einen schweren persönlichen Verlust hinnehmen. Auf dem Rückweg von der Beerdigung eines Onkels von Jane in Boston nach Concord entgleiste der Zug kurz hinter Andover, Massachusetts. Beim diesem Eisenbahnunfall stürzte der Waggon mehrere Meter den Fahrdamm hinab und kam auf dem Dach zum Liegen. Er und seine Gattin erlitten nur schwere Prellungen, aber beide mussten mitansehen, wie mit dem elfjährigen Benjamin der letzte ihnen noch verbliebene Sohn als einziger Fahrgast durch die Abtrennung des Hinterkopfes tödlich verletzt worden war.[133] Seine Frau zeigte bis zu ihrem Lebensende eine mit Krankheit verbundene schwere Trauerreaktion und kapselte sich ab.[134] Weder besuchte sie die Beerdigung Benjamins, noch war sie bei der Amtseinführung ihres Mannes zugegen. Im Weißen Haus lebte sie bis Ende 1854 zurückgezogen, so dass bei Veranstaltungen ihre Tante Abigail Atherton Kent Means die Funktion der gastgebenden First Lady wahrnahm.[135] Bei seiner Ankunft in Washington am 21. Februar verließ Pierce den Zug hinten, um dem Empfangskomitee samt Bürgermeister zu entgehen.[136] Finkelman kommt zu dem Schluss, dass der Tod des Sohns und die lang andauernde tiefe Trauer seiner Frau Pierce’s Funktionsfähigkeit als Präsident eingeschränkt habe.[137]

Der trauernde und verletzte Pierce setzte die Kabinettsauswahl erst Ende Februar fort. Entgegen seiner ursprünglichen Absicht und auf Druck von Buchanan und anderen Parteigranden bestimmte er mit dem New Yorker Marcy doch einen Ex-Minister Polks zum Ressortleiter des State Departments. Dieser gehörte in seinem Bundesstaat der sogenannten Soft-Shell-Faktion („Weichschalen-Faktion“) an, die im Unterschied zur von Dickinson geführten Hard-Shell-Faktion („Hartschalen-Faktion“) für eine Reintegration der abtrünnigen Free Soiler in die Partei eintrat. Als Zugeständnis an Cass ernannte er dessen Verbündeten Robert McClelland aus Michigan zum Innenminister, während er Buchanan mit der Berücksichtigung von James Campbell aus Pennsylvania als Postminister entgegenkam. Der zum Marineminister ernannte James C. Dobbin hatte als Delegationsleiter von North Carolina wesentlich zum Sieg von Pierce auf dem Nominierungsparteitag beigetragen, stand dem Kompromiss von 1850 aber kritisch gegenüber. Bei der Auswahl des Geschäftsmanns James Guthrie aus Kentucky für das Finanzministerium folgte Pierce den Ratschlägen seines Umfelds, denn dieser war ihm völlig unbekannt. Insgesamt erwies sich dieses sorgfältig nach Regionen ausbalancierte Kabinett als eines der effektivsten in den Vereinigten Staaten des 19. Jahrhunderts.[138] Während Pierce’s Präsidentschaft wurde es kein einziges Mal umgebildet. Damit ist er bis heute der einzige Präsident, der mindestens eine komplette Amtszeit von vier Jahren regierte, ohne auch nur einen Minister ausgetauscht zu haben.[139] Um Douglas entgegenzukommen, dessen Lager im Kabinett keine Berücksichtigung gefunden hatte, berief er dessen Anhänger in einige Ämter unterhalb der Ministerebene, womit er in der Partei für erhebliche Unruhe sorgte. Neben einer effizienteren und „ehrlicheren“ Amtsführung im Vergleich zu Taylor und Fillmore setzte Pierce ganz im Sinne der Young Americans eine aggressivere Außenpolitik auf die Agenda.[140]

Präsidentschaft (1853–1857)

Amtseinführung von Pierce am östlichen Portikus des Kapitols (The Illustrated News, 1853)
Offizielles Porträt im Weißen Haus

Pierce’s Amtseinführung zum Präsidenten fand am 4. März 1853 statt. Den Amtseid nahm ihn der oberste Bundesrichter Roger B. Taney ab.[141] Seine sorgfältig vorbereitete Antrittsrede hielt er zum Erstaunen des Publikums komplett frei. Pierce sagte eine gewissenhafte Amtsführung mit wortgetreuer Auslegung der Verfassung (strict constructionism) zu und versprach, einer zentralistischen Machtkonzentration im District of Columbia einen Riegel vorzuschieben. Ferner bekräftigte er die Bedeutung freundschaftlicher Beziehungen zu den anderen Nationen des amerikanischen Kontinents. In diesem Zusammenhang kündigte er die Durchsetzung der Neutralitätsgesetze von 1794 (Neutrality Act of 1794) an, die jedem Bürger kriegerische Handlungen gegenüber Ländern untersagten, die mit Washington im Frieden sind. Ferner bekräftigte Pierce die Gültigkeit der Monroe-Doktrin, die sich gegen europäische Kolonialbestrebungen in der westlichen Hemisphäre richtete. Als Signal an die Young Americans versicherte er, ein territoriales Ausgreifen der Vereinigten Staaten über ihren eigentlichen Hoheitsbereich hinaus nicht von „ängstlichen Vorahnungen über das Unheil einer Expansion“ beherrschen zu lassen.[142] Eine Gegend, die Pierce hier im Sinn hatte, war das nördliche Mexiko südlich des New-Mexico-Territoriums. Für die Südroute der geplanten transkontinentalen Eisenbahn zur Pazifikküste wurde diese Region als unverzichtbar angesehen.[143] Außerdem sprach er sich für einen von hohen Zöllen befreiten Welthandel und Modernisierung und Aufwuchs der Streitkräfte aus, obwohl sich keinerlei militärische Bedrohung abzeichnete.[144] Zum Abschluss der Rede betonte Pierce, dass die Verfassung den Einzelstaaten das Recht auf Sklaverei zubillige und er mit aller Kraft für die Durchsetzung des Sklavenfluchtgesetzes sorgen werde. Er hoffe, dass mit dem Kompromiss von 1850 die Sklavenfrage geklärt sei.[145] Weil Pierce noch in Trauer um seinen Sohn war, verzichtete er auf den traditionellen Ball zur Amtseinführung und ließ stattdessen im Weißen Haus einen kleinen Empfang ausrichten.[146]

Tatsächlich zeigte sich Pierce’s Antrittsrede als eine sehr genaue Blaupause für seine spätere Politik. So legte er zum Verdruss vieler Parteifreunde gegen etliche vom Kongress verabschiedete Gesetze sein Veto ein, weil er sie für nicht verfassungsgemäß hielt. Dies betraf nicht nur öffentliche Bauprojekte im Verkehrswesen, sondern auch eine auf Dorothea Lynde Dix zurückgehende Gesundheitsreform, die Bundesmittel zur Pflege und Unterbringung von Bedürftigen mit psychischen Störungen vorsah. Beim Versuch die Neutralitätsgesetze durchzusetzen, verzeichnete Pierce gemischte Resultate. Zwar konnte er einige Filibuster-Expeditionen Richtung Kuba aufhalten, hatte damit aber bei William Walkers Ausfahrt nach Nicaragua keinen Erfolg.[147] Pierce, der sich trotz seiner überschaubaren militärischen Bilanz in der Rolle als General gefiel, wandte zu Anfang der Präsidentschaft der Verteidigungspolitik viel Aufmerksamkeit zu und beauftragte Kriegsminister Davis und Robert Edward Lee als Leiter von West Point mit der Umstrukturierung der Streitkräfte.[148]

Vizepräsident King starb nur wenige Wochen nach der Wahl Mitte April 1853. Sein Amt blieb bis zum Ende von Pierces Amtszeit im März 1857 unbesetzt, weil vor dem 25. Verfassungszusatz von 1967 dieses Amt keinen Nachrücker vorsah. Zwischen der Nominierung und Wahl hatten Pierce und King kaum miteinander kommuniziert, weshalb laut Holt von einem nur geringen Einfluss des Vizepräsidenten im Weißen Haus ausgegangen werden kann, sollte er länger gelebt haben. Der nächste in der potenziellen Amtsnachfolge für das Weiße Haus war nach diesem Todesfall der Präsident pro tempore des Senats der Vereinigten Staaten David Rice Atchison.[149] Als eine seiner ersten Amtshandlungen ernannte Pierce John Archibald Campbell aus Alabama zum Richter am Obersten Gerichtshof. Sein Vorgehen in dieser Sache war ungewöhnlich, denn er entschied die Personalie auf Grundlage der Empfehlungen der zwei amtierenden obersten Bundesrichter John Catron und Benjamin Robbins Curtis.[150]

Außenpolitik

Während der bis Dezember 1853 dauernden Sitzungspause des Kongresses konzentrierte sich der Präsident vor allem auf die Außenpolitik. Die meiste Zeit hierbei nahm die Stellenbesetzung des diplomatischen Corps in Anspruch. Wie auch bei der Kabinettsauswahl ging es Pierce vor allem bei den bedeutenden Botschaften darum, die Faktionen und Regionen der Partei gegeneinander auszubalancieren. Eine laut Holt besonders „einfallsreiche“ Besetzung stellte der Deutschamerikaner und spätere Parteiführer August Belmont dar, den Pierce nach Den Haag entsandte. Als die wichtigsten auswärtigen Beziehungen betrachtete er bei seinem Amtsantritt diejenigen zu Mexiko, dem Vereinigten Königreich und Spanien.[151] Pierce strebte Freihandelsabkommen nicht nur mit der Provinz Kanada und Großbritannien, sondern auch mit Brasilien, Argentinien und Paraguay an. Außerdem bemühte er sich um den Kauf Alaskas.[152]

Gadsden-Kauf

Gebietsabtretungen Mexikos im Vertrag von Guadalupe Hidalgo (rot) und Gadsden-Kauf (gelb)

Zum Aushandeln des Verkaufs von Territorium für den Bau der transkontinentalen Südroute mit Mexiko entsandte Pierce den Eisenbahnunternehmer James Gadsden. Dieser sollte in Mexiko-Stadt gleichfalls die Streichung einer Bestimmung aus dem Vertrag von Guadalupe Hidalgo erreichen, die die United States Army dazu verpflichtete, Raubzüge von Indianern aus dem New-Mexico-Territorium in das Nachbarland zu unterbinden. Als Gadsden berichtete, dass Präsident Santa Anna dringend auf Devisen angewiesen war, genehmigte das Weiße Haus eine Angebotssumme von bis zu 50 Mio. US-Dollar für den Aufkauf eines Großteils von Nordmexiko einschließlich Niederkaliforniens. Zur Enttäuschung von Pierce handelte Gadsden am Ende nur den Erwerb eines wesentlich kleineren Territoriums für 15 Mio. US-Dollar (2024: ca. 500.000.000 US-Dollar) aus. Im weiteren legislativen Prozess verkleinerte der Senat das Gebiet noch weiter, bis er den Gadsden-Kauf im Frühjahr 1854 genehmigte. Abgesehen vom Kauf Alaskas 1867 war mit diesem Erwerb die Expansion des kontinentalen Territoriums der Vereinigten Staaten abgeschlossen.[153]

Konflikte mit dem Vereinigten Königreich

Von höherer Priorität als der Gadsden-Kauf war für Pierce die Beruhigung der angespannten Beziehungen zu London, weshalb er viel Mühe darauf verwendete, Buchanan als Botschafter in Großbritannien zu gewinnen. Der Konflikt mit dem Vereinigten Königreich zeigte sich an zwei Schauplätzen, wobei sich die jeweiligen Problematiken zunehmend miteinander verwoben. Zum einen ging es um den Zugang zu den Fischgründen vor Neufundland und Nova Scotia für die neuenglische Fischereiflotte, den Pierce mit einem Handelsabkommen mit der britischen Kolonie Kanada zu erreichen hoffte, zum anderen warf Washington dem Königreich die Verletzung des Clayton-Bulwer-Vertrags von 1850 vor. In diesem Vertrag hatten beide Parteien zugesichert, keine exklusive Kontrolle über einen zukünftigen Verbindungskanal zwischen Pazifik und Atlantik im Isthmus von Panama auszuüben oder ihn militärisch zu befestigen. Außerdem hatten London und Washington versichert, keine Interventionen oder Koloniegründungen in Zentralamerika durchzuführen. Das Vereinigte Königreich berief sich bei den fraglichen Stützpunkten in dieser Region darauf, dass diese bereits vor dem Clayton-Bulwer-Vertrag bestanden hätten. Pierce ließ nun Marcy bezüglich der Fischereirechte mit dem britischen Botschafter verhandeln, während Buchanan hinsichtlich der Konfliktfelder in Zentralamerika in London vorsprach.[154]

Im Sommer 1853 machten Marcy und der britische Botschafter Jon Crampton gute Fortschritte auf dem Weg zu einem Fischerei- und Handelsabkommen. Die Forderung Londons nach Zollfreiheit für kanadische Kohle wurde jedoch von Industriellen insbesondere aus Pennsylvania bekämpft. Was die Ratifizierung des Vertrags bis Frühling 1854 verzögerte, war außerdem die Tatsache, dass alle Provinzparlamente Kanadas zustimmen mussten. Um dies mit politischer Werbung vor Ort zu beschleunigen, engagierte Pierce den amerikanischen Geschäftsmann Israel Andrews. Wahrscheinlich nutzte dieser die ihm zur Verfügung gestellten Mittel einfach dazu, Abgeordnete zu bestechen. Buchanan, der erst im Herbst 1853 in London eintraf, hatte mit seiner Aufgabe weniger Erfolg, nicht zuletzt weil mit George Sanders und Daniel E. Sickles zwei hochrangige Botschaftsangehörige zur Faktion der Young Americans gehörten und seine Arbeit behinderten. Für weitere Spannungen in den britisch-amerikanischen Beziehungen sorgte außerdem der Krimkrieg. Zwar führte der Wegfall von Russland als wichtigstem Getreidelieferanten Großbritanniens zu Rekordgewinnen bei amerikanischen Farmern, die als Exporteur einsprangen, aber mehrere britische Konsulate in den Vereinigten Staaten hatten versucht, amerikanische Staatsbürger für ihre Streitkräfte anzuwerben. Das Weiße Haus reagierte mit der Ausweisung der betreffenden drei Konsuln und Cramptons, ohne dass London zur Vergeltung Buchanan des Landes verwies, wie es von der Administration erwartet worden war.[155]

Im Juli 1854 eskalierten die Spannungen zwischen London und Washington in Mittelamerika in der britischen Kolonie San Juan de Nicaragua. Nachdem dort ein Brite den Anwalt eines amerikanischen Kapitäns verletzt hatte, ließ Pierce das Kriegsschiff Cyane dorthin auslaufen. Der Kommandant forderte von der Stadt eine Entschuldigung sowie eine Entschädigung in Höhe von 24.000 Dollar. Als beides ausblieb, befahl Kapitän Hollins die Bombardierung des Orts. Obwohl das militärische Vorgehen sowohl in der amerikanischen Öffentlichkeit als auch international scharf kritisiert wurde, verteidigte der Präsident im Dezember 1854 vor dem Kongress in der State of the Union Address („Ansprache zur Lage der Union“) das Vorgehen.[156] Pierce maß den angespannten Beziehungen zu London insgesamt so hohe Bedeutung zu, dass er seine dritte Ansprache zur Lage der Union im nächsten Jahr größtenteils dieser Angelegenheit widmete. Als die umkämpfte Wahl des Sprechers des Repräsentantenhauses den Termin immer weiter nach hinten verschob, ging der Präsident den unüblichen und stark kritisierten Weg, die Rede Ende Dezember 1855 an den Senat zu schicken, bevor sich das Haus organisiert hatte.[157]

Im Mai 1855 brach der Filibuster Walker von San Francisco mit einem Truppenkontingent nach Nicaragua auf und griff mit finanzieller Unterstützung des Eisenbahnunternehmers Cornelius Vanderbilt siegreich in den dortigen Bürgerkrieg ein. Laut dem Historiker James M. McPherson hatten die amerikanischen Behörden Walkers Abfahrt trotz der Neutralitätsgesetze nicht verhindert, weil der Filibuster auf Seiten der antibritischen Rebellen kämpfte. Walker bildete eine Marionettenregierung, die Pierce trotz der Warnung seines Außenministers im Mai 1856 anerkannte.[158] Als sich Walker im Juli 1856 selbst zum Präsidenten kürte und gegen Vanderbilt wandte, entzog ihm Washington jedoch wieder die Anerkennung. In der Hoffnung auf Unterstützung durch die Südstaaten führte Walker im September 1856 wieder die Sklaverei ein,[159] ohne jedoch seine Niederlage gegen eine Koalition mittelamerikanischer Staaten abwenden zu können.[160] Im Mai 1857 stellte er sich mit seinen Männern einem Kommandanten der United States Navy, der ihn nach New Orleans zurückbrachte.[161] Aufgrund dieser Ereignisse befürchtete London, dass die Vereinigten Staaten eine Expansion nach Mittelamerika vorbereiteten, zumal vor Walker bereits der Filibuster Henry Kinney in Nicaragua aktiv gewesen war, der Ländereien des von ihm beanspruchten Territoriums an hochrangige Mitglieder der Pierce-Administration verkauft hatte.[162]

Kuba

Noch prekärer als die Beziehungen zu Mexiko oder Großbritannien waren diejenigen zu Spanien, was in Pierce’s Ambitionen Richtung Kuba begründet lag. Zum einen war die Annexion Kubas schon seit Jahrzehnten ein Wunsch vieler Politiker in den Vereinigten Staaten, zum anderen fürchtete Washington einen Übereignung der Insel an Paris oder London. Insbesondere die Pflanzeraristokratie in den Südstaaten erhofften sich durch einen auf Zuckerrohrplantagen bauenden neuen Sklavenstaat in der Union wirtschaftliche Gewinne und eine günstigere Machtbalance in Senat und Repräsentantenhaus. Allerdings hatte Madrid in der Vergangenheit bereits ein Kaufangebot vom damaligen Präsidenten Polk abgelehnt und seine Haltung seitdem nicht geändert. Weder Pierce noch Marcy hatten eine Idee, wie sie Spanien dennoch überzeugen konnten. Gerade in dieser Causa tätigte Pierce den verheerendsten Fehlgriff in der Besetzung des diplomatischen Corps, indem er Pierre Soulé mit der Mission in Madrid betraute. Soulé, ein französischer Emigrant und erbitterter Gegner des Kompromisses von 1850, wurde unmittelbar nach seiner Einführung als Botschafter zur Persona non grata in der Hauptstadt. Dafür sorgte unter anderem ein Duell mit dem Botschafter Frankreichs. Ende 1853 verschärften sich die Spannungen zwischen Washington und Madrid, als der neue Gouverneur von Kuba ein Ende der Sklaverei auf den Plantagen ankündigte. Die Südstaaten fürchteten daraufhin, dass in ihrer Nähe ein neues Haiti Gestalt annehmen könnte.[163]

Im Februar 1854 beschlagnahmten schließlich die spanischen Kolonialbehörden in Havanna das amerikanische Handelsschiff Black Warrior und inhaftierten dessen Kapitän. Forderungen des Weißen Hauses und vom State Department nach einer Entschädigung von 300.000 US-Dollar (2024: ca. 11.000.000 US-Dollar) an die Eigner ignorierte Madrid, sondern kassierte von diesen eine Strafgebühr für die Freilassung ihres Kapitäns. Mitte März bat Pierce den Kongress in einer kriegerischen Botschaft um die Gewährung von Bundesmitteln, um die Rechte der Vereinigten Staaten zu wahren. Während der Senat bis zum Sommer 10 Mio. US-Dollar bewilligte, schien das Weiße Haus eine Filibuster-Expedition des früheren Gouverneurs von Missisippi Quitman Richtung Kuba zu dulden. Im Mai schob Pierce dem jedoch einen Riegel vor und wies die Behörden in New Orleans an, das Auslafen der Flotte zu verhindern. Im folgenden Monat ließ Washington von weiteren Maßnahmen in der Black-Warrior-Affäre ab und lotete, nachdem es durch Belmont vom bevorstehenden Staatsbankrott Spaniens erfahren hatte, vergeblich einen Kauf Kubas mit einem höheren Angebot aus.[164]

Im August 1854 entsandte Pierce den aus London zurückgekehrten Sickles mit der Order nach Europa, dass Soulé, Buchanan und John Y. Mason, der Botschafter in Frankreich, eine Tagung abhalten sollten, um über eine Strategie zum Erwerb Kubas zu beraten. Weil Soulé mittlerweile aus Spanien ausgewiesen worden war und auch in Frankreich bereits negativ Aufmerksamkeit erregt hatte, fand ihr Treffen schließlich in Ostende in Belgien statt.[165] Dort konzipierten sie ein als Ostende-Manifest bekannt gewordenes Geheimdokument, das die gewaltsame Annexion Kubas empfahl, sollte Madrid nicht zum Verkauf seiner Kolonie bereit sein. Als das Papier trotz der vereinbarten Vertraulichkeit im März 1855 an die Öffentlichkeit geriet,[166] wurde es vor allem im Norden scharf verurteilt. Weil Außenminister Marcy das Ostende-Manifest verwarf, wurde der Aufkauf Kubas nicht weiter verfolgt.[167] Neun Tage nachdem das Manifest veröffentlicht wurde, erreichte die Nachricht vom Beschuss des amerikanischen Schiffs El Dorado durch eine spanische Fregatte die Hauptstadt. Marineminister Dobbin entsandte als Reaktion darauf sechs Kriegsschiffe der United States Navy in kubanische Gewässer.[168]

Kansas-Nebraska Act

Den stärksten Widerstand während seiner Administration erregte das Kansas-Nebraska-Gesetz, das den Missouri-Kompromiss von 1820 zur regionalen Begrenzung der Sklaverei aufhob und ihre Verbreitung im Westen nördlich der Kompromisslinie (36° 30' Breitengrad) wieder ermöglichte. Diese, von Senator Douglas angestoßene Maßnahme, beruhte zum Teil auf dessen Wunsch, eine Eisenbahn von Chicago nach Kalifornien durch das Nebraska-Territorium zu fördern. Für dieses Projekt benötigte er die Zustimmung der Südstaaten. Senator Archibald Dixon aus Kentucky versuchte daher Douglas’ Gesetzesvorschlag mit einem Zusatz zu versehen, der den Missouri-Kompromiss abgeschafft hätte. Pierce sicherte Cass zu, dass er gegen dieses Gesetzespaket war und wie auch sein Kabinett am Missouri-Kompromiss festhalten wollte. Daraufhin suchte Douglas den Präsidenten im Februar 1854 im Weißen Haus auf und rang ihm die schriftliche Zusicherung ab, dass er den Missouri-Kompromiss für obsolet hielt und die Bevölkerung des Kansas- beziehungsweise Nebraska-Territorium über die Sklavereifrage selbst entscheiden sollte. Am 3. März 1854 verabschiedete der Senat den Kansas-Nebraska Act mit dem Zusatz von Dixon, während das Repräsentantenhaus erst für eine Verschiebung des Gesetzes stimmte, um ihm dann am 22. Mai zuzustimmen. Das Kansas-Nebraska-Gesetz schuf die beiden gleichnamigen Bundesterritorien, stellte ihnen die Entscheidung über die Sklaverei frei und hob den Missouri-Kompromiss auf. Es wurde am 30. Mai durch Pierce unterschrieben und in Kraft gesetzt. Zum ersten Gouverneur des Kansas-Territoriums berief er im Juni Andrew Horatio Reeder.[169]

Das Ergebnis des Kansas-Nebraska Acts war ein Ansturm in das Kansas-Territorium, da Südstaatler und Nordstaatler um die Kontrolle des Gebietes wetteiferten. Schießereien brachen aus und „Bleeding Kansas“ („Blutendes Kansas“) wurde zu einem Vorboten des Bürgerkrieges.

Anfang 1855 kamen Gerüchte auf, dass sich Reeder im Territorium an illegalen Landgeschäfte bereicherte, was Pierce mit großer Empörung aufnahm. Dennoch hielt er trotz des aufkommenden öffentlichen Drucks vorerst am Gouverneur fest. Im Frühjahr erreichten die Sklavereibefürworter bei den Wahlen zur Territorial Legislature („Territoriumsparlament“) des Kansas-Territoriums die Mehrheit, woraufhin Senator David Rice Atchison aus Missouri vom Weißen Haus erneut die Entlassung von Reeder forderte, weil dieser den Zuzug von Neuengländern fördere, um in Kansas eine abolitionistische Mehrheit zu schaffen. Anfang Mai besuchte Reeder den Präsidenten, der ihm zwar die Beteuerungen seiner Unschuld abnahm, aber dennoch zum Rücktritt aufforderte, weil er das Vertrauen der Bevölkerung verloren habe. Reeder verweigerte jedoch einen freiwilligen Rücktritt und die Minister Marcy und McClelland baten Pierce darum, Reeder eine zweite Chance zu geben. Als das Territoriumsparlament Ende Juli aus Protest gegen Reeders Landgeschäfte vor Ort eine Versammlung in Pawnee City verweigerte, hatte Pierce genug und entließ Reeder. Als neuen Gouverneur setzte er Wilson Shannon aus Ohio ein.[170]

Im Januar 1856 verurteilte Pierce in einer Erklärung an das Repräsentantenhaus, die Absicht der Abolitionisten im Kansas-Territorium ein eigenes Parlament in Topeka zu wählen. Er bezeichnete dieses Vorhaben als Landesverrat und Revolution und schlug einen Verfassungskonvent für das Territorium vor, damit dieses möglichst schnell den Status eines Bundesstaats erreichen konnte. Außerdem forderte er Bundesmittel, um die Gewalt im Kansas-Territorium in den Griff zu bekommen. Am 11. Februar ging er noch weiter und warf den Abolitionisten vor, Kansas mit Gewalt an sich reißen zu wollen. Derweil sammelte sich in Vorbereitung einer Invasion des Territoriums in Missouri eine Miliz von Sklavereianhängern. Noch im Februar entsandte Pierce zwei Kommissare in das Kansas-Territorium, um die Situation vor Ort einzuschätzen. Ebenfalls in diesem Zeitraum empfing er Gouverneur Shannon, der nach Bundestruppen zur Beruhigung der Lage anfragte. In der öffentlichen Meinung war er sowohl in den Nord- als auch in den Südstaaten unpopulär. Während ihm in den freien Staaten die Verantwortung für Bleeding Kansas gegeben wurde, warfen ihm die Sklavenstaaten immer noch die Berufung des Neuengländers Reeder zum ersten Gouverneur vor. Im Mai 1856 kurz vor dem Nominierungsparteitag der Demokraten eskalierte die Lage in Kansas weiter. So brandschatzten Sklavereibefürworter mit Unterstützung von Milizen aus Missouri am 21. Mai die abolitionistische Stadt Lawrence und ermordeten den Sheriff; wenige Tage später kam es unter Führung von John Brown zum Pottawatomie-Massaker an Sklavereianhängern. In den folgenden Monaten herrschten im Kansas-Territorium bürgerkriegsähnliche Verhältnisse.[171]

Nach seiner Niederlage auf dem Nominierungsparteitag der Demokraten widmete sich Pierce wieder der Lage im Kansas-Territorium. Während ihm Senator John J. Crittenden aus Kentucky empfahl, Bundestruppen unter Führung von Scott dorthin zu entsenden, sprach sich Davis als Angehöriger der radikalen Südstaaten-Faktion für das genaue Gegenteil aus, nämlich alle schon anwesenden Soldaten abzuziehen und zur Bekämpfung von Indianer-Aufständen in den Westen zu verlegen. Pierce verwarf beide Vorschläge und beorderte General Persifor Frazer Smith nach Kansas.[172] Oberst Edwin Vose Sumner löste am 4. Juli 1856 eigenmächtig die abolitionistische Territorial Legislature in Topeka auf, während die Wortführer der Südstaaten die Entlassung von Gouverneur Shannon forderten. Pierce gab nach und ersetzte am 29. Juli Shannon mit John White Geary aus Pennsylvania. Bis dieser im Kansas-Territorium eintraf, übernahm der Sklavereianhänger Daniel Woodson vorübergehend die Amtsgeschäfte, derweil eine abolitionistische Miliz, die späteren Jayhawkers, unter Führung von James Henry Lane von Iowa aus nach Kansas vorstieß. Pierce drängte nun den 34. Kongress der Vereinigten Staaten zur Bewilligung von Bundesmitteln für eine dauerhafte Stationierung von Bundestruppen in Kansas. Als dieser am 18. August ohne einen entsprechenden Entscheid die Sitzungsperiode beendete, berief der Präsident eine außerordentliche Tagung ein, die am 30. August das gewünschte Gesetz verabschiedete. Im Oktober konnte Geary die Milizen der Sklaverei-Fraktion zur Rückkehr nach Missouri überreden, worauf die Gewalt im Territorium zurückging.[173]

Wahl von 1856 und Ende der Amtszeit

Pierce wollte sich bei der Präsidentschaftswahl 1856 für eine zweite Amtszeit bewerben und eröffnete seine Absicht im Oktober 1855 dem Kabinett. Zu diesem Zeitpunkt signalisierten sowohl Buchanan als auch Cass und Douglas, dass sie keine eigenen Ambitionen auf das Weiße Haus hegten. Am 14. November nominierte ihn der Parteitag New Hampshires zum Präsidentschaftskandidaten des Bundesstaats.[174] Im Mai 1856 versuchte der wegen Bleeding Kansas zunehmend unpopuläre Präsident die öffentliche Meinung auf seine Seite zu ziehen, indem er gegen das Vereinigte Königreich und dessen illegale Praxis, amerikanische Staatsbürger für ihre Streitkräfte zu rekrutieren, eine kämpferische Haltung einnahm. Am 2. Juni startete die Democratic National Convention in Cincinnati mit Pierce, Buchanan und Douglas als aussichtsreichsten Kandidaten. Im ersten Wahldurchgang am folgenden Tag erreichte der Präsident mit 122,5 von 296 Stimmen sein bestes Ergebnis, lag allerdings hinter seinem Außenminister. Danach nahm sein Stimmenanteil sukzessive ab.[175] Pierce hatte sich durch seine Fürsprache beim Kansas-Nebraska Act vor allem bei Delegierten aus den Nordstaaten zahlreiche politische Gegner geschaffen, die ein erneutes Antreten des Präsidenten kategorisch ablehnten. Nach 14 Wahlgängen erklärte Pierce dann schließlich seinen Verzicht. Er unterstützte daraufhin die Kandidatur von Douglas, um ein Antreten von James Buchanan noch zu verhindern. Doch kurz darauf zog sich auch Douglas zurück. Dieser hoffte offenbar darauf, bei der nächsten Wahl antreten zu können, nachdem er dieses Mal dem deutlich älteren Buchanan den Vortritt ließ.[176] So kam es, dass Buchanan im 17. Wahldurchgang mit der notwendigen Zweidrittelmehrheit der Delegierten die Nominierung erhielt. Pierce ist somit bis heute der einzige amtierende Präsident, der auf dem Nominierungsparteitag seiner eigenen Partei bei der Kandidatenkür den Kürzeren zog.[177]

Pierce, der bei einem Sieg der erstmals antretenden Republikaner, die John C. Frémont als Kandidaten nominiert hatten, eine Sezession der Südstaaten befürchtete, machte Wahlkampf für Buchanan, ohne jedoch New Hampshire für die Demokraten holen zu können.[178] Dennoch gewann Buchanan die Präsidentschaftswahl im November 1856 gegen Frémont und Ex-Präsident Fillmore, der für die Know-Nothing Party antrat. Am 3. März 1856 genehmigte Pierce als letzte Amtshandlungen die Unterstützung des transatlantischen Kabelprojekts und den Bau von fünf Sloops für die Marine. Am 4. März, dem Tage der Amtseinführung Buchanan’s, begleitete er seinen Nachfolger in einer Parade vom Willard Hotel zum Kongress. Nach der Vereidigung des neuen Präsidenten zog er in das Anwesen von Marcy und verfasste noch am gleichen Tag persönliche Abschiedsbriefe an alle Mitglieder seines Kabinetts. Aufgrund eines außergewöhnlich strengen Winters mit vielen Blizzards kehrte er erst im April nach New Hampshire zurück.[179]

Späte Jahre und Tod

Pierce zog sich mit dem Ende seiner Präsidentschaft ins Privatleben zurück. Den Winter 1857/58 verbrachte er mit seiner Frau auf Madeira, wobei den Transport ein von Buchanan dazu beordertes Marineschiff leistete.[180] Danach bereisten sie für 20 Monate[181] West-, Süd- und Mitteleuropa. Den Großteil des Sommers residierten sie am Genfersee; im Winter 1858/59 bezogen sie in Italien Quartier.[182] Zur Jahresmitte 1859 kehrten die Pierces’ mit mehreren Gemälden im Gepäck nach Amerika zurück. Bereits in Europa hatten ihn Anfragen der Partei erreicht, ob er sich eine Kandidatur für die Präsidentschaftswahl 1860 vorstellen könnte, die er sämtlich abschlägig beschied.[183] Dennoch erhielt er auf dem Nominierungsparteitag der Demokraten im April/Mai 1860 in Charleston eine Stimme.[184] Zurück in der Heimat erwarb er nahe Concord 24 Hektar Land und machte Pläne für eine neue Privatresidenz.[185] Wegen der Gesundheit von Jane Pierce die rauen Winter Neuenglands meidend, lebten sie ab Januar 1860 für fünf Monate auf den Bahamas.[186]

Als die Delegierten der Nord- und Südstaaten sich auf der Democratic National Convention im Mai auf keinen Kandidaten einigen konnte, fragte ihn Cushing nach seiner Bereitschaft, sich als Kompromisskandidat zur Verfügung zu stellen. Auch diese letzte Anfrage lehnte Pierce ab. Von den demokratischen Präsidentschaftskandidaten unterstützte er John C. Breckinridge aus Kentucky, den Favoriten der Südstaaten. Um Lincoln als Präsident zu verhindern, befürwortete er aber eine einheitliche Wahlplattform, nach der die Wahlmänner von Breckinridge notfalls für den demokratischen Kandidaten des Nordstaaten-Flügels Douglas stimmen sollten. Im Wahlsieg Lincolns sah er die „eindeutige und unmissverständliche Ablehnung der gleichberechtigten Rechte“ der Bundesstaaten.[187] Als Ende 1860 die Sezessionkrise begann und die Idee an ihn herangetragen wurde, die vier noch lebenden Ex-Präsidenten Van Buren, Tyler, Fillmore und er sollten in einer Konferenz einen Friedensplan erarbeiten, lehnte er dieses Ansinnen als hoffnungsloses Unterfangen ab. Nach dem Fall von Fort Sumter, dem Beginn des Amerikanischen Bürgerkriegs, überlegte er es sich anders und trat an Van Buren mit diesem Vorschlag heran, wobei er sich selbst als Vorsitzenden dieser Konferenz ins Spiel brachte. Van Buren jedoch sah Buchanan als prädestinierten Leiter dieser Tagung an. Letztendlich kam diese Konferenz nicht zustande. In Concord forderte ihn ein Komitee dazu auf, seine Haltung in dieser nationalen Krise öffentlich zu erklären. In der daraufhin folgenden Rede sprach sich Pierce zwar gegen die Sezession der Südstaaten aus, bekundete aber auch seine Ablehnung gegenüber jeglichen Zwangsmaßnahmen zur Aufrechterhaltung der amerikanischen Union. Am Ende drückte er seine Hoffnung aus, dass „solange der Bruderzwist nicht stärker ausgeprägt ist als jetzt, irgendein Ereignis, irgendeine Macht“ eingreifen werde.[188]

Im weiteren Kriegsverlauf wurde Pierce insbesondere nach der Emanzipationsproklamation vom September 1862, die er wegen der Sklavenbefreiung in den Südstaaten als Vernichtung von Eigentum diskreditierte, zu einem immer schärferen Kritiker Lincolns. Er äußerte sein Unverständnis darüber, dass sich Weiße gegenseitig ob der Emanzipation von Afroamerikanern abschlachteten, die zur Freiheit nicht befähigt seien. Aus diesen Gründen geriet er in den Ruf, nicht loyal zu den Nordstaaten zu stehen.[189] Im Januar 1863 schmähte er Lincoln als einen Mann beschränkter Intelligenz, der für die katastrophalen Folgen des Sezessionskriegs verantwortlich sei. Weil Pierce von seinem sozialen Umfeld in der Hauptstadt New Hamphires zunehmend gemieden wurde, residierte er häufig in Hillsborough oder Andover statt in Concord. Zum Unabhängigkeitstag 1863 sprach er sich auf einer demokratischen Wahlkampfveranstaltung erneut gegen Lincoln aus. Kurz darauf fand ein Unionssoldat einen auf das Jahr 1860 datierten Brief von Pierce an Davis, den Präsident der Konföderierten Staaten von Amerika. Der Text fand seinen Weg in die Presse, die Pierce nun in eine Reihe mit dem Verräter aus dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg Benedict Arnold stellte. Einer zunehmend feindseligen Atmosphäre ausgesetzt, musste Pierce am 2. Dezember den Tod seiner Frau betrauern.[190] Trotz der ablehnenden Stimmung gegen ihn in New Hampshire fragten ihn Freunde nach seiner Bereitschaft, bei der Präsidentschaftswahl 1864 für die Demokraten zu kandidieren, was er jedoch sofort verwarf.[191] Als Pierce nach dem tödlichen Attentat auf Lincoln im April 1865 keinen schwarzen Trauerkrepp an seiner Haustür anbrachte, versammelte sich eine aufgebrachte Menge vor seinem Anwesen. Er konnte eine weitere Eskalation verhindern, indem er mit einer amerikanischen Flagge vor dem Eingang erschien und in einer Rede die Ermordung des Präsidenten verurteilte. Im gleichen Jahr stieg sein Alkoholkonsum massiv an, so dass er mehrfach erkrankte und bis zum Herbst an der Schwelle des Todes stand. Im Dezember schwor er dem Alkohol und der Sünde generell ab und ließ sich am 3. Dezember in einer Episkopalkirche taufen.[192]

Im folgenden Jahr verbesserte sich seine Gesundheit erheblich und er zeigte sich fortan der Öffentlichkeit bei regelmäßigen Spaziergängen in Downtown Concord.[193] Im Mai 1869 reiste Pierce nach Baltimore zur Ordensversammlung der Society of the Cincinnati („Gesellschaft des Cincinnatus“). Diese Bruderschaft war noch während des Unabhängigkeitskriegs von General Friedrich Wilhelm von Steuben gegründet worden. Danach verbrachte Pierce den Sommer in seinem Cottage an der Atlantikküste in Little Boar’s Head im Rockingham County, New Hampshire. An Wassersucht leidend bereitete ihm der Rückweg nach Concord nach diesem Aufenthalt große Probleme. Dort angekommen, zog er sich September eine Magenentzündung zu und starb kurz vor Sonnenaufgang am 8. Oktober 1869.[194]

Nachwirkung

Franklin Pierce auf einem Präsidentendollar

Unter Historikern besteht heute Konsens, dass die Präsidentschaft von Franklin Pierce als Fehlschlag anzusehen ist. Neben seiner Außenpolitik, die zu starken Verwerfungen mit Großbritannien führte, wird vor allem seine Unfähigkeit genannt, den Konflikt zwischen Nord- und Südstaaten zu lösen. So sei es ihm nicht gelungen, den wachsenden politischen Spannungen, die sich zwischen den Landesteilen ergaben, entschieden entgegenzutreten. Im Gegenteil habe seine Politik, wie auch jene seines Vorgängers Fillmore und seines Nachfolgers Buchanan, den Konflikt eher weiter angeheizt, was letztlich zum Bürgerkrieg führte. Oder wie der Historiker Christof Mauch (2009) Pierces Amtszeit zusammenfasste: „Statt auf die Probleme seiner Zeit zu reagieren, hatte er sich einer rückwärtsgewandten, an den Prinzipien seiner Vorgänger orientierten Politik verschrieben, durch die sich die Spannungen zwischen Nord und Süd noch mehr verschärften“.[195] Bereits wenige Wochen vor Ende von Pierces Amtsperiode schrieb der Abgeordnete Charles Francis Adams, Sohn von John Quincy Adams und Enkel von John Adams, an den Senator Charles Sumner, man könne froh sein, einen Präsidenten wie Pierce gehabt zu haben, da seine Fehler allen folgenden Präsidenten eine Lehre sein würde. Historiker sind sich heute einig, Adams habe sich angesichts der Regierungsbilanz von Pierces Nachfolger James Buchanan, unter dem es zum Sezessionskrieg kam, mit dieser Einschätzung getäuscht. Pierce geriet bereits nach dem Sezessionskrieg weitestgehend in Vergessenheit, woran sich seither kaum etwas geändert hat. Im 21. Jahrhundert ist er in Amerika kaum noch bekannt.[196]

Finkelman (2020) bilanziert Pierce ähnlich als einen der erfolglosesten und am wenigsten respektierten Präsidenten in der amerikanischen Geschichte, der mit der Unterstützung des Kansas-Nebraska Act und von radikalen Maßnahmen zur Bewahrung und Ausbreitung der Sklaverei sein wahres Gesicht gezeigt habe.[197] Obwohl er Neuenglander war, habe er nie die dort überwiegende Ablehnung der Sklaverei und Bereitschaft selbst gemäßigter Abolitionisten nachvollziehen können, für ausgesprochene Sklavereigegner zu stimmen.[198]

Siehe auch

Quellen

Literatur

  • Michael F. Holt: Franklin Pierce (= The American Presidents Series. Hrsg. von Arthur M. Schlesinger, Sean Wilentz. The 14th President). Times Books, New York City 2010, ISBN 978-0-8050-8719-2.
  • Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. In Ken Gormley (Hrsg.): The Presidents and the Constitution. Volume 1 (= From the Founding Fathers to the Progressive Era). New York State University Press, New York 2020, ISBN 978-1-4798-2323-9, S. 181–193.
  • Peter A. Wallner, Biographie in zwei Bänden:
    • Franklin Pierce: New Hampshire’s Favorite Son. Plaidswede, Concord 2004, ISBN 978-0-9755216-1-8.
    • Franklin Pierce: Martyr for the Union. Plaidswede, Concord 2007, ISBN 978-0-9790784-2-2.
  • Michael J. Gerhardt: The Forgotten Presidents: Their Untold Constitutional Legacy. Oxford University Press, New York 2013, ISBN 978-0-19-938998-8, S. 95–112 (= 6. Franklin Pierce).
  • Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 6., fortgeführte und aktualisierte Auflage. Beck, München 2013, ISBN 978-3-406-58742-9, S. 302–307.

Weblinks

Commons: Franklin Pierce – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
Wikiquote: Franklin Pierce – Zitate (englisch)

Anmerkungen

  1. Listing of National Historic Landmarks by State: New Hampshire. National Park Service, abgerufen am 12. August 2023.
  2. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. Routledge, Oxon 2015, ISBN 0-7656-8046-7, S. 97.
  3. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 5 f.
    Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 98.
  4. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 97.
  5. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 5.
  6. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 97.
  7. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 100.
  8. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 98.
  9. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 6.
  10. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 98.
  11. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 6.
  12. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 119.
  13. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 127.
  14. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 132.
  15. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 135.
  16. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 137 f.
  17. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 144.
  18. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 6.
  19. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 150.
  20. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 7 f.
  21. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. In Ken Gormley (Hrsg.): The Presidents and the Constitution. Volume 1 (= From the Founding Fathers to the Progressive Era). New York State University Press, New York 2020, ISBN 978-1-4798-2323-9, S. 181–193; hier: S. 183.
  22. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 7.
    Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 153.
  23. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 7.
  24. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 156.
  25. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 8.
    Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 160.
  26. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 8–10.
  27. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 8.
  28. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 163.
  29. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 167.
  30. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 170.
  31. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 8 f.
  32. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 173.
  33. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 9.
    Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 176.
  34. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 9–11.
  35. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 24.
  36. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 10.
  37. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 179.
  38. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 183.
  39. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 11 f.
  40. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 186.
  41. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 189.
  42. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 13 f.
  43. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 15.
    Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 193.
  44. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 15 f.
  45. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 16.
  46. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 196 f.
  47. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 16.
  48. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 196 f.
  49. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 16.
  50. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 14.
  51. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 193.
  52. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 14 f.
  53. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 15.
    Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 196.
  54. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 25.
  55. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 196.
  56. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 15.
  57. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 196.
  58. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 16.
  59. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 17.
  60. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 196 f.
  61. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 17.
  62. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 17 f.
  63. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 183.
  64. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 199.
  65. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 17.
  66. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 18.
  67. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 202.
  68. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 18 f.
  69. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 185.
  70. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 18 f.
  71. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 202 f.
  72. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 19 f.
  73. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 20 f.
  74. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 210.
  75. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 18.
  76. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 21.
  77. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 213.
  78. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 217.
  79. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 183.
  80. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 21 f.
  81. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 223.
  82. Concord Historic District. Im National Register Information System. National Park Service, abgerufen am 21. August 2023.
  83. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 183.
  84. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 223.
  85. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 22.
  86. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 223.
  87. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 22 f.
  88. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 25 f.
  89. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 226.
  90. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 27.
  91. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 229.
  92. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 232.
  93. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 23.
  94. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 232.
  95. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 23 f.
  96. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 27.
  97. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 184.
  98. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 236.
  99. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 27 f.
  100. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 240.
  101. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 28.
  102. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 240.
  103. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 28.
  104. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 28.
  105. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 240.
  106. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 28.
  107. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 240.
  108. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 29.
    Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 240.
  109. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 184.
  110. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 240 f.
  111. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 29 f.
  112. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 241.
  113. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 30.
  114. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 184.
  115. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 244.
  116. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 30–34.
  117. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 250.
  118. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 44.
  119. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 250.
  120. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 34–38.
  121. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 250.
  122. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 254.
  123. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 252.
  124. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 38–41.
  125. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 41–43.
  126. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 43–45.
  127. Paul F. Boller, Jr.: Presidential Anecdotes. Überarbeitete Auflage. Oxford University Press, Oxford 1996, ISBN 0-19-510715-2, S. 113.
  128. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 255.
  129. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 185.
  130. Holman Hamilton: Prologue to Conflict: The Crisis and Compromise of 1850. University Press of Kentucky, Lexington 2005, ISBN 978-0-8131-9136-2, S. 186 ff.
  131. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 46–48.
  132. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 48–50.
  133. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 50.
  134. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 257.
  135. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 50.
    Elizabeth Lorelei Thacker-Estrade: Margaret Taylor, Abigail Filmore, and Jane Pierce: Three Antebellum Presidents’ Ladies. In: Katherine A. S. Sibley (Hrsg.): A Companion to First Ladies. Wiley-Blackwell, Chichester 2016, ISBN 978-1-118-73222-9, S. 176–196; hier: S. 190.
  136. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 257.
  137. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 185.
  138. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 50–52.
  139. Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 5., fortgeführte und aktualisierte Auflage. München 2009, S. 163–169, hier: S. 165.
  140. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 52.
  141. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 257.
  142. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 52 f.
  143. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 55.
  144. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 185 f.
  145. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 53.
  146. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 257.
  147. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 53 f.
  148. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 184, 186.
  149. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 54.
  150. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 186 f.
  151. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 54 f.
  152. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 185.
  153. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 55.
  154. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 55–57.
  155. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 57–59.
  156. Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 5., fortgeführte und aktualisierte Auflage. München 2009, S. 163–169, hier: S. 167.
  157. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 58.
  158. Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 5., fortgeführte und aktualisierte Auflage. München 2009, S. 163–169, hier: S. 168.
    James M. McPherson: Für die Freiheit sterben: Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs. Anaconda, Köln 2011, ISBN 978-3-86647-267-9, S. 103 (englisch: Battle Cry of Freedom: The Civil War Era. New York 1988. Übersetzt von Christa Seibicke).
  159. James M. McPherson: Für die Freiheit sterben: Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs. Köln 2011, S. 104.
  160. Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 5., fortgeführte und aktualisierte Auflage. München 2009, S. 163–169, hier: S. 168.
  161. James M. McPherson: Für die Freiheit sterben: Die Geschichte des amerikanischen Bürgerkriegs. Köln 2011, S. 104.
  162. Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 5., fortgeführte und aktualisierte Auflage. München 2009, S. 163–169, hier: S. 167 f.
  163. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 59 f.
  164. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 60–62.
  165. Michael F. Holt: Franklin Pierce. 2010, S. 62 f.
  166. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 262.
  167. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 259.
  168. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 262.
  169. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 259.
  170. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 262.
  171. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 264.
  172. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 264 f.
  173. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 264 f.
  174. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 262.
  175. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 264.
  176. Jean H. Baker: Franklin Pierce: Domestic Affairs. In: Millercenter.org, University of Virginia, abgerufen am 10. April 2018.
  177. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 264.
  178. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 265.
  179. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 268.
  180. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 268.
  181. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 274.
  182. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 271.
  183. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 274.
  184. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 277.
  185. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000.2015, S. 274.
  186. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 277.
  187. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000.2015, S. 277 f.
  188. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 285.
  189. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 291.
  190. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 297.
  191. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 302.
  192. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 309.
  193. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 313.
  194. Julie Nelson: American Presidents: Year by Year. Volumes 1–3: 1732–2000. 2015, S. 313.
  195. Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 5., fortgeführte und aktualisierte Auflage. München 2009, S. 163–169, hier: S. 169
  196. Christof Mauch: Franklin Pierce (1853–1857). Der rückwärtsgewandte Präsident. In: Christof Mauch (Hrsg.): Die amerikanischen Präsidenten. 5., fortgeführte und aktualisierte Auflage. München 2009, S. 163–169, hier: S. 169
    Jean H. Baker: Franklin Pierce: Impact and Legacy. In: Millercenter.org, University of Virginia, abgerufen am 10. April 2018.
  197. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 182.
  198. Paul Finkelman: 14. Franklin Pierce. New York 2020, S. 181–193; hier: S. 184.

Auf dieser Seite verwendete Medien

US-HouseOfRepresentatives-UnofficialAltGreatSeal.svg
Unofficial seal of the United States House of Representatives, based directly on the Great Seal of the United States. The official seal depicts the House side of the Capitol building,[1] but this is still a commonly seen symbol.
Seal of the United States Senate.svg
Autor/Urheber:

Louis Dreka designed the actual seal, first used in 1885 per here. Vectorized from a version in stained glass.

Vektor:
, Lizenz: CC BY-SA 2.5
The Seal of the United States Senate, the upper house of the United States Congress. See also the Seal of the United States House of Representatives.
Pierce Homestead.jpg
Autor/Urheber: Midnightdreary, Lizenz: CC BY-SA 4.0
Former childhood home of American President Franklin Pierce in Hillsborough, New Hampshire, now operated as a historic house museum. August 2016.
Franklin Pierce.jpg
Portrait of Franklin Pierce (1804–1869), 14th president of the United States. Pierce, a Democrat, served from 1853 to 1857 and was rejected by his party for a second term; his major acts as president include the Gadsden Purchase and the Kansas–Nebraska Act. The image is part of the Brady–Handy Photograph Collection of the Library of Congress. The entry describes it as a "Copy neg. from original ink by Brady after Daguerreotype".
Franklin Pierce Signature2.svg
Signature of Franklin Pierce.
Wpdms mexican cession.jpg
Autor/Urheber: Matthew Trump, Lizenz: CC BY-SA 3.0
Gebietsabtretungen Mexikos an die USA im Gefolge des Mexikanisch-Amerikanischen Krieges (rot) und des Gadsden-Kaufs (gelb)
New Hampshire State House 6.JPG
Autor/Urheber: AlexiusHoratius, Lizenz: CC BY-SA 3.0
New Hampshire State House in Concord.
1852DemocraticCampaignPoster.png
1852 Democratic Campaign Poster of Pierce and King
Jane Pierce portrait.jpg
Mrs. Franklin Pierce, head-and-shoulders portrait, facing left
The Pierce Manse, Concord, NH (49188866837).jpg
Autor/Urheber: Warren LeMay from Covington, KY, United States, Lizenz: CC0
The Pierce Manse, Concord, NH
Assembly of the multitude at the eastern portico, at the commencement of the inauguration ceremonies LCCN00650924 (cropped).jpg
Title: Assembly of the multitude at the eastern portico, at the commencement of the inauguration ceremonies Abstract/medium: 1 print : wood engraving.
FrankP-mounted.jpg
Gen. Franklin Pierce, later 14th President of the United States