Frank Wisbar

Frank Wisbar bei den Dreharbeiten zum Film Hunde, wollt ihr ewig leben.
Illustration von Helmuth Ellgaard

Frank Bentick Wisbar, geboren als Frank Wysbar (* 9. Dezember 1899 in Tilsit; † 17. März 1967 in Mainz), gilt als bedeutender Filmregisseur des 20. Jahrhunderts, der sowohl mit deutschsprachigen Werken als auch mit amerikanischen Filmen und TV-Serien Erfolge feiern konnte. Er arbeitete mit zahlreichen Schauspielern zusammen, die den deutschen Nachkriegsfilm und das deutsche Fernsehen seit den 1950er-Jahren geprägt haben, darunter Dietmar Schönherr, Brigitte Horney, Horst Frank und Günter Pfitzmann. Zu seinen bekanntesten Werken gehört Hunde, wollt ihr ewig leben.

Leben

Frank Wisbar, 1959

Frank Wisbar wurde am 9. Dezember 1899 in Tilsit geboren. Über seine Jugend ist wenig bekannt. Seine musischen Neigungen äußerten sich anfänglich in einer intensiven Auseinandersetzung mit der Musik Wolfgang Amadeus Mozarts. Er strebte zunächst eine Karriere als Berufsoffizier an und besuchte eine preußische Kadettenanstalt.

Nach einer zwölfjährigen Militärlaufbahn, die 1927 endete, gab er gemeinsam mit Georg H. Will das Magazin Theater und Kunst heraus, bevor er sich dem Filmschaffen zuwandte.[1] Er wurde zunächst als Regieassistent und Aufnahmeleiter tätig, bis er 1932 die Möglichkeit erhielt, seinen ersten Film mit dem Titel Im Bann des Eulenspiegels selbst zu inszenieren. Bereits im darauffolgenden Jahr geriet er erstmals mit Kulturfunktionären der Nationalsozialisten in Konflikt, da sein zweiter Film Anna und Elisabeth angeblich das „gesunde Volksempfinden“ verletzte. 1935 schuf er mit Fährmann Maria das wohl künstlerisch bedeutendste Werk seiner gesamten Laufbahn.[2] In der Titelrolle des nur sparsam mit Dialogen versehenen, düsteren Legendenfilmes brillierte Sybille Schmitz[3], mit der Wysbar anschließend Die Unbekannte drehte.

Nach der Reichspogromnacht 1938 emigrierte er mit seiner nach den rassistischen nationalsozialistischen Gesetzen als nicht „arisch“ geltenden Ehefrau Eva, geb. Krojanker, in die USA.[4] Dort war er zunächst wieder in verschiedenen Funktionen an der Produktion von C-Movies beteiligt, vor allem für das kleine Studio Producers Releasing Corporation. Hier änderte er die Schreibweise seines Namens von Wysbar in Wisbar. Ein bemerkenswerter Film aus dieser Phase ist Strangler of the Swamp, eine etwas veränderte Neuverfilmung von Fährmann Maria. Versuche, eines der großen Filmstudios für eine anspruchsvolle Produktion (unter anderem ein Drama über das Leben Mozarts) zu gewinnen, scheiterten. Erfolgreich wurde er in den Vereinigten Staaten erst, als er sich dem neuen Medium Fernsehen zuwandte und ein Pionier der Fernsehshow-Produktion wurde. Seine erste erfolgreiche Show, Fireside Theatre, ermöglichte Frank Wisbar den Aufbau einer eigenen Produktionsfirma, mit der er über 300 Fernsehfilme produzierte und die 125 Mitarbeiter umfasste.

Mitte der 1950er Jahre kehrte Wisbar als amerikanischer Staatsbürger in die Bundesrepublik zurück, wandte sich von der Massenproduktion ab und der Inszenierung anspruchsvollerer Kinofilme zu. Das Bedürfnis nach Ernsthaftigkeit und der Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte ließ ihn für den Rest seiner Laufbahn den Schwerpunkt seines filmischen Schaffens auf Kriegs- bzw. Antikriegsstoffe legen. 1959 wurde Wisbar mit dem Deutschen Kritikerpreis ausgezeichnet.

Grabstein von Frank Wisbar auf dem Friedhof Ohlsdorf

Frank Wisbar starb am 17. März 1967 in Mainz an einer Embolie und wurde auf dem Friedhof Ohlsdorf in Hamburg beerdigt (Grablage: BF63 (40-41)).

Arbeitsweise

Schauspieler wie Joachim Hansen und Günter Pfitzmann beschrieben seine späte Arbeitsweise als äußerst akribisch und um Authentizität bemüht. Wisbar pflegte sich während der Arbeit an einem Drehbuch intensiv mit den Aussagen von Zeitzeugen, Dokumenten und Literatur zu beschäftigen. Er soll regelmäßig den Kontakt zu Nachfahren historischer Persönlichkeiten aus seinen Filmen gesucht haben, um einzelne Formulierungen in Dialogen abzusprechen und sich deren Glaubwürdigkeit zu versichern. Joachim Hansen beschrieb ihn und seine Arbeitsweise als unerbittlich. Frank Wisbar über seine Art, Kino zu machen: „Es ist nutzlos, den nutzlosen Film zu machen. Wenn ich schon in Deutschland arbeite, will ich meinem Gewissen folgen. Und das befiehlt mir, Filme gegen den Krieg zu drehen.“

Filmografie (meist Regie)

Quellen

  • Informations- und Bonusmaterial diverser DVDs
  • Eva Wysbar, Detlef Garz (Hrsg.): Hinaus aus Deutschland, irgendwohin. Mein Leben in Deutschland vor und nach 1933. Libelle Verlag, Lengwil 2000, ISBN 3-909081-30-4.
  • Kay Weniger: Das große Personenlexikon des Films. Die Schauspieler, Regisseure, Kameraleute, Produzenten, Komponisten, Drehbuchautoren, Filmarchitekten, Ausstatter, Kostümbildner, Cutter, Tontechniker, Maskenbildner und Special Effects Designer des 20. Jahrhunderts. Band 8: T – Z. David Tomlinson – Theo Zwierski. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2001, ISBN 3-89602-340-3, S. 431.
  • Kay Weniger: 'Es wird im Leben dir mehr genommen als gegeben …'. Lexikon der aus Deutschland und Österreich emigrierten Filmschaffenden 1933 bis 1945. Eine Gesamtübersicht. S. 545 f., ACABUS-Verlag, Hamburg 2011, ISBN 978-3-86282-049-8
  • Brigitte Tast, Hans-Jürgen Tast: Fährmann Maria. Ein Heide-Drama von Frank Wysbar mit Sybille Schmitz. Kulleraugen, Schellerten 2018, ISBN 978-3-88842-052-8
  • Michael Ennis: Opfer und Täter in den Gustloff-Filmen von Frank Wisbar, in: Bill Niven (Hg.): Die WILHELM GUSTLOFF. Geschichte und Erinnerung eines Untergangs, Halle (Saale) 2011, S. 205–233. ISBN 978-3-89812-781-3

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Thomas Elsaesser, Michael Wedel: The BFI companion to German cinema (in englischer Sprache), British Film Institute, 1999, S. 255; eingeschränkte Vorschau in der Google-Buchsuche
  2. Hans-Jürgen Tast „Fährmann Maria“. Vor 80 Jahren Welturaufführung im Hildesheimer Kino; in: Sven Abromeit (Red.) Hildesheimer Kalender 2016. Jahrbuch für Geschichte und Kultur, Hildesheim 2015, ISSN 1863-5393, ISBN 978-3-8067-8616-3, S. 133–143
  3. Brigitte Tast, Hans-Jürgen Tast: Fährmann Maria. Ein Heide-Drama von Frank Wysbar mit Sybille Schmitz. Kulleraugen, Schellerten 2018, ISBN 978-3-88842-052-8
  4. Ernst Klee: Das Kulturlexikon zum Dritten Reich. Wer war was vor und nach 1945. S. Fischer, Frankfurt am Main 2007, ISBN 978-3-10-039326-5, S. 670.
  5. Siehe: Filmportal.
  6. Originaltitel in Deutschland & Österreich. Das Fähnlein der sieben Aufrechten in der Schweiz

Auf dieser Seite verwendete Medien

Filmfestival te Arnhem, de Duitse filmregisseur Frank Wisbar, Bestanddeelnr 910-4572.jpg
Autor/Urheber: Joop van Bilsen für Anefo, Lizenz: CC0
Collectie / Archief : Fotocollectie Anefo

Reportage / Serie : [ onbekend ]
Beschrijving : Filmfestival te Arnhem, de [Duitse] filmregisseur Frank Wisbar
Annotatie : Filmweek Arnhem. Locatie: Rijnhotel Arnhem
Datum : 20 juni 1959
Locatie : Arnhem
Trefwoorden : festivals, filmregisseurs, films, portretten
Persoonsnaam : Wisbar, Frank
Fotograaf : Bilsen, Joop van / Anefo
Auteursrechthebbende : Nationaal Archief
Materiaalsoort : Negatief (zwart/wit)
Nummer archiefinventaris : bekijk toegang 2.24.01.04

Bestanddeelnummer : 910-4572
Frank Wisbar 1961.jpg
Autor/Urheber: Helmuth Ellgaard (1913-1980) - Holger.Ellgaard, Lizenz: CC BY 3.0
Regiseur Frank Wisbar, Bleistiftzeichnung vom Helmuth Ellgaard
3439 - Frank Wisbar.JPG
(c) Foto: Udo Grimberg, Lizenz: Creative Commons by-sa-3.0 de
Frank Bentick Wisbar, geboren als Frank Wysbar (* 9. Dezember 1899 in Tilsit; † 17. März 1967 in Mainz), gilt als bedeutender Filmregisseur des 20. Jahrhunderts, der sowohl mit deutschsprachigen Werken als auch mit amerikanischen Filmen und TV-Serien Erfolge feiern konnte. Er arbeitete mit zahlreichen Schauspielern zusammen, die den deutschen Nachkriegsfilm und das deutsche Fernsehen seit den 1950er-Jahren geprägt haben, darunter Dietmar Schönherr, Brigitte Horney, Horst Frank und Günter Pfitzmann. Zu seinen bekanntesten Werken gehört Hunde, wollt ihr ewig leben.